Erfahrungen mit Bonfus
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wie unterscheiden sich Bonfus von HMG?!
Ich würde ja einem europäischen Hersteller den Vorzug geben.
Kann dazu jemand etwas sagen?!
Ich glaube die Frage musst du etwas spezifizieren. Geht es um Zelte oder Rucksäcke?
Wenn es um Rucksäcke geht, kann man ganz allgemein sagen, dass die HMG robuster und schwerer sind, als die von Bonfus. HMG verwendet DCF Woven, Bonfus aktuell Ultra 200X.
-
Wie unterscheiden sich Bonfus von HMG?!
Ich würde ja einem europäischen Hersteller den Vorzug geben.
Kann dazu jemand etwas sagen?!
Beide lassen m. W. in Mexiko fertigen. Daher wäre der Vorteil Europa eigentlich nur für eine eventuelle Garantieabwicklungen interessant.
Ich hatte den Maxus 80, Details wie die Front- und Seitentasche fand ich bei meinem früheren SWD Wolverine 70 besser nutzbar. Die Rückenpolsterung und der einfach austauschbare Hüftgurt fand ich ebenfalls besser.
Aktuell habe ich den Unbound 50, wird aber erst ab April benutzt. Baut relativ schmal aber hoch. Seitentaschen mit aufgesetztem Rucksack gut erreichbar und bei den aktuellen Modellen erscheinen mir diese auch größer.Bei den Zelten hat mich der Rundbogen RV vom Kauf abgehalten, sonst wäre ich schwach geworden. Bei vielen fliegenden Insekten einfach ein sehr großer Nachteil da das Innenzelt immer komplett offen ist.
-
Ich meinte die Rucksäcke, insbesondere den Bonfus Maxus. Ich habe die Nachricht so oft editiert, dass die Option "Rucksack" irgendwie rausgeflogten ist. Sorry

-
Am Karfreitag war ich mit meinem Framus mit den modifizieren Schnallen unterwegs. Die Gurte sind nicht mehr durchgerutscht, allerdings hatte ich nur 7,4 kg Ladung inkl. Leergewicht des Rucksacks darauf. Wie sich der Umbau bei einer Mehrtagestour mit voller Auslastung schlagen wird, muss sich noch zeigen.
-
Ich habe mir den Bonfus Maxus gegönnt und bisher kein rutschen bei 16-18kg
-
Ich habe mir den Bonfus Maxus gegönnt und bisher kein rutschen bei 16-18kg
darfst gerne berichten, sobald du Erfahrungen gesammelt hast

-
an die glücklichen Bofus Maxus Besitzer - könnte mir jemand bitte die Maße der Alustreben und vorallem den Abstand mitteilen?
(ja schon klar ich müsste mir einen "leisten" ist aber momentan nicht drin und daher immer noch die Idee das System nachtzubauen, auch weil es so aussieht als ob es gut einstellbar ist (für so "Problemrucksäckler" wie mich
- früher war das egal da ging jeder Rucki (da war man auch noch "jung+stark") - geht jetzt irgendwie nimmer 
Sollte es einen "unglücklichen Bonfus Maxus Besitzer geben" - ich hätte Interesse (allerdings nur wenn er dunkel ist!)und ja Kleinanzeigen Suchmodus für den Maxus hab ich

-
ich habe den Iterus 38L im Blick aber es fehlen mir 2 Sachen die der Atom Packs RE 30 hat. Der Hyberg Aguila ist mit im Rennen und wo ich das schreibe ...hat der Iterus auch solche rutschenden Schnallen weiß das jemand
-
ich habe den Iterus 38L im Blick aber es fehlen mir 2 Sachen die der Atom Packs RE 30 hat. Der Hyberg Aguila ist mit im Rennen und wo ich das schreibe ...hat der Iterus auch solche rutschenden Schnallen weiß das jemand
Was fehlt denn? Und lässt sich das nicht in einem Altus konfigurieren ?
-
Was fehlt denn? Und lässt sich das nicht in einem Altus konfigurieren ?
finde beim Iterus die Bottompocket und die Strippen am Rückensehr nice
-
hat der Iterus auch solche rutschenden Schnallen weiß das jemand
Meiner (gekauft vor ca. zwei Jahren) hat keine solchen Probleme. Bin sehr zufrieden

