ROCK FRONT 200 down sleeping bag - Alternativen

• Hallo Zusammen,

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Quilt für Touren in Deutschland. Benutzen will ich ihn hauptsächlich in den Sommermonaten. Zuvor hatte ich den eLite Quilt von GramXpert mit einer Apex-Füllung. Bei dem Quilt fand ich die Möglichkeit, dass man ihn, bei kälteren, windigen Temperaturen, wie einen Schlafsack zusammenknüpfen kann immer super. Trotzdem zog manchmal noch etwas Wind hinein. Daher hatte ich mir überlegt, dass der nächste Quilt einen durchgehenden Reißverschluss haben soll. Und ich möchte auf Daune umsteigen.

Bei der Suche bin über den Rock Front 200 down sleeping bag gestolpert, der eigentlich all das mitbringt. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Der Quilt lässt sich zudem noch mit einem Laken für die Isomatte kombinieren, sodass ein ähnliches System, wie beim ZenBivy entsteht. Auch hier die Frage, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat?

Etwas unsicher bin ich mir höchstens bei der Komforttemperatur. Ich weiß nicht ob mir die 13° C ausreichen. Daher würde mich interessieren, ob ihr noch Alternativen kennt, die eine niedrige Konforttemperatur haben? Der Enlightened Equipment Convert Sleeping Quilt fällt leider raus, da ich diesen importieren müsste. Dann bin ich noch über den Exped Quilt Pro gestolpert. Mit Pertex Quantom Pro als Außenmaterial eigentlich super, aber das Ding ist mir eigentlich viel zu schwer! Hat noch jemand Ideen?

• Es gibt den X-Lite 200. Du siehst an den Daten, dass der von Cumulus für einen anderen Temperaturbereich vermarktet wird. Aber vielleicht hat ihn jemand und würde etwas über die Sommereignung schreiben ...
    13° Komfort würden für mich im mitteleuropäischen Sommer nicht ausreichen (also nicht nur Hochsommer), bzw. dann geht es eher Richtung Schlafkonzept mit einer Puffy-Kombination (Alpha etc.).

• Daher hatte ich mir überlegt, dass der nächste Quilt einen durchgehenden Reißverschluss haben soll. Und ich möchte auf Daune umsteigen.

Das wäre ja dann ein Schlafsack, mit allen entsprechenden Nachteilen, vor allem dass er sich mitdreht, wenn du dich bewegst.

Ich verweise wieder einmal auf den Aerial von Cumulus, der wiegt bei einer Komforttemeratur von 4 Grad keine 300 g (wobei ich eher auf 6 Grad Komforttemperatur gehen würde). Damit kann ich das meiste in Deutschland machen, aber 13 Grad KF kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ausreicht.

Wärst du bereit, Schlafsack / Quilt selber anzupassen? ("Trotzdem zog manchmal noch etwas Wind hinein")

Dann plädiere ich für einen Aerial mit ausgeschnittenem Rückenteil und einer DIY-Befestigung ala NeveGear, mit der Wind durch die Rücken-Öffnung Geschichte ist :D

• Daher hatte ich mir überlegt, dass der nächste Quilt einen durchgehenden Reißverschluss haben soll. Und ich möchte auf Daune umsteigen.

Das wäre ja dann ein Schlafsack, mit allen entsprechenden Nachteilen, vor allem dass er sich mitdreht, wenn du dich bewegst.

Ich verweise wieder einmal auf den Aerial von Cumulus, der wiegt bei einer Komforttemeratur von 4 Grad keine 300 g (wobei ich eher auf 6 Grad Komforttemperatur gehen würde). Damit kann ich das meiste in Deutschland machen, aber 13 Grad KF kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ausreicht.

Wärst du bereit, Schlafsack / Quilt selber anzupassen? ("Trotzdem zog manchmal noch etwas Wind hinein")

Dann plädiere ich für einen Aerial mit ausgeschnittenem Rückenteil und einer DIY-Befestigung ala NeveGear, mit der Wind durch die Rücken-Öffnung Geschichte ist :D

Moment.

Hast du denn die ""Verstümmelung" des Aerial selbst schon vorgenommen???

Ich glaube mich zu erinnern, dass es nur zu einem Mailkontakt kam und da noch gar keine Erfahrungen vorliegen, geschweige denn, du den Schlafsack umgearbeitet hast.

Ob da überhaupt noch ein brauchbarer Quillt übrig bleibt, sollte man vielleicht mal zuerst schauen.

Go! 😅😉

• Es gibt den X-Lite 200. Du siehst an den Daten, dass der von Cumulus für einen anderen Temperaturbereich vermarktet wird. Aber vielleicht hat ihn jemand und würde etwas über die Sommereignung schreiben ...
    13° Komfort würden für mich im mitteleuropäischen Sommer nicht ausreichen (also nicht nur Hochsommer), bzw. dann geht es eher Richtung Schlafkonzept mit einer Puffy-Kombination (Alpha etc.).

