Beiträge von UltraFlo

Meinen Bonfus Framus 58l habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen "gepimpt", indem ich auf einer Seite die eher nutzlose Kompressionsschnur durch eine Elastikkordel mit Tanka ersetzt habe, um im Bedarfsfall eine Schaumstoffmatte, Trekkingstöcke oder eine nasse Regenjacke außen am Rucksack festzurren zu können. Zwei Praxistests zeigen, dass das gut funktioniert. Nach dieser Modifikation wiegt der Rucksack nun zusammen mit den beiden originalen Gürtel- und der Schultergurttasche etwa 860g.

Letzte Woche war ich für drei Tage mit dem Framus 58l auf dem Frankenweg unterwegs, wobei der Sack mit Inhalt beim Start etwa 10kg auf die Waage gebracht hat. Wie ich schon früher in diesem Thread schrieb, habe ich mir den Rucksack aufgrund meiner Rückenlänge und der Größentabelle bei Bonfus in der Größe M bestellt. M.E. ist der Rucksack damit etwas zu kurz, L wäre wahrscheinlich besser. Ich musste den Hüftgurt daher relativ hoch über der Hüfte tragen, was zwar durchaus geht, aber doch schon etwas Druck auf den Wohlstandsbauch ausübt. Akzeptabel, könnte aber besser sein. Den Brustgurt musste ich schon bei einer früheren Wanderung aus- und in einer tieferen Position wieder einfädeln, damit er mir nicht auf das Schlüsselbein drückt.

Was mich jedoch zur Weißglut trieb, war, dass die Gurte immer relativ schnell durch die Schnallen glitten und in kurzen Intervallen nachgezogen werden mussten. Besonders wenn ich meinen großen Poncho über dem Rucksack trug und die Gurte daher nur erschwert zugänglich waren, gestaltete sich das als "vergnüglich".

Ich werde den Rucksack behalten und mit den Mängeln wohl oder übel leben müssen, würde ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Bei einem Billigrucksack von Aliexpress würde ich die Probleme mit Nachsicht behandeln, bei dem hohen Preis des Framus kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.

Ouff, habe mir vor zwei Wochen den Framus 58 bestellt da ich im Internet ausschließlich gute Rezensionen gefunden habe - auch mit der Begründung, dass ich lieber eine Europäische Marke wegen Garantie usw. nutzen wollte. Naja, hoffentlich bleibe ich verschont:saint:

Sehr cool. Auf dem Ultralight Forum auf Reddit schwärmen auch alle von dieser Marke und wie Stabil die Rucksäcke sind - freut mich, dass du auch so eine gute Erfahrung machen konntest! Musstest du für die Accesoirs extra zahlen? Der Preis ist mir bei 479€ inkl. Importgebühren und ohne Schulter- und Hüfttaschen schon echt happig. Sieht aus als wird meine Entscheidung auf dem Bonfus Framus 58 landen, obwohl der kleine Optimist in mir sagt, dass die 15 kg max load des Bonfus Aerus 55 reichen ;)

Ich kann gerne Anfangen:

1. Ich finde die Idee super, und habe ganz gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich bei der mechanischen Haltbarkeit und dem Preisleistungsverhältnis bedenken.
    2. Ich besitze einen Gregory Zulu 40 der mich auf Zahlreichen backpacking-Reisen und Wanderungen begleitet hat. Ich fande den Tragekomfort super, und hatte nie das Gefühl groß am Rücken zu schwitzen. Leider sind bei zu viel Gewicht über die Jahre die Metallstangen im Rückensystem verbogen, und das Mesh-Material selbst hat Löcher bekommen.
    3. Ich finde es fühlt sich luftiger an, vor allem im Sommer. Ob ich weniger schwitze weiß ich nicht, aber das Gefühl am Rücken ist kühler.
    4. Den größten Nachteil den ich erlebt habe ist Verschleiß, vor allem bei zu viel Gewicht. Von einem Rucksack ohne Mesh verspreche ich mir im Umkehrschluss eine längere Haltbarkeit und die Möglichkeit auch mal etwas zu viel Gewicht zu tragen wenn ich muss.
    5. Wenn man eine niedrige Baseload in heißen Umgebungen hat stelle ich es mir super vor!
    6. Ich kenne bis jetzt den ZPacks Arc Haul und den Bonfus Aerus 55

Hi liebe Leicht-Sinnige 😉

Nach einigen Wochen Recherche, stehe ich nun vor der Frage ob ich einen Rucksack mit Mesh-Rückensystem (auch manchmal Trampoline Suspension genannt) oder ohne hole.

Es gibt zwar viele Fäden die nach spezifischen Modellen fragen, aber ich dachte mir dass es vielleicht sinnvoll wäre mal in einem Sammelfaden zu diskutieren was der generelle Konsenz um solche Tragesysteme ist.

