• tja, um auch mal was Positives zum X-Dome zu sagen, zitiere ich hier mal die eine schlechte Kritik zu Slingfins Crossbow (von slingfins homepage), 10,65 mm DAC poles, whrschl. bestes 6.6 silnyl (jedenfalls um die Stangen rum - ??), 1,8 bzw. 1,95 kg, 720 Dollar plus Einfuhrumsatzsteuerusw.:

"Leaks, Tears, and Pole Critique

Writing the first critical review of the Crossbow 2 Four Season, speaking to its points of failure. We will see if this critical review gets left up with the 9 positive reviews. Nice bells and whistles on the crossbow, but in relatively little time the fabric is tearing and leaking, and the pole joints are fusing. At the end of the first season of use (in 2022, 5 months kayaking the coast of BC and Alaska), the web truss tore. Taped it back together, and it has torn in one other place since. Midway into the second season (another 5 months paddling the northwest coast in 2023), water began pooling up inside the tent, and I was using my kayak's bailing sponge frequently to drain the pool I was sleeping in. Note that I've always used a footprint to protect the floor, but despite this, water leaks in from the corners of the tent floor, and no alterations of fly sheet tension and guy-lining to cover the corners has resolved the water ingress, so I infer that the leak begins in the fly sheet. Furthermore, midway into the second season of use, the joints of the tent poles fused together. I had to buy a few new segments and am hoping for no further inseparable fusion issues on the original segments. At the beginning of the third season of use (pack rafting the Stikine River 2024), even light rains found their way into the tent and an entire corner of the floor ripped apart when put under normal tension of the pole setup. It's all taped together to squeeze out one more summer on the water, but considering that I use this tent in the rainforest, I'm anticipating a soggy season. Little pinholes are opening up throughout the floor, again, despite using a footprint and dedicating time to clearing a tent pad at each camp. Additionally, the zipper heads on both doors failed midway into the second season, and I got to use one of the bells and whistles I do admire about this tent--the backup zipper heads. There are some nice design features that the other reviews speak to, but those features don't make up for the failing integrity of the tent fabric and poles, as I the purpose of the tent is to stay dry and possible to setup and breakdown without issue. While I understand that Sling Fin doesn't manufacture "price-point" tents, I still have to factor in the high end cost. I invested in this expensive tent figuring it would last me longer, but in 13 years of full-time transient living out of a backpack and sleeping in various tents most nights of the year, I've had better endurance from cheaper brands, and could buy four of a certain store-brand tent for the cost of one crossbow. Furthermore, the one expensive ultralight tent I've ever bought has also outlasted the crossbow, despite the lightweight material (intentionally avoiding naming other brandnames and trademarked materials in this review, but one could hazard a guess) feeling flimsier. I actually still use the ultralight tent for my winter adventures, desert hiking and freight train hopping and bike touring, as opposed to paddling, because the crossbow hasn't held up to Alaskan summer. If you have plenty of disposable income and use your tent only on occasional outings, the bells and whistles in the crossbow's designs will likely feel wonderful--there are some truly thoughtful aspects of the design that attracted me to this tent in the first place, you can read the positive reviews to avoid redundancy here. But as a year-round, tent-dwelling, dirtbag bum, I need a better value on endurance and cost, not to mention weight. Until I get sponsored as a pro-hobo to test out the failure points of gear, I am seeking better shelter from the storm than the crossbow." (Kevin Danielson).

Ohne diese Kritik würde ich ja sagen: Durstons Dome wäre toll mit besseren, dicken Stangen ohne Kreuzungsgelenke, 6.6. silnyl 30 d mit snowflaps, Hille-mässig angebrachten Stangenclips, und half-solid inner. Dürfte dann auch 1,5 Kg wiegen. Und leichter, aus DCF würde ich wohl auch noch bezahlen.

