Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Benutzt eigentlich jemand die Nitecore Carbon battery 6K oder das grĂ¶ĂŸere Modell 12K ?

Relation KapazitĂ€t - Gewicht sieht nicht schlecht aus, da es sich ja anscheinend um einen simplen Umbauten 18650 Akku handelt (oder zwei im Fall der 12K), klein & dick ist fĂŒr die Hosentasche ggf. gar nicht schlecht zu guter letzt könnte ich das Modell auch gut als Zusatztank fĂŒr meine Stirnlampe NU43 nutzen, auch wenn deren Akku bei 24h Wanderungen tatsĂ€chlich eine komplette Nacht durchhĂ€lt, wĂ€re es zumindest ein beruhigendes GefĂŒhl 😁.

Ja ich nutze die 6K seit 1,5 Jahren. 88g hat meine. Damit bekomme ich das Iphone einmal komplett geladen. Auf lĂ€ngeren Touren sollte man die geringe Ladeleistung von 10W beachten. Habe mir jetzt mal die NB10000 Gen4 bestellt und bin gespannt auf den vergleich mit der Gen2. Im "Ökomodus" soll sie ja 7200mAh nutzbare KapazitĂ€t bei 5V haben. Wenn dem so ist, wĂ€re das eine ordentliche Steigerung.

• Muss niemand kaufen aber Nitecore und alle anderen sind ebenfalls in "China" hergestellt. So wie dein Smartphone.
    Sowas kann auch bei Nitecore usw. passieren und sieht man auch regelmĂ€ĂŸig, dass auch die teuren Produkte den Geist aufgeben, aufblĂ€hen usw.

Ich hab sie einige Jahre gehabt und jetzt wieder bestellt. Die KapazitÀt ist vollkommen korrekt.
    Das mit dem Gewicht ist halt nicht perfekt aber es ist ja keine UL Powerbank wo das Marketing und Produkt genau darauf zielt.

Die Powerbank hat 4.5 Sterne bei 2300 Bewertungen. D.h. das Produkt wurde mind.100.000 mal gekauft es gibt genau 1 Fall den du rausgepickt hast und paar ĂŒber Funktionsprobleme aber die sehen wir wie gesagt bei allen Marken!

Wenn man etwas schlecht reden will dann findet man seine GrĂŒnde! Aber wenn du schon so aggressiv vorgehst, bitte mit besseren Fakten als nur dieser eine Fall!

Nur mal zum Vergleich:
    Nitecore auf Amazon:
    10% 1 Stern Bewertungen

VEEKTOMX auf Amazon:
    4% 1 Stern Bewertungen!

• Jetzt denkst du aber etwas 1-dimensional. Was du völlig unterschlĂ€gst ist dreierlei:

Es kommt nicht auf das Herstellungsland sondern auf das Engineering und die Ausgestaltung der Requirements an. Was viele nicht kapieren ist das China und China bei weitem nicht dasselbe sind. China ist technologisch aber so was von "auf Augenhöhe" mit Europa und den usa...

Zum zweiten sind Amazon-Bewertungen höchstens als zusĂ€tzliche Information (und mit Ă€ußerst viel Vorsicht genossen) zu gebrauchen, in der Allgemeinheit sind sie BS und wertloses Marketing.

Und zum letzten spielt natĂŒrlich bei jeglicher Bewertung die Erwartungs eine, wenn nicht die entscheidende Rolle. An eine PB fĂŒr 15€ lege ich in meiner Bewertung völlig andere Kriterien an als fĂŒr eine PB fĂŒr den 7-fachen Preis.

Generell. in der Gewichtsklasse von 150 bis 170gramm fĂŒr eine 37 Wh PB tummeln sich so einige. Aber als verlĂ€ĂŸlich haben sich nur einige erwiesen.

Nicht zuletzt kommen noch harte Fakten hinzu, z.B.

• ob die (beworbene) KapazitĂ€t auf die abgegebene Leistung optimiert wurde oder auf die aufgenommene beim Laden (wichtig wenn Energie-Resupply mit Solarpanel geplant ist) oder ein ausgewogenes VerhĂ€ltnis darstellt.
    • oder auch die GrĂ¶ĂŸe der PB und sonstige Parameter wie Ladegeschwindigkeit (in die verschiedenen Richtungen) auch noch eine Rolle...

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• VEEKTOMX Powerbank 10000mAh bei Amazon im Violett/Pink fĂŒr 12€ sonst 20€.
    Laut Text 164g / 5.8OZ. Ist bei mir mit 182g angekommen (Ist die Frage ob da einfach falsches Marketing betrieben wird oder es so krass variiert!
    Ist schön handlich mit bis zu 20W QucikCharge

Ich habe die selbe 2 Mal und beide wiegen auch knapp 182 Gramm.
    Ich hatte sie (bevor ich sie an einem Airport abgeben musste, weil versehentlich im AufgabegepĂ€ck) auch schon 3 StĂŒck davon 1 Jahr lang - da mach ich mir nicht mehr oder weniger Sorgen wegen durchbrennen wie bei allen anderen Powerbanks.

