Sammelfaden: Neue elektronische Gadgets & Technik

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • kommt ja immer auf das Ladeverhalten an - Hallo Solarpanel 😉

Und - die möglichst leichte Bank dann mit einem entsprechend schweren Ladegerät zu kontaktieren ist eben auch nicht unbedingt UL Philosophie...

Grundsätzlich ist es ja erfreulich, dass die Silikon-Carbon Technologie endlich bei den Powerbanks ankommt. Ich verstehe nur nicht, warum man freiwillig auf einen der beiden großen Vorteile der Technologie verzichtet - die Ladegeschwindigkeit.

Da ich bei meinen Touren egal ob zu Fuß oder mit dem Rad möglichst oft wildcampe, bin ich darauf angewiesen meine Akkus in kurzen (30-60min) Pausen in Cafés, Dönerläden etc. zu laden. Da möchte ich in der kurzen Zeit soviel Saft wie möglich in die Akkus bekommen.

Was bringen mir insgesamt 20-30g weniger Gewicht, wenn ich dafür viel längere Pausen einlegen muss?

• Kann ich als jemand, der wochenlang komplett nur mit Solarpanel oder leichtestmöglichem 20-30W Ladegerät unterwegs ist absolut nicht unterschreiben, geht völlig problemlos, vor allem mit einer ja schon relativ großen 10.000er. Der Stromverbrauch ist ja auch noch ein Faktor 😉 aber wir schweifen ab, die Diskussion ist meine ich schon im Thread zu Ledergeräten zu Genüge geführt. Welches Ladegerät?

"Not all those who wander are lost"

• kommt ja immer auf das Ladeverhalten an - Hallo Solarpanel 😉

Und - die möglichst leichte Bank dann mit einem entsprechend schweren Ladegerät zu kontaktieren ist eben auch nicht unbedingt UL Philosophie...

Grundsätzlich ist es ja erfreulich, dass die Silikon-Carbon (Hervorhebung durch mich) Technologie endlich bei den Powerbanks ankommt. Ich verstehe nur nicht, warum man freiwillig auf einen der beiden großen Vorteile der Technologie verzichtet - die Ladegeschwindigkeit.

Da ich bei meinen Touren egal ob zu Fuß oder mit dem Rad möglichst oft wildcampe, bin ich darauf angewiesen meine Akkus in kurzen (30-60min) Pausen in Cafés, Dönerläden etc. zu laden. Da möchte ich in der kurzen Zeit soviel Saft wie möglich in die Akkus bekommen.

Was bringen mir insgesamt 20-30g weniger Gewicht, wenn ich dafür viel längere Pausen einlegen muss?

Es ist schon eher etwas peinlich, in einem Beitrag die englischen Begriffe (sinnentstellend) als Teil des Fließtextes unhinterfragt zu verwenden.... Silikon ist da schon mal gar nichts sondern der Begriff bezeichnet einen speziellen Anodenaufbau aus Silizium und Kohlenstoff.

Und warum das jetzt erst in Powerbanks zum Einsatz kommt? Dann schau mal auf das Preisschild - ~84 € für ne 37,5 Wh Powerbank ist schon heftig. Das ist wie die Summit-Serie von Nitecore eine PB für sehr spezielle Anwendungsfälle. Ob sich das Gewicht mit einer deutlich stärkeren Ladeelektronik realisieren ließe steht auch noch in den Sternen. Und wie geschrieben ist es eine durchaus hinterfragbare Option, zu einer (vermutlich nicht mehr absolut) ultraleichten PB ein extraschweres Ladegerät mitzuschleifen....

Es tut mir ja leid, wenn die Gen 4 nicht deine Anwendungsfälle abdeckt, aber.... so what?

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Thema Ladegeräte: es wundert mich sehr, dass ich bei meiner Recherche nur USB C Ladegeräte mit einem Port, 20-30 Watt und 40 bis 50 Gramm finde und dann Geräte mit zwei Ports 40+Watt und ab 90 Gramm. Es kann doch nicht sein, dass es leichter ist zwei 20w Netzteile mitzunehmen, als ein 40w, wenn ich zwei Ports benötige.
    Wo ist das 60 Gramm Gerät mit zwei Ports und 30 Watt?

• Da kommst du zu evtl spät ;) , gabs auf Amazon. 30W, 44 Gramm Aber der Trend (warum wohl --> alle Bl...er schreien nur nach noch mehr Leistung ) geht zu min. 60W besser mehr.

Btw, wäre nicht der Wechsel auf UCB-C Kabeln eine zukunftsweisende Option - just asking

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Thema Ladegeräte: es wundert mich sehr, dass ich bei meiner Recherche nur USB C Ladegeräte mit einem Port, 20-30 Watt und 40 bis 50 Gramm finde und dann Geräte mit zwei Ports 40+Watt und ab 90 Gramm. Es kann doch nicht sein, dass es leichter ist zwei 20w Netzteile mitzunehmen, als ein 40w, wenn ich zwei Ports benötige.

Das Problem ist bei Chargern auch häufig, dass sie dann bei Nutzung beider Ports stark runterregeln. Habe diesen Charger (Test), der zwar 30w auf usb c und 18 w auf usb a kann, bei Nutzung beider Ports aber auf insgesamt 15w runterregelt. Also wenn du damit leben kannst. Oder zwei von denen. 31g für 30 w, werden wohl aber seeehr heiß bei Dauernutzung.

• Da kommst du zu evtl spät ;) , gabs auf Amazon. 30W, 44 Gramm Aber der Trend (warum wohl --> alle Bl...er schreien nur nach noch mehr Leistung ) geht zu min. 60W besser mehr.

Btw, wäre nicht der Wechsel auf UCB-C Kabeln eine zukunftsweisende Option - just asking

Sowas findet man immer mal, auch bei Aliexpress. Leider haben die alle USB A und meine Geräte sind alle auf USB C umgestellt.

Thema Ladegeräte: es wundert mich sehr, dass ich bei meiner Recherche nur USB C Ladegeräte mit einem Port, 20-30 Watt und 40 bis 50 Gramm finde und dann Geräte mit zwei Ports 40+Watt und ab 90 Gramm. Es kann doch nicht sein, dass es leichter ist zwei 20w Netzteile mitzunehmen, als ein 40w, wenn ich zwei Ports benötige.

Das Problem ist bei Chargern auch häufig, dass sie dann bei Nutzung beider Ports stark runterregeln. Habe diesen Charger (Test), der zwar 30w auf usb c und 18 w auf usb a kann, bei Nutzung beider Ports aber auf insgesamt 15w runterregelt. Also wenn du damit leben kannst. Oder zwei von denen. 31g für 30 w, werden wohl aber seeehr heiß bei Dauernutzung.

Der USB A Port ist problematisch. Wenn er dann zusammen auf 15w runter regelt hat man ja auch nichts gekonnt und kann auch beim Passthrough der Nitecore NB10000 bleiben. (was ich eigentlich versuchen wollte zu umgehen)

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es 2x USB C nur ab 90g gibt. Den dünnen 30w Charger finde ich trotzdem cool und werde ihn mir mal bestellen. Also danke für den Link!

• Only USB-C hatte ich überlesen, sorry.

Anker 421, 40W, 83gr

20 Watt/Port bei gleichzeitiger Nutzung

oder gleich SBS dual, 67W, lt Amazon 60 gr.

Ach krass, den der SBS dual wäre es ja genau. 40€ sind nen bisschen heftig, aber es trifft genau mein Anforderungsprofil. Danke dir!

PS: Auf dem Amazon Produktbild ist die 67W mit 84g angegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Zippi (7. Februar 2026 um 18:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!