Würde? Ich glaub der Konjunktiv wäre dann sehr schnell gestrichen:-)

Oder in billiger: das alte Snow Peak Lago (die gelbe Kuppel, Versionen als 1er und 2er) sah im Netz gut aus. Halt ohne Apside(n), aber ich war gerade versorgt. Wird nun seit 10 Jahren nicht mehr produziert. Edit: lesenwerter review, auch die Fotos grosszuklicken ganz inspirierend: https://www.gourmetsportsman.com/2013/11/snow-peak-lago-2-tent.html

Einmal editiert, zuletzt von Wanderrentner (20. Dezember 2024 um 12:18)

• [ot]

Alle Jahre wieder OT, um hier mal kurz frischen Wind reinzubringen:

Leute, wer nicht das North Face x Gucci Zelt besitzt, hat sowieso keine Ahnung von Kuppelzelten bzw Geodäten!

Also ich wollte mir das ja kaufen, im blauen Forum äusserte jedoch jemand die Vermutung "beim nächsten Treffen hat das jede:r", also habe ich es sein gelassen. Hoffentlich klappt es nun mit einer Moncler Dyneema Jacke besser.

• Durstons Dome wäre toll mit besseren, dicken Stangen ohne Kreuzungsgelenke, 6.6. silnyl 30 d mit snowflaps, Hille-mässig angebrachten Stangenclips, und half-solid inner.

Dann bleibt ja außer dem Label nicht mehr viel übrig ... :)

Und leichter, aus DCF würde ich wohl auch noch bezahlen.

Würde? Ich glaub der Konjunktiv wäre dann sehr schnell gestrichen:-)

Solange es günstig in China gefertigt wird.

Was mich echt wundert ist, dass jemand wie Durston, der sein Unternehmen ja schon eine Weile erfolgreich betreibt, seine neuen Produkte nicht vorher kritisch testen lässt. In seiner Fan-Gemeinde sollte es doch einige kompetente User geben, die sich freuen würden, ein Vorserien-Modell ausgiebig ans Limit zu bringen.
    Besonders, wenn man die Grenzen der Leitbauweise ausloten möchte.

VG. -wilbo-

• Ich wollte auch mal noch ein paar Gedanken zur „Methode Durston“ loswerden. Ich nehme hier das Stratospire (SS) vs X-Mid als Beispiel, weil ich die Zelte persönlich kenne. Bin mir aber sicher, dass die Erkenntnisse auf andere Ausrüstung übertragbar sind. Durston geht her, sieht sich ein Zelt an und überlegt, wie er es verbessern kann. Konsequenzen daraus sind u.a. ein neues Material, Silpoly, sowohl für Boden als auch fürs Aussenzelt. Und entsprechend vermarktet er das auch. Er behauptet, das neue Material sei unterm Strich besser. Andere Hersteller ziehen nach und geben ihm damit letztlich ja auch recht. Tarptent hat da ganz klar einen Trend verschlafen, sich zu wenig um neue Materialien gekümmert oder es nicht gewagt umzustellen, da vielleicht auch erstmal gar kein Bedarf bestand, solange sich nicht genügend beschweren und es keine Alternativen gibt. Und so ist es Durston zu verdanken, dass wir jetzt eben auch ein Stratospire aus Silpoly haben. Boden weniger rutschig, weniger sag, weniger Wasseraufnahme. Das entsprechend zu Vermarkten ist sein gutes Recht.

