Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Der Maxus wird mit ausgebautem Rahmen geliefert und muss erst zusammengebaut werden

sieht interessant aus - stören die Alustangen beim Tragen nicht? - Polymerase  Carsten K. und hat der Maximus eine "Querstrebe" so dass die beiden Alustangen auseinander bleiben?
    Hintergrund: - bin am überlegen sowas ähnliches bei meinem umgebauten packraft Rucksack einzubauen... (nicht UL... leider)

Einmal editiert, zuletzt von crisensus (23. August 2025 um 11:18)

• Der Maxus wird mit ausgebautem Rahmen geliefert und muss erst zusammengebaut werden

sieht interessant aus - stören die Alustangen beim Tragen nicht? - Polymerase  Carsten K. und hat der Maximus eine "Querstrebe" so dass die beiden Alustangen auseinander bleiben?
    Hintergrund: - bin am überlegen sowas ähnliches bei meinem umgebauten packraft Rucksack einzubauen... (nicht UL... leider)

Nein, die Stangen stören mich nicht. Sie sind ja hinter den Schultergurten.

Eine Querstange hat er nicht. Leider. Das gefällt mir am Durston Kakwa gut. Aber die fehlende Querstrebe lässt sich vielleicht durch entsprechende Beladung etwas kompensieren. Ich rolle z. B. meine Isomatte fest auf und lege sie quer. Das gibt schon ein wenig Festigkeit habe ich den Eindruck.

Ich vermisse aber auch keine Querstrebe.

• Meinen Bonfus Framus 58l habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen "gepimpt", indem ich auf einer Seite die eher nutzlose Kompressionsschnur durch eine Elastikkordel mit Tanka ersetzt habe, um im Bedarfsfall eine Schaumstoffmatte, Trekkingstöcke oder eine nasse Regenjacke außen am Rucksack festzurren zu können. Zwei Praxistests zeigen, dass das gut funktioniert. Nach dieser Modifikation wiegt der Rucksack nun zusammen mit den beiden originalen Gürtel- und der Schultergurttasche etwa 860g.

Letzte Woche war ich für drei Tage mit dem Framus 58l auf dem Frankenweg unterwegs, wobei der Sack mit Inhalt beim Start etwa 10kg auf die Waage gebracht hat. Wie ich schon früher in diesem Thread schrieb, habe ich mir den Rucksack aufgrund meiner Rückenlänge und der Größentabelle bei Bonfus in der Größe M bestellt. M.E. ist der Rucksack damit etwas zu kurz, L wäre wahrscheinlich besser. Ich musste den Hüftgurt daher relativ hoch über der Hüfte tragen, was zwar durchaus geht, aber doch schon etwas Druck auf den Wohlstandsbauch ausübt. Akzeptabel, könnte aber besser sein. Den Brustgurt musste ich schon bei einer früheren Wanderung aus- und in einer tieferen Position wieder einfädeln, damit er mir nicht auf das Schlüsselbein drückt.

Was mich jedoch zur Weißglut trieb, war, dass die Gurte immer relativ schnell durch die Schnallen glitten und in kurzen Intervallen nachgezogen werden mussten. Besonders wenn ich meinen großen Poncho über dem Rucksack trug und die Gurte daher nur erschwert zugänglich waren, gestaltete sich das als "vergnüglich".

Ich werde den Rucksack behalten und mit den Mängeln wohl oder übel leben müssen, würde ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Bei einem Billigrucksack von Aliexpress würde ich die Probleme mit Nachsicht behandeln, bei dem hohen Preis des Framus kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.

• Meinen Bonfus Framus 58l habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen "gepimpt", indem ich auf einer Seite die eher nutzlose Kompressionsschnur durch eine Elastikkordel mit Tanka ersetzt habe, um im Bedarfsfall eine Schaumstoffmatte, Trekkingstöcke oder eine nasse Regenjacke außen am Rucksack festzurren zu können. Zwei Praxistests zeigen, dass das gut funktioniert. Nach dieser Modifikation wiegt der Rucksack nun zusammen mit den beiden originalen Gürtel- und der Schultergurttasche etwa 860g.

