Packliste 3 Jahreszeiten

• Huhu,

evtl. für die eine oder den anderen interessant, damit bin ich größtenteils aktuell unterwegs (nicht alpin). Ich war damit auch am WE auf dem Eggeweg, allerdings kommt es mir so vor als ob ich was vergessen habe, obwohl ich direkt beim auspacken Lighterpack befüllt habe. Weißt mich also gerne auf Unstimmigkeiten hin. Die Packliste ist für 3 Jahreszeiten, mit Fokus auf Herbst/Frühling, für kurze Touren (2 Nächte, 3 Tage).

Ergänzungen: Im Sommer aber eher keine lange Unterhose und kein Hoodie, Kurzarmshirt statt Langarm, Bergans Hyper 100 statt Primaloft-Jacke. Dafür kommt aber die Hängematte mit, MYOG aus Cloud 71, mit Aufhängung & Packsack 162 g. Alles ab 6 Grad mache ich damit, bei Regen kommt noch die Bergans Regenjacke dazu. Ich snacke nichts unterwegs, lasse aber auch keine Bäckerei unbesucht stehen. Keine Zahnputztabletten, sondern reine Mechanik. Wasser trinke ich da, wo ich welches bekomme, nur für Abendessen und Frühstück fülle ich auf. Wasser trage ich also eigentlich erst am Abend mit mir rum.

• Consumable 1736 g
    • Worn 1601 g
    • Base Weight 1341.3 g
    • Total 4678.3 g

Shelter (Gesamtgewicht: 772 g)

• Quilt: Cumulus Aerial 180 (individualisiert) - 290 g
    • Tarp: MYOG aus XFOIL (2,6 x 1,6 m) + 6 Heringe - 106 g
    • Isomatte: Therm-a-Rest NeoAir Uberlite W + Pumpsack - 301 g
    • Groundsheet: XFOIL (1,6 x 2,4 m) - 74 g
    • Ohrenstöpsel: Noname, gelb - 1 g

Kitchen (Gesamtgewicht: 79 g)

• Flasche: 1,5 L Plastikflasche (noname) - 26 g
    • Spiritusbrenner + Windschutz: MYOG Dosenbrenner - 10 g
    • Becher: PET-Becher - 9 g
    • Topf: Alu-Dose, 400 ml - 17 g
    • Feuerzeug: BIC klein - 12 g
    • Löffel: Holz - 2 g
    • Anzünder: Mischung aus Harz und Wolle - 3 g

Pack (Gesamtgewicht: 270.3 g)

• Rucksack: Decathlon Kletterrucksack 20 L - 266 g
    • Liner: Müllbeutel 25 l - 4.3 g

Consumable (Gesamtgewicht: 1736 g)

• Spiritus: inkl. Flasche - 60 g
    • Kaffee: Instantkaffee/Milchpulver-Mischung - 16 g
    • Müsli: 50/50 Nüsse/Haferflocken (100 g pro Tag) - 100 g
    • Abendessen: 60 g pro Abend - 60 g
    • Wasser: 1,5 l - 1500 g

Clothes (Gesamtgewicht: 1492 g)

• Boxershorts: Miiow Ice - 54 g
    • Buff: Polyester - 30 g
    • Socken: Giesswein Merino Sneaker-Socken - 27 g
    • Hose: Kurz, mit Reißverschluss - 162 g
    • Käppi: Forclaz Faltkappe - 46 g
    • Unterhose, lang: no name - 160 g
    • Hoodie: MYOG Alpha - 90 g
    • Langarmshirt: H&M Funktionsshirt - 160 g
    • Jacke: Alvivo Primaloft - 360 g
    • Brille: Fielmann - 23 g
    • Schuhe: Geweo Barfußschuhe - 380 g

Electronic (Gesamtgewicht: 320 g)

• Smartphone: Google Pixel 5 + Schutzhülle - 179 g
    • Kopflampe: NU25UL (angepasst) - 33 g
    • Kopfhörer: Sony WIC 100 - 20 g
    • Ladegerät + Kabel: Anker 313 + USB-C-Kabel - 88 g

Hygiene (Gesamtgewicht: 9 g)

• Zahnbürste: - 9 g

https://lighterpack.com/r/ofdoug

• Erstmal: gute Packliste.

Aber läufst du tatsächlich die meiste Zeit mit langer Unterhose, Longsleeve und Puffyjacke umher? Handy & Kopfhörer würde ich mal auch nicht als getragene Kleidung markieren 😁

Wie kommst du mit der Uberlite klar? Dicht?

