Schaummatte ohne extra Unterlage benutzen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab aktuell die Exped Flexmat 1.5 in Grösse M mit 52 x 181 cm. Da wir das Gewurschtel mit Tyvek oder Folie unterm Tarp auf den Keks geht, habe ich überlegt, die Matte in L mit 65 x 198 cm zu kaufen und die Unterlage weg zu lassen.

Macht das jemand hier?

Gibt das Probleme dass man am nächsten Morgen die "Freunde der Nacht" in der Unterhose hat?=O:)

Oder bin ich da zu ängstlich?

(Ach so, habe nur eine preiswerte Kunstfaserdecke zum rumliegen. Kann also bei Bedarf mal fix durchgewaschen werden)

• (...)Da wir das Gewurschtel mit Tyvek oder Folie unterm Tarp auf den Keks geht, habe ich überlegt, die Matte in L mit 65 x 198 cm zu kaufen und die Unterlage weg zu lassen.

Macht das jemand hier?

Gibt das Probleme dass man am nächsten Morgen die "Freunde der Nacht" in der Unterhose hat?=O:)

Mir ist nicht klar was Du mit "Freunde der Nacht" meinst, aber DER Grund für eine Unterlage sehe ich eher darin, dass mein Schlafsack nicht im Dreck liegt, und die Luma unversehrt bleibt. Die Viecher werden sich von Tyvec alleine nicht aufhalten lassen...

Mir würden 65cm als Unterlage nur reichen, wenns recht trocken, oder zumindest nicht schlammig ist

• Und die wehrt ein Tyvek o.ä. Groundsheet besser ab, als ein Schaumstoff-Groundsheet? ;)

Evtl eine Idee: Eine Exped Doublemat Evazote als Groundsheet. Dann hast du eine bequeme Fläche mit minimaler Isolation und punktuell wo du schläfst die Flexmat drunter.

• Ich schlafe unter einem Tarp, nutze kein Bivy und auch kein Groundsheet unter meiner Schaumstoffmatte.

Das ist kein Problem. Da meine Matte nur halblang ist, habe ich ein Stück Müllsack drangeklebt, auf dem dann die Beine liegen. Diese Folie ist ein bisschen breiter, dass es nicht so schlimm ist wenn ich mt den Beinen nicht perfekt drauf liege. Mit den Schuhen wird das ganze beschwert.

Fürs Kopfteil verwende ich meist meine Regenjacke als Unterlage.

Etwas unschön ist das natürlich, wenn man im nassen Laub liegt. Ein bisschen was bleibt dann schon am Schlafsack kleben. Das ist mir das Mehrgewicht für ein Groundsheet aber nicht wert.

Vielleicht wäre es auch ein Kompromiss, mit einem ca. 20cm breiten Streifen Tyvek die Isomatte nach außen zu verbreitern.

• Danke für deinen Beitrag. Gut zu hören, dass es prinzipiell bei gutem Wetter funktioniert und ich nicht irgendwas übersehen habe. Es geht mir gar nicht so sehr ums Gewicht, sondern um den einfachen Aufbau. Eine Tyvek Unterlage rutscht doch immer hin und her und man müsste sie noch mit vier kleinen Heringen daran hindern. Das ganze unterm Tarp machen, stört mich einfach. Ich finds gut, wenn ich einfach alles fix hinwerfen kann und gut ist. Ich habe ja immerhin ne Mette in voller 185 cm Länge, also gegenüber deiner kurzen Matte schon Luxus ;)

• Hab aktuell die Exped Flexmat 1.5 in Grösse M mit 52 x 181 cm. Da wir das Gewurschtel mit Tyvek oder Folie unterm Tarp auf den Keks geht, habe ich überlegt, die Matte in L mit 65 x 198 cm zu kaufen und die Unterlage weg zu lassen.

Macht das jemand hier?

Ich bin ja immer für ausprobieren statt lange in Foren herauszufinden was andere anders machen. Aber vielleicht bin ich damit ja auch aus der Zeit gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!