Hallo,
ich hab damit im Sommer nämlich echt Schwierigkeiten gehabt, gerade was die genauen Grenzen anging.
Deswegen wurde mich interessieren, was ihr so für Quellen habt...
LG
Hallo,
ich hab damit im Sommer nämlich echt Schwierigkeiten gehabt, gerade was die genauen Grenzen anging.
Deswegen wurde mich interessieren, was ihr so für Quellen habt...
LG
Wenn meine Gaia oder Osmand Karte keine genauen Informationen bietet dann nutze ich zusätzlich noch die Droniq App. In der Kartenebene "Luftraum" und Flughäfen abwählen und man bekommt eine bessere Übersicht. Die App ist kostenlos und man muss sich nicht zwingend registrieren.
Für Deutschland: https://geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de
Erlaubte Übernachtung in polnischen Wäldern: https://www.bdl.lasy.gov.pl/portal/mapy-en…2&extwms=&hist=
Droniq App
Droniq maps habe ich gerade geladen und wenn man in den Einstellungen die Naturschutzgebiete aktiviert hat, funktioniert es hier zu Hause ganz gut.
-Danke-
Für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg funktioniert die App "meine Umwelt" sehr gut.
Dankeschön an alle, dann werde ich mich mal durchwühlen....
Die von Taunuswanderer erwähnte Webseite ist für Deutschland übrigens ein Abbild des amtlichen NSG-Registers. Was dort steht stimmt im Zweifel, alles andere sollte stimmen... Sehr hilfreich, wenn's blöde Diskussionen gibt (mir schon passiert). Gegen die amtliche Karte lässt sich nur schwer argumentieren.
Für die Schweiz kann ich die Karten der Landestopografie empfehlen. Bei der verlinkten sind die meisten Schutzgebiete schon aktiviert, ansonsten kann dort alles mögliche wie Wanderwege, Haltestellen des öffentlichen Verkehrs oder die Belastung durch Strassenlärm ein- und ausgeblendet werden.
Frankreich: Wildruhezonen in folgenden Gebieten
bzw. Link direkt zur Karten-Anwendung für den PNR Ballons des Vosges:
Verwende OSMAnd oder mapy (setting outdoor). In beiden Apps sind die Grenzen eingezeichnet.
Leider leidet die usability jedoch bei beiden Apps da nur die Grenzen und nicht gleich das ganze Gebiet farblich hervorgehoben ist. So muss man hineinzoomen und dann ist auf den ersten Blick auch nicht klar ob das Schutzgebiet auf der linken oder rechten Seiten der eingezeichnet Grenze liegt. Auch die Farbe grün der Grenzlinie auf grünen Hintergrund (wald) ist suboptimal.
Verwende OSMAnd oder mapy (setting outdoor). In beiden Apps sind die Grenzen eingezeichnet.
Leider leidet die usability jedoch bei beiden Apps da nur die Grenzen und nicht gleich das ganze Gebiet farblich hervorgehoben ist. So muss man hineinzoomen und dann ist auf den ersten Blick auch nicht klar ob das Schutzgebiet auf der linken oder rechten Seiten der eingezeichnet Grenze liegt. Auch die Farbe grün der Grenzlinie auf grünen Hintergrund (wald) ist suboptimal.
Genau das war der Grund noch die Droniq App zu nutzen. Gerade bei Osmand und Gaia ist das sehr unübersichtlich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!