• Würde jetzt die Dichtigkeit des AZ messen lassen...

Das Könntest Du grob auch selber testen.

Im Bad einen schönen nassen Waschlappen auf die Fliesen legen, darauf das Fly und ganz oben ein Papierküchentuch.
    Knie ich mich jetzt mit meinem Gewicht auf das Papiertuch, erzeuge ich einen hohen Wasserdruck.

Eigentlich nutze ich diesen Test hauptsächlich für Bodenmaterial, da dieser einem angemessenem Druck standhalten sollte.
    Bei einem Fly, vor allem wenn es Silikon beschichtet ist, dürfen einzelne Tröpfchen partiell durchkommen. Bei großflächigem Durchnässen hätte ich allerdings meine Zweifel, was die Qualität der wasserdichten Beschichtung angeht.

VG. -wilbo-

• Könnte man nicht dein bestehendes Außenzelt, falls es denn wirklich undicht geworden ist, nachträglich nochmal mit einer Silikonschicht neu beschichten? Hab da früher öfter Videos zu gesehen bei YouTube, wo einfaches Baumarkt Silikon mit (wenn ich mich richtig erinnere) Aceton verdünnt und dann aufgepinselt wurde. Das wird dadurch sicher ein gutes Stück schwerer werden aber wenn du da bereit zu Kompromissen bist, könnte das eventuell eine sehr geld- und ressourcenschonende Lösung sein.

Nachtrag: Macht man wohl mit Feuerzeugbenzin, nicht Aceton.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Könnte man nicht dein bestehendes Außenzelt, falls es denn wirklich undicht geworden ist, nachträglich nochmal mit einer Silikonschicht neu beschichten?

Könnte man tatsächlich. Wenn(!) der Stoff, die Nähte und Reißverschlüsse und so weiter noch in gutem Zustand sind. Oft schlägt die Alterung leider an mehreren Stellen zu. Wenn wirklich nur die Beschichtung das Problem ist, hier eine Anleitung in deutsch.

mfg
    der Ray

• Und noch zur Info von PU-beschichteten Zeltböden: Polyurethan altert mit der Zeit, indem es mit Wasser reagiert. Dabei zersetzen sich die Polymere zu Monomeren. Diese Reaktion nennt sich Hydrolyse. Den Prozess kann man nicht komplett verhindern oder aufhalten und ist komplett unabhängig vom Gewicht des Stoffes oder des gesamten Zeltes. Ich hatte das Problem auch schon bei einem 6+kg Expeditionsbunker.

Das einzige, dass wir machen können ist den Prozess möglichst zu verlangsamen und das Ende hinaus zu zögern. Das machen wir, in dem wir Zelte vor dem Einlagern komplett trocknen und möglichst locker und an einem Ort mit viel Luftaustausch lagern. Auch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur sollte bedacht werden, denn für die Hydrolyse ist die absolute Luftfeuchtigkeit entscheidend. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte. Daher eignen sich kühle Räume am besten, oder welche mit trockener Heizungsluft.

Leider haben nicht viele von uns so optimale Lagerungsmöglichkeiten, weshalb früher oder später jeder PU-beschichtete Zeltboden davon betroffen ist, egal, ob der Stoff 65g/m² wiegt oder 90g/m² und ob das Zelt 500g wiegt oder 5kg.

mfg
    der Ray

• Ich hab das JW Gossamer seid ca 12 Jahren und das ist unverwüstlich und mir leider zu schwer (ca1.7 kg ohne Packsack). Hat nur ein Meshinnenzelt und du kannst nicht sitzen. Bei Regen regnet es rein wenn der Reißverschluss geöffnet wird.

GOSSAMER - ginkgo green One Size - leichtes 1-Personen Tunnelzelt – JACK WOLFSKIN
    GOSSAMER leichtes 1-Personen Tunnelzelt ✓ Leichtes, windstabiles und robustes Tunnelzelt für eine Person ✓ Jack Wolfskin
    www.jack-wolfskin.de

Dann gibt es noch ein Tunneltrekkingzelt von D4, die bieten 5 Jahre Garantie und mindestens 10 Jahre die Möglichkeit Ersatzteile nachzubestellen. Über die Qualität von dem Trekkingzelt kann ich allerdings nichts sagen. Das Zelt wiegt nach der Webseite auch nur 1,75 kg.

https://www.decathlon.de/p/trekkingzelt-tunnelzelt-trek-mt900-ultralight-2-personen/_/R-p-323505?mc=8586318

• Nb.: und dann gibts da noch den neuen Dome von TT aus Ultra, mit 500.000 mm Wassersäule oder so. Das wäre in DCF oder 6.6. SilNyl AZ und DCF-Floor mit dem 9mm-Gestänge dann mein Idealzelt, wenn das Gestänge auch noch (überwiegend) aussenliegend wäre und die Abspannpunkte so konstruiert wie bei Hilles Jannu (--> wickeln). Es ist allerdings nicht nur teuer, sondern die vom Gewicht her leichteren 7mm-Carbonstangen würde ich auch für unvernünftig halten, bei so schönem Wetter braucht man kein Zelt oder nicht so eins, die Stellfläche ist ja wegen der beiden Apsiden auch nicht kleiner als bei nem Mid.

Schön isses aber schon... (und leichter als 2,3 Kg).

• Ultra und andere Laminate halte ich bzgl Langlebigkeit für mich als suboptimal.

ABER. Tarptent plant wohl eine SilNylon oder SilPoly Variante des Domes. Frage ist nur wann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!