Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Ich wĂŒrde einfach Anker anschreiben und die Seriennummer [als Foto] mitschicken. Bei mir haben die nach 10 Minuten reagiert.

Ich habe Anker (USA) geschrieben, unter Angabe der Seriennummer, und folgende Antwort erhalten:

"We verified that your unit is in the recall range based on the serial number/order number provided. There are two options for the remedy, please let us know which option you prefer.
    Option 1: A replacement power bank A1388 ... " (etc)

Meine Powerbank ist also betroffen, obwohl ich sie nicht in den USA gekauft habe. Unterdessen habe ich meine Bestellung wieder gefunden, die lief damals ĂŒber amazon.de.

FĂŒr mich bestĂ€tigt das, dass Anker aufgrund irgendwelcher nicht-technischer GrĂŒnde den RĂŒckruf nur in den USA abwickelt, und nicht anderswo...

• Unterdessen habe ich folgende Antwort, als ich darauf meinen Ersatzwunsch mit Lieferadresse nach Europa kommuniziert habe:

if your battery was not ordered from the United States, it is not included in this recall. Due to logistics restrictions, we are unable to ship replacements to addresses outside the continental United States.

Es ist also so, dass die in Europa gekauften Powerbanks genauso betroffen sind, Anker diese aber nicht ersetzt... Hmm...

• Naja, die Schmerzensgeld Klagen gehen halt in Europa DEUTLICH sparsamer aus, was dazu fĂŒhrt, dass man hier weniger Interesse zeigt, ĂŒberhaupt damit zu klagen, was das Risiko fĂŒr den Hersteller wiederrum ĂŒbersichtlich gestaltet. Offensichtlich ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles recht gering. Ich wĂŒrde das Ding halt im Auge behalten. Nachdem dein GerĂ€t ja nun offensichtlich betroffen ist, kannst du einen Austausch ja auch einklagen.

😁

• Unterdessen habe ich folgende Antwort, als ich darauf meinen Ersatzwunsch mit Lieferadresse nach Europa kommuniziert habe:

if your battery was not ordered from the United States, it is not included in this recall. Due to logistics restrictions, we are unable to ship replacements to addresses outside the continental United States.

Es ist also so, dass die in Europa gekauften Powerbanks genauso betroffen sind, Anker diese aber nicht ersetzt... Hmm...

Ich denke, du hast Anker USA angeschrieben. Ich glaube die wollten dir vielleicht nur mitteilen, dass sie nur FÀlle in den USA abwickeln können. Vermutlich ein Versandproblem.

Vielleicht sollte man auf seinem Kontinent anfragen?

Ich denke, du hast Anker USA angeschrieben. Ich glaube die wollten dir vielleicht nur mitteilen, dass sie nur FÀlle in den USA abwickeln können. Vermutlich ein Versandproblem.

Vielleicht sollte man auf seinem Kontinent anfragen?

In Deutschland anzufragen bringt nichts, da dort der Eindruck erweckt wird, das Problem bestehe nur in den USA.

Ich habe bei Anker USA angefragt, um ĂŒberhaupt eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob meine Powerbank betroffen ist. Und die haben mir aufgrund der Seriennummer klar bestĂ€tigt, dass die PB tatsĂ€chlich betroffen ist.

Gleichzeitig gibt es fĂŒr MĂ€rkte ausserhalb der USA aber von Anker keinen Recall, auch wenn dort das Problem offenbar genauso existiert, wie mein Beispiel zeigt.

Was ich absolut nicht ok finde, ist dass Anker das Problem so kommuniziert, dass man am Ende glauben muss, es bestehe nur bei in den USA gekauften PBs. Auf der US Webpage muss man ja den Kaufort und die Bestellnummer eingeben, bevor man ĂŒberhaupt zum Test mit der Seriennummer gelangt. Das ist offensichtlich ein Filter, um dieses Narrativ aufrecht zu erhalten. Es gibt keinen Grund, weshalb nicht jeder diesen Test durfĂŒhren können sollte (ĂŒberrigens auch bei Anker Deutschland). Ich habe diesen "Filter" in meinem Fall dadurch umgangen, dass ich Anker USA geschrieben habe, ich hĂ€tte meine "Order number" nicht mehr (und die E-Mail so verfasst habe, dass die annehmen mussten, ich lebe in den USA).

