Garmin inReach: neue Abokosten und Pläne

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Benutze ein Spot Gen4. Auf den monatlichen Preis von 21,36€ kommen auch die jährlichen 39,69€ für den Flextarif. Dafür ist der Stromverbrauch des Geräts wenigstens sehr gering.

• Gibt es hier mittlerweile Alternativen?
    Brauche das InReach vllt 1x im Jahr für abgelegenere Wandertouren.
    Sind leider jedes Mal 50€ Aktivierungsgebühr.
    Bei Protogear lohnt es sich auch nicht.

Kommt drauf an wo du hin willst und was Du genau damit vor hast, aber ggf wäre ein Satelitenfähiges Handy eine Lösung:

Estella2024
    17. Mai 2026 um 16:26

Es gäbe auch echte PLBs - da hast Du halt einmal Kosten - zB:

WonderBär
    4. Dezember 2025 um 03:38

habe da aber keine Erfahrung mit

Die generelle (unvollständige) Alternativeindiskussion findest Du hier:

WonderBär
    21. Februar 2025 um 09:02
  • Gibt es hier mittlerweile Alternativen?
    Brauche das InReach vllt 1x im Jahr für abgelegenere Wandertouren.
    Sind leider jedes Mal 50€ Aktivierungsgebühr.
    Bei Protogear lohnt es sich auch nicht.

Ist das denn zu teuer für das was es dir bietet?

• Hm, wenn es essentiell ist ist es nicht zu teuer, wenn es zu teuer ist ist es nicht essentiell 8)

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Bei PLBs kommt übrigens je nach Gerät alle paar Jahre ein neuer Akku dazu. Zumindest im nautischen Bereich kann man den nicht selber wechseln sondern muss das Gerät zur Wartung weggeben. Bei echten PLBs für den Gebrauch an Land weiß ich das aber nicht. Bitte genau hinschauen beim Kauf.

• Ging mir darum, ob es mittlerweile günstigere Pläne für das InReach gibt, welche keine 60€ für (einmalig) 3 Wochen im Jahr kosten.

Ich kenne nur Protegear als Plan B. Da hast du halt auch Tagesabrechnung was schon günstiger sein kann. Blöd ist wenn tariflich ein Monatswechsel ist, weil da machen sie einen cut 🤬

• Ich habe ein generelles Unbehagen bei dieser (und ähnlichen) Diskussion.

Selbstverständlich, Geld spielt für Alle hier (und leider auch für Alles) eine wichtige Rolle. Mir scheinen aber das die Schwerpunkte etwas "verrutscht" sind. Bei einem Rucksack oder Zelt oder Socken oder... spielt Geld zwar AUCH eine (eher untergeordnete) Rolle, aber primär wird über Gewicht und (in den dort verhandelten Größenordnungen eher drittrangige) sonstige Punkte verhandelt.

Bei Dingen aber, bei denen sich nicht mit Whow-Faktor, "Grenze des machbaren verschoben" etc angeben läßt sondern die einfach völlig unsexy "nur sicherheitsrelevant" sind spielt Geld plötzlich eine wesentliche bis entscheidende Rolle?

Irgendwas scheint mir da falsch zu laufen. Anscheinend geht es primär um Spaziergänge "im Stadtpark" mit vorzeigen der Ausrüstung und nicht um Touren in sicherheitskritischem Umfeld?

Wenn ich mich selber zitieren darf:

"wenn es essentiell ist ist es nicht zu teuer, wenn es zu teuer ist ist es nicht essentiell"

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Sehe ich ähnlich wie du. Ich habe eher ein Problem mit der Preistransparenz. Betrifft nicht direkt Garmin, aber als Spot Nutzer bist du für eine vierwöchige Reise bei plötzlich 82€, da man das Gerät immer wieder erneut aktivieren lassen muss und eine zusätzliche Flex-Gebühr erhoben wird. Plus halt der Kauf des Gerätes an sich. Aber bestenfalls hat man das Geld natürlich am Ende umsonst bezahlt.