Dann macht er aber auch andere Dinge. Er erfindet eine neue Geometrie (ob es wirklich seine Erfindung war, sei mal dahingestellt). Und auch die preist er mit seinen Superlativen. Man muss aber auch genau hinhören, er schrieb damals so etwas wie „alles hat Vor- und Nachteile, die neue Geometrie ist einfacher [als das SS mit seinen Pitchlock-Ecken] und bietet gleichzeitig ein besseres Raumgefühl als ein herkömmliches Mid bei immer noch guter Windstabilität“. Was die Leute zu hören scheinen: es ist viel besser in jeder Hinsicht. Das hat er aber so nicht gesagt. Wer aufmerksam liest, sieht, dass er auch sagt, dass es nicht mehr so windstabil ist und er hat auch gar nicht behauptet, dass es geräumiger wäre als ein SS. Ich denke nicht, dass es seine Aufgabe ist, die Schwächen seinen Produkts hervorzuheben. Hier wäre es an Tarptent die Vorteile ihres Produkts mehr herauszustreichen. Ich verstehe, dass es schlechter Stil ist, eine direkte Konfrontation mit Durston zu suchen. Aber gar nicht zu reagieren, ist halt auch falsch in meinen Augen. Tarptent bzw Henry Shires scheinen sich ganz und gar auf die Reviews zu verlassen.

Und hier haben wir dann das nächste Problem, dass in der Tendenz Neues fasst ausnahmslos bedingungslos abgefeiert wird. Es fördert halt den Umsatz und die eigene Beliebtheit. Man will schnell auf dem Markt sein mit seinem Urteil. Deshalb sind 90% aller Reviews von Leuten, die ein neues Produkt gerade vor fünf Minuten in ihrem Postfach gefunden haben. Mal überspitzt ausgedrückt. Die wirklich interessanten kommen dann mit Glück logischerweise erst ein Jahr später. Oder noch später. Dann erfährt man vielleicht, dass das SS tatsächlich deutlich stabiler im Wind steht. Was man immer noch nicht erfährt, dass allgemein die Schlechtwettertauglichkeit viel besser ist. Es tropft mir nicht gleich ins Innenzelt, wenn ich mal nicht aufpasse, ich hab mehr Platz, sowohl in den Apsiden als auch im Innenzelt. Mein Kopf ist nicht immer irgendwie ganz nah an einer der Wände, dadurch schlägt mir bei Wind auch nicht dauernd gleich was ins Gesicht. Letztlich ist das SS gerade mal 100g schwerer als das solid X-Mid mit allem drum und dran. Das X-Mid ist deutlich leichter, wenn ich in gemäßigtem Klima unterwegs bin. Das deckt sicher die Bedürfnisse von gut 90% der Kunden ab. Nur brauche ich halt unter solch milden Verhältnissen eigentlich gar kein vollständiges Zelt. Solche Reviews schreibt aber keiner. Und das ist nicht der Fehler von Herrn Durston.

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (21. Dezember 2024 um 11:55)

• Irgendwie bin ich ein wenig erstaunt über das Durston-Bashing, das hier teilweise herauszuhören ist.

Ich habe die beiden X-Mids (1P und 2P, nicht DCF), und den Kakwa 55-Rucksack. Mit allen bin ich zufrieden. Klar sind die X-Mids nicht die sturmstabilsten Zelte, aber sie sind geräumig und sind "einfach" ohne Firlefanz (keine "Struts" und komplizierte Ecken etc). Ich mag genau deshalb auch mein Trailstar.

Die Tarptents sind sicherlich auch sehr gut. Ich hatte mal ein Double Rainbow, die Philosophie ist bei TT aber eine andere (eben die komplizierten Ecken, Flaps etc.). Diese Features sind sicherlich alle funktional und gut begründet, ich persönlich mag aber einfachere Dinge mit möglichst wenig Stangen, Nähten, Reissverschlüssen usw. Beispielsweise haben mich die Flaps mit dem Klett am Eingang des DR immer genervt.

Dan Durston habe ich auch als sehr offen erlebt in den Drop-Foren damals, auf BPL, und anderswo. Er hat dort seine Überlegungen immer sehr ausführlich begründet und auf User-Fragen und Kommentare geantwortet.

