Packliste 3 Jahreszeiten

• Huhu,

evtl. für die eine oder den anderen interessant, damit bin ich größtenteils aktuell unterwegs (nicht alpin). Ich war damit auch am WE auf dem Eggeweg, allerdings kommt es mir so vor als ob ich was vergessen habe, obwohl ich direkt beim auspacken Lighterpack befüllt habe. Weißt mich also gerne auf Unstimmigkeiten hin. Die Packliste ist für 3 Jahreszeiten, mit Fokus auf Herbst/Frühling, für kurze Touren (2 Nächte, 3 Tage).

Ergänzungen: Im Sommer aber eher keine lange Unterhose und kein Hoodie, Kurzarmshirt statt Langarm, Bergans Hyper 100 statt Primaloft-Jacke. Dafür kommt aber die Hängematte mit, MYOG aus Cloud 71, mit Aufhängung & Packsack 162 g. Alles ab 6 Grad mache ich damit, bei Regen kommt noch die Bergans Regenjacke dazu. Ich snacke nichts unterwegs, lasse aber auch keine Bäckerei unbesucht stehen. Keine Zahnputztabletten, sondern reine Mechanik. Wasser trinke ich da, wo ich welches bekomme, nur für Abendessen und Frühstück fülle ich auf. Wasser trage ich also eigentlich erst am Abend mit mir rum.

• Consumable 1736 g
    • Worn 1601 g
    • Base Weight 1341.3 g
    • Total 4678.3 g

Shelter (Gesamtgewicht: 772 g)

• Quilt: Cumulus Aerial 180 (individualisiert) - 290 g
    • Tarp: MYOG aus XFOIL (2,6 x 1,6 m) + 6 Heringe - 106 g
    • Isomatte: Therm-a-Rest NeoAir Uberlite W + Pumpsack - 301 g
    • Groundsheet: XFOIL (1,6 x 2,4 m) - 74 g
    • Ohrenstöpsel: Noname, gelb - 1 g

Kitchen (Gesamtgewicht: 79 g)

• Flasche: 1,5 L Plastikflasche (noname) - 26 g
    • Spiritusbrenner + Windschutz: MYOG Dosenbrenner - 10 g
    • Becher: PET-Becher - 9 g
    • Topf: Alu-Dose, 400 ml - 17 g
    • Feuerzeug: BIC klein - 12 g
    • Löffel: Holz - 2 g
    • Anzünder: Mischung aus Harz und Wolle - 3 g

Pack (Gesamtgewicht: 270.3 g)

• Rucksack: Decathlon Kletterrucksack 20 L - 266 g
    • Liner: Müllbeutel 25 l - 4.3 g

Consumable (Gesamtgewicht: 1736 g)

• Spiritus: inkl. Flasche - 60 g
    • Kaffee: Instantkaffee/Milchpulver-Mischung - 16 g
    • Müsli: 50/50 Nüsse/Haferflocken (100 g pro Tag) - 100 g
    • Abendessen: 60 g pro Abend - 60 g
    • Wasser: 1,5 l - 1500 g

Clothes (Gesamtgewicht: 1492 g)

• Boxershorts: Miiow Ice - 54 g
    • Buff: Polyester - 30 g
    • Socken: Giesswein Merino Sneaker-Socken - 27 g
    • Hose: Kurz, mit Reißverschluss - 162 g
    • Käppi: Forclaz Faltkappe - 46 g
    • Unterhose, lang: no name - 160 g
    • Hoodie: MYOG Alpha - 90 g
    • Langarmshirt: H&M Funktionsshirt - 160 g
    • Jacke: Alvivo Primaloft - 360 g
    • Brille: Fielmann - 23 g
    • Schuhe: Geweo Barfußschuhe - 380 g

Electronic (Gesamtgewicht: 320 g)

• Smartphone: Google Pixel 5 + Schutzhülle - 179 g
    • Kopflampe: NU25UL (angepasst) - 33 g
    • Kopfhörer: Sony WIC 100 - 20 g
    • Ladegerät + Kabel: Anker 313 + USB-C-Kabel - 88 g

Hygiene (Gesamtgewicht: 9 g)

• Zahnbürste: - 9 g

https://lighterpack.com/r/ofdoug

• Erstmal: gute Packliste.

Aber läufst du tatsächlich die meiste Zeit mit langer Unterhose, Longsleeve und Puffyjacke umher? Handy & Kopfhörer würde ich mal auch nicht als getragene Kleidung markieren 😁

Wie kommst du mit der Uberlite klar? Dicht?