Letzte Woche war ich für drei Tage mit dem Framus 58l auf dem Frankenweg unterwegs, wobei der Sack mit Inhalt beim Start etwa 10kg auf die Waage gebracht hat. Wie ich schon früher in diesem Thread schrieb, habe ich mir den Rucksack aufgrund meiner Rückenlänge und der Größentabelle bei Bonfus in der Größe M bestellt. M.E. ist der Rucksack damit etwas zu kurz, L wäre wahrscheinlich besser. Ich musste den Hüftgurt daher relativ hoch über der Hüfte tragen, was zwar durchaus geht, aber doch schon etwas Druck auf den Wohlstandsbauch ausübt. Akzeptabel, könnte aber besser sein. Den Brustgurt musste ich schon bei einer früheren Wanderung aus- und in einer tieferen Position wieder einfädeln, damit er mir nicht auf das Schlüsselbein drückt.

Was mich jedoch zur Weißglut trieb, war, dass die Gurte immer relativ schnell durch die Schnallen glitten und in kurzen Intervallen nachgezogen werden mussten. Besonders wenn ich meinen großen Poncho über dem Rucksack trug und die Gurte daher nur erschwert zugänglich waren, gestaltete sich das als "vergnüglich".

Ich werde den Rucksack behalten und mit den Mängeln wohl oder übel leben müssen, würde ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Bei einem Billigrucksack von Aliexpress würde ich die Probleme mit Nachsicht behandeln, bei dem hohen Preis des Framus kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.

Das klingt aber eigentlich nicht so spektakulär.

Die beiden Schultergurtschnallen tauschen lassen, fertig. Oder eben selbst machen. Aber Bonfus scheint das Problem zu kennen und tauscht die auch aus.

• Ich werde den Rucksack behalten und mit den Mängeln wohl oder übel leben müssen, würde ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Bei einem Billigrucksack von Aliexpress würde ich die Probleme mit Nachsicht behandeln, bei dem hohen Preis des Framus kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.

Das klingt aber eigentlich nicht so spektakulär.

Die beiden Schultergurtschnallen tauschen lassen, fertig. Oder eben selbst machen. Aber Bonfus scheint das Problem zu kennen und tauscht die auch aus.

Bonfus kennt das Problem. Bei mir wurde allerdings behauptet dass sie davon noch nie gehört hätten und ein Trageversuch mit meinem zurück gesendeten Rucksack auch nichts dergleichen ergeben hätte. Ich hatte mir 2024 einen Maxus gekauft der mich in Norwegen mit durchrutschenden Schultergurten und Lastkontrollriemen zur Verzweiflung gebracht hat. Nachdem ich den Rucksack nach 9 Monaten mit neuen Schnallen zurück bekommen habe wurde er verkauft. Mein neuer Seekoutside ist zwar schwerer, trägt sich dafür aber hervorragend und hat besser konstruierte Seitentaschen. Ohne die schlechte Erfahrung hätte ich mir diesen Sommer auch den Aerus gekauft, statt dessen wurde es ein Zpacks Arc Haul 50. Schade eigentlich, hätte gerne in Europa entwickelte Rucksäcke gehabt, aber was solls.

• Nachdem ich den Rucksack nach 9 Monaten mit neuen Schnallen zurück bekommen habe

Ernsthaft, die Reparatur bei Bonfus hat 9 Monate gedauert? 8|

Ja, zuerst gab es ein längeres hin und her ob das mit dem durchrutschen den sein könne, dann wurden irgendwann die Schnallen getauscht, dann wurde mir angeboten noch weitere Schnallen zu tauschen deren Lieferung aber abgewartet werden musste. Aber innerlich hatte ich mich von dem Maxus schon in Norwegen getrennt weil mein Vertrauen in den Sack dahin war und mich das ständig auf den Hintern rutschen und nach hinten kippen unendlich genervt hat. Ich war kurz davor ihn in kleine Stücke zu schneiden, hat mich meine Freundin dann durch gutes Zureden von abgehalten.

• Aber innerlich hatte ich mich von dem Maxus schon in Norwegen getrennt weil mein Vertrauen in den Sack dahin war und mich das ständig auf den Hintern rutschen und nach hinten kippen unendlich genervt hat.

Mit wie viel hattest du den beladen gehabt? Habe den Aerus, da rutschen die Gurte auch etwas, das sind aber eher max 1cm alle 2h und nicht "zum Hintern runter". Bei mir äußert sich das dadurch, das der Rucksack nach 2h irgendwie zum schwingen anfängt. Nachziehen und passt. Und das ist auch nur passiert, wenn ich deutlich über 10kg drin hatte

• Ich war kurz davor ihn in kleine Stücke zu schneiden

Gut, so sehr hasse ich mein Exemplar dann doch nicht. Wenn man den Framus in die richtige Position gewuchtet und die Gurte festgezurrt hat, trägt er sich eigentlich recht bequem. Nur das recht schnelle Durchrutschen der Gurte nervt, was ich oft erst bemerke, wenn mir die Schultern schmerzen, weil die Gewichtsverteilung nicht mehr stimmt.

