Empfehlung für eine Feinwaage

• Als ULer will man in der Regel wissen, wie schwer sein Equipment ist. Um das herauszufinden greifen manche auf ihre Küchenwaage zurück. Doch die ist oft gar nicht so genau, wie man denkt. Deshalb habe ich mich vor zwei Jahren mal auf die Suche nach einer vernünftigen Waage gemacht. Dabei bin ich auf Feinwaagen gestoßen, die zwar niedrige Gewichte sehr genau wiegen können, aber nicht so stark belastet werden dürfen. Auf der anderen Seite gibt es dann das Pendant der zwar größere Gewichte gut messen kann, aber nicht so genau ist. Zum Glück bin ich dann auf eine Waage von Nohlex gestoßen, die beides kann. Bis zu 2kg mit einer Genauigkeit von 0,1g. Nachdem ich mir diese Waage gekauft und meine gesamte Ausrüstung nochmal durchgemessen hatte, konnte ich im Vergleich zur Küchenwaage ganze 50g "sparen". Denn die Sachen waren einfach leichter, als mir die Küchenwaage suggeriert hat. ^^

Somit wäre das hier meine Empfehlung für eine gute Feinwaage: https://amzn.eu/d/bxgG0pE

Übrigens musste ich in den kompletten zwei Jahren noch nicht einmal die Batterie wechseln. Die Waage läuft und läuft und läuft.

Welche Waagen könnt ihr empfehlen?

• Ein guter Tipp ist, "Kaffee-Waagen" zu verwenden - das sind taugliche Feinwaagen (in der Regel auf 0,1g) mit hoher Kapazität (2kg, oft auch mehr), Timer und Spritzwasserschutz. Je nach Hersteller sind sie auch nicht sonderlich teuer. Ich habe aktuell diese im Einsatz, sie funktioniert bis 3kg.

• Die Größe der Auflagefläche spielt sicherlich auch eine Rolle.

Wenn ich überlege, welche Klimmzüge ich manchmal machen muss um die Ausrüstungsgegenstände komplett und "wackelfrei" auf die Waage zu bekommen:)

Das ist bei der Waage ganz cool. Es gibt zwei durchsichtige Plastikschalen, die zum Einen als Schutz der Waage dienen und zum Anderen als Schälchen für kleinere Gegenstände genommen werden können. Stapelt man erst die kleinere und dann die größere aufeinander und legt das Konstrukt so auf die Waage, hat man eine größere Fläche und genügend Abstand zur Waage um sie gut ablesen zu können.

• Tanita KD 321 Küchenwaage.
    Die Wiege-Fläche ist ausreichend groß und die Genauigkeit hoch.
    (Außerdem wird man vom Design nicht blind)

Fürs grobe, also 90 % meiner Anforderungen, nutze ich diese freundliche Kofferwaage:

Verrückt, ich darf wieder Ali-Empfehlungen geben!

VG. -wilbo-

• Die Größe der Auflagefläche spielt sicherlich auch eine Rolle.

Wenn ich überlege, welche Klimmzüge ich manchmal machen muss um die Ausrüstungsgegenstände komplett und "wackelfrei" auf die Waage zu bekommen:)

Ich packe immer irgendeinen Pappkarton o.ä. auf die Wiegefläche, drücke 1 x auf Tara und lege dann die eigentlichen Sachen auf oder in den Karton. Das löst auch das Problem, dass bei weichen Gegenständen (Kleidung, Rucksack o.ä.) Gurte, Ärmel oder Kordeln seitlich herunterhängen und nicht mitgewogen werden.

Ich nutze eine Soehnle Page Profi 300 Küchenwaage. Die geht bis 20 kg und suggeriert eine Genauigkeit von 1g.

Für Kleinkram hab ich noch ein Billigding, das sich "KEWUZY Taschenwaage" und angeblich bis 500g mit 0,01g Genauigkeit messen kann.

Die absolute Geläufigkeit würde ich bei Waagen im Consumer-Bereich, die nicht regelmäßig geeicht werden, allgemein anzweifeln. Mir kommt es aber auch eher auf ungefähre Absolutwerte und relative Werte an. Solange ich meinen Rucksack immer mit derselben Waage wiege, bekomme ich denke ich schon einen ganz guten Eindruck von meinen Fortschritten bei der Gewichtsoptimierung.

Einmal editiert, zuletzt von r0bin (4. Oktober 2024 um 10:14)

• Danke für den Tip kai , so einen Hinweis hätte ich mir damals gewünscht als ich auf der Suche nach so einer Waage war.