Ich bin jetzt auch nicht so ein Fan des X-Dome-Videovergleichs, aber ich würde das X-Dome da nicht zu früh aufgrund von ein paar negativen Erfahrungen mit den ersten Modellen schlechtreden.

wilbo s Kommentar über die günstige Fertigung und die Nachbesserung nach der ersten Serie sehe ich allerdings schon. Das war bei den Serien, die über Massdrop gefertigt wurden, auch verständlich. Das ist anders als bei Henry Shires, der früher jedenfalls lokal fertigen liess und damit näher dran war. Bei DD ist es wahrscheinlich so, dass ein paar Tester der Prototypen, auch wenn sie sich da noch so sehr reinhängen, nie die kollektive Erfahrung der ersten paar Tausend Käufern ersetzen können. Wenn bei jedem Hundertsten etwas kaputtgeht, gibt das Failure-Videos auf YT und dgl., bei einer so geringen Fehlerrate lassen sich die Probleme mit Einzeltestern aber eher nicht finden.

• Es gibt jetzt übrigens für alle Käufer des ersten Batch ein neues Gestänge.

Zitat

Update on your X-Dome 1+

Out of caution we are supplying a new pole set for your tent.

Thank you for participating in our recent launch of the X-Dome 1+ tent. We trust your tent has arrived and hope you have been enjoying it.

The X-Dome 1+ is an innovative tent with not only a unique shape but also new materials (e.g. 15D high tenacity silpoly fabric), new parts (e.g. custom pole set hubs and clips), and new construction methods (e.g. high precision narrow seams and narrow seam taping). Almost all aspects of the tent are working very well, but we have had some reports about an issue with the Easton poleset, where the aluminum inserts that join the pole sections together could become loose. If so, this can make the tent problematic to pitch.

We have looked into this with our partners at Easton who build the pole sets. They found that in some cases the aluminum inserts were not sufficiently glued into place. Easton and Durston apologize for this issue and hope it has not affected your enjoyment of the tent. While this only affects a small portion of the tents (about 1% of customers have reported an issue) we want you to be able to 100% trust your tent so we are sending out a no cost replacement pole set to everyone.

Ich habe inzwischen gute Erfahrungen mit Pattex Extreme Repair gemacht. Alle Aluteile mit Verdünnung gereinigt, getrocknet, den Kleber rundherum an der Spitze der Hülse aufgetragen diesen dann „eingedreht“.

• Bashing würde ich nicht sagen. Aber für das Geld erwarte ich ein Zelt, keine Baustelle. Und die Versprechen sind ja recht vollmundig.

So sollten die Gestänge auch ankommen.

Morgen wäre ein guter Tag um die 4-Season-Fähigkeiten mal anzutesten.

Ich bin am Abend am Schneekopf am Rennsteig. Aber nicht mit einem X-Dome. ;)

• Bashing würde ich nicht sagen. Aber für das Geld erwarte ich ein Zelt, keine Baustelle. Und die Versprechen sind ja recht vollmundig.

Aber warum diese Pauschalisierungen? Im Internet hört man immer nur von denen, die Probleme mit etwas haben, während man diejenigen fein ignoriert, die zufrieden sind. Natürlich ist es ein Problem, das bei einem (vermutlich kleinen) Teil der Kunden das Gestänge bricht. Aber dadurch gleich alles verurteilen? Das hat ja mit konstruktiver Kritik - die sicherlich angebracht ist - gar nichts mehr zu tun.

• Das hat ja mit konstruktiver Kritik - die sicherlich angebracht ist - gar nichts mehr zu tun.

Na ja, man kann halt durchaus der Meinung sein, dass man für sein Geld nicht eine Testserie kaufen möchte. Ich verstehe sehr gut, warum deshalb viele User, Apple-Produkte grundsätzlich ablehnen. (Die ebenfalls hart an ihrem Image arbeiten) ;)

VG. -wilbo-

• Das hat ja mit konstruktiver Kritik - die sicherlich angebracht ist - gar nichts mehr zu tun.

