Anti Chafing Creme / Body Glide

  • Und bei einer Unterhose begrenzt sich der Schweiß dorthin? Ich hab das Gefühl, dass sich der Stoff einfach vollsaugt, egal ob mit oder Ohne Unterhose. Die Laufshorts nehmen aber wenig Feuchtigkeit auf, lassen sich super schnell waschen, nass anziehen und sind in 15min wieder trocken.

    Zudem sorgten bei mir die anliegenden Boxershorts für mehr Reibung an unschönen Stellen und vor allem üble Geruchsbildung, da scheinbar nicht alles durchlüftet ist. Ich mag da speziell sein, aber ich hasse es zu stinken und auch sonst orgendwie eklig zu sein. Das ist grund genug fur mich "unten ohne" unterwegs zu sein.

    Der Schweiß begrenzt sich natürlich nicht nur auf die U-Hose, auch Liner und Short sind meist naß geschwitzt. Die U-Hose dient dann aber als Barriere gegen den "Schmutz". Also Salze, Öle, Fette und andere "Schweinereien" die da unten halt nun mal anfallen. Die habe ich lieber in der U-Hose als in der äußersten Schicht der Short, wo der "Grind" dann quasi öffentlich getragen wird.

    U-Hose trocknet eigentlich auch recht flott und ich trage sie auch meist feucht zum Trocknen nach dem Waschen.

    Ich glaube die meisten mögen es sauber und nicht stinkig zu sein, denke du bist da nicht speziell.

    Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

    Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

  • glaube die meisten mögen es sauber und nicht stinkig zu sein, denke du bist da nicht speziell.

    Naja was ich so a hiker trash erlebt habe, bekam man schon das Gefühl, dass manche Dreck auch geil fanden.

    Aber auch auf sonstigen Touren waren die meisten Mitwandernden eher der Einstellung, dass man halt mieft, während ich in jeden Bach hüpfe.

  • Mir fällt gerade auf, dass ein gutes altes Multifunktionsprodukt für diesen Zweck noch nicht genannt wurde - Ballistol (Vorsicht - nur echtes Ballistol, die meisten Waffenöle sind ungeeignet!). Ich habe immer eine 50ml-Pipettenflasche (gibt's billig zum Vapes nachfüllen) davon dabei. Ein paar Tropfen Ballistol mit etwas Wasser vermischt lösen das Problem, falls Hygiene allein nicht reicht (mit dem Wasser wird eine desinfizierende Salbe draus). Das Zeug kann sonst auch zur Ausrüstungspflege benutzt werden und schlimmstenfalls auch bei Magenproblemen helfen (vorher testen - manche Leute bekommen es wegen des heftigen Geruchs nicht geschluckt).

    Klamotten regelmäßig lüften und soweit möglich waschen ist natürlich trotzdem Pflicht und sich selbst bestmöglich sauber halten sollte ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein. Mit einem Stück Seife und einer Flasche mit ein paar Löchern im Deckel braucht das auch nicht wahnsinnig viel Wasser.

  • Ich habe etwas vom blauen body glide Stick in eine kleine Apotheker-Kruke umgefüllt. KEINE gute Idee. Das dort herauszubekommen, zwischen den Fingern warm zu reiben (habe auch noch chronisch kalte Finger) war ganz knapp vor unmöglich für mich.

    Vielen Dank für den Kokosöl Vorschlag und dem flüssigen bodyglide anderer Marke. Eines davon nehme ich für die nächste Tour mit.

    OT: Ich hatte bisher noch nie einen Problem mit dem Wolf, obwohl meine Oberschenkel aneinander reiben, ich sehr stark schwitze und ich mit IBS eher selten einen angenehmen Stuhlgang habe. Dennoch habe ich mir für die zu erwartenden hohen (für mich ungewohnten) Temperaturen in Italien etwas bodyglide prophylaktisch abgefüllt. Ich habe es dann weder im sehr heißen Italien, noch im dauernassen Schottland (Regenhose im Dauereinsatz = sehr warm im Schritt) gebraucht sondern bei einer moderat anstrengenden, mild klimatisierten Vogesen-Herbsttour. Der Körper ist einfach wunderlich.

  • Ich habe immer einen Bodyglide Stick dabei. Die Idee mit dem Kokosöl finde ich super, das werde ich definitiv mal ausprobieren.

    Früher hatte ich oft mit Scheuerstellen zwischen den Oberschenkeln zu kämpfen. Hab dann die Icebreaker Merino Anatomica Long Boxershorts mal ausprobiert. Die langen Beine verhindern bei mir Scheuerstellen an den Oberschenkeln.

    Mit einer Hose komme ich auf etwa 800 Kilometer täglichen Tragens, bevor die ersten Löcher entstehen. Das ist zwar nicht ganz günstig, da eine Hose rund 50 € kostet, aber für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht so viele Alternativen mit langen Beinen gibt.

  • Ich habe immer einen Bodyglide Stick dabei. Die Idee mit dem Kokosöl finde ich super, das werde ich definitiv mal ausprobieren.

    Früher hatte ich oft mit Scheuerstellen zwischen den Oberschenkeln zu kämpfen. Hab dann die Icebreaker Merino Anatomica Long Boxershorts mal ausprobiert. Die langen Beine verhindern bei mir Scheuerstellen an den Oberschenkeln.

    Mit einer Hose komme ich auf etwa 800 Kilometer täglichen Tragens, bevor die ersten Löcher entstehen. Das ist zwar nicht ganz günstig, da eine Hose rund 50 € kostet, aber für mich hat sich die Investition gelohnt. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht so viele Alternativen mit langen Beinen gibt.

    Es gibt schon das ein oder andere. Bei Kunstfaser wird sowohl die Auswahl als auch die Lebensdauer größer ist mein Eindruck. Merino und Reibung sind leider nicht so die besten Freunde.

