Ich danke Euch schon mal im Voraus!
Powerbanks - welche habt Ihr?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
-
-
Same here mit einem Pixel 5. Also es lĂ€dt (mit LED in Orange) nach doppeltem drĂŒcken der Taste. Wie effizient das ist kann ich allerding nur vermuten. Vielleicht liegts am Kabel?
-
(Kabel schon getauscht!)
Bei mir fÀngt es ja auch an, effizient zu laden (LED orange), bricht aber nach wenigen Minuten ab.
-
(Kabel schon getauscht!)
Bei mir fÀngt es ja auch an, effizient zu laden (LED orange), bricht aber nach wenigen Minuten ab.
mal so ein Gedanke...besteht die Möglichkeit das die PB defekt ist? Schonmal an anderen GerÀten probiert?
-
Ad "effizient laden", allerdings eine andere Powerbank betreffend: Ich habe seit ein paar Tagen eine Iniu P63-E1 hier (das ist die mit 100 W Entlade- und 65 W Ladeleistung und 25 Ah). Ich bin dabei, sie ein bisschen zu prĂŒfen und habe dabei ein unerwartetes Verhalten festgestellt: Ich bekomme mehr aus dem Ding raus, wenn ich es stĂ€rker belaste. Wenn ich die nominell 90 Wh mit dem Laptop leersauge, so gut er kann (50-80 W), dann bekomme ich ziemlich gute 74 Wh raus. Wenn ich mit dem Telefon absichtlich langsam entlade (Modus bei Samsung, lĂ€dt mit 9 W), dann komme ich auf schlechte 54 Wh. Ich will das auf jeden Fall noch gegenprĂŒfen, aber es passt dazu, dass die Powerbank beim Aufladen selbst dann noch mehr als 1 W verbrĂ€t, wenn sie randvoll ist. Das ergibt auf sehr langsames Laden dann eben einen erheblichen Unterschied in der Nutzbaren Energie, wenn sich das GerĂ€t einen Eigenverbauch von 1 W oder mehr gönnt. Falls sich das Verhalten bestĂ€tigt, könnte man noch versuchen zu tricksen, und immer möglichst viele GerĂ€te gleichzeitig laden, damit zumindest die einzelnen GerĂ€te nicht auch ĂŒbermĂ€Ăige WĂ€rmeverluste haben.
-
Ad "effizient laden", allerdings eine andere Powerbank betreffend: Ich habe seit ein paar Tagen eine Iniu P63-E1 hier (das ist die mit 100 W Entlade- und 65 W Ladeleistung und 25 Ah). Ich bin dabei, sie ein bisschen zu prĂŒfen und habe dabei ein unerwartetes Verhalten festgestellt: Ich bekomme mehr aus dem Ding raus, wenn ich es stĂ€rker belaste. Wenn ich die nominell 90 Wh mit dem Laptop leersauge, so gut er kann (50-80 W), dann bekomme ich ziemlich gute 74 Wh raus. Wenn ich mit dem Telefon absichtlich langsam entlade (Modus bei Samsung, lĂ€dt mit 9 W), dann komme ich auf schlechte 54 Wh. Ich will das auf jeden Fall noch gegenprĂŒfen, aber es passt dazu, dass die Powerbank beim Aufladen selbst dann noch mehr als 1 W verbrĂ€t, wenn sie randvoll ist. Das ergibt auf sehr langsames Laden dann eben einen erheblichen Unterschied in der Nutzbaren Energie, wenn sich das GerĂ€t einen Eigenverbauch von 1 W oder mehr gönnt. Falls sich das Verhalten bestĂ€tigt, könnte man noch versuchen zu tricksen, und immer möglichst viele GerĂ€te gleichzeitig laden, damit zumindest die einzelnen GerĂ€te nicht auch ĂŒbermĂ€Ăige WĂ€rmeverluste haben.
