Anti Chafing Creme / Body Glide

• Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob es zu Hygiene passt. Sonst bitte verschieben.

Eigentlich hatte ich früher keine Probleme mit Scheuern zwischen den Beinen/Pobacken. In den letzten Monaten bin ich da aber empfindlicher geworden. Was verwendet ihr gegen Anti Chafing bzw. wie transportiert ihr es möglichst ultraleicht auf Tour? Möchte ungerne mit 50g Stick durch die Gegend marschieren.

Habe immer ein kleines Döschen Vaseline dabei (habe oft sehr rissige Haut an Lippen und Händen wenn ich draußen unterwegs bin). Reicht auch Vaseline für den Zweck?

Die SuFu hat kein Ropic ausgegeben. Deshalb starte ich eines.

Wie macht ihr das?

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Musste zuerst Chafing googlen. Wir nennen das einfach "Wolf".

Ich hab rund 10 Gramm Vaseline in diesem kleinen Behälter (12 ml) und das reicht mir für mehrere Monate, da das Zeug so fettig ist. Für die Lippen, zwischen die Beine oder wos halt sonst brennt oder aufreist. Dazu hab ich noch Sonnencreme (reicht mindestens 6 Wochen) und wie Breaze einen LSF50 Lippenstift (reicht ebenfalls Monate).
    Ich laufe auf Langstrecke aber auch mit einem langärmligen Hoodie.

• Siehe auch meinen Beitrag hier: 😁

kai
    4. Oktober 2024 um 00:22
  • Als allererstes: sauber halten! Regelmäßig den Hintern waschen hilft massiv gegen scheuern bzw das ganze zumindest zu reduzieren. Ein paar ml Wasser können ne Menge ausrichten, wenn's heiß und staubig ist kann man das durchaus auch mehrmals täglich machen.

Ein ausgiebiger Faden zum Thema Hintern waschen kommt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin 😄

• Als allererstes: sauber halten! Regelmäßig den Hintern waschen hilft massiv gegen scheuern bzw das ganze zumindest zu reduzieren. Ein paar ml Wasser können ne Menge ausrichten, wenn's heiß und staubig ist kann man das durchaus auch mehrmals täglich machen.

Ein ausgiebiger Faden zum Thema Hintern waschen kommt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin 😄

Einfach ein BD mit Dr. Bronner statt (nur) Klopapier benutzen. Dann ist da unten alles frisch. 😁 Anschließend noch Linola Schutzbalsam und es läuft sich wie geschmiert. 😄

• Kokosöl. Habe ich meist sowieso als gesundes Fett mit dabei und wirkt super.

Seit ich die Kombi Shorts mit Innenslip und Bidet benutze, habe ich mir übrigens keinen Wolf mehr gelaufen. Shorts mit separater Unterhose aus Merino waren dagegen pronblematisch.

Definitv. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mehrmaliges Hintern waschen am Tag ist aber manchmal leider nicht möglich.

Bodyglide im 5ml Minidropper.

Welches Bodyglide verwendest du da? Hast du eine Quelle? Finde meist so "Deostick"-artige Anti Chafing Utensilien. Die kann man nicht wirklich umfüllen.

Ich hab rund 10 Gramm Vaseline in diesem kleinen Behälter (12 ml) und das reicht mir für mehrere Monate, da das Zeug so fettig ist. Für die Lippen, zwischen die Beine oder wos halt sonst brennt oder aufreist.

Vaseline habe ich auch immer dabei. Aber hilft Vaseline gleich gut wie dezidierte Anti Chafing Creme? Habe keine Erfahrung mit speziellen Cremen. Vaseline habe ich bereits probiert. Hat geholfen aber nicht gabz so gut wie erhofft bzw. Wie oft schmiert ihr da pro Tag nach bzw wann?

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Ultraleichte Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Welches Bodyglide verwendest du da? Hast du eine Quelle? Finde meist so "Deostick"-artige Anti Chafing Utensilien. Die kann man nicht wirklich umfüllen.

Dieses hier .. findest du in diversen Shops im Netz. Lässt sich einfach umfüllen und hält ewig. Im Gegensatz zu Vaseline zieht es keinen Dreck an und hinterlässt bei mehrfacher Nutzung keine Reste in der Kleidung.

