Als ULer will man in der Regel wissen, wie schwer sein Equipment ist. Um das herauszufinden greifen manche auf ihre Küchenwaage zurück. Doch die ist oft gar nicht so genau, wie man denkt. Deshalb habe ich mich vor zwei Jahren mal auf die Suche nach einer vernünftigen Waage gemacht. Dabei bin ich auf Feinwaagen gestoßen, die zwar niedrige Gewichte sehr genau wiegen können, aber nicht so stark belastet werden dürfen. Auf der anderen Seite gibt es dann das Pendant der zwar größere Gewichte gut messen kann, aber nicht so genau ist. Zum Glück bin ich dann auf eine Waage von Nohlex gestoßen, die beides kann. Bis zu 2kg mit einer Genauigkeit von 0,1g. Nachdem ich mir diese Waage gekauft und meine gesamte Ausrüstung nochmal durchgemessen hatte, konnte ich im Vergleich zur Küchenwaage ganze 50g "sparen". Denn die Sachen waren einfach leichter, als mir die Küchenwaage suggeriert hat.
Somit wäre das hier meine Empfehlung für eine gute Feinwaage: https://amzn.eu/d/bxgG0pE
Übrigens musste ich in den kompletten zwei Jahren noch nicht einmal die Batterie wechseln. Die Waage läuft und läuft und läuft.
Welche Waagen könnt ihr empfehlen?