Grüßt euch,
gibt es Empfehlungen für PFAS-freie Regenjacken?
Via Google konnte ich leider nur Vaude als Anbieter finden. Hier ist die Auswahl leider arg begrenzt.
Kapuze ist ein Muss, Taschen nicht unbedingt.
Gerne unter 200g.
MYOG kommt momentan aufgrund von Zeitmangel leider nicht infrage.
Merci!
LG
Fabian
PFAS-freie Regenjacke
-
-
Fabian. Die Berghaus MTN Guide Hyper LT Jacken sind laut Hersteller PFC-frei. Wikipedia sagt: "nur noch wenig gebräuchlich ist die Abkürzung PFC, die für „per- und polyfluorierte Chemikalien“ steht". Klingt für mich als Laie irgendwie nach demselben. Passt das?
https://de.berghaus.com/mtn-guide-hyper-lt-jacken-fur-herren-grau/13813934.html
-
gibt es Empfehlungen für PFAS-freie Regenjacken?
Kapuze ist ein Muss, Taschen nicht unbedingt.
Soll die Kapuze helmtauglich sein, z. B. für einen Kletterhelm?
Dann würde mir als robuste Hardshell (nicht UL!) dieArcteryx Beta AR mit Stormhoodeinfallen. Sie besitzt seit dem 2024er Modell eine Gore-Tex Pro Membran ausextrudiertem Polyethylen (ePE).Edit: War offenbar falsch! Nur die normale Beta (nicht LT und auch nicht AR) besitzen die neue ePE-Membran.
Ansonsten könntest Du auch bei Patagonia vorbeischauen, deren gesamtes Lineup ist ebenfalls PFAS-frei.
Leider sind die PTFE-Alternativen hinsichtlich Membranfunktion offenbar (?) nicht ganz so leistungsfähig wie ihre umweltschädlichen Vorgänger, weshalb z. B. Arcteryx bei deren nicht im freien Handel verfügbaren Bergführerjacken ("Alpine Guide Jacket") nach wie vor auf PTFE setzt. Das wird aber sicherlich ebenfalls bald umgestellt werden...
-
Soll die Kapuze helmtauglich sein, z. B. für einen Kletterhelm? Dann würde mir als robuste Hardshell (nicht UL!) die Arcteryx Beta AR mit Stormhood einfallen. Sie besitzt seit dem 2024er Modell eine Gore-Tex Pro Membran aus extrudiertem Polyethylen (ePE).
Auf der von dir verlinkten Produktseite von Arcteryx steht unter dem Reiter "Full Product Features":
"PFAS Warning - Made with PFAS (Per- and polyfluoroalkyl substances) chemicals"
Bezieht sich dann die Angabe auf die Modelle vor 2024?
-
Wie wäre es hiermit? Ohne Membran, aber die Seiten lassen sich zur Belüftung komplett öffnen. Wie ein Timmermade Megazip in bezahlbar. 160g in M. https://rockfront.eu/product/rain-h…te_pa_size=m-en
-
Via Google konnte ich leider nur Vaude als Anbieter finden. Hier ist die Auswahl leider arg begrenzt.
Hallo Fabian. ich habe seit diesem Sommer die Vaude Croz 3L III - nachgewogen in Größe M: 469 g.
Bis auf das Gewicht bin ich mit der Jacke zufrieden (Passform, Preis, Verfügbarkeit), zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
Ich hatte bei meiner Suche auch die Supder Dry-Tec Modelle von Montbell angeschaut, laut Hersteller PFC-frei:
SUPER DRY-TEC Rain Jacket Men'seuro.montbell.comWegen der leichteren Verfügbarkeit (konnte die Vaude-Jacke im Laden anprobieren), Preis und Farbauswahl habe ich mich aber nicht für Montbell entschieden.
-
Auf der von dir verlinkten Produktseite von Arcteryx steht unter dem Reiter "Full Product Features":
"PFAS Warning - Made with PFAS (Per- and polyfluoroalkyl substances) chemicals"
Bezieht sich dann die Angabe auf die Modelle vor 2024?
Tatsache, das ist eine spannende Frage!
Ich habe jetzt auch noch mal nachgeschaut: Scheinbar besitzt lediglich die Arcteryx Beta (Damen und Herren) die ePE-Membran, nicht jedoch die Beta LT oder die Beta AR.
-
Wie ein Timmermade Megazip in bezahlbar.
Für den Preis würde ich das Teil sofort kaufen und testen. Leider gerade nicht verfügbar
-
Für den Preis würde ich das Teil sofort kaufen und testen. Leider gerade nicht verfügbar
Ja, ich warte auch darauf, dass sie wieder verfügbar sind. Die Windjacken sehen auch ganz gut aus, mit verstellbarer Kapuze.
-
Ich hab nen Vorgänger Modell, Nicht ganz UL aber auch nicht UH, dafür 100% dicht. Outdry trägt halt die Membran außen - pfc frei:
-
Outdry trägt halt die Membran außen - pfc frei
Schließe mich an. Habe 2 Columbia Regenjacken, 1 x Herbst / Winter mit langen Unterarmbelüftungen, 1 x mit 203 Gramm für Frühjahr/ Sommer. Sehr zufrieden!
-
Die Rock Front sieht sehr gut aus und ist momentan mein Favorit!
Habe mal angefragt, ob potenziell auch eine XL-Variante geplant ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!