Ist super ergiebig (idR reichen 1-3 Tropfen, je nach Areal) und hält lange auf der Haut. Je nach Bedarf lege ich ein-zweimal am Tag nach, manchmal auch gar nicht.

• Seit ich die Kombi Shorts mit Innenslip und Bidet benutze, habe ich mir übrigens keinen Wolf mehr gelaufen. Shorts mit separater Unterhose aus Merino waren dagegen pronblematisch.

Mit zu meinen unangenehmsten Erfahrungen gehört das Wandern in Merino Boxern im spanischen Sommer. Da hat einfach nur noch alles gejuckt. Oben rum hab ich mit Merino kein Problem. Bin dann auf die günstigen, synthetischen Lauf-Boxer vom Decathlon umgestiegen (war halt gerade in der Nähe) und seit dem ziemlich problemlos.

Ansonsten Team Hirschtalg.

• Vaseline habe ich auch immer dabei. Aber hilft Vaseline gleich gut wie dezidierte Anti Chafing Creme? Habe keine Erfahrung mit speziellen Cremen. Vaseline habe ich bereits probiert. Hat geholfen aber nicht gabz so gut wie erhofft bzw. Wie oft schmiert ihr da pro Tag nach bzw wann?

Da ich bis gestern nicht wusste, dass es dafür spezielle Cremes gibt, kann ich dir da keine belastbare Antwort gegen. Aber ich denke ohnehin, jeder Arsch ist anders;)

Meine Erfahrung. Auf längeren Touren (so auch dieses Jahr in Grönland) hatte ich nach rund 60 Kilometer das unangenehme kratzen zwischen den Beinen/ Pobacken und muss dann jeweils einmal ordentlich Vaseline auftragen. Amüsanterweise reicht das dann jeweils bis zum Schluss der Tour. Während meiner dreimonatigen Wanderung im 2022 musste ich vielleicht einmal nachlegen. Ich hab bisher immer am Abend eingeschmiert und einziehen lassen. Vermutlich würde am Morgen vor dem losgehen mehr Sinn machen.

Nach Möglichkeit wasche ich mich täglich in einem Gewässer oder mach mindestens eine Katzenwäsche, vorallem im Intimbereich. In Grönland lag aber selbst das nicht jeden Tag drin, zumal ich noch eine Erkältung mit mir rumgeschleppt habe.
    Für spröde Lippen finde ich die Vaseline ebenfalls top zumal ich gerne noch zu Fieberbläschen neige. Eine spezielle Creme erachte ich persönlich als reinen Marketinggag und für mich unnötig, zumal mich der Topf Vaseline vor Jahren keine 4 Euro gekostet hat und bisher seinen Zweck erfüllt hat.

Ach ja. Normalerweise laufe ich in kurzen Laufshorts ohne Innenhose oder Unterhose, ist also alles schon "belüftet". Unterhosen zieh ich nur zum schlafen kann.

• Normalerweise laufe ich in kurzen Laufshorts ohne Innenhose oder Unterhose, ist also alles schon "belüftet". Unterhosen zieh ich nur zum schlafen an.

Genauso mache ich das auch. Seitdem ich so verfahre, gab es nie wieder Probleme mit dem "Wolf", egal zu welcher Jahreszeit.

Ich spare mir so eine 2.Unterhose, diverse Cremes usw.

War übrigens ein Tipp einer der bekanntesten dt. Langstreckenwanderinnen :)

• Ouhja.Aua.Team Kimmenwolf

Zinksalbe und babywipes for win.

Die Zinksalbe beim ersten Brennen, viel und regelmässig sauber machen (wipen wenns schnell gehen muss, wasser wenn zeit und wasser da) und ne dicke schicht salbe nochmal nachts. Am nexten tag ists meistens dann gut.

Habs pro langer tour mind einmal, danach nicht mehr. Hornhaut? 🤔

Deshalb hab ich mich nie um andere optionen gekümmert, weil zinksalbe auch dualuse. Aufgesprungene lippen oder iwas anderes wundes am körper finde ich immer.

