• "Update on the X-Dome/Easton glue issue:
    We have made really good progress with Easton to improve their gluing process. Previously the issue was "coverage" where they would squirt some glue into the pole and then add the insert/ferrule. They would try to spin things when they joined them together to coat all the surfaces but sometimes it didn't fully work as the insert might push the glue back and/or the two parts might spin together. The result was sometimes quite low coverage on the surfaces. Now they have an improved new process that applies a greater amount of glue while essentially spraying/misting it on with air pressure to better coat the full surface, and then they have a new spinning process that better locks the insert into place, so you get more reliable spinning as essentially a double check that everything is coated (rather than as the primary mechanism).

The result is greatly improved glue coverage and glue bond strength. We have completely flex testing on this (the joint is repeatedly flexed under load) and the results are improved by over 100x as many cycles. So it is a dramatic improvement in their gluing. This will benefit our tents, and also all poles from tent brands using Easton poles. This new process went into effect for all Easton tent poles recently. While the initial glue issue was unfortunate, we are glad to be able find a solution that will have industry wide benefits across many tent brands.

We are building the replacement polesets now. We don't know exactly when they will be ready but sometime between 6-12 weeks."

Quelle: Dan Durston auf "Durston Gearheads"

• Der Packsack vom Zelt, Packsack vom Gestänge und das Fly sind sehr sicher aus dem gleichen Stoff.

Done!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist ja recht informativ.

the bush-gear atelier
    Ich entwerfe seit vielen Jahren Tarps und Ausrüstung aus unterschiedlichen Materialien. In den letzten Jahren haben sich dabei einige Entwürfe als besonders…
    www.youtube.com

Der Vollständigkeit halber: Die Firma "WeiHeng" misst in kg oder lbs?

Der Versuchsaufbau ist wohl etwas anders als die typische "Weiterreißfestigkeit", oder?

Konntest du auch mal Materialien anderer Hersteller wie Hilleberg, Fjällräven, Nordisk, Slingfin, Tarptent o. ä. testen? Die kostenlosen Materialproben von HB erscheinen mir etwas klein für diesen Test. Trotzdem ist es immer wieder ganz lustig. Jeder der (vergeblich) versucht hat das Kerlon 1000 zu zerreißen, versucht es bei den anderen Stücken gar nicht mehr, außer dem "No-Name-Vergleichsstück".

• Die Firma "WeiHeng" misst in kg oder lbs?

In der Videobeschreibung ist erwähnt, dass in Kg gemessen wurde.

Der Versuchsaufbau ist wohl etwas anders als die typische "Weiterreißfestigkeit", oder?

Jupp, der „richtige“ Test für die Weiterreißfestigkeit ist mit einem geschlitzten Streifen.
    Für mich ist der praktische Anwendungsfall, dass ein Loch durch einen Ast oder einer Trekkingsstockspitze entsteht. Oder ein Bereich neben einem Lifter durch Überlast einreißt.

... Materialien anderer Hersteller wie Hilleberg, Fjällräven, Nordisk, Slingfin, Tarptent o. ä. testen?

Dazu brauche ich eine Materialprobe von 10 × 15 cm Größe. (Wer also seinen Packsack opfern möchte, nur zu) ;)
    Diese Größe ist relevant, da mir zwei Phasen beim Reißen wichtig sind.
    Der erste „Knack“ des Ripstop-Fadens (das entspricht in etwa der DIN-Norm) und gegen Ende das Reißen der gesammelten Ripstop-Fäden, die das Weiterreißen stoppen könnten.

Trotzdem ist es immer wieder ganz lustig. Jeder der (vergeblich) versucht hat das Kerlon 1000 zu zerreißen, versucht es bei den anderen Stücken gar nicht mehr, ...

Ja, das Material ist sehr überzeugend.

Für eine Testserie mit DCF muss ich mir noch ein schwereres Ballastgewicht bauen. Die aktuellen 17 kg reichen zwar zum Zerreißen des Camo-DCF, aber am Ende wird das komplette Gewicht angehoben.

VG. -wilbo-

• Och, der ist sehr gut gemacht und dimensioniert, auch nicht ganz billig. Falls ich mal einen finde ....

Aaaber! Das Outdoor-Service-Team repariert doch HB. Die müssten doch mal paar Reste haben???

Trotzdem ist es immer wieder ganz lustig. Jeder der (vergeblich) versucht hat das Kerlon 1000 zu zerreißen, versucht es bei den anderen Stücken gar nicht mehr, ...

Ja, das Material ist sehr überzeugend.

Für eine Testserie mit DCF muss ich mir noch ein schwereres Ballastgewicht bauen. Die aktuellen 17 kg reichen zwar zum Zerreißen des Camo-DCF, aber am Ende wird das komplette Gewicht angehoben.

VG. -wilbo-

DCF hat wieder seine eigenen Probleme. Möchte ich persönlich gar nicht haben zu dem Kurs, auch wenn es mich schon beeindruckt und viele tolle Eigenschaften hat, z. B. die Klebbarkeit.

Eine Bekannte hatte das Zpacks aus Camo-DCF und würde keins mehr kaufen. Das ist schon bedeutend schwerer durch das ganze Klebeband. Und dann sind das meist Single-Wall-Tents .... Wie viel Gewicht spart man da eigentlich noch bei einem Double-Wall? Das IZ bleibt ja vom Gewicht gleich. Dann bleibt nur noch das AZ das den Gewichtsvorteil bringen muss.

• Eine Bekannte hatte das Zpacks aus Camo-DCF und würde keins mehr kaufen. Das ist schon bedeutend schwerer durch das ganze Klebeband. Und dann sind das meist Single-Wall-Tents .... Wie viel Gewicht spart man da eigentlich noch bei einem Double-Wall? Das IZ bleibt ja vom Gewicht gleich. Dann bleibt nur noch das AZ das den Gewichtsvorteil bringen muss.

Das muss nicht so sein. Mein MYOG DCF Camo Außenzelt wiegt 220g, das Innenzelt 240g, in Summe also 460g. Allerdings nicht käuflich am Markt verfügbar ;)

• Eine Bekannte hatte das Zpacks aus Camo-DCF und würde keins mehr kaufen. Das ist schon bedeutend schwerer durch das ganze Klebeband. Und dann sind das meist Single-Wall-Tents .... Wie viel Gewicht spart man da eigentlich noch bei einem Double-Wall? Das IZ bleibt ja vom Gewicht gleich. Dann bleibt nur noch das AZ das den Gewichtsvorteil bringen muss.

ebenfalls

Bin zwar nicht deine Bekannte:D habe aber auch noch immer das Zpacks Solplex Camo. Gerade auf dem Wintertreffen mal wieder benutzt. Ich würde es wieder kaufen, wenn es das noch gäbe. 6 Heringe nach Wahl, 2 Stöcke, 5 min Auf- und Abbau, ca.250 Nächte

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Das muss nicht so sein. Mein MYOG DCF Camo Außenzelt wiegt 220g, das Innenzelt 240g, in Summe also 460g. Allerdings nicht käuflich am Markt verfügbar ;)

Ich denke mal - ohne die Materialdetails zu kennen - wenn man das für sich selbst macht und keine Herstellergarantie geben muss, kann man an die Grenzen gehen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei dir so ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!