• Carsten K. wie gut lässt sich der Maxus eigentlich komprimieren, wenn die vollen 70L nicht genutzt werden? Liebäugele mit dem, um auch Möglichkeit zu haben die Sachen meiner Frau mitzunehmen bzw. wenn Essen für zwei für mehrere Tage und Kameraausrüstung, aber solo würden wohl auch 50L reichen..

• Carsten K. wie gut lässt sich der Maxus eigentlich komprimieren, wenn die vollen 70L nicht genutzt werden? Liebäugele mit dem, um auch Möglichkeit zu haben die Sachen meiner Frau mitzunehmen bzw. wenn Essen für zwei für mehrere Tage und Kameraausrüstung, aber solo würden wohl auch 50L reichen..

Er hat ja ein "Tragegestell" und so weit lässt er sich "komprimieren".

Zu Not packt man halt nicht so dicht. Oder kauft noch einen der vielen 50-Liter-Rucksäcke.

So viel sind 70 Liter nicht, gerade wenn noch Sachen aus Kunstfaser mit an Bord sind. Z B mein Apex Quilt braucht ganz schön Platz.

• lampenschirm kannst du einmal den Abstand zwischen den Schultergurten beim Altus messen. Habe da oft Probleme wenn sie zu nah beieinander liegen. Auch die Gesamtlänge von Ansatz bis zum Gurt wäre interessant.

Die Veststyle Teile beim Fastus haben mir gar nicht gepasst. Im Gesammten zu kurz und der Halsausschnitt zu eng für mich. Darum hab ich meinen kleinen Bonfus nicht mehr, der aber Ansonsten top war.

beim 2021er 30L sinds 8cm, beim 2025er 40L sinds 9cm. Ob das an der Größe oder der DCF Schrumpfung liegt, weiß ich allerdings nicht.

• Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Bonfus altus konfiguriert und bestellt. Den Thread hier im Forum habe ich aber gerade erst gefunden. Habe mehrmals meine Rückenlänge messen lassen und dabei sind im Mittel Werte bei 47cm rausgekommen. Den Altus habe ich mir für die Länge 48cm bestellt. (Also die kleine M)

Wenn ich das hier von RogerDerBuschmann so lese, bin ich mir nicht mehr sicher, ob das die richtige Wahl war. Ich werde nur den standard Hüftgurt verwenden und bin es auch bei meinen anderen Packs gewöhnt, dass dieser eher als Fixierung dient, als zum ablegen von Last ist.

lampenschirm : Das mit den Löchern im Mesh macht mich auch etwas stutzig. Auf der Webseite schreiben sie:

Zitat

Weight: UltraStretch saves abuot 7g / 0.25oz for the front mesh pocket and 4g / 0.14oz for the bottom pocket.
    Standard nylon/spandex or UltraStretch fabrics can be chosen. We use a slightly thicker variety of nylon/spandex stretch fabric compared to other manufacturers, so durability is good. UltraStretch has a little more tear resistance thanks to its ripstop grid in Ultra fibers and slightly less weight, though it stretches less than the standard nylon/spandex fabric so pocket capacity is reduced.

Denkt ihr, dass sie vielleicht inzwischen ein anderes Mesh Gewebe verwenden?

Edit: Ich habe mal die Waybackmachine gefragt. 2022 hatten sie dazu noch das hier geschrieben. Kann sein, dass es jetzt das schwerere mesh Standard ist und die option das ultrastrech ist.

Zitat

Mesh fabric
    Weight: the stronger mesh adds about +15g/0.5oz for the front mesh pocket, and +8g/0.3oz for each side mesh pocket chosen.
    We use stretchy spandex/nylon pack meshes. Our standard mesh has an incredible 4-way stretch. We suggest it for most applications unless you expect a lot of off-trail wandering through bushes or abrasive rocks. The heavier duty option has roughly 2x the abrasion resistance and has less stretch and is heavier than our standard mesh, but will resist to more abrasion and wear.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (25. Mai 2025 um 19:15)

• Das ist zumindest mal das Mesh des Maxus. Sehr stabil würde ich sagen. Es hängt sich auch so schnell nichts ein.

Ganz nebenbei: Kriecht ihr rücklings über den Trail?

Mein ausgedienter ÜLA Epic hatte mit 4000 km+ ein winziges Löchlein im Mesh. Wie soll das überhaupt je kaputt werden???

• Das ist zumindest mal das Mesh des Maxus. Sehr stabil würde ich sagen. Es hängt sich auch so schnell nichts ein.

Ganz nebenbei: Kriecht ihr rücklings über den Trail?

Das sieht ja nach dem Ultra-Mesh aus und das ist auch super stabil.

Bei meinem Framus war definitv auch das ursprünglich eingesetzte, fragile Mesh dran. Obwohl ich acht darauf gebe, habe ich gefühlt pro Tour 1-2 Löcher mehr drin. Meistens sehr kleine, die ich direkt kleben kann, aber nervt trotzdem. Anfangs dachte ich, das kommt daher, dass ich die Mesh-Tasche zu voll stopfe oder evtl mit meiner Deuce (obwohl immer sehr vorsichtig, meist zwischen irgendwas gesandwicht) was aufreiße. Oder die Ecken meiner Erste-Hilfesets. Inzwischen achte ich auf alles wirklich penibelst, EH im Hauptfach, Deuce am Karabiner oder im Heringsbeutel usw. Und trotzdem entdecke ich weiterhin immer neue Löcher. Beim Absetzten kippt der Rucksack manchmal Richtung Mesh, aber sorry, wenn das für die ganzen Löcher sorgt, dann ist das Material eben einfach Müll und wurde zurecht durch ein stabilieres ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!