Mein neues Spielzeug...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Darf ich vorstellen...

neuester Zuwachs im Ausrüstungsbestand, ein Faltboot vom Typ nortik navigator, sehr günstig erworben über kleinanzeigen. Es ist als Tourenkajak für Großgewässer und Meeresküste ausgelegt und gerade bin ich am überlegen, wo es als erstes hingehen soll. Endlich kann ich ohne schlechtes Gewissen die 230er Gaskartusche mitnehmen... ;)

Ach ja, das Baby wiegt schlanke 21kg.

• na dann steht dem Besuch des Inseltreffens am Himmelfahrtwochenende nichts mehr entgegen - nur falls du dort fachsimpeln wolltest...8)

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Andererseits bist Du es drei Jahr nicht gefahren ;) Ist immer schwer solche Rechnungen. Wenn man sichs leisten kann sollte man möglichst wenig aufschieben.

• Ist immer schwer solche Rechnungen. Wenn man sichs leisten kann sollte man möglichst wenig aufschieben.

Ich stimme dem uneingeschränkt zu - solange es um's "Machen" geht. Also losziehen, unterwegs sein, Neues entdecken etc. Man weiß ja nie, wie lange man das noch kann.

Beim "Kaufen" bin ich da anderer Meinung. Hab festgestellt, dass ganz viele "Will haben- Sachen", die ich mir nur schwer hätte leisten können (oder wollen, weil es halt Spielzeug (sic!) ist), im Laufe der Zeit irgendwie "zu mir kamen". Mein - in Bushcrafterkreisen belächeltes - Credo lautet: Es kommt alles zu einem.

Und es ist ja nun wahrlich nicht so, dass Estella2024 nun drei Jahre nur vor dem PC gehockt und Kleinanzeigen durchforstet hätte, etliche tolle Bilder und Berichte zeugen ja davon, wie als letztes der GTA.

Insofern find ich es absolut richtig, sein Budget für 's Machen auszugeben und erst dann zu kaufen, wenn man es

sehr günstig erworben über kleinanzeigen.

hat.

Nur meine Auffassung und völlig OT, hier soll's ja um ein Faltboot gehen.😄

• Danke schwyzi , genau so...

• Gratulation auch von mir, Estella. Beim aktuell niedrigen Wasserstand der typischen Wanderflüsse in Deutschland lohnt es sich, bei gegeben sicherer Bootsbeherrschung und der Fähigkeit, den Gezeitenkalender zu lesen, die Unterweser mit ihren Zuflüssen, also das Herrschaftsgebiet der Gezeiten, ins Auge zu fassen. Die als DKV-Kanustation ausgewiesenen Vereine bieten Zeltmöglichkeit -zu finden über kanu.de oder die Canoa-App-, und Campingplätze gibt es auch. Einige Eindrücke von der friedlichen Unterweser liefern die Videos von der Weser-Tidenrallye auf YT. Wenn Dir die Unterweser, je nach aktuellen Bedingungen, noch die sprichwörtliche Nummer zu groß ist, und Du auch keine -hiermit nachdrücklich empfohlenen- revierkundigen Mitfahrer findest, empfehlen sich Lesum und Hamme -von Vegesack bis zur Schleuse Ritterhude gezeitenabhängig, darüber ein ruhiger Wiesenfluss, auf dem bis in die Nähe des Künstlerdorfs Worpswede mit der großen Kunstschau zu gelangen ist. Wenn Du 's bequem haben möchte, übernachtest Du -nach Anmeldung- in Waakhausen auf der Zeltwiese und fährst mit dem Bus nach Worpswede. Wenn Du lieber etwas mehr läufst, paddelst Du bis Neu-Helgoland. Wenn Dich aber Kunst überhaupt nicht interessiert, fährst Du die Hamme weiter stromauf, bis es nicht mehr weiter geht. Wegen der Vögel und des Wildes lohnt, so vorhanden oder auszuleihen, die Mitnahme eines Nicht-UL-Fernglases. Zum Eingewöhnen bietet sich TURAKANUSPORT in Bremen Lesum an. Mit der Eisenbahn bis Bremen Lesum, dann etwa eine Viertelstunde rollern - schon ist man dort. Auch hier empfehle ich dringend die vorherige Kontaktaufnahme.

Mit den besten Wünschen,

janfalt

• Darf ich vorstellen...

Willkommen im Club der schweren Falter!

Zu unserer Zeit in Berlin, sind wir nur mit Faltbooten unterwegs gewesen. Runter in die U-Bahn und raus. :)
    Wir konnten uns die Reisezeiten aussuchen und so sind wir azyklisch zu den Ferien und hauptsächlich in die kühleren Monaten gepaddelt. Wir waren fast immer allein auf dem Wasser.

Zelten am Ufer war nie ein Problem. Schau mal im Jübermann Tourenatlas nach den kleinen schwarzen Dreiecken.

-von Vegesack bis ...

Das ist ja lustig!
    In dem Kaff bin ich aufgewachsen.
    Du beschreibst in Deinem Text genau meine ersten Ausflüge auf der Weser. Damals noch mit geliehenem Faltboot von den Hansischen Piraten.

• wilbo  janfalt : Vielen vielen Dank für die Tips! Hab mich auch schon im faltbootforum umgesehen und werde meine hier erlernten UL-Erfahrungen ins Kajak fahren mit einbringen, damit die IKEA-Tasche mit meiner Ausrüstung nicht zu schwer wird.

Meine Homebase ist ja Leipzig, die Seen hier ringsrum sind ein gutes Trainingsgebiet, aber das Boot will auf wirklich grosse Gewässer. Ernsthaft überlege ich gerade eine Rügenumrundung, Elbe und Saale sind vor der Haustür und ich träume von Sardinien, Korsika und den Kornaten. Mal schauen wo ich dieses Jahr noch lande...

• In Leipzig kann man auch super innerhalb der Stadt paddeln.

Außerdem schreit das Nortik geradezu nach Venedig.

Ja, ich kenne das Revier ziemlich gut. Allerdings machtvdas mit knapp 5 Metern nicht so wirklich Spaß. Aber wie kommst du gerade auf Venedig?

Bin bzgl meines Packrafts immer wieder über Venedig gestolpert. Und da wird wohl öfter mal mit Booten wie Deinem gepaddelt. Gerade auch um Venedig herum. Und schön ists allemal dort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!