Natürlich kann ich nicht mit Messungen dienen, aber wenn der Wind so stark ist, dass man in der Wüste ohne Sonnenbrille die Augen sofort voller Sand hat, dann sind die 60km/h mit ziemlicher Sicherheit erreicht. Mein Duplex habe ich bei solchen Windstärken mehrfach ohne ernsthafte Probleme aufgebaut. Zum Abstecken der ersten beiden Eck-Leinen musste das Zelt natürlich mit dem Körper beschwert werden, für die anderen beiden kam der Rucksack als Gewicht drauf, dann Rucksack runter, den ersten Stock rein und auf Spannung bringen, und die First-Leine schnell abspannen. Das größte Thema war i.d.R. weicher Untergrund und die Beschaffung ausreichend schwerer Steine.
Leider ist der angesagte Starkwind ausgeblieben, sonst hätte ich die Woche gleich mal das neue The Two einem per (ebenfalls neuem) Anemometer unterstützten Windaufbautest unterzogen.
In windiger Umgebung wärs schon mal schön zu sehen. Wobei die außenliegenden Haken und die dünnen Stangen insgesamt nicht allzu vertrauenerweckend aussehen. Andererseits sind die Klett-Lösungen am Rainfly, die andere Hersteller verwenden, auch nicht das Gelbe vom Ei und bei miesem Wetter ganz schön pfriemelig. Es macht echt keinen Spaß, ein Tiger Wall im Wind und Graupelschauer aufzustellen...
Ich denke viele sind schon gespannt auf das Zelt, die vollmundigen Werbeversprechen mal ausgeblendet.
Jetzt, in Serienfertigung, wird man sehen. Es wird wieder Videos geben, in denen das Zelt bewusst positiv oder bewusst negativ (bei Wind nicht abgespannt, kurz abgespannt, quer zum Wind aufgebaut) dargestellt wird.
Ich sehe darin ein schönes, leichtes und geräumiges Zelt für den "Sommer", gerade für Leute die keine Stöcke mitnehmen, etc.