Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ... liegt's wohl hauptsächlich an nörgelnden Kunden, die Customzelte zurück geben wollten.

Interessant.
    Das Problem bei der Umsetzung von Kundenwünschen ist, dass man eigentlich ein Beratungshonorar gleich mit einberechnen müsste.
    Wenn aber bei fixen Ideen keine Beratung stattfindet, hat man vielleicht am Ende ein verschlimmbessertes Produkt und einen unzufriedenen Kunden. (Habe ich selber als Kunde zweimal so empfunden) :rolleyes:

Daher berate ich lieber einen Kunden tot, als irgendwas zu verkaufen.

• Ist doch super, die liefern wenigstens aus der EU!

PS: Was ich schade finde, ist dass sie genau bei dem Zelt keine Windfestigkeit angeben. Das macht Robens doch sonst bei allen Zelten?! Beim Via schreiben sie "windresistente Stabilität" aber geben keinen Wert an...

• Interessant.
    Das Problem bei der Umsetzung von Kundenwünschen ist, dass man eigentlich ein Beratungshonorar gleich mit einberechnen müsste.

Mein Saor ist auch customized, wobei die Vorschläge sogar eher von Marc selbst kamen, ich fand die Beratung aber völlig ausreichend und war selbst überrascht, dass die Sonderwünsche (zwei assymetrische Inner) keinen Aufpreis gekostet haben.

• 70cm (angegebene) Breite innen, das ist schon echt schmal. Ich empfinde da mein X-Mid1 schon an der Grenze.

Und die Apside wirkt winzig. Dafür ist es dann doch wieder zu schwer.

Ansonsten aber ein Hersteller, den man wirklich empfehlen kann. Bis in die Details durchdachte, komfortable und gut gearbeitete Zelte, die funktionieren.

LOL, da kann ja, was die Innenzeltgröße angeht, sogar mein Entwurf für 3m Stoff mithalten.

Gewichtsmäßig ist aber bei Silpoly und massenkompatibler Konstruktionsweise eben nicht viel mehr drin. Da müsste man schon mit Perimeternetz und überlappenden Türpanelen arbeiten. So isses aber halt das Übliche:

Winziges Innenzelt da auf beiden Seiten eine Apsis sein muß, natürlich mit beidseits gleich vielen und gleich langen Reißverschlüssen, denn selbstverständlich soll auf beiden Seiten ein vollwertiger Eingang sein - bei einem Ein- Personen- Zelt:/!!! Man hätte das Innenzelt in die hintere Apsis ausdehnen können und sich somit zwei Reißverschlüsse gespart. Mit Perimeternetz und Überlappungseingang hätte man außerdem Boden und Innenzelt und auch noch den letzten RV weglassen können, aber da verlassen wir wohl definitiv den massenkompatiblen Bereich8|.

• Nun ja, mein Tarptent Dipole 1 (Silpoly) wiegt dann abgedichtet mit den Leinen und vollen (8) Heringen auch fast 1000 Gramm. Es steht auch mit 4 Heringen, theoretisch. Die Apsiden abzuspannen halte ich für sinnvoll und mit 8 Heringen ist es voll windtauglich. Von daher sind die Robens doch okay. Dennoch haben sie ziemlich dünnes Material im Vergleich zum Tarptent, finde ich.

• Und was man nicht vergessen darf ist der Preis. Das Dipole 1 DW liegt hier in Deutschland bei fast 600 €...

• das geht in der EU aber auch günstiger, musst ja nicht bei dem einzig wahren deutschen UL Shop kaufen :P

TARPTENT Dipole 1 DW
    TARPTENT Dipole 1 DW available at OUTDOORLINE European stock with Express delivery within 1-2 days
    www.outdoorline.eu
  • Und was man nicht vergessen darf ist der Preis. Das Dipole 1 DW liegt hier in Deutschland bei fast 600 €...

das geht in der EU aber auch günstiger, musst ja nicht bei dem einzig wahren deutschen UL Shop kaufen :P

https://www.outdoorline.eu/products/tarptent-dipole-1-dw

So ist es. Outdoorline ist meine erste Adresse wenn ich von Tarptent was brauche.

Sie haben aktuell sogar die Durstons lagernd und lieferbar. Wenn man sowas möchte.

• Und immer an diese Anzeige denken ;) https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-…le-1-li-lithium

• kann ich nicht sehen ohne Anmeldung ?(

• Danke dir, das habe ich verstanden. Ich verstehe nur nicht, warum ich jetzt daran denken soll. Will niemand gebrauchte Tarptents kaufen? Eine Anspielung auf die Wertstabilität von DCF Sheltern? Liegt es am Verkäufer, dass das Zelt nicht weggeht?

• danke, wusste nämlich auch nicht, wie ich ausdrücken, auf wie vielen Schläuchen ich gleichzeitig stehe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!