Spannend! Da würden mich tatsächlich ein paar Erfahrungen interessieren, wie realistisch die Angaben von Cumulus sind. Der X-Lite ist im Gegensatz zum Rock Front aber mit einer hochwertigeren Daune, 900er vs 800er ausgestattet und hat einen anderen Schnitt. Aber reicht das schon aus um so einen Temperaturunterschied zu erreichen? Bei Rock Front gibt es auch den Pro Quilt. Hier wird mit einem anderen Schnitt immerhin eine Konforttemperatur von 11° C erreicht.

Ich kenne noch den Pajak Quest, allerdings gleicher Temperaturbereich mit ebenfalls 200g Daune. Ähnlich der StS Traveller Tr1 230g 750er Daune, die aktuellen 117€ sind ein guter Preis. Evtl aber der Tr II?

Hier würde sich die also die 200g Füllung mit den Temperaturangaben decken! Der StS Traveller Tr II würde ich allerdings wieder ähnlich, wie den Exped Quilt Pro einordnen. Eigentlich zu schwer. Die Temperaturen von 4-5° C sind mir dann auch schon wieder zu niedrig. Außerdem bietet Rock Front für den Temperaturbereich den Pro Quilt 350 an. Der Bereich den ich am liebsten hätte wäre was um die 7-9° C. Oder ist das jetzt schon nitpicking? ^^

Ich verweise wieder einmal auf den Aerial von Cumulus, der wiegt bei einer Komforttemeratur von 4 Grad keine 300 g (wobei ich eher auf 6 Grad Komforttemperatur gehen würde).

Ich suche bewusst etwas ohne Kapuze. Die stört mich einfach nur. Bei den veranschlagten Temperaturen reicht mir eine Fleecemütze oder sogar nur ein Buff. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

Vielleicht stelle ich bei Rock Front einfach mal die Anfrage, ob sie auch für meinen veranschlagten Temperaturbereich etwas custom produzieren würden. Ansonsten tendiere ich wahrscheinlich zur Pro Variante (Warum hab ich die am Anfang eigentlich außer Acht gelassen?)

• Vielleicht stelle ich bei Rock Front einfach mal die Anfrage, ob sie auch für meinen veranschlagten Temperaturbereich etwas custom produzieren

Etwas overfill ließe sich ja auch woanders bewerkstelligen. Oder was wäre dein Wunsch?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich suche bewusst etwas ohne Kapuze.

die Aerial-Variante mit Komforttemperatur = 4°, von der MaikGrosser schrieb, hat keine Kapuze:)

Da hatte ich dann falsch geschaut. Allerdings lässt sich der Aerial nicht öffnen und als Decke verwenden. Das sollte der Quilt aber für mich mitbringen.

Vielleicht stelle ich bei Rock Front einfach mal die Anfrage, ob sie auch für meinen veranschlagten Temperaturbereich etwas custom produzieren

Etwas overfill ließe sich ja auch woanders bewerkstelligen. Oder was wäre dein Wunsch?

Overkill wäre das richtige Stichwort. Aber sollten es dann insgesamt eher 250 g Daune oder 300 g Daune werden? Da fehlen mir noch die Erfahrungen. Woran denkst du bei woanders? Wäre das Outdoor Service Team da die Anlaufstelle?

Den WM Everlite hast du auf dem Schirm? Wurde hier glaub noch nicht genannt. Deckt eigentlich genau das ab was du suchst (genau für solche Temps besitze ich ihn) , außer ich hab jetzt irgendwas übersehen...

Hatte ich nicht auf dem Schirm! Schaue ich mir mal in Ruhe an. Vielen Dank!

• Nimm doch den Cumulus Lite Line 300!?

LITE LINE 300
    cumulus.equipment

Ich habe den 200. Tatsächlich würde ich zur Sicherheit lieber den 300 haben bei längeren Touren hben . Den 200 sehe ich als warm genug für um die 10 Grad. Vielleicht auch mal 8 Grad. Im Lanshan mit 4-JZ-Inner war es auch im Spätherbst warm genug. Zur Sicherheit hatte ich aber noch nen Apex-Quilt dabei, aber nicht gebraucht. Und da bin ich dann wieder beim 300 für mich.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (8. Januar 2025 um 21:42)

• Nimm doch den Cumulus Lite Line 300!?

https://cumulus.equipment/eu_de/daunensc…e-line-300.html

Der hat wiederum eine Kapuze und ist damit für mich raus. Trotzdem Danke.

Inzwischen hatte ich Kontakt mit dem Team von Rock Front. Anfang des Sommers werden Sie eine Version des Quilt Pro mit 250 g Daune rausbringen. Der sollte dann genau das sein, was ich suche! Da werde ich wohl zuschlagen. Zudem ich das System mit den Sheet einfach spannend finde und dem gerne eine Chance geben würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!