• Erstmal: gute Packliste.

Aber läufst du tatsächlich die meiste Zeit mit langer Unterhose, Longsleeve und Puffyjacke umher? Handy & Kopfhörer würde ich mal auch nicht als getragene Kleidung markieren 😁

Wie kommst du mit der Uberlite klar? Dicht?

Lange Unterhose, und darüber die kurze Hose. Solange ich in Bewegung bin reicht mir das dicke. Das Longsleeve ist super, sowohl als Sonnenschutz als auch schnelltrocknende und trotzdem wärmende Schicht (war aus einer H&M-Sport-Linie die es anscheinend nicht mehr gibt, zum Glück habe ich mir damals zwei davon geholt). Die Jacke würde in der wärmeren Zeit nachmittags eher in den Rucksack wandern, aber an diesem WE auf dem Eggeweg habe ich sie immer getragen, vor allem als Windschutz.

Handy und Kopfhörer sind "worn" unter Electronics eingetragen, warum passt das deiner Meinung nach nicht? Ist halt in der Hosentasche bzw. hängt am Hals :)

Die Uberlite ist super, noch nie Probleme gehabt (2 Jahre bisher) :thumbup:

Nachtrag: Ich glaube jetzt verstehe ich worauf du mit dem Satz meinstest :) Ja, wahrscheinlich würde die Jacke und die lange Unterhose im Sommer eher nicht unter "worn" stehen :) Damit wäre ich bei 1861.3 g BW. Zum Rest: Ich friere eher am Oberkörper, daher mag ich es da warm, habe hingegen an den Beinen quasi nie Probleme mit der Kälte, mit der Kombi aus langer Unterhose und kurzer Hose bin ich bis ca. 0 Grad unterwegs...

Einmal editiert, zuletzt von MaikGrosser (14. Oktober 2024 um 13:15)

• Das mit Sachen in Hosentaschen mag meine Eigenheit sein 😅 Ich packe alles als normales Rucksackgewicht rein, außer der Kleidung, die ich tatsächlich (fast) dauerhaft anhabe. Vielleicht bin ich da noch gebranntes Kind von alten Packlisten mit geringem "Baseweght" aber 2kg Kram in der Cargohose 😜

Die Kleidung hat mich tatsächlich nur gewundert, das wirkt auf mich zu warm zum laufen, aber da ist natürlich jede:r vom Empfinden her anders.

• Das mit Sachen in Hosentaschen mag meine Eigenheit sein 😅 Ich packe alles als normales Rucksackgewicht rein, außer der Kleidung, die ich tatsächlich (fast) dauerhaft anhabe. Vielleicht bin ich da noch gebranntes Kind von alten Packlisten mit geringem "Baseweght" aber 2kg Kram in der Cargohose 😜

Die Kleidung hat mich tatsächlich nur gewundert, das wirkt auf mich zu warm zum laufen, aber da ist natürlich jede:r vom Empfinden her anders.

Danke dir erstmal für deine Hinweise, es war mir tatsächlich neu mit dem Handy, da es aber das einzige ist, was ich in der Hosentasche habe, lasse ich das mal so :) Und ich wusste auch nicht, dass das Thema so emotional sein kann: https://www.reddit.com/r/Ultralight/c…rn_if_you_keep/ :D

Mir geht es nicht darum eine imaginäre kg-Grenze zu erwischen, daher habe ich das auch bewusst aus dem Titel rausgelassen. Eigentlich basiert die Packliste auf dem, was ich am WE auf dem Eggeweg genutzt habe. Da es ein Kammweg ist, sind die dort vorliegenden Gegebenheiten (offene Flächen, oft wenig Bäume, fast immer exponiert) nicht mit anderen Wegen zu vergleichen, und die dortigen Windverhältnisse, die beim Laufen quasi immer eine Jacke erfordert haben) nicht auf andere Touren übertragbar :thumbup:

• Tarp: MYOG aus XFOIL (2,6 x 1,6 m) + 6 Heringe - 106 g

Ui spannend... magst du davon mal ein foto einstellen - oder hast schon iwo anders im forum

nice liste <3 thx forsharing

Handy & Kopfhörer würde ich mal auch nicht als getragene Kleidung markieren

warum handy nicht? ich machen das mit den klamotten wie du, min am körper/ max im pack und eben das handy als worn markiert, weil ich es wirklich die ganze zeit am körper trage - das ist freilich ne befindlichkeitsdiskussion, weil am ende vergleichbar ist nur skinout bw. ich bin nur neugierig

• Hast Du da CatCuts dran? Kann jedenfalls keine erkennen...

