Ausserdem: Bei längeren Hikes hat man logischerweise ständig Regenzeug und der Jahreszeit angepasste Klamotten dabei. Wenn es schneit, dann schneit es halt oder es regnet. Das merke ich noch knapp selbst, hierzu muss ich nicht Garmin fragen.
Ich habe noch nie das Weiterwandern vom Wetter abhängig gemacht. Es gab bei Helene schon ein paar ungemütliche Momente, die Rede ist von Hikern, die in einem Shelter ausharrten, während um sie herum der halbe Wald umfiel und der Shelter selbst von umstürzenden Bäumen getroffen wurde. Soweit ich weiss, schafften die es einfach nicht mehr rechtzeitig aus dem Wald, sie sind nicht aus Abenteuerlust extra da rein gegangen.
Garmin Warnungen habe ich aber auch mitbekommen, einmal gab es halt einen Wintereinbruch mit Schnee, da sind wir halt durch den Schnee gestapft. In den USA gibt es auch Broadcast Warnungen an alle Mobiltelefone in der Umgebung bei Waldbränden. Die erhält man dann auch. Sogar wenn das Feuer auf der anderen Seite des Lake Tahoe ist.
In sehr windigen Nächten schaue ich halt die Gesundheit der Bäume um mich herum an, jedoch erscheine ich meist erst nach Einbruch der Dunkelheit (weil ich so lange wandere oder weil ich so langsam bin) und dann ist es natürlich schwierig. Bei starkem Wind lege ich mich jedoch nie in abgebrannte Waldstücke, weil man weiss dann wirklich nicht, wie lange die toten Bäume noch stehen. Ein toter Baum kann noch 10 Jahre oder länger stehen.