Hier ein paar Fragen zu dem Thema, auf die man sich natürlich nicht begrenzen muss:

1. Was ist eure persönliche Meinung zu solchen Tragesystemen?
    2. Habt ihr selbst positive/negative Erfahrungen gemacht? Mit welchem Rucksackmodell?
    3. Findet ihr man schwizt tatsächlich weniger?
    4. Welche Nachteile haben Mesh-suspensions?
    5. Was sieht ihr als die sinnvollsten Use-Cases für Trampolinsysteme?
    6. Welche Rucksackmodelle gibt es überhaupt mit Mesh-Suspension in der Ultraleicht Welt?

Ich bin gespannt was eure Gedanken sind!😁

Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

Ich habe gerne genügend Platz, robustes Material und ein gutes Tragesystem. Ich bin auf dem PCT mit dem Wolverine von Superior Wilderness Design unterwegs.

Cooler Rucksack! Bist du soweit zufrieden mit ihm? Mir wurde schon oft SWD empfohlen, allerdings möchte ich nicht für den Import zahlen. Happy trails dir!

Hi! Danke für den Einblick. Auf der Website steht ja, dass das Maximalgewicht 15 kg beträgt, was ja gut hinkommt wenn man deinen Post ließt. Echt Schade dass es wortwörtlich nur ein detailliertes "Langzeit" Review gibt (wo er übrigens meinte 18 kg waren kein Problem, fande ich aber etwas suspekt).

Übrigens, für alle anderen die sich momentan zwischen dem Aerus 55 und dem Framus 58 entscheiden hat mir Nicolo von Bonfus folgendes geantwortet:

Zitat

"Considering the use cases you mentioned, if you feel that a ventilated mesh back is important for you, then the Aerus would be the right choice. If you don’t consider it essential, then I would recommend the Framus. It is a more minimalist and straightforward pack, carrying the load closer to the body in a more traditional way. It is also our best-selling pack for a reason: it works extremely well, and its design and construction have been thoroughly tested and proven by thousands of customers."

Bonfus Framus 58l in Ultra200, gekauft letztes Jahr und genutzt für 4 Wochen in Nepal mit ca. 9 kg; getestet auch mit mehr. Die Angabe des Eigengewichts hat präzise gestimmt; in dem Gewichtsbereich angenehm zu tragen, bei 15 kg oder mehr (18 sind angegeben) aber nicht mehr, dafür sind mir die Gurte zu schmal. Deshalb für den PCT für mich ausgeschieden.

Angesichts der bisher geringen Nutzung noch wie neu.

Hi! Darf ich fragen welchen du dir stattdessen für den PCT geholt hast? Der Framus bzw. Aerus war bis ich das gelesen habe ganz oben auf meiner Liste, vor allem da The Prospector von Atompacks, der dem Framus ja extrem ähnlich ist, einer der beliebtesten und best bewerteten PCT Rucksäcken ist.

Bin zwar (noch) nicht den PCT gelaufen, aber habe auch den Framus. Für mich war er mit 15kg definitiv noch bequem zu tragen, mehr hatte ich bisher aber auch noch nicht dabei.

Habe in deiner Vorstellung gelesen, dass du auschließlich mit Minimalschuhen unterwegs bist. Hattest du damit schon mal so viel Gewicht dabei? Hatte auf einer Tour, vor meiner UL-Zeit, 19kg auf dem Rücken und Minimalschuhe an den Füßen. Das war definitv kein Geschenk an die Füße und würde persönlich nicht mal mehr 15kg mit Minimalschuhen machen. Da habe ich zumindest gerne mehr Polsterung bzw. Unterstützung durch die Schuhe.

Hi! Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe eh den Eindruck, dass die meisten den Framus auch mit etwas mehr Gewicht bequem finden. Schade, dass es kaum jemanden gibt der den Aerus besitzt!

Auf längeren Touren habe ich so oder so noch nie mehr als 13 kg getragen, also auch nicht mit Minimalschuhen. Ist aber eine gute Anregung mit dem Gewicht ein paar Testwanderungen zu machen, bevor ich einen Thru-Hike mache, danke dir 😉

Bonfus Framus 58l in Ultra200, gekauft letztes Jahr und genutzt für 4 Wochen in Nepal mit ca. 9 kg; getestet auch mit mehr. Die Angabe des Eigengewichts hat präzise gestimmt; in dem Gewichtsbereich angenehm zu tragen, bei 15 kg oder mehr (18 sind angegeben) aber nicht mehr, dafür sind mir die Gurte zu schmal. Deshalb für den PCT für mich ausgeschieden.

Angesichts der bisher geringen Nutzung noch wie neu.