Nein, die habe ich nicht dran, habe aber schon drüber nachgedacht. Bisher hats halt wenig geflattert, wenn ich es sauber abgespannt habe, abereigentlich sind nur aus Faulheit noch keine dran :) Ich habe ein Tarptent aus xfoil, da habe ich Cat Cuts genau auf die Aufbauform optimiert, das funktioniert sehr gut.

• Ich habe ein Tarptent aus xfoil, da habe ich Cat Cuts genau auf die Aufbauform optimiert, das funktioniert sehr gut.

Sorry, dass ich Deinen Packlisten-Thread für diese Infos benutze, aber ein Bild von dem Tarptent aus XFOIL würde mich interessieren.

Wie hast Du die CatCuts gemacht und womit geklebt/genäht? "Frei Schnauze" oder hast Du da auch Maße?

• Sorry, dass ich Deinen Packlisten-Thread für diese Infos benutze, aber ein Bild von dem Tarptent aus XFOIL würde mich interessieren.

Wie hast Du die CatCuts gemacht und womit geklebt/genäht? "Frei Schnauze" oder hast Du da auch Maße?

Auf die Schnelle habe ich nur ein Bild vom Tarptent vorm anbringen der Cat Cuts, da hatte ich es gerade fertig, und auf einem Friedhof ausprobiert (wie auf dem Foto zu sehen :) ) Da ist es schlecht bzw. gar nicht abgespannt, und damals direkt gedacht: Cat Cuts sind ein Muss :D Sobald ich mal wieder damit unterwegs bin, mach ich noch ein Foto. Für die Cuts habe ich die Folie mit Tesa auf der Arbeitsfläche fixiert, die Kurve aufgemalt und mit dem Cutter entsprechend geschnitten.

Geklebt habe ich früher mit normalem Klebeband (Tesa Outdoor max oder so, UV-beständig), inzwischen habe ich mir aber eine günstige Balkenschweißmaschine von Aliexpress besorgt, damit verwirkliche ich inzwischen alle meine xfoil-Projekte, vom Poncho über Liner bin hin zu meinem aktuellen Projekt, einem Hexamid-Zelt. Allerdings nicht für mich, ich bleibe beim Tarp :)

• Irre Liste - super.

Wobei so eine Konstellation bei mir eher als Notfall-Geraffel im Handschuhfach zu finden ist.
    Ich habe das auch mal so probiert (OK, nicht ganz so reduziert). Ich kriege es nicht hin. Andauernd nass und am frieren und pausenlos von der Tierwelt belästigt.

Es ist ja auch eher eine stetige Entwicklung, und natürlich hat jeder Mensch andere Prioritäten :) Früher hätte ich mich wahrscheinlich ausgelacht ;)

• Krass. Für mich eine absolut extreme Liste. Ich habe Fragen/Anmerkungen 😁

- Du bist, wenn ich richtig gerechnet habe, mit Essen und ohne Wasser mit ca. 1,6 Kg Packweight bzw. mit Wasser dann mit ca. 3,1 Kg Packweight unterwegs. Wie lang sind deine üblichen Tagesdistanzen?

- Du bist mit 160g Nahrung als gesamte Tagesration unterwegs. Mein Frühstück alleine wiegt 250g (Müsli)... für den ganzen Tag rechne ich mit 750g energiedichter Nahrung. Auch wenn du die ein oder andere Bäckerei nutzt (und nicht leerkaufst) - hungerst du nicht auf deinen Touren?

- Du trägst außer morgens und abends kein Wasser mit dir, sondern trinkst, wo du welches findest? Du hast aber keinen Filter/Chlor bei dir. Welche Wasserquellen nutzt du?

- Du hast keinerlei Regenschutz mit, bzw. nur im Sommer? Wie hältst du es bei Regen, bzw. wenn alles nass ist, da du ja auch keine extra Schlafklamotten trägst?

- Ich sehe weder Toilettenpapier, noch ein Bidet, nicht Seife .... wie sieht da die Praxis aus?

- Dann fällt mir auf, dass du extrem minimalistisch unterwegs bist und dennoch einen Kocher dabei hast. Wäre es bei deinem Konzept nicht stimmiger, diesen auch wegzulassen? Kaffee gibt's auch in jeder Bäckerei.