Ich teste gerade die NB10000 Gen4 und vergleiche die KapazitĂ€t beim Laden meines iPhones im normalen und im efficiency mode. Es zeichnet sich ein Ă€hnliches Verhalten ab. Mal schauen was am Ende dabei raus kommtâŠ
-
Das macht schon Sinn, aus zwei GrĂŒnden:
1. lÀdt dein Laptop sicherlich nicht bei 5V, sondern mit irgend einem Power-Delivery Modus. Dank der höheren Spannung sind die Ströme und damit auch die Verluste in den Kabel, Stecker etc. tiefer. Bei 9W bist du bei deinem Telefon wohl bei 5V/2A oder so was Àhnlichem. Da sind die Ströme vergleichsweise hoch, und der Wandler wird anders betrieben (eben bei 5V), oder es ist ein anderer Wandler im Einsatz. Wie misst du die entnommene Leistung? Nach dem Kabel, an welches der Verbraucher angeschlossen ist?
2. haben die Wandler auf beiden Seiten einen Eigenverbrauch. Bei extrem tiefer Entnahme dominiert dann der Eigenverbrauch, und nicht mehr die Umwandlungseffizienz. Wobei ich auf den Eigenverbrauch beim *Laden* nicht allzuviel geben wĂŒrde. Da beim Laden am Netz ja "unbeschrĂ€nkt" Energie zur VerfĂŒgung steht, und offenbar mit max. 65W geladen wird, spielt dieses 1W keine Rolle mehr. Als Entwickler wĂŒrde ich jedenfalls nicht dafĂŒr optimieren.
-
Zu 1.: Das Telefon lĂ€dt auch im Langsammodus mit PD, in dem Fall 9 W und 1 A. Gemessen habe ich in beide Richtungen mit dem gleichen Kabel, fĂŒr das Ergebnis ist auch (in der Praxis) unerheblich, in welcher Reihenfolge man alles zusammensteckt. Genutzt habe ich das Originalkabel der Powerbank. Was mich aufmerken lĂ€sst, ist eben der Punkt, dass diese Powerbank sich anders verhĂ€lt, als alle, die ich zu ausgemessen habe. Alle anderen geben insgesamt mehr Energie ab, wenn man sie nur moderat belastet. Bei hoher Belastung brechen sie deutlich ein.
Zu 2.: NatĂŒrlich, wobei ich in diesem Fall darauf hinaus will, dass mir der Eigenverbrauch ungewöhnlich hoch scheint. Vom Eigenverbrauch beim Laden der Powerbank auf den Eigenverbrauch beim Entladen zu schlieĂen, ist hier der kritische Punkt. Ohne das GerĂ€t zu öffnen wird das auch nicht nachzuweisen sein. Bleibt also eine Theorie.
Vielleicht lege ich mir doch mal AusrĂŒstung zu, mit der ich konkrete PD-Modi erzwingen kann, um das alles genauer auseinandernehmen zu können. Was ich bspw. noch gar nicht genutzt habe, ist der A-Port an der Powerbank.
-
Zu 1.: Das Telefon lĂ€dt auch im Langsammodus mit PD, in dem Fall 9 W und 1 A. Gemessen habe ich in beide Richtungen mit dem gleichen Kabel, fĂŒr das Ergebnis ist auch (in der Praxis) unerheblich, in welcher Reihenfolge man alles zusammensteckt. Genutzt habe ich das Originalkabel der Powerbank. Was mich aufmerken lĂ€sst, ist eben der Punkt, dass diese Powerbank sich anders verhĂ€lt, als alle, die ich zu ausgemessen habe. Alle anderen geben insgesamt mehr Energie ab, wenn man sie nur moderat belastet. Bei hoher Belastung brechen sie deutlich ein.
