Cumulus Aerial - warum so unterrepräsentiert?

• Und was die Kapuze betrifft: ich würde mal die steile These in den Raum stellen, dass der Großteil von uns Seitenschläfern viele Jahre unseres Lebens in Schlafsäcken mit Kapuze lag und trotzdem schlafen konnte😄

Das stimmt! Allerdings drehe ich mich bei einem Schlafsack mit Kapuze so hin, dass das Rückenteil zur Seite zeigt. Ansonsten sitzt die Kapuze nämlich einfach nicht richtig, da sie sich nur teilweise mitdreht und es am Ohr zieht und ich doch wieder eine Mütze brauche. Zumindest kriege ich das nicht besser hin und verzichte deshalb ohnehin auf Kapuzen. Stattdessen nutze ich (je nach Kälte) lieber Mützen oder Balavlavas als Isolation für den Kopf.

• Es sind doch an der Rückseite Befestigungslaschen für die Isomatte!?

Und wenn gar eine Matte innen rein passt, ist das Problem doch eh gelöst.

Oder was übersehe ich?

Es gibt doch von Nordisk diese ausgeformten Matten, die innen rein passen könnten.

Und den RV wegzulassen, spart halt Gewicht. Wer einen möchte, muss ihn halt tragen.

• Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben:

Auch wenn der Aerial super Werte hat- meine Erfahrung mit einem Cumulus X-lite ohne RV war, das ich in warmen Nächten schlecht geschlafen habe. Es war nicht möglich zu lüften und als Decke war er zu schmal. Es gab also die Möglichkeit den Schlafsack vollzuschwitzen oder an einer Hälfte meines Körpers zu frieren.

Ich habe ihn daher irgendwann verkauft.

• Ich habs schon in einem anderen Thread geschrieben:

Auch wenn der Aerial super Werte hat- meine Erfahrung mit einem Cumulus X-lite ohne RV war, das ich in warmen Nächten schlecht geschlafen habe. Es war nicht möglich zu lüften und als Decke war er zu schmal. Es gab also die Möglichkeit den Schlafsack vollzuschwitzen oder an einer Hälfte meines Körpers zu frieren.

Ich habe ihn daher irgendwann verkauft.

Der Aerial ist - so wie er entworfen wurde - kein guter Schlafsack. Mit Modifikationen allerdings ein sehr guter Quilt.

• Und ich bin in ähnlichen Schlafsäcken mit Kunstfaserfüllung immer wieder überrascht wie gut man damit die Temperatur regulieren kann!

Wie macht man das denn , ich steh aufm Schlauch ...

Skills are cheap - Passion is priceless

• Und ich bin in ähnlichen Schlafsäcken mit Kunstfaserfüllung immer wieder überrascht wie gut man damit die Temperatur regulieren kann!

Wir macht man das denn , ich steh aufm Schlauch ...

Zum einen macht es einen großen Unterschied, was ich im Schlafsack an Klamotten trage, also zum Beispiel Puffy, Fleece oder nur Longsleeve.
    Dann habe ich die Möglichkeit die Kordel um den Hals komplett eng zuzuziehen, die Öffnung einfach offen liegenlassen (durchs Eigengewicht bleibt dann nur eine kleine Öffnung wirklich offen), ich kann einen Arm in die Öffnung legen und die damit weit offen halten, Ich kann eine Puffy tragen und den Schlafsack nur als Elephantfoot nutzen, ...

Damit kann ich einen sehr weiten Temperaturbereich abdecken. Reicht das nicht mehr, hab ich definitiv den falschen Schlafsack für die Temperaturen gewählt!

mfg
    der Ray

• Evtl. interessanter Hängematten-Top-Quilt zum Vgl. in diesem Thema:

https://mavaja.fi/en/product/dow…ck-hex-lesovik/

Für Rückenschlaf konzipiert, da man sich in solchen Hängematten kaum drehen wird.

Hab den 400er, falls der wirklich nur 199 € kostet ist es n Schnapper. Ich bevorzuge meinen Taiga 360 in der Hängematte, der Lesovik lässt sich etwas besser an der Isomatte befestigen (allerdings waren keine Shockcord-Kordeln dabei). Die Befestigungspunkte befinden sich im Gegensatz zum Cumulus nicht direkt am Rand, so hat man an den Seiten wie nen Wärmekragen. Von der Wärmeleistung/Loft sind beide ca. gleich.

Ich finde den Stoff vom Taiga aber angenehmer und die Nähte nicht ganz so grob, aber mit langem Baselayer eher egal.

Der Lesovik hat aber nicht die Möglichkeit oben nen Kragen zu schließen sondern hat so Nieren.

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (11. Januar 2025 um 01:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!