• Du ziehst Rückschlüsse von deinem allgemeinen Bild des Forums auf Einzelfälle.

Dass ich mein InReach mit in die Kaukasus (kein Stadtspaziergang) nehme, ist für mich klar.
    Für mich geht es nur darum, dieselbe Leistung für einen günstigeren Preis zu bekommen.

Ist hier aber im Forum jetzt kein Novum - sonst gäbe es die Themen darüber nicht, dass es teils günstiger ist Sachen aus den USA direkt zu importieren.

• Bei Garmin ist die Aussetzung doch mittlerweile komplett kostenlos. Wenn man innerhalb von 12 Monaten wieder aktiviert, gibt es auch keine Re-Aktivierungs Gebühr.

Mache ich beispielsweise zwei Touren (mit je bis zu 4 Wochen innerhalb eines Monats) pro Jahr, dann habe ich jährliche Kosten zwischen 19 € und für "Enabled" und 36 € für "Essential". Also 1,5 bis 2 Bier in einer Bar in Norwegen. Das sind doch jetzt nach meinem Empfinden keine Beträge, bei denen man noch lange nach günstigeren Workarounds suchen muss?

• Ah, das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden!
    Ich dachte die Aktivierungsgebühr fällt jedes Mal erneut an, wenn ich den "Enabled" Tarif deaktiviere.

Solange du innerhalb eines Jahres wieder aktivierst, fällt keine erneute Aktivierungsgebühr an. Erst, wenn die Deaktivierung länger als ein Jahr war. Glaube, das ist neu.

Bei längerer Nichtbebenutzung buchst du also alle 12 Monate einen Monat Enabled-Tarif zu 9,90 € , das war's dann an Kosten.

• Ich dachte die Aktivierungsgebühr fällt jedes Mal erneut an, wenn ich den "Enabled" Tarif deaktiviere.

Solange du innerhalb eines Jahres wieder aktivierst, fällt keine erneute Aktivierungsgebühr an. Erst, wenn die Deaktivierung länger als ein Jahr war. Glaube, das ist neu.

Bei längerer Nichtbebenutzung buchst du also alle 12 Monate einen Monat Enabled-Tarif zu 9,90 € , das war's dann an Kosten.

Genau, da kommt eine relativ geringe Gebühr pro Jahr zustande.

Ich persönlich hasse Abos (für Software und dergleichen). Lieber kaufe ich etwas, und besitze es dann auch.

Das stört mich übrigens auch am neuen Locus Maps. Zum Glück konnte ich das "Classic noch als apk vom alten aufs neue Handy kopieren, und wider erwarten läuft es ganz gut.

Beim inReach ist das Angebot aber schon recht gut. Es ist ja nicht nur das Gerät selbst, welches man bezahlt, sondern auch die Webplatform dahinter. So hat mich kürzlich jemand gefragt, wo ich genau vor fast 7 Jahren auf einer längeren Wanderung übernachtet habe. Ich konnte via Garmin-Seite meine damaligen Standortnachrichten mit Koordinaten problemlos wieder abrufen. Und das zu einem Zeitpunkt, an welchem ich es tatsächlich deaktiviert hatte. Auch konnte ich das "mini" mit neuer Firmware updaten, obwohl das mini2 schon seit einiger Zeit auf dem Markt war. Dafür knapp 10€ zu bezahlten finde ich ok.

Zu SOS-Meldungen: Ich finde die zwei-Wege-Kommunikation schon sehr nützlich. Wenn etwas "ist", macht es ja schon einen Unterschied, ob man gerade am verbluten ist, oder einfach "nur" immobil ist und auch etwas länger auf Hilfe warten kann. Auch kann ich so anderen helfen, wenn ich an einen Unfall ranlaufe. Mit einem PLB geht das alles nicht. Wurde aber alles schon mehrfach hier besprochen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!