Kompressionssack für Zelt, der den Durchmesser komprimiert?
-
-
-
Oder man hat einen separaten Gestänge-Sack und befestigt den andernorts.
Problematisch wären nur eingennähte oder schwer demontierbare Segmente.
Vielleicht wäre es sinnvoll das Zelt einfach zu benennen. Dann bekommt man vielleicht gleich die "passende" Auskunft.
-
Es gibt.
Einfach "Kompressionssack" in Google und dann zur Bildersuche wechseln. Jedoch frage ich mich schon, wie Du dein Zelt transportieren möchtest? Etwa so?
Wenn Du richtig lange Zeltstangen hast, würde ich die aussen am Rucksack befestigen, das Zelt kommt in den Rucksack rein. Dann ist die Luft im Zeltsack kein Problem, weil Du ja noch andere Dinge in den Rucksack tust und dann wird das Zelt im Zeltsack automatisch zusammengedrückt.
Wenn es bei deinem Zelt ein übles Gefummel wäre, die Stangen zu entfernen, musst Du das Zelt wohl tatsächlich aussen an den Rucksack hängen. Dann ist die Luft auch kein Problem, weil Du ja dann die Riemen entsprechend spannst.
Ich würde aber auf längeren Touren niemals meine Stangen im Zelt selbst transportieren, weil einfach die Gefahr von ungünstigem Druck darauf zu gross ist und Du entsprechend riskierst, den Stoff durch zu scheuern.
Sämtliche Kompressionslösungen sind auch schwer, machen in einem UL Gepäck wenig Sinn.
-
Moin!
Gibt es auch Säcke, die den Durchmesser komprimieren?
Es gibt zwar einige Packsäcke mit umlaufenden Kompressions-Gurten, aber die machen im Prinzip nur eine Wurstkette aus dem Beutel.
Ortlieb baut die einzigen Kompressions-Säcke, die ein Vakuum vernünftig halten, (auch noch nach Jahren) und dabei verhältnismäßig leicht sind.
Beim Rausdrücken der Luft kann man dem Sack eine beliebige Form geben. Wenn ich wirklich ein schmales Packmaß haben möchte, sind dies die Teile meiner Wahl.VG
-
Es wäre tatsächlich wichtig, zu wissen, um was für ein Zelt es sich handelt!
Wenn die Stangen separat transportiert werden können und es sich nicht um ein DCF Zelt handelt, kannst du es doch einfach in einen Schmalen Stopfsack pressen.
Den muss man natürlich dann auch haben.
Ich habe im laufe der Zeit unterschiedlichste Stopfsäcke angesammelt.
Mein GG Solo Tarp, in Verbindung mit dem Simplex Shelter, was ich kürzlich verkauft habe, passte z.B. in einen wirklich schmalen Sack. Den konnte ich dann problemlos oben auf meinen Huckepacks Special schnallen, ohne das es groß auffiel. Foto davon, liefere ich gleich nach meinem Frühstückskaffee im Bett, nach!
-
... liefere ich gleich nach meinem Frühstückskaffee im Bett, nach!
Luxus-Dirne!
Anständige Leute sitzen schon seit einer Stunde mit hochgelegten Füßen am Frühstückstisch. -
-
Keine Ahnung, was da mal drin gewesen ist!
vielleicht war es ja ein Sack ohne Pack?
-
Was ist denn das zu lösende Problem?
Beim Schlafsack verstehe ich das, da kann man noch ein paar cm3 Packmaß rausholen. Wenn mein Zelt oder auch meine Klamotten in einem „zu großen“ Packsack drin sind, ändert sich das Packmaß eher geringfüg. Die Luft, die da noch drin ist lässt sich ja sehr leicht von anderen Gegenständen im Rucksack oder der Packtasche verdrängen. Neben passenden kleineren Packsäcken, die die Vorredenden schon erwähnt hatten, kann man natürlich auch noch Straps oder Klettverschlüsse drumrumwickeln.
-
Beim Schlafsack verstehe ich das, da kann man noch ein paar cm3 Packmaß rausholen.
Ich nutze diese Säcke hauptsächlich im Faltboot. Da ist es sehr hilfreich, wenn man Kleidung und Schlafsack der Bootsform anpassen kann.
-
Zitat
Ortlieb baut die einzigen Kompressions-Säcke, die ein Vakuum vernünftig halten, (auch noch nach Jahren) und dabei verhältnismäßig leicht sind.
...gibt auch noch was von Exped mit Ventil! Durch die Kompressionsriemen aber schon etwas schwerer: https://www.exped.com/de/produkte/pa…compression-bag
Für ein Zelt reichen doch auch einfache Riemen/Gummispanner zum zusammenhalten. Die kann man Multiuse auch wenigstens für andere Sachen nutzen.
-
Dann will ich mal das Rätsel lösen:
Das Zelt ist ein Naturehike Tagar 1. Ich will das beim Bikepacking nutzen. Habe einen Frontgepäckträger, an dem an der Unterseite zum Reifen hin noch 8-10 cm Platz sind. Wenn sich der Packsack zu stark aufplustert, schleifts am Reifen. Wenn ich ihn komprimieren könnte, würde es gehen.
Packsack mit Ventil wäre ja schon mal ne Idee...
-
Packsack mit Ventil wäre ja schon mal ne Idee...
Zusätzlich würde ich aber auch über eine Fixierung per Gurt nachdenken. Ein winziges Loch kann die ganze schöne Kompression auflösen.
Ist mir bei den verlinkten Ortlieb-Säcken noch nicht passiert, ... aber shit happens. -
Ich würde mir da einen passenden Packsack mit geringerem Durchmesser besorgen oder nähen (lassen).
-
Ich würde Innenzelt und Fly einfach in einen herkömmlichen (oder wegen Abrieb sogar verstärkten, wie die Sea to Summit Big River) Drybag packen, wo sich hervorragend die Luft rausquetschen lässt, und das Gestänge dann sonstwo am Fahrrad unterbringen, bevorzugt Framebag oder was das Rad sonst noch zu bieten hat. Der Drybag wird dann mittels Voilé Straps auf den Gepäckträger geschnallt, so bekommst den auch nochmal kleiner.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!