Ja. schon, aber "PD" kann unterschiedliche Dinge bedeuten. Du schreibst 9W und 1A fĂŒr das Smartphone, das wĂ€ren dann 9V Ladespannung. Dein Laptop wird wahrscheinlich 20V oder eine noch höhere Spannung benutzen. Dann ist der Ladestrom bei gleicher Leistung entsprechend tiefer, und die Verluste an den Kontakten und im Kabel sinken entsprechend (P = R I^2, d.h. die Verluste nehmen mit dem Quadrat des Ladestroms zu, da macht dann der Wechsel von 9V auf 20V bereits eine Reduktion der Verluste um den Faktor 5 aus (auf ca. 20%), und wenn es 36V wĂ€ren, sogar um den Faktor 16!). Da spielt das Kabel schon eine Rolle. Ich habe mal meine eigenen Solarschaltregler ausgemessen, und war sehr erstaunt, wieviel Spannungsabfall ich bereits bei moderaten Ladeströmen um die 1A ĂŒber der USB-Steckverbindung messen konnte.
Wie misst du die PB denn genau aus (also die entnommenen mAh bzw mWh) ?
Zu 2.: NatĂŒrlich, wobei ich in diesem Fall darauf hinaus will, dass mir der Eigenverbrauch ungewöhnlich hoch scheint. Vom Eigenverbrauch beim Laden der Powerbank auf den Eigenverbrauch beim Entladen zu schlieĂen, ist hier der kritische Punkt. Ohne das GerĂ€t zu öffnen wird das auch nicht nachzuweisen sein. Bleibt also eine Theorie.
Da wird sicherlich mindestens ein Mikrocontroller werkeln, und auch die Ladeelektronik wird bei kleiner Last recht ineffizient sein (in Prozent). Das scheint mir normal.
Vielleicht lege ich mir doch mal AusrĂŒstung zu, mit der ich konkrete PD-Modi erzwingen kann, um das alles genauer auseinandernehmen zu können. Was ich bspw. noch gar nicht genutzt habe, ist der A-Port an der Powerbank.
-
Da wird sicherlich mindestens ein Mikrocontroller werkeln, und auch die Ladeelektronik wird bei kleiner Last recht ineffizient sein (in Prozent). Das scheint mir normal.
Noch mal: Keine andere Powerbank hat das bei mir bis jetzt so gezeigt. ErklÀrbar ja, aber aus meiner Perspektive eben nicht normal.
Wie misst du die PB denn genau aus (also die entnommenen mAh bzw mWh) ?
Mit einem chinesischen Messfix zum zwischenhĂ€ngen, nennt sich Kowsi KWS-066C. Ich staune gerade darĂŒber, dass das Ding vielleicht 2 Jahre nach Kauf noch immer im Netz auffindbar und kaufbar ist.
Ja. schon, aber ...
Danke fĂŒr die Nachhilfe, war aber nicht nötig. Ohm und Kirchhoff sind gute Freunde von mir.

Ich habe mir jetzt endlich eine elektronische Last bestellt, die angeblich mit konstanten Werten (Spannung/Strom/Widerstand/Leistung) entladen kann. Wenn das klappt, messe ich damit mal die GerĂ€te strukturiert durch, die ich da habe. Damit dĂŒrfte sich dann der effizienteste Modus pro GerĂ€t eindeutig identifizieren lassen. Bisher kann ich eben nur durch Laden anderer GerĂ€te testen. Dabei gibt es Dinge, die ich einfach nicht in der Hand habe. Das Telefon hat bspw. einen viel zu kleinen Akku, um die Powerbank lange stark belasten zu können. Die Entladung passiert also in mehreren Schritte. Der Laptop hat eine ziemlich schwankende Leistungsaufnahme, obwohl ich ihn zu Beginn weit entladen hatte um durchs Laden ordentlich Grundlast zu bringen, dazu habe ich natĂŒrlich auch fĂŒr 100 % CPU-Auslastung gesorgt. Bei diesen Bedingungen ist egal, in welcher Reihenfolge Kabel und Messfix zwischen Powerbank und GerĂ€t stecken. Der Aufbau gibt es einfach nicht her, da einen Unterschied rauszumessen. Zumal das Telefon im Akkuschonmodus eben nur 1 A zieht (bei 9 V -> 9 W), der Laptop aber teils deutlich mehr als 3 A gezogen hat (50-80 W, das Maximum der P63-E1 ist 20 V mit 5 A).
