Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Genau RaulDuke die Posts sind mit #Hashtag durchnummeriert. Ich war auch gerade am tippen, aber wilbo war schneller. :)

Mir ist aber aufgefallen das man die Nummerierung am Handy nicht immer sieht. Bei mir sehe ich sie zb. nur im Querformat, was ich nie nutze. Am PC sieht man das definitiv immer.

LG

• Carsten K.

Was bedeutet das Symbol/Abkürzung/oderwasauchimmer, „#44“?

Wurde ja mittlerweile erklärt. Die Darstellung am Smartphone ist ja oft ein wenig anders, da kann ich mir vorstellen das die Nummerierung nicht immer zu sehen ist. Die Beiträge sind durchnummeriert, dies dürfte Nummer #381 (edit: richtig 384) sein.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (5. August 2025 um 14:46)

• #384 ist dein Post Carsten K.

Am PC kann man auch auf die Nummer klicken. Dann bekommt man einen Permalink zu dem Post, so das man ihn sich in seinen Browser Lesezeichen abspeichern kann.

• Interessant wären für mich ja mal die Maße des Gestänges um das Gewicht abschätzen zu können, wenn man es aus DAC NFL nachbaut.

Allerdings kann ich diese "Hubs", also die "Y-Verbinder" nirgends finden. Entweder müsste man die "Universal" von Aliexpress holen und entsprechend aufbohren oder eben zusehen wo man die bekommt.

Wenn das X-Dome tatsächlich zwei verschiedene Gestängedurchmesser verwendet, bräuchte es ja einen ganz speziellen Verbinder, eben mir zwei Durchmessern. Vielleicht mag da mal jemand ein paar Detailaufnahmen liefern.

Und auch wenn wir hier beim X-Dome sind, frage ich mich langsam, ob die Kopie (von der Kopie) von Asta Gear in 15d Sil/Sil-Nylon so schlecht ist oder gar eine Alternative zum X-Mid wäre?

Nein, nein, nein, ich kaufe es nicht. Ich hab das Rainbow, das Stratospire und das Dipole. Ich muss stark bleiben. :D

• Durston:

Zitat

Our July 24 release of the new X-Dome 1+ is now sold out. Our next release will be August 7 @ 9 am PT.

= 18.00 h in Deutschland.

Ja, es geht bald wieder los!

Na, ich denke, mittlerweile hat man das mit dem Gestänge im Griff. Hoffentlich, für die Kunden.

Da gehört für mich aber schon auch ziemlich viel Pech dazu: Man holt sich einen bekannten Gestängehersteller ins Boot und dann haperts oft an einer simplen Verklebung. Meine Theorie ist, das man die Gestänge einfach nicht richtig innen gereinigt hat vor dem Einkleben des "Inserts". Also vermutlich Staub vom Kürzen? Allerdings hapert es aber auch an der Qualitätskontrolle. Das wäre eine Sache von Sekunden gewesen. Naja.

Allerdings gibt es auch schon die ersten Löcher im Gewebe. Der Boden ist ja auch nicht so dick ausgelegt.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (5. August 2025 um 15:34)

• Niemand schreibt Euch die Verwendung dieses Zeltes vor, dennoch könnte mensch nach der Lektüre dieses Fadens auf die Idee kommen, Durston sei ein gewissenloser Betrüger, der Euch alle in Lebensgefahr gebracht hat, weil er Euch ein Zyklon/Hurrikan/Sharknado sicheres Zelt versprochen hat, dass mensch nebenbei auch als Fall-Out Shelter verwenden kann.

Dem ist nicht so. X-Dome ist meiner Meinung nach eine Ergänzung zum X-Mid. Es kann niemals einen Sturmbunker ersetzen. Ergänzung im Sinne, dass es halt Menschen gibt, die ohne Trekking-Poles wandern wollen. Deshalb ist das Gestänge auch nicht bis 200 km/h Wind tauglich.

Zweifellos ist das Zelt eine wesentlich bessere Wahl als viele teurere Zelte vom örtlichen Outdoor-Retailer. Es dürfte gewisse Massen-Zelte ziemlich alt aussehen lassen.

Durston skrupelloses Marketing zu unterstellen ist höchstens teilweise richtig. Big Agnes verlangte schon vor 6 Jahren über 100 Euro für ihre eher mässig verarbeiteten Groundsheets. Bei Durston kostet es nicht mal die Hälfte, bei wesentlich besserer Verarbeitung (in derselben Fabrik wie Big Agnes).

