Material für Rucksäcke

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine ganze Hoffnung geht ansonsten inzwischen auf Aluula V98 und ich bin gespannt, wie sich das Material im Laufe des Jahres im Härtetest schlägt.

Da immer mehr Hersteller Rucksäcke aus Aluula im Programm haben und dies auch hier im Forum immer mehr Beachtung bekommt: wie sind denn deine Erfahrungen damit im ersten Jahr Capere, ist es schon möglich ein Fazit zu ziehen, Stichwort Härtetest?

• Meine ganze Hoffnung geht ansonsten inzwischen auf Aluula V98 und ich bin gespannt, wie sich das Material im Laufe des Jahres im Härtetest schlägt.

Da immer mehr Hersteller Rucksäcke aus Aluula im Programm haben und dies auch hier im Forum immer mehr Beachtung bekommt: wie sind denn deine Erfahrungen damit im ersten Jahr Capere, ist es schon möglich ein Fazit zu ziehen, Stichwort Härtetest?

Soweit so gut - bisher gab es keinerlei Auffälligkeiten und dabei muss er bei mir ja schon einiges aushalten. Habe ihn aber auch nicht durchgehend genutzt, da ich parallel ja immer ein paar verschiedene Designs in der Rotation habe. :D

Bin so auch gerade dabei, nochmals einen weiteren Pack zu fertigen - dieses mal aber aus der "Fog" Variante.
    Einziger kleiner Nachteil am alten war nämlich der "dunkle" Innenraum.

• Obendrein hat Challenge ein Ultra 80X/TX angeteasert, welches auch recht spannend klang, da es wohl gänzlich anders konstruiert ist.

Eben beim Stöbern bei ExTex per Zufall entdeckt, dass man dort inzwischen Ultra 80X erwerben kann. Keine Ahnung wie lange schon, aber das dürfte maximal seit ein paar Wochen so sein.

Preislich mit 53,90€/m sogar einigermaßen im Rahmen - 100X kostet ja schwindelerregende 82,90€/m.

Einmal editiert, zuletzt von zergcheese (17. Januar 2026 um 19:56)

• Ich habe auch mal bei r/ultralight einen Post zu dem Stoff erstellt und eine Person beschwört man mit solchen Themen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit: Mr. Durston himself.

Ich habe direkt mal nach seiner Einschätzung gefragt (übrigens heißt der Stoff wohl UltraTenX, darauf bezieht sich der erste Satz):

Zitat

I am not sure why. The previous name 80X came from the weigh (80 gsm) but it is a bit heavier now.

It is pretty different from 100X/200X. Those ones feel like more traditional fabrics where this feels more like a film with a bunch of reinforcement fibres on it. Sort of like halfway between Ultra TNT and 100X

So it is looser fibre spacing. It could be good for things like roll tops and stuff sacks. I haven’t played with it much, but it feels a bit light to use as a main pack fabric.

Für irgendwelche Drybags wären mir 84gsm zu schwer. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt dermuthige . Was hast du vor zu nähen?

• Was hast du vor zu nähen?

Meine Kamerataschen (gewerblich). Werde damit einen Prototypen nähen, um ein besseres Gefühl für den Stoff zu bekommen. Ich teste so gern verschiedene Materialien. Das 80X klingt für mich spannend, da das Außengewebe zu 100% aus UHMWPE ist (laut ExTex, bei Challenge finde ich keine Informationen). Ich denke für Stuff-Sacks ist das Overkill, für so Anwendungen wie bei mir könnte das aber spannend sein. Geringere Lasten als ein Rucksack, aber trotzdem draußen im Einsatz, wo Felskontakt durchaus eine Rolle spielt.

• Für das 80X habe ich persönlich noch keinen optimalen Einsatzzweck gefunden - wie erwähnt ist es für Packs nicht wirklich optimal. Das 80TX (3-lagig) ist da deutlich passender, aber auch bedeutend schwerer...

Ich habe es inzwischen für einige meiner Pack als Rückenteil (inkl. Zipper-Zugang) verwendet:

• Hattest du UX10 auch getestet?

Ja, habe ein paar Taschen damit gemacht. Ich mag das Material sehr gern. Sehr dünn, recht weich, funktioniert dadurch sehr gut als Rolltop auch bei kleineren Öffnungen, lässt sich super tapen. Wäre nicht meine erste Wahl für einen Rucksack, aber für Accessoire-Taschen denke ich schon geeignet.

• Kleines Update zu Ultra 80X/TenX. Neben MLD (die andeuten bald™ Produkte mit dem Material auf dem Markt zu bringen) kam eben auch eine Antwort von Zpacks' Joe rein mit ein mehr Details zum Material:

Zitat

Ultra 80X is a prototype material with a .5 mil laminate- the same thickness laminate that failed badly on the first generation Ultra backpacks. I'm not sure if they are going to produce any more of it beyond the original batch, which must be what Extremtextil has. I hiked a couple weeks with it and it was fine for that short duration. It should be fine for DIY items or a light duty backpack, but maybe not a thru-hiking backpack. Ultra TenX is an updated version of it with a .75 mil laminate, the same as current Ultra 100X, 200X etc. The main difference is the face fabric has a looser weave for lower weight, and some new colors, coming soon.

Also mal abwarten was da in den nächsten Wochen so auf den Markt kommt.

• Bei der Diskussion um Materialien ist mir aufgefallen, dass kaum über die PU-Beschichtung auf der Innenseite von vielen Stoffen gesprochen wird. Diese altert leider auch im Schrank weiter. Bei meinem Osprey Exxos aus 2016 löst sie sich großflächig als klebrige Krümel :rolleyes:

Unten im Bild ist die Beschichtung noch dran. Da ich an dem Rucksack hänge und er sonst noch gut ist, will ich ihn nicht ausmustern. Versuche nun die Beschichtung mit den Fingern abzureiben, damit ich die Krümel in einem Gang mit dem Staubsauger einsammeln kann.

• Da ich an dem Rucksack hänge und er sonst noch gut ist, will ich ihn nicht ausmustern.

Hast du scho mal überlegt einfach eine PU Beschichtung drüber zu machen? (so wie man das bei Zeltböden machen kann?) - ich habe so eine (mir liebgewonnene) Jacke noch mal gut (zeitl.) verlängert

• Ultra 200 X gibt es ab jetzt auch in den Farben "Mandarin", "Electric Blue", "Lime Green" und "Fuchsia". Hier auf Instagram sieht man ein paar davon schon im Einsatz.

Leider habe ich meine erste Bestellung direkt von Challenge Sailcloth gerade erst erhalten. Hätten sie die Farben zwei Wochen vorher rausgebracht, hätte ich sie mitbestellen und beim Wintertreffen zeigen können! ^^

• Off track running Rucki. Just finished in the 210D nylon Martin Martin mentioned a few posts back.

I have a red and grey one coming next.

All the strong attachment 'webbing' for the cords is cut from the kite surfing kite.

108 grams 12-14 litres.

55133232941_c547cb5695_b.jpg

55133631215_3c024a204f_b.jpg

#colourfest

55132341872_93fcbf704a_b.jpg

6 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (7. März 2026 um 08:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!