• Aber innerlich hatte ich mich von dem Maxus schon in Norwegen getrennt weil mein Vertrauen in den Sack dahin war und mich das ständig auf den Hintern rutschen und nach hinten kippen unendlich genervt hat.

Mit wie viel hattest du den beladen gehabt? Habe den Aerus, da rutschen die Gurte auch etwas, das sind aber eher max 1cm alle 2h und nicht "zum Hintern runter". Bei mir äußert sich das dadurch, das der Rucksack nach 2h irgendwie zum schwingen anfängt. Nachziehen und passt. Und das ist auch nur passiert, wenn ich deutlich über 10kg drin hatte

Mit Essen werden es um die 14 bis 15 kg gewesen sein. Und meine Schultergurte musste ich alle paar Minuten nachziehen.

Ouff, habe mir vor zwei Wochen den Framus 58 bestellt da ich im Internet ausschließlich gute Rezensionen gefunden habe - auch mit der Begründung, dass ich lieber eine Europäische Marke wegen Garantie usw. nutzen wollte. Naja, hoffentlich bleibe ich verschont:saint:

• Bonfus kennt das Problem. Bei mir wurde allerdings behauptet dass sie davon noch nie gehört hätten und ein Trageversuch mit meinem zurück gesendeten Rucksack auch nichts dergleichen ergeben hätte.

Unser guter Forumskollege lampenschirm hat gerade auf dem CDT auch das Problem mit den durchrutschenden Gurten am Bonfus... :(

Das ist jetzt aber ein Problem das Bonfus bekannt ist. Ich hatte mir damals einen Faden duch den Schultergurt genäht und das leichte Rutschen dokumentiert.

Eine Mail und der Rucksack ging zum Schnallentausch zurück. Also das hat nicht wirklich so lange gedauert. Und ich hatte genug andere Säcke. Gekauft hatte ich den Maxus am 22.10.2024. Auf der Wintertour habe ich es dann bemerkt dass die Gurte etwas rutschen. Anfang/Mitte Februar 2025 wurde er dann an Bonfus geschickt und überholt in. Er sollte eigentlich mit nach Spanien, kam aber erst im März zurück.

Die Frage ist hier doch, wann wurden die Säcke produziert, bzw. gekauft? Alles was nach dem Frühjahr 2025 gekauft wurde, sollte jetzt aber einwandfrei sein.

Ich habe jetzt diese Schnallen im Maxus, die alten (rutschenden) wurden hierdurch ersetzt:

Das waren die alten Schnallen. Deutlich zu sehen, der Faden den ich durchgezogen hatte um das Durchrutschen sichtbar zu machen:

5 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (25. September 2025 um 13:55)

• Wenn ich es jetzt eilig gehabt hätte, dann hätte ich die Schnallen gegen die

"Field Repair Schnallen" von Sea to Summit

oder gegen die Metallschnallen "Austere" von extremtextil ersetzt.

Leiterschnalle 20mm Alu AUSTERE MFG | extremtextil
    Leiterschnalle Alu AUSTERE, 20mm ohne Stifte ✓ CNC-gefräst, CERAKOTE ✓ Reparatur ohne Nähen, 9,0g ✓ bei extremtextil kaufen
    www.extremtextil.de

Warum man da aber Stifte statt Schrauben verwendet, erschließt sich mir nicht.

Beides geht auch ohne Nähen. Also alles kein Drama, auch nach längerer Zeit. Wichtig wäre mir das Bonfus reagiert und das ändert.

Bei meinem ÜLA ging es auch irgendwann los. Chrispacks hat dann steiferes Band angenäht.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (25. September 2025 um 14:00)

• Ich habe den Bonfus Maxus mit den getauschten Schnallen jetzt mal mit 20 kg beladen und getragen.

Die Schnallen halten. Trotzdem frage ich mich, ob nicht langsam künstlich Gewicht gespart wird an der falschen Stelle und wie sich das dann über die Jahre entwickelt, unabhängig vom Bonfus, denn mein ÜLA begann ja irgendwann auch mit dem durchrutschen.

Der Rucksack trug sich mit 18 - 20 kg sehr gut. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!