Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ganz fit bin ich da auch nicht. Aber es ist immer schwierig verschiedene Materialien und Beschichtungen miteinander zu vergleichen. Packrafts sind aus anderem Gewebe und TPU ist nicht gleich PU. Nebenbei ist auch PU nicht gleich PU und Silikon nicht gleich Silikon (nicht was die Chemie betrifft, davon hab ich keine Ahnung). Alle Arten der Beschichtung kann man nicht nur am Material fest machen, sondern muss auch berücksichtigen, wie es verarbeitet wurde. Am Beispiel PU habe ich mal gelernt, dass bei günstigen Zelten/Produkten schneller und heißer Beschichtet wird um mehr Menge in kürzerer Zeit produzieren zu können. Heißer bedeutet aber auch schlechter für den Trägerstoff.

Edit: ich habe gerade gelesen, dass die PU Beschichtung sogar kalt aufgetragen wird und die Hitze dann erst beim Aushärten angewandt wird. Ist zwar das gleiche Resultat, aber nicht die wie von mir beschriebene Technik

2 Mal editiert, zuletzt von yoggoyo (20. März 2025 um 15:34)

• Die Materialschwächung entsteht hauptsächlich dadurch, dass die PU-Beschichtung heiß aufgetragen werden muss. Die hohe Temperatur schwächt das Gewebe.

Ein anderer Aspekt ist, dass das Gewebe durch die PU-Beschichtung steifer wird. Wenn nun der Stoff einreisst, wird nacheinander jede weitere Faser einzeln überlastet und reisst. Bei elastischen Beschichtungen wie Silikon können sich die einzelnen Fasern etwas verschieben und so "stauen" sich mehrere Fasern auf und erschweren das weitere Einreissen.

• Die Materialschwächung entsteht hauptsächlich dadurch, dass die PU-Beschichtung heiß aufgetragen werden muss. Die hohe Temperatur schwächt das Gewebe.

Ein anderer Aspekt ist, dass das Gewebe durch die PU-Beschichtung steifer wird. Wenn nun der Stoff einreisst, wird nacheinander jede weitere Faser einzeln überlastet und reisst. Bei elastischen Beschichtungen wie Silikon können sich die einzelnen Fasern etwas verschieben und so "stauen" sich mehrere Fasern auf und erschweren das weitere Einreissen.

Stimmt, und kleine Löcher in Sil-Stoffen lassen sich oft rückstandslos wieder zusammen schieben, da die Faser durch das Verschieben oft gar nicht zerstört wird.

Hat nur alles mit dem Arc Dome wenig zu tun, auslagern?

• Ein bisschen bin ich noch irritiert von der Beschreibung.

In den "Specs" gibt es beim Polyester-Modell drei Gestänge zur Auswahl, bei der Bestellung zunächst zwei.

Gerade die 10,65 mm finde ich interessant. Es dürfte das DAC "PL" - Gestänge sein, dass auch SlingFin verwendet. Leider kam von TT bisher keine Antwort, auch in Bezug auf Ersatz. Die. PL-Gestänge sind in Europa nicht zu bekommen.

Vom Gewicht her liegt es wohl über meiner SlingFin Hotbox und wenig unter dem Hilleberg Unna. Jetzt kommt es halt auf den Platz an. Ich denke da kann das TT dann punkten.

Bliebe für mich noch der Aufbau. Die Hotbox ist fummelig, das Unna dagegen ein Traum. Wobei Hotbox und Unna keine wirklichen 2 P-Zelte sind. Das Unna wird ja auch nicht als solches verkauft.

Ich bin neugierig.

• So, jetzt sind wohl alle Varianten für das Innenzelt und die Gestänge bekannt. Zu Vollständigkeit der Link. Das sieht schon interessant aus.

Auch das 1-P soll ja im Herbst 2025 kommen. Ich denke aber da fließen schon die ersten Änderungen mit ein. Das 1-er soll dann ja auch mit einem 2-P-Inner kommen. Quasi ein etwas größeres (und etwas leichteres) Hilleberg Unna?