Bei Big Agnes wird der Preis halt nach der Zahlungsbereitschaft der Kunden geplant, bei Durston überlegt man sich, wie hoch die Kosten sind und schlägt dann ca. 40 % drauf. Offensichtlich geht es ihm nicht darum, die eigenen Taschen möglichst schamlos zu füllen, sonst wären seine Iceline-Poles 200 Euro teuer. Er kommuniziert auch ganz offen, was er jeweils verbessert. Es gibt da gewisse andere, deren Gear sich selbst wesentlich zuverlässiger zerlegt, als Durston, die aber höhere Preise verlangen.

Das sind die taufrischen Aussagen des Chefs zu "stormworthiness"

• Eben. Zwei Durchmesser, vereint in einem "Hub".

Siehe Beitrag #44 und #379

Wenn ich das richtig sehe, werden die Gestänge dann AUF-, nicht eingeschoben. Da müsste man direkt erstmal sehen was da passt. Mal sehen was das Alu-Gestänge dann kosten soll.

Grundsätzlich ist es halt leider so, dass die Sachen in D relativ teuer sind. Dadurch sind bei mir auch andere Ansprüche da.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (5. August 2025 um 16:39)

• Naja, 40mph ~ 65km/h = 8bft (Stürmischer Wind) bis spätestens 60mph ~ 97km/h = 10 Bft (Schwerer Sturm) fällt sicher unter "stormworthy" ^^

Was ich mich frage - wenn man solche Sätze in den USA von sich gibt und es passiert wirklich was, kann man einen doch zu Tode klagen, oder?

• "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"

• Naja, 40mph ~ 65km/h = 8bft (Stürmischer Wind) bis spätestens 60mph ~ 97km/h = 10 Bft (Schwerer Sturm) fällt sicher unter "stormworthy" ^^

Was ich mich frage - wenn man solche Sätze in den USA von sich gibt und es passiert wirklich was, kann man einen doch zu Tode klagen, oder?

Sitzt "Durston" nicht in Kanada?

Liefern die aus? 😜

"Durston Gear
    906 9th Street North, Unit B
    Golden, BC, V0A 1H3"
    Canada

• Interessant wären für mich ja mal die Maße des Gestänges um das Gewicht abschätzen zu können

Hier wird wohl vom folgenden Werten ausgegangen:

Zitat

die unteren vier Stangen des Gestänges sind 7,5mm (Easton 3.9) und die Stange, die das Dach bildet, ist 8,8mm (Easton 6.3). Die einzelne Querstange sieht auf den Bildern wieder nach 7,5mm aus.

Allerdings stellt sich das laut Easton andere dar:

Carbon 3.9 main tube : 8.79mm Outside Diameter und 0.635mm Wall Thickness

Carbon 6.3 main tube : 8.79mm Outside Diameter und 0.76mm Wall Thickness

https://www.tentpoletech.com/wp-content/uploads/2023/04/Carbon-Spec-2.pdf

Skills are cheap - Passion is priceless

• Deshalb relativiert er auch so. Wenn dein Zelt bei den Bedingungen crasht hast du einfach nicht gut genug aufgebaut. Habe geschmunzelt.

• Zitat

die unteren vier Stangen des Gestänges sind 7,5mm (Easton 3.9) und die Stange, die das Dach bildet, ist 8,8mm (Easton 6.3). Die einzelne Querstange sieht auf den Bildern wieder nach 7,5mm aus.

Allerdings stellt sich das laut Easton andere dar:

Carbon 3.9 main tube : 8.79mm Outside Diameter und 0.635mm Wall Thickness

Carbon 6.3 main tube : 8.79mm Outside Diameter und 0.76mm Wall Thickness

https://www.tentpoletech.com/wp-content/upl…rbon-Spec-2.pdf

Dann ist denen wohl ein Fehler unterlaufen, denn

- man sieht ja die zwei verschiedenen Durchmesser auf dem/den Bilder(n)

- und bei Extremtextil sind andere Maße angegeben.

Es macht für mich auch keinen Sinn nur die Wandung zu verstärken, wie bei tentpoletecdingsbums angegeben.