Anker USA hat mir, als ich dann angab, gegenwĂ€rtig in Europa zu leben, einen Gutschein ĂŒber einen Teil des Wertes angeboten, wenn ich einen Neukauf im Anker shop belegen könne. Aber das möchte ich nicht. Wenn dann hĂ€tte ich gerne eine neue PB zu einem stark reduzierten Preis... ich möchte nicht eine neue zum vollen Preis kaufen, und dann einen Gutschein fĂŒr weitere EinkĂ€ufe erhalten.

Mir geht es am Ende auch nicht um die 30$, sondern darum, dass ich herausfinden wollte, ob meine PBs zur Charge gehört, die eine erhöhte Brandgefahr darstellt (jedenfalls so, dass es in den USA ein Recall gibt).

Ehrlich wĂ€re aus meiner Sicht gewesen, den Test via Seriennummer global fĂŒr alle zu ermöglichen, und dann eben die marketingtechnisch unbequeme Wahrheit zu schreiben, dass die betroffenen PBs nur in den USA kostenlos ersetzt wĂŒrden und die KĂ€ufer im Rest der Welt einfach Pech gehabt hĂ€tten.

• Danke dir fĂŒrs Aufdröseln. Genau das Ă€rgert mich auch. Welche E-Mail-Adresse hast du verwendet um mit Anker USA Kontakt aufzunehmen? Ich werde das wohl auch mal mit meiner Seriennummer durchfĂŒhren...

• In Deutschland anzufragen bringt nichts, da dort der Eindruck erweckt wird, das Problem bestehe nur in den USA.

Der Support in den USA ist sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner fĂŒr europĂ€ische Anliegen.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest. Hast du meinen ganzen Post gelesen?

Wie ich ja schrieb, gibt es auf der europĂ€ischen Seite keine Möglichkeit, zu prĂŒfen, ob eine PB vom Problem betroffen ist. Und es gibt in Europa keinen Recall, obwohl in Europa gekaufte PBs offensichtlich dasselbe Problem haben können, wie mir der US-Support anhand meiner Seriennummer klar bestĂ€tigt hat.

Und das ist kein "europÀisches Anliegen", sondern einfach ein globales Problem, welches zumindest der europÀische Support negiert.

• Danke dir fĂŒrs Aufdröseln. Genau das Ă€rgert mich auch. Welche E-Mail-Adresse hast du verwendet um mit Anker USA Kontakt aufzunehmen? Ich werde das wohl auch mal mit meiner Seriennummer durchfĂŒhren...

Die angegebene E-Mail ist support@anker.com.

Die Web Page zum Recall findet sich hier: https://www.anker.com/a1263-recall,

Das Formular fĂŒr den Seriennummer-Test ist hier: https://www.anker.com/a1263-recall-form

Dort steht eben auch "We have identified that certain Anker PowerCore 10000 power banks (Model: A1263) manufactured between January 1st, 2016, and October 30th, 2019, which were sold between June 1st, 2016, and December 31st, 2022, only in the United States may pose a fire safety risk due to a potential issue with the lithium-ion battery. This issue can cause the battery to overheat, leading to melting of plastic components, smoke, and fire hazards.".

Das "only in the United States" stimmt aber eben offensichtlich nicht. Entweder gibt es Parallelimporte (z.B. bei via amazon.de verkauften Einheiten, wie in meinem Fall), oder es entspricht schlicht nicht der Wahrheit und es geht nicht um "pose a fire safety risk" sondern um die strengere Produktehaftung in den USA.

• RĂŒckrufaktion der Anker Powerbank (A1647) von Anker Innovations

Gilt auch fĂŒr Deutschland, sh link oben

Hatte ich ja auch schon geschrieben, aber scheinbar betrifft es nicht ihr Modell.

Ich bin mit der A-1383 sehr zufrieden. LÀdt schnell, wird schnell geladen, lÀdt vom lixada Solarpanel und macht keine Probleme mit kleinen Verbrauchern. Laden tue ich es mit dem 65 Watt Aukey - Lader.

• Das ganze Gezerfe zw. Anker USA und EU verstĂ€rkt bei mir den Zweifel, ob ich, bei sowieso nicht optimalem Gewichts/Energieinhalt VerhĂ€ltnis, Anker als MArke fĂŒr ne PB ĂŒberhaupt im Betracht ziehen sollte.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Das ganze Gezerfe zw. Anker USA und EU verstĂ€rkt bei mir den Zweifel, ob ich, bei sowieso nicht optimalem Gewichts/Energieinhalt VerhĂ€ltnis, Anker als MArke fĂŒr ne PB ĂŒberhaupt im Betracht ziehen sollte.

