Sammelfaden: Neuigkeiten für die Outdoor-Küche (ultraleichte Kochutensilien)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • die bloße Tatsache, dass man den Filter offiziell nicht rückspülen darf/kann/soll eher so mäßig kaufeinladend

Lest doch bitte bei Interesse diesbezüglich mal die Anleitung unter den Punkten "Langzeitlagerung" und "Filterlebensdauer" und vergleicht das mit den anderen Herstellern.

Für mich liest sich das im wesentlichen wie ich das von meinem Befree und dem Platypus Quickdraw kenne (erwartete Filterlebensdauer ~ 1000 l). Der Zyniker in mir vermutet, dass 3FULGear einfach ehrlicher ist als die anderen Hersteller wenn sie einen jährlichen Austausch empfehlen bzw annehmen ...

• Lest doch bitte bei Interesse diesbezüglich mal die Anleitung unter den Punkten "Langzeitlagerung" und "Filterlebensdauer" und vergleicht das mit den anderen Herstellern.

habe ich doch getan, daher kommt meine Info auch - 1000L Lebensdauer bringen mir aber nichts, wenn er nach 1L vollgemockt-verstopft ist und ich ihn nicht (aus welchen Gründen auch immer) rückspülen darf. Ob das nur 'ne Vorsichtsmaßnahme ist, 3F UL hier wie du sagst ehrlicher ist oder sonstiges... abwarten!

• Frag mich halt auch immer, wann es unangenehm keimig IM Filter wird ohne spülen, wenn man sieht, was da raus kommt, wenn man es dann mal tut.

Auf die Idee, sein Sieb nach der heimischen Küchennutzung nicht zu reinigen, kommt ja freiwillig auch niemand.

Und noch mal grundsätzlich zur 'trust in asia' Frage:

Ich weiß nicht, ob ich bei einem Wasserfilter 3FulGear vertrauen würde.

engstirnig (und populistisch)

Ist ja erst mal nur laut geäußerter, persönlicher Zweifel bei einem gesundheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstand und keine konkreten Anwürfe

was ich von 3FulGear bisher in den Fingern hatte war OK. Nicht Spitze des Marktes aber sehr gut brauchbar.

Was im Raum steht, sind zumindest fehlende rechtliche Standards und Vorschrifte im Vergleich zum hiesigen Wirtschaftsraum. Möglich, dass der ein- oder andere trotzdem vernünftig produziert, aber da könnte man dem positiv hoffenden Optimisten eben auch genauso Leichtsinnig- und gläubigkeit und hoffnungslose Naivität anheften.

Denn - in der Hand haben - und augenscheinlich als brauchbar beurteilen ist hier nicht hilfreich.

Als Beispiel - nicht 3F - und auch kein Filter:

Ultra-Fast-Fashion von Shein: DUH deckt illegale Schadstoff-belastungen auf
    15 von 18 Produkten des Ultra-Fast-Fashion-Konzerns Shein enthalten Schadstoffe oder auffällige chemische Produktionsrückstände – knapp 40 Prozent der…
    www.duh.de

"Not all those who wander are lost"

3 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (2. August 2026 um 08:14)

• Ohne Rückspülen, natürlich nicht mit irgendwelchem Spritzen, sondern dem blauen Adapter und einer Flasche (plus Klopfen), wäre der Durchfluss des Sawyer auf meiner aktuellen Tour nicht mehr schön. Alle Woche sollte ich das machen.

Die Argumentation mit den PET-Flaschen verstehe ich nicht, es geht ja um das Gewinde, Sawyer passt auf die gängigen Flaschen in EU. In USA haben die Flaschen meist steilere Gewinde und passen dann nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!