Zelte für große Menschen ab 190cm

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

der Faden ist zwar schon etwas älter aber die Probleme bleiben ja. Ich reihe mich mit 1,93m /85KG mal direkt hier ein. Hatte mir für den südl. Kungsleden das XMid 2P Solid besorgt. Wenn man diagonal gelegen hat war es vom Platz in Ordnung, Raumgefühl auch top. Leider hat mir das Gesamtpaket Zelt im Wind nicht so sehr zugesagt und ich habe es nach der Reise wieder verkauft.

Der Fjällvirus hat mich allerdings infiziert und der nördl. Kungsleden geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Dazu hätte ich allerdings gerne ein etwas verlässicheres Zelt, was die Windstabilität angeht. Ins Auge hatte ich das Scarp 1 gefasst. Das wurde hier alleridngs noch gar nicht genannt. Fällt es für die Größe aus dem engeren Kreis oder kann niemand dazu etwas sagen? In Vergleichen mit dem Akto oder Abikso Lite ging es vom Platzangebot eigentlich immer als Sieger hervor. Das Abisko lite bietet m.M.n mehr Platz als das Akto, aber das Zelt fürs Leben wäre es für mich auch nicht.

Des Weiteren habe ich immer wieder Videos über den Kungsleden mit dem Copper Spur gesehen. In der Long Variante habe ich schon Probe liegen können und es ist wirklich riesig. Mit über 2,40m gibt es da nichts zu meckern. Allerdings habe ich da auch so meine bedenken mit der Windstabilität. Oder sollte man die Kröte einfach schlucken und das Zelt für gutes Wetter nutzen und wenn es mal brenzlig wird sich auf die Zeltplätze in Tieferen Lagen beschränken bzw in Schutzhütten ausweichen?

Bin gespannt auf eure Meinungen

• bogus Mit nem custom inner passt Du in wahrscheinlich zahlreiche Mids gut rein. Also ich (auch 193, etwas schwerer) insbesondere ins Locus Hapi.

Wenn "2er" Mid, ist halt zu überlegen: custom inner für einen oder für zwei. Und grundsätzlich: a) wir sind da nur zum Schlafen drin. b) länger Abwettern als mal nen Vormittag: da wäre mehr Höhe als 1,30 schon schön.

Ich habe 4 Inners, von Bearpaw wilderness design (dcf und silnyl) und von gear swifts (dcf). Man muss halt sehr genau Masse und Einzelheiten der Konstruktion angeben. Haben alle 4 gut geklappt, bei gear swifts hatte ich vergessen, über den RV zu sprechen und hab wasserdichten ykk am inner, normaler leichter RV wäre leichtgängiger. Die silnyl-inner von bearpaw sind halt schon wieder etwas schwerer (aber sehr ok).

Sehr überzeugt bin ich auch vom Yun Chuan. Andere berichten von Problemen beim Aufbau (IZ hänge durch).

nach 3 tagen wieder da
    23. Oktober 2025 um 14:17

Nen Mid mit nur einer Stange ist natürlich nicht nur schneller, sondern auch variabler aufzustellen (z.B. "hohe Seite" / "hohe Ecke", die sich ergeben kann). Oder so, wo bergseitig unten nicht richtig abspannen war [das Inner mal ganz gut zu sehen]:

• Schau doch mal das Bonfus solus an. Ich hatte mal das Duos. Ich fand es mit meinen 1.83 85 kg super geräumig, auch von der Länge. Es hat 280cm komplette Länge bei 130cm Stockhöhe. Ich hatte vorn und hinten noch sehr viel Platz Das sollte beim Solus genauso sein und ich würde denken es geht für bis 2m Menschen. Ich bin mir ziemlich sicher, das das ne gute Figur macht auf dem Kungsleden, vor allem auch durch den kleinen 2. stock.

• Klar, HMG gehört zur Oberklasse.

Das gehört Hilleberg auch, aber da meckern immer alle über die Preise:/

Danke für eure ganzen Vorschläge. Mir fällt dabei auf das es sich einheitlich um Pyramiden handelt, meist singlewall und ohne Inner. Damit habe ich genau Null Erfahrungen und würde mir das vorher auf jeden Fall mal live ansehen wollen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Forumstreffen o.ä, wo man diese Modelle mal vorab begutachten kann. Ganz nüchtern aus der Ferne betrachtet bleibt die Begeisterung fürs unbekannte vorerst aus=O

• Klar, HMG gehört zur Oberklasse.

Das gehört Hilleberg auch, aber da meckern immer alle über die Preise:/

Danke für eure ganzen Vorschläge. Mir fällt dabei auf das es sich einheitlich um Pyramiden handelt, meist singlewall und ohne Inner. Damit habe ich genau Null Erfahrungen und würde mir das vorher auf jeden Fall mal live ansehen wollen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Forumstreffen o.ä, wo man diese Modelle mal vorab begutachten kann. Ganz nüchtern aus der Ferne betrachtet bleibt die Begeisterung fürs unbekannte vorerst aus=O

Also ich würde ganz klar das Tarptent Scarp bevorzugen.

Tarptent haben wenigstens ein paar europäische Shops.

Leider sind viele andere Zelte ziemlich kurz.

• Tipik Pioulou XL mit "Reinforced" Option. Fly und Boden Material nach Wahl.

Das wurde nun schon öfter genannt und scheint mir durchaus interessant. Ist hier im Forum jmd bekannt der das Zelt besitzt? Würde mir das gerne mal live ansehen.

ohne den XL Zusatz hab ich es mit reinforced Option, falls dir das irgendwas hilft (zumindest rein für die Verarbeitung und Materialbegutachtung... bis 185 kann man darin abdecken, darüber hinaus braucht es aber schon das XL) - allerdings wohne ich ich ne Ecke weg von dir, im Schwabenland, ginge also nur mit Postversand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!