-
Ich habe mir im ersten Quartal diesen Jahres den Bonfus Maxus (80L, schwarz) bestellt, weil ich ihn mit auf den Nordkalottleden nehmen wollte und er sich sehr gut für 10+ Tage Essen tragen eignen sollte. Nach ein paar Wochen schwedisches Fjäll (und ein bisschen Norwegen) habe ich ein paar Punkte, die euch sicher interessieren werden.
Wer keine Lust hat, alles zu lesen: Ich würde den Rucksack nicht weiter empfehlen. Meiner Meinung nach schlechte Verarbeitung, unter feuchten Bedingungen funktioniert das Tragesystem nicht richtig (Riemen lösen sich) und leichter Abrieb an unterer Rückenstange. Ich werde Bonfus diesbezüglich kontaktieren und euch auf dem Laufenden halten.
Zum Gewicht: Meiner misst mit der Kofferwaage genau 1100 Gramm. Ich habe dazu den Flaschenhalter (1x) und eine Tasche (1x) bestellt. Diese sind also inklusive.
Eingesetzt wurde der Rucksack bis jetzt von mir ab Kaufdatum immer wieder regelmäßig auf kleineren Touren (Deutschland), sowie 1x die Woche zum Probetragen 2 Stunden. Dabei variierte das Gewicht von 14-20kg. Gekauft wurde er aber für das schwedische Fjäll, genauer den Nordkalottleden, inklusive 10 Tage Resupply und dort hat er zwischen 16 (gewogen) - 19kg (geschätzt) tragen dürfen. Im Fjäll hat er 14 Wandertage - mit durchwachsenem Wetter - verbracht.
Generel funktioniert das Tragesystem sehr gut. Einziger Haken: Alle Riemen müssen ordentlich festgezurrt sein, erst dann wird das Gewicht schön übertragen. Das ist auch kein Problem, allerdings sobald der Rucksack Feuchtigkeit zieht, lösen sich die Riemen immer wieder, so dass man sie je nach Wetter in regelmäßigen Abständen nachziehen muss. Das ist ziemlich nervig, gerade wenn man nicht auf dem Kungsleden unterwegs ist und das Gelände anspruchsvoller wird.
Mit der Verarbeitung bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich bin kein Experte, mag also sein, dass das alles normal ist, aber für einen Rucksack von fast 400€ (ohne Zubehör, mit Zubehör bei über 400€) erwarte ich eine gewisse Qualität. Nach 6 Tagen auf dem Padjelantaleden/Nordkalottleden ist mir vorne der Brustgurt gerissen. Dabei habe ich den nichtmal besonders festgezurrt. Ich konnte ihn mit einem Kabelbinder reparieren, aber das sollte schon halten.
Des Weiteren haben sich an fast allen Gurtbändern die äußeren Nähte gelöst, weil sie nicht richtig verschweisst wurden. Ich hatte Bonfus dazu kontaktiert. Die Antwort war: Soll ich selber mit dem Feuerzeug machen. 🤷🏿♀️
Bei mir hat sich darüber hinaus an den Stangen am Rücken (unten) über den Hüftgurt das Material durchgescheuert. Und das bereits VOR der Tour. Also von ein bisschen draussen rumlaufen. Ich habe es mit Leucotape abgeklebt aber Bonfus diesbezüglich noch nicht kontaktiert.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Nähte an den Load-Balancern, wenn man sie etwas stärker anzieht, ganz schön rausragen. So als ob diese nicht richtig vernäht seien. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob schlechte Verarbeitung oder kein Problem. Sieht aber komisch aus.
Innen löst sich oben eine Verklebung vom Ultramaterial.
Da sich das bestimmt auch einige fragen: Nein, er ist nicht wasserdicht. Allerdings ist er schon sehr wasserfest. Ich hatte mehr oder weniger die 14 Wandertage (schwedischen) Regen. Und ich hatte nur einmal etwas Wasser unten im Rucksack. Woher das gekommen ist, weiß ich nicht. Unterwegs habe ich einen anderen Wanderer mit dem selben Rucksack getroffen, er berichtete das selbe bezüglich der Wasserdichtigkeit.
Was ich auch nicht so gut fand war, dass der Rolltop-Verschluss oben auf beiden Seiten gleiche Schnallen hat, so dass ich diese nur unten verschließen kann. Bei den (alten) Exped Lighnint 45 konnte man sich entscheiden ob man ihn oben schnell oder über die Seiten befestigt. Das habe ich vermisst. Wäre für mich aber kein Ausschlusskriterium.
Vielleicht auch noch interessant: der anderer Wanderer war mit seinem Rucksack sehr zufrieden. Ein Schwede hingegen berichtete ähnliche Verarbeitungsprobleme mit seinem Bonfus Zelt (ich habe vergessen welches er hattte). So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Ich bin erst seit ein paar Tagen zurück und noch nicht dazu gekommen Bonfus zu den Punkten zu kontaktieren, aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht von dem Rucksack und er hat mir auch die Freude an Ultraleicht genommen. Ich muss mich auf meine Ausrüstung verlassen können.
-
allerdings sobald der Rucksack Feuchtigkeit zieht, lösen sich die Riemen immer wieder
oha, erstmal Danke für den Bericht (ich hab ihn ja auf dem Schirm u.a. wegen packraft)... das scheint dann keine so gute Idee zu sein, oder du hast ein "Montagsmodell" erwischt?...
darüber hinaus an den Stangen am Rücken (unten) über den Hüftgurt das Material durchgescheuert. Und das bereits VOR der Tour.
dann ist das System wohl doch nicht so gut, wie es auf den Bildern aussieht? (schade, fand die Anpassung interessant und sah so aus als ob man dass dann mm/cm gut anpassen kann)
-
Wer keine Lust hat, alles zu lesen: Ich würde den Rucksack nicht weiter empfehlen. Meiner Meinung nach schlechte Verarbeitung, unter feuchten Bedingungen funktioniert das Tragesystem nicht richtig (Riemen lösen sich) und leichter Abrieb an unterer Rückenstange. Ich werde Bonfus diesbezüglich kontaktieren und euch auf dem Laufenden halten.
Hast du zufällig ein Photo von den Problemen mit dem Abrieb und den herausstehenden Nähten, damit man es sich besser vorstellen kann? Wie oft musst du die Riemen ungefähr nachziehen? Eher so 1x/Minute oder 1x/Stunde?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!