Multi-Kleidungsstück (=MUT) 19in1

• Hallo liebes grünes Forum,

ich hab den Artikel hier schon in einem anderen Forum vorgestellt, das wollte ich der Vollständigkeit halber hier aber noch einmal nachholen.

Vor einem Jahr habe ich monatelang im Kopf an einem Multi-Kleidungsstück herum gebastelt. Angefangen hat es mit der Idee, eine Weste aus Alpha zu nähen, die dann auch als Decke nutzbar wäre. Beim drüber nachdenken, was man sonst noch so alles damit machen könnte und aus der Erfahrung heraus, dass Alpha als alleinige Isolation im Camp bei mir doch relativ bald an seine Grenzen kommt (war in der Eifel im November vor drei Jahren zumindest so), ist dann die Idee entstanden, doch mit 67er Apex zu arbeiten.

Heraus gekommen ist dieses Teil hier, das ich Euch im Folgenden vorstellen möchte. Einen griffigen Namen hatte ich dafür zuerst nicht, eine Mit-Foristin in einem anderen Forum hat MUT vorgeschlagen, das finde ich ganz gut. Wobei ich auf die Frage, wofür das T (...sTück...?) steht, erstmal passen müsste.

Im Grunde sind das zwei kleine Decken aus einlagigem 67er Apex, innen und außen mit dem 27g/m² (10den) Ripstop-Nylon von Extremtextil, an drei Seiten umlaufend mit KamSnaps und an einer Seite mit einem Tunnelzug.

Genäht habe ich das Ganze mit dem schon oft vorgestellten Quilt-Prinzip, sprich alles mit einer Naht zusammen genäht und dann am Ende gewendet. Ich hatte zunächst befürchtet, dass das mit den Snaps schlecht geht, weil dann ein Snap mindestens durch 4 Lagen Stoff und zwei Lagen Apex durch muss. Tatsächlich hatte ich mit dem ersten Snap an einer Ecke dann Probleme, weil wegen der Ecke sogar noch mehr Lagen dazu kamen. Aber mit einer dicken Nadel vorbohren und dann mit dem Snap durch hat dann doch gut funktioniert.

Der Tunnelzug unten war auch noch knifflig, weil ich mir eingebildet habe, dass der, wie bei Jacken üblich, am Rand der Isolierung durch soll. Mit einem klassischen Tunnelzug aus als Röhre gelegtem Nylon-Stoff hätte ich mich leichter getan, aber ich wollte das eben anders.

Als Tragemöglichkeiten sind mir (und anderen) bisher so um die 19 (still counting!) verschiedene Optionen eingefallen:

1. Kapuze bei Quiltnutzung

2. Weste

3. Poncho

4. Ärmel

5. Rock lang

6. Wickel-Rock kurz

7. Hose kurz

8. Chaps lang

9. Mini-Quilt schmal und lang

10. Mini-Quilt breit und kurz

11. Fußsack

12. Muff/Handwärmer

13. Schlauchschal/Schal/Rollkragen

14. Weste mit Schnürzug oben

15. Schlaf-Kniestrümpfe

16. Puffy-Ärmel

17. Cape (keine Bilder, die Nutzung kam von einer Mit-Foristin)

18. Ärmel Bolero-Version (keine Bilder, die Nutzung kam von einer Mit-Foristin)

19. Halbe Weste/Lätzchen (bei Rucksack-Nutzung vorne ein halbes Teil, hinten wärmt ja der Rucksack, keine Bilder wegen faul)

Wiegen tut das Ganze 142 Gramm, gekostet hat es ca. 40 Euro für die Stoffe, 8,50 Euro für das Apex, ca. 10 Euro für Snaps, Schnur und Cordlock etc., ca 10-12 h Nähzeit für beide, wobei der zweite viel schneller ging, und jede Menge Nerven, weil ich nicht besonders erfahren und begabt bin, was das Nähen angeht.

Fotos des Herstellungsprozesses und Bilder der Tragemöglichkeiten folgen in den weiteren Posts.

Viel Spaß!

Hike light, das Leben ist schwer genug!

Einmal editiert, zuletzt von Trekkerling (16. Oktober 2024 um 17:12)

• Los gehts mit den verschiedenen Nutzungen:

Kapuze:

Weste:

Die 'Flügelchen' an den Schultern habe ich mit zwei bis vier weiteren Snaps noch vermindert.

Poncho:

Ärmel:

sieht komisch aus, aber in Verbindung mit einer Weste ergibt das schon eher Sinn:

Rock lang:

Wickel-Rock kurz:

Das ist übrigens inzwischen meine Lieblings-Nutzung. Vor zwei Wochen im Steigerwald hab ich das jeden Abend und nachts im Quilt mit sehr guten Ergebnissen genutzt.

Die weiteren Nutzungen dann im nächsten Post.

• Nutzungen 2. Teil, 7 bis 13:

Hose kurz:

Quasi eine Variation vom langen Rock

Chaps lang:

Obacht mit dem Schenkelumfang, der ist bei mir hier zu knapp bemessen. Nutzen kann man die chaps, wenn man Hosen mit Gürtelschlaufen hat. Dann ein Gummiband mit Snaps an den Gürtelschlaufen einfädeln.

Mini-Quilt schmal und lang:

Mini-Quilt breit und kurz:

Fußsack:

Muff/Handwärmer:

Schlauchschal/Schal/Rollkragen:

So, das wäre es erst einmal.

Im nächsten Post dann ein paar Bilder vom Entstehungsprozess und noch ein zwei Detail-Photos vom fertigen Teil.

• Anbei noch ein paar Impressionen vom Entstehungsprozess und Detailbilder.

Zuschnitt

Apex abgemessen

Vorbereitung Abstecken mit Nadeln. Merke: raue Holz-Wäscheklammern in Verbindung mit Apex sind eher schlecht.

Mit Nadeln abgesteckt

Nähpapier vergessen, nochmal mit Nadeln abgesteckt.

Das erste Teil ist fertig; gut erkennbar, wie sehr das durch das Umklappen schrumpft!

Apex für das zweite Teil abgemessen. Kann man auch gleich am Anfang machen.

Die erste Naht beim zweiten Teil nach dem Entfernen des Papiers. Das ging gut.

Vergleich der beiden Teile vor der KamSnapisierung. Sind nicht ganz gleich groß, weil mir das Erste zu klein geworden ist. Daher hab ich das Zweite absichtlich etwas größer gemacht, damit ich es als Weste noch über dem Bauch zusammen geknöpft bekomme.

Nach der KamSnapisierung. Aus rein optischen Gründen außen und innen andersfarbige und außerdem matte Snaps verleihen dem ganzen Ensemble einen gewissen Chic (zumindest im Auge des stolzen Erbauers).

Übersicht der beiden Teile mit Snaps, jeweils einmal gewendet.

So, das wäre es erst einmal. Wenn es Fragen gibt: her damit.

• Trekkerling 16. Oktober 2024 um 17:12

Hat den Titel des Themas von „Multi-Kleidungsstück (=MUT) 13in1“ zu „Multi-Kleidungsstück (=MUT) 19in1“ geändert.
  • Danke für's Rüberholen! Ich habe mir ja so ein Teil mit einer Lage 60er-Lavalan genäht, wiegt 174g und ich habe es bei kühleren Touren immer dabei. Es deckt ideal die Kältebrücke um die Hüfte ab, entweder als Hose/Rock geknöpft oder als Quilt. Die Ärmelfunktion nutze ich auch relativ häufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!