Wenn ich das richtig verstehe, ist DER Vorteil von den Anker, dass man sie mit 30W (oder mehr) laden kann. Rein gewichtsmĂ€ĂŸig wĂŒrde man sonst eh bei den Nitecores landen

Wenn ich das richtig verstehe, ist DER Vorteil von den Anker, dass man sie mit 30W (oder mehr) laden kann. Rein gewichtsmĂ€ĂŸig wĂŒrde man sonst eh bei den Nitecores landen

Bei der Nitecore (die ich nicht habe) fÀllt mir auf Amazon auf, dass dort eine hohe Zahl sehr negativer Rezensionen existiert: https://www.amazon.de/Nitecore-NB100
0/dp/B08C78HSZG

Viele berichten von Powerbanks, die nach wenigen Mal laden tot sind, und auch von geblÀhten Akkus, Wenn man die 1- und 2-Sterne-Bewertungen durchliest, klingt das nach 10% Ausfall oder sogar mehr.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit ?

• Bei der Nitecore (die ich nicht habe) fĂ€llt mir auf Amazon auf, dass dort eine hohe Zahl sehr negativer Rezensionen existiert: https://www.amazon.de/Nitecore-NB100
0/dp/B08C78HSZG

Viele berichten von Powerbanks, die nach wenigen Mal laden tot sind, und auch von geblÀhten Akkus, Wenn man die 1- und 2-Sterne-Bewertungen durchliest, klingt das nach 10% Ausfall oder sogar mehr.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit ?

Meine 10000er funktioniert prima. Die habe ich damals Bei SuP gekauft.

Sie ist aus der Generation, die man leider komplett ausschalten kann, indem man zu lange den Knopf drĂŒckt, und die nur dann wieder angeschaltet wird, wenn man sie an eine andere Stromquelle schließt. Das ist mir noch nie passiert, ich habe es nur mal absichtlich ausprobiert.

Zeitgleich hatte ich mir die 5000er dazugekauft - war halt im damaligen Forum empfohlen worden. Die habe ich ein paarmal benutzt und dann eine Weile nicht mehr, und jetzt ist sie ein bisschen aufgeblÀht und funktioniert nicht mehr. Ob sie einfach zu lange tiefentladen rumlag? Keine Ahnung.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Meine 10000er funktioniert prima.

Sie ist aus der Generation, die man leider komplett ausschalten kann, indem man zu lange den Knopf drĂŒckt, und die nur dann wieder angeschaltet wird, wenn man sie an eine andere Stromquelle schließt. Das ist mir noch nie passiert.

Genau so auch bei mir.

• Meine 10000er funktioniert prima.

Sie ist aus der Generation, die man leider komplett ausschalten kann, indem man zu lange den Knopf drĂŒckt, und die nur dann wieder angeschaltet wird, wenn man sie an eine andere Stromquelle schließt. Das ist mir noch nie passiert.

Genau so auch bei mir.

Zeitgleich hatte ich mir die 5000er dazugekauft - war halt im damaligen Forum empfohlen worden. Die habe ich ein paarmal benutzt und dann eine Weile nicht mehr, und jetzt ist sie ein bisschen aufgeblÀht und funktioniert nicht mehr. Ob sie einfach zu lange tiefentladen rumlag? Keine Ahnung.

Das spricht aber aus meiner Sicht sehr gegen diese PBs. Eine Weile rumliegen lassen hat bei mir noch nie eine PB zerstört. Und einen Knopf unterwegs zu lange zu drĂŒcken und dann keinen Saft mehr zu haben, ist ja auch nicht gerade gut...

• Meine 10000'er (1. Gen), die 20000 Carbo und andere Nitecores funktionieren tadellos. Nur die 5000'er wĂŒrde ich als Fehlprodukt bezeichnen, da ist das Verh. aus nutzbarer KapazitĂ€t und Gewicht zu schlecht ist. In dieser KapazitĂ€tsklasse empfehle ich die Nitecote NL2150RX, eine Zelle im 21700'er Format mit Powerbank Funktion (zudem mit dem besten Volumen/KapazitĂ€tsverhĂ€ltnis aller von mir getesteten PB) .

WonderBĂ€r Zum Schnellladen - das benötigt aber ein grĂ¶ĂŸeres/schwereres Netzteil....

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (4. Juli 2025 um 10:07) aus folgendem Grund: Nitecore 2150RX statt 21RX...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!