ArcDome 2
    The ArcDome 2 is a double wall, two-person, lightweight 4-season freestanding backpacking tent, made from unique super high tenacity 30D polyester
    www.tarptent.com
  • So, jetzt sind wohl alle Varianten für das Innenzelt und die Gestänge bekannt. Zu Vollständigkeit der Link. Das sieht schon interessant aus.

Auch das 1-P soll ja im Herbst 2025 kommen. Ich denke aber da fließen schon die ersten Änderungen mit ein. Das 1-er soll dann ja auch mit einem 2-P-Inner kommen. Quasi ein etwas größeres (und etwas leichteres) Hilleberg Unna?

https://www.tarptent.com/product/arcdome-2-poly

Was mich am Design massiv stört ist dass es reinregnet wenn die Abside komplett geöffnet wird.

Und die Farbe ist für ein Zelt welches für den Wintereinsatz konzipiert ist ein absolutes No-Go.

Ansonsten gucke ich da auch schon länger drauf und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir eins zu bestellen.. Ich will vor allem das Ultra TNT mal ausprobieren...

• Ich will vor allem das Ultra TNT mal ausprobieren...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:(

Tja, dann hat sich das auch erledigt.

Ich sage ja auch immer wieder: 6.6. PA mit beidseitiger Silikon Beschichtung ist nach wie vor Stand der Technik was Zeltstoffe angeht.

• Jede Zeltform hat halt ihre Vor- und Nachteile. Aber damit könnte ich gut leben. Oder man nimmt einen schönen Tunnel .

Die Farbe werden manche begrüßen, andere nicht. Trekkertent mach das "Saor" auch gerne in "Blazing Orange" oder anderen Farben.

Warum Tarptent ausgerechnet jetzt auf "PeU"-beschichtetes Material umschwenkt, statt bei doppelt mit Silikon beschichtetem Polyester zu bleiben, erschließt sich mir nicht. Vermutlich hält Silikon nicht an den Gestängekanälen?

• Aber mal im Ernst. Als das X-Dome gelaunched wurde, saß ich am Tablet und hatte den Finger schon auf dem Bestellknopf. Als ich das Zelt dann gesehen und die Daten gelesen habe, hatte sich der Bestellwunsch in nullkommanix erledigt und ich habe ein Rainbow bestellt, da ich eher etwas erhofft hatte, was tarptent dann später mit dem arcdome rausgebracht hat. Gäbe es ein Arcdome 1 in Silnylon, wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden, aber das wird wohl (zum Glück?:P) nicht passieren.

• Aber mal im Ernst. Als das X-Dome gelaunched wurde, saß ich am Tablet und hatte den Finger schon auf dem Bestellknopf. Als ich das Zelt dann gesehen und die Daten gelesen habe, hatte sich der Bestellwunsch in nullkommanix erledigt und ich habe ein Rainbow bestellt, da ich eher etwas erhofft hatte, was tarptent dann später mit dem arcdome rausgebracht hat. Gäbe es ein Arcdome 1 in Silnylon, wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden, aber das wird wohl (zum Glück?:P) nicht passieren.

Wenn das Tarptent Silpoly das hält was es verspricht, dann könnte es ne Option sein. Allerdings sind bei den Leichtzelten oft viele fiddelige Details wie die Gestängeaufnahmen usw, wo man dann schon auch überlegen muss, ob das praxisnah ist. Beim vergleichbaren Hilleberg Unna heißt es "Stangen rein, glücklich sein" und nicht drei Mal das Zelt umkreisen und noch nwn Regentanz aufführen.

Deshalb wird erstmal abgewartet bis es überhaupt verfügbar ist und was es noch für Änderungen gab.

Und dann bringt es vielleicht jemand mit über den Teich.

Wenn das Tarptent Silpoly das hält was es verspricht, dann könnte es ne Option sein. Allerdings sind bei den Leichtzelten oft viele fiddelige Details wie die Gestängeaufnahmen usw, wo man dann schon auch überlegen muss, ob das praxisnah ist. Beim vergleichbaren Hilleberg Unna heißt es "Stangen rein, glücklich sein" und nicht drei Mal das Zelt umkreisen und noch nwn Regentanz aufführen.

Deshalb wird erstmal abgewartet bis es überhaupt verfügbar ist und was es noch für Änderungen gab.

