Tarp nähen als Näh-Einstieg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das sieht doch schon gut aus!

Das Ripsband ist mir jedoch wirklich zu filigran. Und es ribbelt bei einer Beschädigung fies auf. Da wäre klassisches Gurtband besser. Es muss nicht breit sein. 1cm Breite wäre meiner Meinung nach hinreichend.

• Die wirken aber recht zerbrechlich.

#1 Du hast ein gutes Materialgefühl!
    Ripsband ist recht locker gewebt und dadurch weniger scheuer-beständig. An einem Abspannhaken beim Anton zeigte sich schon nach wenigen Nutzungstagen eine Scheuer-stelle.
    Ich würde eher solides Polyester- oder Polyamidband nehmen.
    Die beiden Materialien unterscheiden sich hauptsächlich in der Bruchlast, (beide vollkommen ausreichend) sowie in der Kältebeständigkeit. Polyester beginnt ab -40 Grad Celsius zu verglasen, Polyamid dagegen noch nicht.
    Ich glaube, das Polyamidband ist etwas geschmeidiger, bin mir aber nicht mehr sicher.

... ich denke das 50 ist zu dick und würde zum 75 tendieren.

#2 Ich würde in jedem Fall das 50er Rasant wählen.

Zitat

Das rasant Nähgarn von Amann besteht aus einem Polyesterkern, der mit einem Baumwollmantel umwickelt ist (Core-Spun Garn, Umspinnungszwirn). (Zitat Extex)

Diese Beschreibung kann man wörtlich nehmen. Das Core-Spun Garn besteht aus zwei (halbstarken Fäden) die miteinander verzwirnd wurden. Das heißt, für das Gesamtgewicht dieser Fadenstärke bekommt man ein halb so reißfestes Polyestergarn und einen weniger dicken Baumwollfaden. Wenn ich Quelleigenschaften der Baumwolle für meine Nähte nutzen möchte, kann der Baumwollanteil eigentlich nicht dick genug sein. (Ich nähe meine shelter mit einem 35er Rasant)
    Das 50er ist prima!

• "Zu dünnes" Abspannband kann man nutzen wenn man, wie wilbo richtig darauf hinwies, die geringe Scheuerbeständigkeit mit berücksichtigt. Es gilt die Bewegung der Leine in der Abspannschlaufe zu verhindern. Also wird die Leine mit einem Ankerstich befestigt, und nicht mit einer einfachen Schlaufe.

Ansonsten wäre das Ripsband ebenfalls nicht meine erste Wahl gewesen.

HTH,

Christian

• Gurtband ist unterwegs. Hab einfach 10 Meter jeweils davon bestellt, dass wilbo vorschlug.

Werde ich dann ja sehen was besser ist. Kann ich gleich auch für einen Packsack ausprobieren.

Aber ich habe die Zeit genutzt und mal mit diesem Material eine Mappe genäht: https://www.extremtextil.de/diamond-ripsto…m/73079.POTPURP ist jetzt zwar kein UL-Stoff, aber er ist tatsächlich bis jetzt mein Lieblingsstoff. Ich mag ihn einfach. Mal gucken wie lange noch :)

Ich hoffe ich habe die Maße vom Tarp nicht ganz verkackt, ich habe ausversehen nur 6 Meter bestellt. Wird also wahrscheinlich nicht ganz für 3x2,8m reichen.

Und hier das "Schmuckstück". Leider etwas krumm geworden, sieht man aber auf den Bildern nicht :D

• Die Materialien sind jetzt alle eingetroffen. Ich würde jetzt gerne starten. Allerdings fällt es mir sehr schwer zu erkennen welche Seite jetzt beschichtet ist und welche nicht. Und sollte die Beschichtung dann eher nach innen oder außen? Könnt ihr mir dabei helfen. Würde jetzt ungern den Stoff in die Waschmaschine geben, nur um zu schauen wo die Beschichtung sich auflöst.

• Wenn es dieser Stoff geworden ist, sind ja beide Seiten Silikon-Beschichtet. Ist eine Seite glänzender als die Andere, hat diese mehr Silikon abbekommen. Dann würde ich die für außen nehmen.
    Sind beide Seiten gleich glänzend, ist es wurscht.

Am Rand gibt es meistens noch einen unbeschichteten, mehrfach durchstochenen Gewebestreifen. Vielleicht weiß ja Christian Wagnerin welche Richtung die Stichlöcher weisen, nach oben oder unten?

• Ja, der Stoff ist es geworden und es steht sogar dabei.

Zitat

Ripstop-Nylon mit beidseitiger, haltbarer Silikonbeschichtung

Da hätte ich auch selber drauf kommen können. 8o

• Vielleicht weiß ja Christian Wagnerin welche Richtung die Stichlöcher weisen, nach oben oder unten?

Nö, weiß ich nicht. Das hat denke ich auch nur sekundär was mit Aussen- und Innenseite zu tun, sonder eher etwas damit wie der Produzent jetzt seinen Stoff in die Maschine wickelt.

Der Stoff selber ist dick beidseitig beschichtet. Ich habe dann auch schon verwendet. Da gab es aus der Erinnerung heraus jetzt keine zwei krass verschiedenen Seiten. Happy sewing.

• Mein Stoff sieht aber schon anders aus. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber er scheint auf einer Seite etwas heller zu sein bzw. eine Seite ist etwas matter. Und er fühlt sich auch nicht gleich an auf beiden Seiten. Woher könnte das kommen? Vll. bin ich im KI-Zeitalter angekommen und halluziniere, aber das scheint mir unplausibel.

• Lass doch auf jede Seite mal ein paar Tropfen Wasser fallen!
    Die Seite, an der das Wasser besser abperlt, nimmst Du dann als Außenseite. Spürst Du keinen Unterschied, dann ist es egal, welche Seite die Außenseite wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!