Konstruktion von Luftmatten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • (Die 70g Delta wäre mir dann auch egal)

Heresiiiiiiiiiiie ! Bereitet den Scheiterhaufen vor ! koff koff entschuldigt

Wenn es mir die Matte schrottet ist mein Urlaub halt vorbei! Deswegen tendiere ich zur X-Lite mit 30D Nylon.

Einer der Gründe, wieso ich ein Backup Schaum mitnehmen würde. (als Backpanel meines Rucksacks, gefaltet)

Ob das mit der Haltbarkeit zu 20 D oder 30D eine Riesenrolle spielt, kann ich nicht sagen. Gefühlt ist es eher : "ist da jetzt ein Dorn/spitzer Gegenstand der nach oben schaut oder nicht - und wenn ja, Pech gehabt".

Übrigens, mit den Thermarest hatte ich in den letzten Jahren 4 (!) Failures, was die Stege angeht welches dem Ding die flache Form geben. Dadurch habe ich grad ein integriertes Kopfkissen gekriegt, leider an einem Ort wo ich nicht wollte. Laut Hersteller, weil ich wahrscheinlich zu viel Druck drauf gegeben habe, wobei ich jedoch entgegnet habe dass a/ nirgends ein maximaler Druck definiert ist, und b/, meine Hüfte sonst bis zum Boden durchsackte. Nach 3 Garantiefällen wurde mir die 4. erstattet... Seitdem bin ich mit Schaum unterwegs, aber auch noch nicht ganz zufrieden.

• 20 D oder 30D eine Riesenrolle spielt, kann ich nicht sagen

es ist eher 30D vs 70D

Übrigens, mit den Thermarest hatte ich in den letzten Jahren 4 (!) Failures, was die Stege angeht welches dem Ding die flache Form geben.

Bei dem Szenario muss ich aber wahrscheinlich nicht den Urlaub abbrechen und kann noch irgendwie drauf schlafen? Ich frag mich eh ob "Loch im Boden" das eigentliche Problem bei den Matratzen ist. Ich hatte jetzt Jahre lange die S2S Ultralight mit 30D/40D und hatte NIE ein Problem damit, ich stelle nur fest das die 1,1 R doch zu wenig sind....

• Bei dem Szenario muss ich aber wahrscheinlich nicht den Urlaub abbrechen und kann noch irgendwie drauf schlafen?

Das stellt man sich so vor, aber in vielen Fällen nicht wirklich. Mit einer Riesenbeule unter dem Rücken war's das. Und - wenn sie erstes Kammer gepoppt ist, sind die danebenliegenden stärker beansprucht und ein Dominoeffekt setzt ein, sobald man mit Gewicht belastet, da hilft auch weniger aufblasen kaum.

Löcher lassen sich flicken - wenn man sie denn findet. Und mit groundsheet würde ich mir da auch nicht zu viel Sorgen machen.

"Not all those who wander are lost"

• Wenn es mir die Matte schrottet ist mein Urlaub halt vorbei! Deswegen tendiere ich zur X-Lite mit 30D Nylon.

Mein Frage ist jetzt, macht es Sinn auf die XTherm zu gehen, da 70D doch nennenswert stabiler sein sollte als 30D, oder ist das egal was Durchstichfestigkeit / Langlebigkeit anbelangt?

(Die 70g Delta wäre mir dann auch egal)

Ich würde da einen anderen Ansatz vorschlagen: die 70g mit einer dünnen 2mm Evazote nutzen, das macht dann was Bodenschutz angeht einen wirklichen Unterschied und bietet etwas Ausfallsicherheit. Und ein luxuriöses Rückenpad. Und ist ein multiuse Multitalent ;)

• Das stellt man sich so vor, aber in vielen Fällen nicht wirklich. Mit einer Riesenbeule unter dem Rücken war's das. Und - wenn sie erstes Kammer gepoppt ist, sind die danebenliegenden stärker beansprucht und ein Dominoeffekt setzt ein, sobald man mit Gewicht belastet, da hilft auch weniger aufblasen kaum.

Löcher lassen sich flicken - wenn man sie denn findet. Und mit groundsheet würde ich mir da auch nicht zu viel Sorgen machen.

WonderBär : das unterschreibe ich genau so und ist auch so passiert. Riesenbeule und eine nach der anderen ist dann geploppt. Zum Glück nur bei einem Overnighter passiert, aber die gehören zu den unangenehmsten Nächte

• Das stellt man sich so vor, aber in vielen Fällen nicht wirklich. Mit einer Riesenbeule unter dem Rücken war's das. Und - wenn sie erstes Kammer gepoppt ist, sind die danebenliegenden stärker beansprucht und ein Dominoeffekt setzt ein, sobald man mit Gewicht belastet, da hilft auch weniger aufblasen kaum.

WonderBär : das unterschreibe ich genau so und ist auch so passiert. Riesenbeule und eine nach der anderen ist dann geploppt. Zum Glück nur bei einem Overnighter passiert, aber die gehören zu den unangenehmsten Nächte

Auch von meiner Seite kann ich das aus Erfahrung genauso bestätigen. Daher mittlerweile auch immer doppelt abgesichert mit einer dünnen Schaumstoffunterlage+aufblasbare Isomatte. Die neue Ersatz Xlite verstaubt dafür im Schrank, der vertraue ich nicht mehr.^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!