-
MadCyborg , Danke!
Aussagen zu Powerbanks sind ohne gemessene Energiemenge beim Aufladen und Entladen nur stottern im Nebel. Und Energiemenge ist nicht dieses ominöse mAh-Geschwurbsel aus den Werbetexten sondern sauber definierte und gemessene Wh-Angaben. Weil bei Wh auch die Spannung beim Laden wie Entladen in die Werte eingeht.
Laden UND Entladen ist immer dann wichtig, wenn die PB via Solarpanel geladen werden soll - dann ist es nÀmlich nicht mehr egal wieviel Energie ich reinstecken muà um eine definierte Menge Energie an die Verbraucher abgeben zu können.
Bei Wanderungen von einem Latte macchiato zum nĂ€chsten ist das eher nicht sehr relevant, aber bei ernsthafteren Touren abseits der Zivilisation wirds interessant. Ist die PB darauf optimiert, möglichst viel Energie abgeben zu können, dabei aber ĂŒberproportional Energie aufzunehmen, also effektiv zu sein? Oder ist sie darauf optimiert, von der eingespeisten Energie möglichst viel wieder abgeben zu können, also möglichst effizient zu sein?
PS. Btw, es kann durchaus sehr sinnvoll sein, die Messungen, mit zwischengeschaltetem MeĂgerĂ€t natĂŒrlich, mit den realen Energie-Verbrauchern (und Energielieferanten) durchzufĂŒhren. Auch wenn es aufwendiger und langwieriger ist.
-
Das Lanyard ist auch gleichzeitig das Kabel. Ich habe es mal gegen ein 08/15 Kabel von Anker antreten lassen und die Leistung ist deutlich höher. Es scheint also kein schlechtes zu sein.
Benutzt du das Kabel wirklich und traust ihm?
Ich tendiere im Augenblick auch zur Flextailgear PB, weiĂ nur nicht, ob der Aufpreis von 10⏠fĂŒr das Kabel gerechtfertigt ist.
-
Ich tendiere im Augenblick auch zur Flextailgear PB, weiĂ nur nicht, ob der Aufpreis von 10⏠fĂŒr das Kabel gerechtfertigt ist.
Das Kabel kostet wohl in der Herstellung keinen Euro, funktioniert bisher aber zuverlÀssig. Die Frage ist eher ob du es wo anders billiger bekommst. Oder ob du ernsthaft bereit bist 8g !!!!!! mehr zu schleppen

Mir gehts das rumgefi**e mit den mini Kabeln so auf die NĂŒsse, dass ich das nĂ€chste mal warsch 50cm mit nehme....
-
Oder ob du ernsthaft bereit bist 8g !!!!!! mehr zu schleppen
Eigenwerbung sind ja 2.3g, eigentlich bin ich nur neugierig wie ein 2Gramm Kabel aussieht đ , ich wĂŒrde es eher als Zweitkabel fĂŒr Passt through benutzen, als Hauptkabel bleibe ich bei 50cm Lindy.
-
-
Das Lanyard ist auch gleichzeitig das Kabel. Ich habe es mal gegen ein 08/15 Kabel von Anker antreten lassen und die Leistung ist deutlich höher. Es scheint also kein schlechtes zu sein.
Benutzt du das Kabel wirklich und traust ihm?
Ăh ich habe dafĂŒr nichts extra bezahlt. Weil ich das Ding schon per Kickstarter vorbestellt habe.
WeiĂ nicht ob das wirklich 10EUR wert ist, jedoch scheint die Quali nicht ĂŒbel zu sein. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!