Hast du die Genauigkeit mal nachgeprüft mittels Vergleich oder Prüfgewicht?

Falls es dich interessiert und du dir den Spaß machen möchtest, schick mir gerne mal was von dir zu und ich lege es auf meine kalibrierte Kern PCB 10000-1.

Grüße:)

...

Spontane Idee für alle die wissen möchte wie genau ihre Waage ist: einer kauft sich ein Prüfgewicht und danach wird es gegen eine geringe Gebühr an den Organisator rumgereicht oder halt zum Festpreis weiterverkauft.

thehammockproject.de

Warbonnet, Cumulus, Helinox, Toaks, Tensa, Bushbox und Esbit für deinen nächsten Overnighter

- gewerbliche Seite -

• Vergleich zur Küchenwaage ganze 50g "sparen". Denn die Sachen waren einfach leichter, als mir die Küchenwaage suggeriert hat. ^^

Lol, war bei mir genau umgekehrt. Auf eibmal war alles erwas schwerer. ich hab wirklich 30ish gramm "zugelegt"

"Kaffee-Waagen" zu verwenden

Uuh. Tripeluse😍 danke DL1JPH für sen link, die ist sehr schick und kann dann wirklich für alles genutzt werden. Jetzt muss nur noch meine küchenwaage den geist aufgeben😂

• Als Prüfgewichte - zumindest für den Hausgebrauch - wunderbar geeignet sind übrigens Euromünzen - die genormten Gewichte gibts hier https://en.wikipedia.org/wiki/Euro_coins. Anfangen mit einzelnen Münzen, dann zu stapelweise hocharbeiten. Mir persönlich reicht aber 1g Toleranz völlig aus um ehrlich zu sein, da machen Luftfeuchtigkeit und das bisschen Dreck das sich auf der Ausrüstung ansammelt schon mehr aus.

• Als Prüfgewichte - zumindest für den Hausgebrauch - wunderbar geeignet sind übrigens Euromünzen - die genormten Gewichte gibts hier https://en.wikipedia.org/wiki/Euro_coins. Anfangen mit einzelnen Münzen, dann zu stapelweise hocharbeiten. Mir persönlich reicht aber 1g Toleranz völlig aus um ehrlich zu sein, da machen Luftfeuchtigkeit und das bisschen Dreck das sich auf der Ausrüstung ansammelt schon mehr aus.

Vielen Dank für den Tipp Lignius! Hab meine Waage gerade mal mit drei 1€- und drei 2€-Münzen geprüft. Alle haben exakt das angegebene Gewicht. Also ist meine Waage wohl ziemlich genau 8)

• Habe aktuell eine
    G&G GmbH
    Model LS2000
    wiegt 2kg in 0,1g

bei den drei 1€ Stücken hatten alle unterschiedliche Gewichte, 7,5g 7,6g und 7,7g in der Summe dann 22,6g (22,5 g).
    die drei 2 € Stücke zeigen alle gleich 8,7g in der Summe 25,7g (25,5g)

also nicht so schlecht aber die ist schon in die Jahre gekommen und ich habe festgestellt sie Schwankt jetzt immer öft um 0,2g.

Muss mal schauen, was ich mir neu kaufe, aber ich tendiere zu der G&G PLC3000B 3000g/0,01g Feinwaage, die hat auch eine größere Wiegefläche.
    Genauer ist dann irgendwann schwierig, da nur Laborwaagen und sehr kleine Fläche und sehr teuer.

Aber das mit den Euromünzen ist sehr interessant

• Nachdem ich mir diese Waage gekauft und meine gesamte Ausrüstung nochmal durchgemessen hatte, konnte ich im Vergleich zur Küchenwaage ganze 50g "sparen". Denn die Sachen waren einfach leichter

OT: Einfacher Gewicht sparen als mit einer Waage, bei der alles leichter ist, geht wohl kaum 8o Hat jemand noch einen besseren Tipp für eine Waage, bei der alles noch leichter ist? :D

Aber nun wissen wir Dank Hartgeld ja, dass die Waage obendrein auch noch Recht hat :thumbup: Muss ich auch mal wieder testen. Hab eine billige Feinwaage aus Fernost, bis auf die Knöpfe mit der hier eingangs empfohlenen identisch. Nach etlichen Jahren ist die Auflagefläche lose, die nur aufgeklebt war - und die Ablesbarkeit des Displays ist vom Winkel her echt schlecht - vor allem, wenn das zu wiegende Gut übersteht und man nicht einfach von zentral oben ablesen kann. Aber sonst tut sie schon, was sie soll für kleines Geld.

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (8. Oktober 2024 um 08:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!