Na ja, man kann halt durchaus der Meinung sein, dass man für sein Geld nicht eine Testserie kaufen möchte. Ich verstehe sehr gut, warum deshalb viele User, Apple-Produkte grundsätzlich ablehnen. (Die ebenfalls hart an ihrem Image arbeiten) ;)

VG. -wilbo-

Das stimmt alles. Um die Perspektive zu wahren, sollte man meiner Meinung nach aber bedenken, dass (1) die Durston-Produkte vergleichsweise günstig sind (das X-Dome ist deutlich günstiger als z.B. ein Hubba), und (2) es sich fast um eine 1-Mann-Firma mit wenigen Produkten handelt, bzw. Dan Durston alle Tätigkeiten outsourced hat (Fertigung, Vertrieb) um so was überhaupt aufziehen zu können (erst mit Drop, jetzt mit anderen Partnern). Deshalb ist er nicht so nahe dran ist.

Das ist was anderes als z.B. bei MSR oder TNF, wo eine grosse Firma ganz andere Mengen herstellt und jahrelange Erfahrung spezifisch mit Zelten hat.

Was alles nicht heissen soll, dass die Probleme "kein Problem" sind... aber immerhin erhalten die betroffenen Kunden unkompliziert Abhilfe. Aber ihr habt schon recht, bei der ersten Serie ist man/frau quasi Beta-Tester/in.

• Mein ganz spezieller „Freund“ Sebastian Goulet hat ein Interview mit Dan Durston zum X-Dome geführt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Goulet hat eine schwedische UL Facebook-Gruppe, die er aus Protest zur etablierten Vandrar Fjäderlätt gegründet hat, weil dort auch über Ausrüstung geredet wurde, die ihm zu schwer ist. Die neue Gruppe hat strikte Regeln, wie schwer einzelne Ausrüstungsgegenstände sein dürfen und wer ihn blockt wird auf Lebenszeit gesperrt.

• Vielen Dank für den Link!
    Ich habe mir die Zeit genommen und mich bis zum Ende durchgehangelt.

Einige Auszüge und meine Gedanken dazu:

• Es ist wirklich unglaublich, wie schamlos dieser Mann fremde Ideen als seine verkauft.
      Seit 2016 gibt es die ersten offiziellen Videos von Andrew Skurka's High Route auf YouTube. Schon ein Jahr vorher wurde ebenfalls auf YT ein Testfilm gezeigt, in dem dieses Zeltdesign ausführlich besprochen und die Performance im Wind gezeigt wird. Skurka spricht in diesem Test-Video offen über die damaligen Probleme seiner Konstruktion.
    • 2017 hat Herr Durston nun diese unerwartete Eingebung zum X-Mid und mit keinem Wort wird das StratoSpire oder High Route erwähnt.
    • Schön zu hören (ab Min.10:00), wie sich im Gespräch der Vorteil eines total freestanding tent relativiert, indem bei Wind das maximale Abspannen mit allen Heringen empfohlen wird. ;)
    • Ab Min.17:00 hört man zwischen den Zeilen heraus, dass der X-Dome noch nie bei hohen Windgeschwindigkeiten getestet wurde. Aber dafür mit einem Leaf-blower!
    • Min. 18:30 Dan Durston erklärt, dass es sich bei X-Dome um ein leichtes Zelt handelt und daher es nicht, wie ein Hilleberg bis Bft 12 standhält. (Welch Einsicht)!
    • Ab Bft 3 müsste der X-Dome komplett abgespannt werden. Dann sollte er bis Bft 8 halten und ab dann würde es „riskant“ werden.
      (Sturm beginnt ab Bft 9)
      Eine Minute später wird es aber doch erst ab Bft 10 wirklich „riskant“. Aber Windstärke 11 würde er mit dem Zelt nun wirklich nicht empfehlen. :thumbup:
    • Gegen Ende lenke er aber ein, dass es sich beim X-Dome um ein 3-Season Zelt handelt und man für Winterstürme eher ein Winterzelt wählen sollte.
    • 20:30 Herr Durston erklärt, dass man die Kuppel alternativ auch nur mit zwei Trekking-Stöcken aufbauen kann. Das würde mich im Detail sehr interessieren. Vielleicht könnte das jemand Zippi einmal ausprobieren und das Ergebnis fotografisch festhalten?
    • ...