Und dann bringt es vielleicht jemand mit über den Teich.

Mit den fiddeligen Details gebe ich dir Recht, das finde ich bei Tarptent auch oft etwas nervig, habe mich aber daran gewöhnt. Und dass das Unna ein top Zelt ist, steht natürlich außer Frage. Wahrscheinlich eines der am schnellsten/einfachsten aufbaubaren Zelte überhaupt. Aber eben auch kein 1:1 Ersatz.

• Hat nun jemand schon das SilPoly vom Arcdome getestet? Ich gugel dem hinterher und find nix (ausser das TT schreibt, sie hätten jahrelang gesucht und mit diesem SilPoly was gefunden, was an silnyl 6.6 gut "rankäme", s.o..

Ultra sei wohl doch nicht so praktisch, steht hier, letzter Eintrag, "nicht stopfbar", "some other stuffable UHMWPE" dauern (in der Stoffentwicklung) und brauchen (dann) Tests, ca. i-wann 12/2025 geschrieben (echt von TT - oder blöder Joke von Fake-Acc? Auf der HP nur "out of stock"). oops.

(ich keine Ahnung von reddit, nicht mal account dort)

- ?

wohl oops, ähnliche Überlegung mit dem TT-Logo im Acc hier. Dann wohl ein kurzes Vergnügen gewesen und erstaunlich viele positive Rezensionen von verdienten internationalen UL-Bloggern, denen ein "major drawback" entgangen war.

• Hat nun jemand schon das SilPoly vom Arcdome getestet? Ich gugel dem hinterher und find nix (ausser das TT schreibt, sie hätten jahrelang gesucht und mit diesem SilPoly was gefunden, was an silnyl 6.6 gut "rankäme", s.o..

Ultra sei wohl doch nicht so praktisch, steht hier, letzter Eintrag, "nicht stopfbar", "some other stuffable UHMWPE" dauern (in der Stoffentwicklung) und brauchen (dann) Tests, ca. i-wann 12/2025 geschrieben (echt von TT - oder blöder Joke von Fake-Acc? Auf der HP nur "out of stock"). oops.

(ich keine Ahnung von reddit, nicht mal account dort)

- ?

wohl oops, ähnliche Überlegung mit dem TT-Logo im Acc hier. Dann wohl ein kurzes Vergnügen gewesen und erstaunlich viele positive Rezensionen von verdienten internationalen UL-Bloggern, denen ein "major drawback" entgangen war.

Ja, das wäre mal interessant. Aber wo soll man das Material hernehmen!? Ich denke es ist ausreichend stabil. Ob das Arc-Dome ein wirkliches 4-Jahreszeiten-Zelt ist, die Einschätzung muss jeder für sich selbst treffen. Ich würde eher sagen 3+.

Ich denke die Sache mit dem "Ultra" ist bei den Zelten rum. Für mich war das immer nur eine fadenverstärkte Folie, die meines Wissens nach auf der Fläche außerhalb der Verstärkungsfäden kein Dyneema/UHMWPE hat. Das Packmaß war dann wohl auch nicht gerade klein. Und das zu dem Preis. Ich denke bei vielen spielt der Preis eben doch eine große Rolle und dann dürfen es für ein Hobby doch ein paar Gramm mehr sein.

• Hm ja, ultra isch over, nach nem knappen Jahr.

Ob 3+ oder 4 ist mir egal. Die Weiterreiss-Festigkeit genau dieses SilPoly (wie in dem Test oben bzw wilbos Testreihen) täte mich interessieren. "rivals 6.6" - genauso eher Marketing oder real?

Resümee: was ist mein Mid (6.6) gut und leicht...

Ja, vielleicht antwortet der Hersteller ja direkt? Einfach mal nach Zahlen fragen. Aber tatsächlich mögen die lieber ihr Geschwurbel "besser als", statt genormte Zahlen. Gibt es vielleicht ein ähnliches Material auf dem Markt, z. B. bei ripstopbytehroll oder ähnlich, an dem man sich orientieren kann?

Naja, ein Mid ist ein Mid. Da ist schon ein großer Unterschied zwischen Stellfläche und nutzbarem Innenraum. Es ist ja nicht so, dass es nur Vorteile hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!