- Weitere Gewichtsreduzierung wäre kostengünstig machbar mit Austausch der langen Unterhose (110g z.B. Liod oder Montbell) und Ladegerät plus Kabel (z.B. Anker Nano)

• Hey, danke für deine interessanten Fragen. Ich versuche die mal nacheinander abzuarbeiten:

Tagesdistanzen sind beim reinen Laufen im nicht ganz so bergigen Deutschland ca. 30-40 km. Ich setze mir allerdings keine Tagesziele, sondern nehme auch gerne mal schöne Geocaches auf dem Weg mit, oder sitze bei starkem Regen stundenlang auf einem Hochsitz, und beobachte die Tierwelt.

Meist besteht mein Essen aus dem morgendlichen Müsli und abends eine Packung Davert (z. B. Linsen Bolo). Ich habe auf Touren nie besonders Hunger, vor allem diesen Müsli-Riegel-Konsum meiner Freunde kann ich wenig verstehen. Wenn es einen Supermarkt auf dem Weg gibt, dann hole ich mir auch mal ne Packung Studentenfutter, die ich mir in meine Jackentasche umfülle :) Und was am Weg zu finden ist, lasse ich nicht stehen. Fallobst, Beeren, Bucheckern, Giersch etc. futter ich gern mal im Vorbeilaufen. Und auch mal ein Steinpilz fürs Abendessen. Bei Touren von drei Tagen zapfe ich natürlich meine Körperfettreserven an, bei einem ThruHike würde ich das nicht machen. Probleme wie Mangelerscheinungen hatte ich bei solch kurzen Touren noch nie (eher bei längeren).

Als Wasserquellen nutze ich, was ich finde. Quellen, Flüsse, Friedhöfe, alles was abfließt nach Regen, aber vor allem Menschen. Wenn es Menschen in der Nähe gibt, finde ich sie, und ihren Wasseranschluss. Ich mag es auch abends nochmal loszugehen, wenn das Lager steht. Ich gucke meist so ab Nachmittags, wie ich mich grob orientiere. Das führt auch mal zu Umwegen, oder auch mal zu Abenden ohne Wasser (bisher nur einmal passiert) - ist nervig, aber kein Super-GAU. Im Frühling habe ich zur Not auch mal über Nacht einen Liter Birkensaft abgezapft.

Ich nehme kein Regenzeug mit, wenn ich keinen Regen erwarte. Und ich versuche die Touren schon so zu legen, dass dem auch so ist. Die Primaloft Jacke wärmt auch, wenn sie nass ist. Solange es nicht stark regnet, und ich mich genug bewege, funktioniert das. Bei Regen laufe ich nur in Shorts, da diese schnell trocknen. Sollte es unvorhergesehen stärker regnen, dann warte ich in einer Hütte oder auf einem Hochsitz ab, und nutze die Zeit für Naturbeobachtungen. Wenn ich öfter Regen erwarte, dann wird auch der Kinde eingepackt, und dann lese ich viel. So ein Tarp ist ja schnell aufgebaut.

Seife benötige ich nicht bei solch kurzen Touren. Toilettengang wird in der Zivilisation erledigt, da habe ich eine gute Kontrolle :) Und falls ich das mal ausnahmsweise nicht schaffe, so ist ein Loch auch schnell ohne Schaufel gegraben, und Klopapier kann dann auch durch Naturmaterialien ersetzt werden.

Mit dem Kocher hast du Recht. Mit Cold-Soaking konnte ich mich bisher allerdings nicht anfreunden.

Das mit dem Ladegerät habe ich nicht verstanden, meinst du mit festem Kabel?

Mit der langen Unterhose hast du ebenfalls Recht, da wollte ich mich in nächster Zeit drum kümmern. Es soll ja auch im Bereich Strumpfhosen sehr leistungsfähige Materialien geben. Nehme auch gerne Tips dafür :)

• Weitere Gewichtsreduzierung wäre kostengünstig machbar mit Austausch der langen Unterhose (110g z.B. Liod oder Montbell)

Es soll ja auch im Bereich Strumpfhosen sehr leistungsfähige Materialien geben

Im Herbst und nass wären mit solche Strumpfhosen zu kalt, da würde ich etwas aus Polartec Powerstretch Pro wählen, dank Hardface windabweisend und da Baselayer Qualität auch schnelltrocknend. Kleidung von zb Kwark wird deswegen bei Wassersport gerne genutzt.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Im Herbst und nass wären mit solche Strumpfhosen zu kalt, da würde ich etwas aus Polartec Powerstretch Pro wählen, dank Hardface windabweisend und da Baselayer Qualität auch schnelltrocknend. Kleidung von zb Kwark wird deswegen bei Wassersport gerne genutzt.

Danke dir für den Tipp, gucke ich mir an :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!