EASTON® Carbon 3.9 Zeltgestänge-Segment ohne Stift 75mm
    Easton Carbon 3.9 Zeltgestänge-Segment ✓ ohne Stift ✓ 40,6cm Länge ✓ 7,5 Durchmesser ✓ bei extremtextil kaufen, Outdoor-Stoffe, DIY, MYOG
    www.extremtextil.de
    EASTON® Carbon 6.3 Zeltgestänge-Segment mit Stift 88mm
    Easton Carbon 6.3 Zeltgestänge-Segment ✓ mit Stift ✓ 40,6cm Länge ✓ 8,8 Durchmesser ✓ bei extremtextil kaufen, Outdoor-Stoffe, DIY, MYOG
    www.extremtextil.de

Zopiclon

Hast du nicht so ein Zelt? Die Schieblehre gibt da Aufschluss, statt eines Ratespiels.

• Es macht für mich auch keinen Sinn nur die Wandung zu verstärken, wie bei tentpoletecdingsbums angegeben.

Das stimmt, es macht mehr Sinn, im Verhältnis vom Gewicht zur Stabilität, dass der Durchmesser vergrößert wird, bei annähernd gleichbleibender Wanderungsstärke.

Aber das sich der Hersteller der Stangen durchgehend auf seinem online Auftritt irrt ?

Skills are cheap - Passion is priceless

• Hallo,

Da ich heute das Gestänge meines Durston X-Dome auf Alu ( Easton ) umgerüstet habe, kann ich etwas zu den Maßen sagen.

Mein Zeltstammte aus dem ersten Batch, so daß ich 2 Carbon Gestänge und somit auch die entsprechenden Hubs habe. Ohne dem wäre es nähmlich schwierig geworden.

Die Aufnahmen sind Aluröhren mit zwei unterschiedlichen Größen und mit Gewinde und sind in den Aluring des Hubs eingeschraubt, auf diesen wird das Gestänge aufgesteckt.

Wie man sehen kann sind die Winkel nicht symetrisch, sondern Betragen ca. 90 Grad / 135 Grad / 135 Grad

Ich habe keinen Händler gefunden, der diese verkauft, auch eine Anfrage an TentPole Technology, ob diese mir das Gestänge nachbauen können, wurde verneint, mit dem Hinweise, das man diese speziellen Hubs nicht hat.

Bei Quest Outfitter hatte ich einen ähnlichen Hub gesehen allerdings, in der Winkelkonfiguration von 3 x 120 Grad.

Also habe ich den ersten Gestängesatz mit der fehlerhaften Klebung zerlegt und aus Easton Alu Gestänge nachgebaut ( gebraucht habe ich 14 x 40,6 cm in 9mm mit Stift, 6 x 40,6 cm in 9mm ohne Stift, 6 x Gestängespitze für Easton 9mm ) .

Die Gestänge Segmente ohne Stifte musste ich jeweils um ein paar mm kürzen ( hab die einfach neben das Originalgestänge gelegt ).

Zudem habe ich die Stife der Hubs mit Leuoplast bzw. die Aufnahme für 9mm mit Tesafilm umwickelt, damit die aufgesteckten Segmente kein Spiel haben ( Im Original sind diese 6,1 mm und 7,3 mm dick )

Auf den Swifel für die Querstange für die Türen habe ich verzichtet.

Das ganze Gestänge inkl. das Packsack wiegt 508 gr, der original Carbonsatz mit Packsack 289 gr.

Das Zelte konnte ich nur in meiner Wohnung aufbauen, also nicht richtig abspannen.

Soweit steht es aber gut und ich bin relativ zufrieden, bis auf das Gewicht der Stangen, hätte gerne DAC in 8,7 mm NFL genommen, aber die hatte ich nirgends zu einem anständigen Preis gefunden.

Gruß

FNZ

• Zudem habe ich die Stife der Hubs mit Leuoplast bzw. die Aufnahme für 9mm mit Tesafilm umwickelt

Das würde mir Sorgen machen.

Grundsätzlich interessiert mich persönlich warum?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Easton bei ähnlichem Durchmesser schwerer als die DAC. Wohl aufgrund dickerer Wandung. Ich halte die Easton für sehr stabile Gestänge, halt mit etwas Gewichtszuschlag.

Das man diese "Y-Verbinder" (Hubs) so schlecht bekommt ist echt ärgerlich. Wenigstens die Stifte. Der Ring mit den Gewinden wäre ja flugs selbst gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!