• Erstmal: gute Packliste.

Aber läufst du tatsächlich die meiste Zeit mit langer Unterhose, Longsleeve und Puffyjacke umher? Handy & Kopfhörer würde ich mal auch nicht als getragene Kleidung markieren 😁

Wie kommst du mit der Uberlite klar? Dicht?

Lange Unterhose, und darüber die kurze Hose. Solange ich in Bewegung bin reicht mir das dicke. Das Longsleeve ist super, sowohl als Sonnenschutz als auch schnelltrocknende und trotzdem wärmende Schicht (war aus einer H&M-Sport-Linie die es anscheinend nicht mehr gibt, zum Glück habe ich mir damals zwei davon geholt). Die Jacke würde in der wärmeren Zeit nachmittags eher in den Rucksack wandern, aber an diesem WE auf dem Eggeweg habe ich sie immer getragen, vor allem als Windschutz.

Handy und Kopfhörer sind "worn" unter Electronics eingetragen, warum passt das deiner Meinung nach nicht? Ist halt in der Hosentasche bzw. hängt am Hals :)

Die Uberlite ist super, noch nie Probleme gehabt (2 Jahre bisher) :thumbup:

Nachtrag: Ich glaube jetzt verstehe ich worauf du mit dem Satz meinstest :) Ja, wahrscheinlich würde die Jacke und die lange Unterhose im Sommer eher nicht unter "worn" stehen :) Damit wäre ich bei 1861.3 g BW. Zum Rest: Ich friere eher am Oberkörper, daher mag ich es da warm, habe hingegen an den Beinen quasi nie Probleme mit der Kälte, mit der Kombi aus langer Unterhose und kurzer Hose bin ich bis ca. 0 Grad unterwegs...

Einmal editiert, zuletzt von MaikGrosser (14. Oktober 2024 um 13:15)

• Das mit Sachen in Hosentaschen mag meine Eigenheit sein 😅 Ich packe alles als normales Rucksackgewicht rein, außer der Kleidung, die ich tatsächlich (fast) dauerhaft anhabe. Vielleicht bin ich da noch gebranntes Kind von alten Packlisten mit geringem "Baseweght" aber 2kg Kram in der Cargohose 😜

Die Kleidung hat mich tatsächlich nur gewundert, das wirkt auf mich zu warm zum laufen, aber da ist natürlich jede:r vom Empfinden her anders.

• Das mit Sachen in Hosentaschen mag meine Eigenheit sein 😅 Ich packe alles als normales Rucksackgewicht rein, außer der Kleidung, die ich tatsächlich (fast) dauerhaft anhabe. Vielleicht bin ich da noch gebranntes Kind von alten Packlisten mit geringem "Baseweght" aber 2kg Kram in der Cargohose 😜

Die Kleidung hat mich tatsächlich nur gewundert, das wirkt auf mich zu warm zum laufen, aber da ist natürlich jede:r vom Empfinden her anders.

Danke dir erstmal für deine Hinweise, es war mir tatsächlich neu mit dem Handy, da es aber das einzige ist, was ich in der Hosentasche habe, lasse ich das mal so :) Und ich wusste auch nicht, dass das Thema so emotional sein kann: https://www.reddit.com/r/Ultralight/c…rn_if_you_keep/ :D

Mir geht es nicht darum eine imaginäre kg-Grenze zu erwischen, daher habe ich das auch bewusst aus dem Titel rausgelassen. Eigentlich basiert die Packliste auf dem, was ich am WE auf dem Eggeweg genutzt habe. Da es ein Kammweg ist, sind die dort vorliegenden Gegebenheiten (offene Flächen, oft wenig Bäume, fast immer exponiert) nicht mit anderen Wegen zu vergleichen, und die dortigen Windverhältnisse, die beim Laufen quasi immer eine Jacke erfordert haben) nicht auf andere Touren übertragbar :thumbup:

• Tarp: MYOG aus XFOIL (2,6 x 1,6 m) + 6 Heringe - 106 g

Ui spannend... magst du davon mal ein foto einstellen - oder hast schon iwo anders im forum

nice liste <3 thx forsharing

Handy & Kopfhörer würde ich mal auch nicht als getragene Kleidung markieren

warum handy nicht? ich machen das mit den klamotten wie du, min am körper/ max im pack und eben das handy als worn markiert, weil ich es wirklich die ganze zeit am körper trage - das ist freilich ne befindlichkeitsdiskussion, weil am ende vergleichbar ist nur skinout bw. ich bin nur neugierig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!