Bikepacking: Eure Räder

  • Ich fange mal an.

    Radon Jealous 8.0, SRAM GX 1x12, 10-52er Kassette, 34er Kettenblatt, Magura MT5 Bremsen 180/160er Scheiben, 32er Fox Gabel, Hope F22 Pedale (gebraucht gekauft)

    Gepäcktransport: Tailfin-Träger hinten mit MYOG-Tasche (ich wollte unbedingt beidseitige Netztaschen haben), vorne Viewit Racktime mit MYOG-Lenkerrolle. MYOG-Rahmentasche. Bei Bedarf bis zu zwei Flaschenhalter an der Gabel mit 2x950 ml, am Tailfin-Träger 2x950 ml und eine Flasche hinter der Rahmentasche. CamelBak ist nicht so meins...

  • Zwei Jahre später, eine Person mehr dabei, Gleiches Bike, Thule Sport mit extra dicken Reifen, am Lenker Wechsel Tempest 4

    Nächstes Jahr fährt K1 selbst, somit sind wir A wieder trailtauglich und B wiederum leichter unterwegs

  • Unsere Räder mit Blick auf Epinal:

    Hinten ein Cérvelo Aspero Carbon, von 2021 mit Ortlieb Lenkerrolle (9l), Rahmentasche (4l), Oberrohrtasche (1,5) und unserem Zelt (BA Tiger Wall 3, Bikepacking-Edition) unter dem Sattel - passt, da mein Mann äußerst lange Beine hat.

    Mein Rad ist ein Cannondale Lefty Carbon, ebenfalls von 2021, beladen mit großer Ortlieb Arschrakete, oben drauf ist noch eine leicht zugeschnittene Exped Doublemat gepackt. Am Oberrohr ebenfalls die große Oberrohrtasche und die QR-Lenkertasche.

  • Je nach Situation... Für Strecke ein Look 765 Gravel. Das ist eigentlich ein Cyclocross-Rad aber mit GRX-Komponenten. In meinem Fall sind vorne 34-52 und hinten 11-34 verbaut (2x11). Am Lenker und am Sattel sind jeweils 15l-Taschen, dazu eine Snack-Tasche auf dem Oberrohr und eine Werkzeugtasche am Unterrohr. Je nach Bedarf kommt noch ein 25l Rucksack mit, der ist dann aber sehr leicht beladen.

    Für's Packraft ein Tern Eclipse X22 - das ist ein 26" Faltrad mit Ultegra/XT-Komponenten. 34-52 vorne, 11-32 hinten. Da sind dann aber auch mehr Taschen dran...

    ... Und dann gibt's noch das Rennrad, ein Decthlon EDR CF Disc mit Ultegra-Komponenten. Das habe ich noch nicht ganz so lange und bisher keine Bilder gemacht. Gepackt wird's aber ähnlich wie das Gravel. Es ist mit 36-52 vorne und 11-28 (2x11) ziemlich lang übersetzt, wiegt aber auch gut 4kg weniger.

  • Ja genau. Cervelo. Auch schön :) Da muss ich aufpassen, nicht schwach zu werden…. :)

    Ich kann es leider nicht probefahren, der Rahmen ist mir viel zu groß, aber mein Mann hat sich (allerdings bei einer damals sehr beschränkten Auswahl) sofort dafür entschieden. Es ist vom Fahrverhalten her ziemlich nah am Rennrad, das gefällt ihm, mit den etwas schmaleren Reifen ist es allerdings etwas weniger geländegängig als meins und spätestens bei Kopfsteinpflaster habe ich deutlich die Nase vorn, schon wegen der ihm fehlenden Federung (war das jetzt genug, dass du nicht schwach wirst? :P).

  • Hallo zusammen,

    Das schwarz rote ist ein Cervelo Aspero mit 40er Tufo Thundero Reifen und 2x11 Shimano GRX Ausstattung

    Das Gelbe ist ein Brother Cycles Big Bro mit 27.5 x 3“ WTB Bridger/Trail Boss Reifen und Shimano 1x12 30:10/51 Austattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker (9. Oktober 2024 um 18:11)

  • Dieser ganze neumodische Kram hier.

    Rivendell Clem Smith jr. 2x9, hinten mit Rapid Rise und zu langem Schaltkabel, beide Daumenschalthebel eigentlich für 3fach und natürlich nicht indiziert, V- Bremsen, Carradice Tasche und Träger.

  • mit original französischer Arschraketenerweiterung <3

    Sieht aus als würde die mehr Anpressdruck auf dem Hinterrad erzeugen. Bist du damit mal ganz schnell einen sehr steilen Berg stehenderweise hochgefahren ohne dass das Hinterrad durchdreht? ;)

    Was hast du denn für einen Foodbag dran - der scheint ja nicht nach unten zur Gabelkrone befestigt zu sein

  • Sieht aus als würde die mehr Anpressdruck auf dem Hinterrad erzeugen. Bist du damit mal ganz schnell einen sehr steilen Berg stehenderweise hochgefahren ohne dass das Hinterrad durchdreht? ;)

    Was hast du denn für einen Foodbag dran - der scheint ja nicht nach unten zur Gabelkrone befestigt zu sein

    Hab v.a. beim schnell bergrunter fahren auf holprigen Wegen die Hälfte des einen Baguettes verloren :(((

    Foodbag ist unten am Rahmen fest und oben am Vorbau. Ist der AGU venture snack pack.

  • Hike-a-Bike Das ist die große Ortlieb Arschrakete, oder? Bei der hatte ich Schwierigkeiten die am Rad fest zu bekommen (ohne Schwanzwedeln).
    Es gibt noch eine mit Quick-Release-Mechanismus. Die sitzt bombenfest, da wackelt nichts.

    Hast du vorne zwei Taschen?

  • Hike-a-Bike Das ist die große Ortlieb Arschrakete, oder? Bei der hatte ich Schwierigkeiten die am Rad fest zu bekommen (ohne Schwanzwedeln).
    Es gibt noch eine mit Quick-Release-Mechanismus. Die sitzt bombenfest, da wackelt nichts.

    Hast du vorne zwei Taschen?

    Ja, ist die große. Bin auch nicht 100% zufrieden, was aber sehr geholfen hat, war meine Zeltstangen unten in die Rakete zu packen, dann passt es eigentlich trotz ziemlich heftigem Terrain. Vorne habe ich die kleinere Ortlieb Rolle (glaube 9l) und oben drauf geschnallt noch eine Mini-Rolle von 8bar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!