  • Es gibt schon das ein oder andere. Bei Kunstfaser wird sowohl die Auswahl als auch die Lebensdauer größer ist mein Eindruck. Merino und Reibung sind leider nicht so die besten Freunde.

    Hab im Kunstfaserbereich nicht so sehr geschaut weil ich dachte Merino ist evtl. besser wegen der Geruchsentwicklung. Muss das vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Also wenn jemand eine konkrete Empfehlung hat mit langen Beinen immer her damit :)

  • Hab im Kunstfaserbereich nicht so sehr geschaut weil ich dachte Merino ist evtl. besser wegen der Geruchsentwicklung. Muss das vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Also wenn jemand eine konkrete Empfehlung hat mit langen Beinen immer her damit :)

    Wenn es eine längere Tour wird kann man da wie ich finde auch mal eine extra mitnehmen oder eben mal einen abend ohne unterhose drunter verbringen. trocken sind die ja sehr schnell nach einer fixen wäsche. kann dir leider aus dem kopf nciht sagen, welche ich mir damals gekauft habe, brauche aber auch demnächst mal was neues, lese daher interessiert mit falls jmd direkt was aus dem kopf weiß.

  • Ich werfe hier einfach mal die richtige Kleidung tragen, als Option ein.

    Diese Option, wurde hier noch gar nicht erörtert!

    Ich habe Übergewicht!

    Wie bei den meisten Übergewichtigen, „scheuern“, etwas tiefer als mein Hoden, die beiden Oberschenkel aneinander.

    Das ist die erste Stelle, an der ich mir früher „gerne“ mal einen Wolf lief.

    Die zweite Stelle war zwischen den Pobacken!

    Dagegen half, bzw hilft bei mir am besten Baby Puder!

    Und zwar, ab einer gewissen Wärme, durch die ich gehe, schon prophylaktisch. Wenn der Wolf da ist, hilft nur der Gang zur Apotheke.

    Aber, seit ich diese Adidas Golfhose trage,

    adidas Hose 3-Stripe Tapered-Fit, navy hier günstig kaufen | All4Golf
    adidas Hose 3-Stripe Tapered-Fit, navy hier günstig kaufen! All4Golf - Deutschlands größter Golf-Versand ✔ Kauf auf Rechnung ✔ Gratis-Rücksendung ✔
    www.all4golf.de

    habe ich schlichtweg keine Wölfe mehr und kann alles, wie Cremes, Salben oder Puder, zu hause lassen.

    Es kommt in meinem Fall auf das Feuchtigkeitsmanagement an, wie ich mir das erkläre.

    Der Wolf zwischen den Pobacken habe ich z.B. durch nach unten laufenden Rückenschweiß bekommen.

    Meine Hosen, so spätestens ab 20 Grad Celsius, mit Rucksack am Rücken, sind vom Gürtel bis unten im Schritt immer nass gewesen! Richtig Nass! GEWESEN!

    (Auf meinen ersten Wanderungen, als ich noch mit Jeans wanderte(:saint:) fand ich es morgens immer ekelhaft, in eine Hose zu steigen, die da immer noch nass vom Vortag war)

    Diese oben verlinkte Hose, trocknet derart schnell, bzw. leitet den Schweiß dermaßen gut nach außen ab, das ich immer eine trockene U-Hose habe! (Merino)

    Weder zwischen den Oberschenkeln, noch am A…h habe ich seit dem ich diese Hosen trage, je wieder eine wunde Stelle gehabt!

    365g mit Gürtel. Der wiegt maximal 100g da er sehr leicht ist, gehört aber nicht zur Hose!

    Auch nicht in Portugal bei 27-30 Grad im Schatten!

    Ich benutze dieses Teil seit gut zwei Jahren und liebe diese Hose. Ich habe tatsächlich mittlerweile im Schrank eine zweite davon, auf Halde liegen, falls sie irgendwann mal nicht mehr hergestellt werden sollte!

    Denn lieber eine trockene Hose, als ständig irgendetwas eincremen zu müssen! (:()

    Mir fällt gerade ein, das ich mir noch ne dritte zulegen werde, weil man die natürlich auch auf Kurzehosenlänge kürzen lassen kann!

  • ...Es kommt in meinem Fall auf das Feuchtigkeitsmanagement an, wie ich mir das erkläre...

    Bei mir ebenso! Wasser und Luft ist das A & O. Dieses ganze geschmiere mit Cremes, Fett, Puder Chemie ist bei mir wie die Sache mit der Fahrradkette. Am Anfang geht es, aber Häärchen, Schweiß, Fasern, Ungeziefer (also was da so auf der Haut lebt) ergeben eine teuflische Mischung. Wenn die mit der Haut reagiert, gehts nach hinten los.

  • Bei mir ebenso! Wasser und Luft ist das A & O. Dieses ganze geschmiere mit Cremes, Fett, Puder Chemie ist bei mir wie die Sache mit der Fahrradkette. Am Anfang geht es, aber Häärchen, Schweiß, Fasern, Ungeziefer (also was da so auf der Haut lebt) ergeben eine teuflische Mischung. Wenn die mit der Haut reagiert, gehts nach hinten los.

    Kleidung sollte immer der erste Schritt sein. Siehe weiter oben zum Thema Unterhosen. Gleiche auf dem Fahrrad mit einem guten Sattel und einer guten Radhose dazu. Allerdings kam es bei mir bei wirklich weiten Touren (~150km+ Rad oder ~40km+ wandernd) dann doch gerne mal zur ein oder anderen wunden Stelle. Da kommt dann in meinem Fall Linola ins Spiel. Ansonsten natürlich auch waschen sobald möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!