Hast Du mitr ner Flex das GehÀsue bearbeitet, oder wie hast Du sie auf 2140 Gramm gebracht :)
    Vermutlich ist 164 Gramm, wenn sie nicht geladen ist :)

• Hast Du mitr ner Flex das GehĂ€sue bearbeitet, oder wie hast Du sie auf 2140 Gramm gebracht :)
    maKSim85 @superflow

Jup :) aber nicht mit ner Flex. Mit einer feinen HandsĂ€ge. Dann einmal Duct Tape drum. Wenn man nicht fliegen muss geht das sehr gut. Man behĂ€lt nur den Teil mit LED und Knöpfen das die AnschlĂŒsse etc. stabil sind.

• Ja Stimmt heavy Ladungsluft ca 20g pro 10000mAh :D

• Hast Du mitr ner Flex das GehĂ€sue bearbeitet, oder wie hast Du sie auf 2140 Gramm gebracht :)
    maKSim85 @superflow

Jup :) aber nicht mit ner Flex. Mit einer feinen HandsĂ€ge. Dann einmal Duct Tape drum. Wenn man nicht fliegen muss geht das sehr gut. Man behĂ€lt nur den Teil mit LED und Knöpfen das die AnschlĂŒsse etc. stabil sind.

Duct-Tape als Isolierung und mechnischer Schutz? - Hm, das wÀre sogar mir etwas zu "interessant" :evil:

PS. nur zur Klarstellung, Li-Powerbanks nur mit Duct-Tape zu isolieren fÀllt nicht unter meinen "Sinnspruch" unten!!8)

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

2 Mal editiert, zuletzt von HeiSim (8. Februar 2026 um 16:13)

maKSim85 @superflow

Duct-Tape als Isolierung und mechnischer Schutz? - Hm, das wÀre sogar mir etwas zu "interessant" :evil:

Als mini Schutz mehr als StabilitĂ€t. Ich hab eine DIY Schultertasche wo die PB drin ist. Sie bekommt also keine schweren StĂ¶ĂŸe oder so. Was tut man nicht alles fĂŒr 40g 😁

• So, meine Flextail Zero Powerbank lag heute endlich in der Post.

Irgendwelche NoGos?

NatĂŒrlich. Sie schreiben, es sei die leichteste. WofĂŒr halten sie sich? Nitecore Gen 4 ist volle 2 Gramm leichter!! (gemĂ€ss Herstellerangaben, die stimmen bekanntlich auf ein 100stel Gramm genau, stĂ€ndig, Ă€hem wobei Nitecore gibt +/- 5 g an....)

Und ja, ehe man sich versieht, hat man einen ganzen Stapel dieser Dinger, die zwar alle völlig OK sind, aber die 2.5 Gramm Ersparnis im Jahr.... Und ohne die "knock to wake" Funktion traue ich mich nicht mehr aus dem Haus.

• So, meine Flextail Zero Powerbank lag heute endlich in der Post. Hat ewig gedauert von Kickstarter zu mir. Zu den Leistungsdaten kann ich noch nichts sagen, aber was auffĂ€llt ist, dass sie exakt die 145g, die angegeben sind, auch einhĂ€lt.

Das Lanyard ist auch gleichzeitig das Kabel. Ich habe es mal gegen ein 08/15 Kabel von Anker antreten lassen und die Leistung ist deutlich höher. Es scheint also kein schlechtes zu sein.

Ach, die hÀtte ich ja gerne mal beim Wintertreffen gesehen, hast du mal die Sache mit dem Efficiency Mode ausprobiert?

Das Kabel sehen bei Reddit manche sehr skeptisch, sollte man vielleicht nicht sein ĂŒberleben von abhĂ€ngig machen.

• So, meine Flextail Zero Powerbank lag heute endlich in der Post. Hat ewig gedauert von Kickstarter zu mir. Zu den Leistungsdaten kann ich noch nichts sagen, aber was auffĂ€llt ist, dass sie exakt die 145g, die angegeben sind, auch einhĂ€lt.

Das Lanyard ist auch gleichzeitig das Kabel. Ich habe es mal gegen ein 08/15 Kabel von Anker antreten lassen und die Leistung ist deutlich höher. Es scheint also kein schlechtes zu sein.

Funktioniert bei Dir der Low Power (High Efficiency) Mode? Mein iPhone fÀngt damit an zu laden und bricht nach wenigen Minuten ab, so als ob die Spannung zu gering wÀre. Im Normalmodus alles problemlos.

• Funktioniert bei Dir der Low Power (High Efficiency) Mode? Mein iPhone fĂ€ngt damit an zu laden und bricht nach wenigen Minuten ab, so als ob die Spannung zu gering wĂ€re. Im Normalmodus alles problemlos.

iPhone 16 Pro funktioniert bei mir einwandfrei mit dem Modus

Du hast es also angesteckt und z.B. mal komplett von 20% auf 80% im High Effiency Mode laden lassen? Nicht nur 1-2 Minuten lang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!