VG. -wilbo-

• 2017 hat Herr Durston nun diese unerwartete Eingebung zum X-Mid und mit keinem Wort wird das StratoSpire oder High Route erwähnt.

Wie bereits geschrieben finde ich es schon sehr hart, wie das alles eingeordnet wird.

Das ist sicher in diesem Interview so, aber stimmt soweit ich mich erinnere im Allgemeinen nicht. Auf Drop und am Anfang hat er sehr wohl auf seine Erfahrung mit dem Stratospire verwiesen, das er auf dem PCT dabei hatte (https://intocascadia.com/2015/11/30/lon…-stratospire-2/), und sich dabei überlegt hat, wie er dieses für seine Bedürfnisse abwandeln/vereinfachen könnte. Siehe auch hier: https://drop.com/buy/drop-dan-d…nt/talk/2131238. Ich meine mich auch erinneren zu können, ihn vor Jahren auch anderswo darüber sprechen gehört zu haben (BPL?), auch über den Vergleich zum High Route. Auch wenn er jetzt mit der Zeit zunehmend nur noch über seine Designs spricht und seine Überlegungen dazu, und die Entstehungsgeschichte tendenziell vergisst, bleibt DD für mich doch jemand, der versucht, Dinge mit seiner Erfahrung als Hintergrund sinnvoll zu optimieren (wobei heutezutage fast alle Optimierungen inkrementell sind, da schon so viel ausprobiert wurde). Und seine Produkte finde ich ganz gut.

Mir ist es jedenfalls lieber, über das konkrete Design zu diskutieren (was ist gut, was schlecht, was könnte wie verbessert werden) als wer was wie wo abgeschaut hat oder davon inspiriert worden ist und das nicht in jedem Gespräch gebührend würdigt. Es gibt ja auch andere Designs, die sehr ähnlich sind (z.B. Hexamid, SMD Lunar Solo, Tramplite shelter), und da ist das auch nicht so ein Thema.

Also, in der Sache kann ich die Krititk nachvollziehen, plädiere aber für mehr Nachsicht :)

• Moin!

Zitat

Zippi
    Wir können uns das gerne beim Wintertreffen gemeinsam anschauen :)

Hast Du eigentlich das Gestänge einmal gewogen?
    Mich würde der Vergleich zu einem Aluminium-Gestänge in ähnlicher Qualität interessieren.

Also, in der Sache kann ich die Krititk nachvollziehen, plädiere aber für mehr Nachsicht :)

Ich möchte Euch Eure Zelte ja nicht madig machen.
    Es gibt halt für mich ein Problem mit den nicht nachvollziehbaren Daten (Behauptungen) und einer daraus resultierenden mangelnden Vergleichbarkeit. Da helfen vollmundige Versprechen leider gar nicht weiter.

Ansonsten könnte man schauen und ermessen, was man für sein Geld eigentlich bekommt.
    https://de.aliexpress.com/item/1005007726052323.html?

VG. -wilbo-

• OT:

oder die beheizbare Wintervariante, etwas schwerer aber nicht teurer:

【Vorbestellen】Dune Solo Campingzelt | POMOLY Neuheit 2024
    【Vorbestellen】Dune Solo Campingzelt | POMOLY Neuheit 2024
    www.pomoly.de

UL/bushcraft Review mit tollem Rezept fürs Weihnachtsessen für die Unentschiedenen hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(mit übersetzten UT, Text geradezu vorbildlich für Reiseberichte u.ä.)

in diesem Sinne, muss zum Zug.

Nb: bin mir ziemlich sicher, dass das kein Cottage aus D ist, trotz de domain:-)

Einmal editiert, zuletzt von Wanderrentner (24. Dezember 2024 um 14:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!