Hat jmd mal olivenöl oder so ausprobiert? weil ist ja vllt auch in manch ul- küche vorhaben (statt kokosfett)

• Ach ja. Normalerweise laufe ich in kurzen Laufshorts ohne Innenhose oder Unterhose, ist also alles schon "belüftet". Unterhosen zieh ich nur zum schlafen kann.

Die Variante habe ich auch schon ausprobiert, eigentlich mit gutem Erfolg. Was mir daran nicht gefällt ist, dass der Schweiß halt direkt in die Laufshort geht und die Hygiene bzw der Geruch dadurch halt dauerhaft schlechter wird. Klar Schere im Kopf und so, aber **schschweiß getränkte Laufshort find ich nicht so prickelnd. Boxershorts auswaschen geht gut, da man während die am Rucksack trockne eben nur in Laufshort geht.

Hat jemand schonmal Babypuder umgefüllt und damit Erfahrungen gesammelt? Das sollte zusätzlich helfen Nachts die Wunde auszutrocknen und die Heilung zu beschleunigen ?

• der Schweiß halt direkt in die Laufshort geht

Und bei einer Unterhose begrenzt sich der Schweiß dorthin? Ich hab das Gefühl, dass sich der Stoff einfach vollsaugt, egal ob mit oder Ohne Unterhose. Die Laufshorts nehmen aber wenig Feuchtigkeit auf, lassen sich super schnell waschen, nass anziehen und sind in 15min wieder trocken.

Zudem sorgten bei mir die anliegenden Boxershorts für mehr Reibung an unschönen Stellen und vor allem üble Geruchsbildung, da scheinbar nicht alles durchlüftet ist. Ich mag da speziell sein, aber ich hasse es zu stinken und auch sonst orgendwie eklig zu sein. Das ist grund genug fur mich "unten ohne" unterwegs zu sein.

Was Reibung angeht, scheint aber zwei Lager zu geben: entweder untem nichts, oder komplette Kompression, so dass aich auch nichts bewegen (und somit scheuern) kann. Und natürlich die Leute, deren Oberschenkel sichc berühren und dort eine Schicht Stoff zum schutz benötigen!

• Auch ein interessanter faden

zwei Lager zu geben: entweder untem nichts, oder komplette Kompression

Ich finde es spielen hier unterschiedliche ebenen rein. Isoliert betrachtet, sind faktoren wie gute venti, ausreichende hygiene und prophylaktische schmierung sicherlich am besten.

Die unterschiedlichen körper - bei machen reibst schneller oder da oder eben dort + - sowie befindlichkeiten - hygiene, wohlfühlen, generelle eigenheite - kommen dann mit ins spiel.

Ich finde es wie Mr.Tidy iwie seltsam wenn ich meine shorts voll schwitze statt uhose bzw. Ich fühle mich damit nicht wohl.

Für mich ist UL auch eine bestmögliche Balance zwischen Gear-Kopf-Trail hinzubekommen. Und das ist ne recht individuelle Frage.

Ich nehm hier für mich nochmal das thema (noch) mehr waschen als prophylaxe mit. Nach "untenrum frei" experimenten überwiegt für mich das unwohlsein ggü etwaigen vorteilen und zinksalbe habe ich universaltherapeutikum eh dabei. Auf wollwachsbasis (hat es btw den flutsch effekt von vaseline, bdi dem naxhteil fettige, weisse streifen in der uhose zu hinterlassen, ich betrachte das als kollateralschaden der hikertrashperfomance),. ich denke aber nicht va weil es bisher nicht so schlimm war, dass ich da handlungsbedarf sehe, dass ich dafur ein extraitem brauche. Oder ich würde weiterhib mit dualuse optionen experimentieren kokosfett wie rudiebln oder eben Olivenöl weil einsdavon vllt eh bestabdteil der küche ist...

• Gegen das (viele). schwitzen hilft auch ein Antitranspirant, gibt's auch einzeln verpackt: https://www.everdry.de/antitranspirant-body-tuecher.html

Kocht man mit Spiritus lässt sich damit auch die verschwitzte Haut trocknen.

Zur Hautreinigung sind Feuchttücher praktisch, Baby sensitive brennt dann auch nicht auf der beschädigten Haut.

Für männliche Probleme beim scheuern hilft der Ball park pouch : https://www.saxxunderwear.com/search?q=Kine

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!