Meinen Bonfus Framus 58l habe ich in der Zwischenzeit ein bisschen "gepimpt", indem ich auf einer Seite die eher nutzlose Kompressionsschnur durch eine Elastikkordel mit Tanka ersetzt habe, um im Bedarfsfall eine Schaumstoffmatte, Trekkingstöcke oder eine nasse Regenjacke außen am Rucksack festzurren zu können. Zwei Praxistests zeigen, dass das gut funktioniert. Nach dieser Modifikation wiegt der Rucksack nun zusammen mit den beiden originalen Gürtel- und der Schultergurttasche etwa 860g.
Letzte Woche war ich für drei Tage mit dem Framus 58l auf dem Frankenweg unterwegs, wobei der Sack mit Inhalt beim Start etwa 10kg auf die Waage gebracht hat. Wie ich schon früher in diesem Thread schrieb, habe ich mir den Rucksack aufgrund meiner Rückenlänge und der Größentabelle bei Bonfus in der Größe M bestellt. M.E. ist der Rucksack damit etwas zu kurz, L wäre wahrscheinlich besser. Ich musste den Hüftgurt daher relativ hoch über der Hüfte tragen, was zwar durchaus geht, aber doch schon etwas Druck auf den Wohlstandsbauch ausübt. Akzeptabel, könnte aber besser sein. Den Brustgurt musste ich schon bei einer früheren Wanderung aus- und in einer tieferen Position wieder einfädeln, damit er mir nicht auf das Schlüsselbein drückt.
Was mich jedoch zur Weißglut trieb, war, dass die Gurte immer relativ schnell durch die Schnallen glitten und in kurzen Intervallen nachgezogen werden mussten. Besonders wenn ich meinen großen Poncho über dem Rucksack trug und die Gurte daher nur erschwert zugänglich waren, gestaltete sich das als "vergnüglich".
Ich werde den Rucksack behalten und mit den Mängeln wohl oder übel leben müssen, würde ihn mir jedoch nicht mehr kaufen. Bei einem Billigrucksack von Aliexpress würde ich die Probleme mit Nachsicht behandeln, bei dem hohen Preis des Framus kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.
Ouff, habe mir vor zwei Wochen den Framus 58 bestellt da ich im Internet ausschließlich gute Rezensionen gefunden habe - auch mit der Begründung, dass ich lieber eine Europäische Marke wegen Garantie usw. nutzen wollte. Naja, hoffentlich bleibe ich verschont![]()