Wassersportgeräte - Fragen zu Vorteilen & Nachteilen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich kann gerade nicht wandern (und wahrscheinlich auch die nächsten Monate nicht) und vermisse das draußen sein in der Natur. Daher überlege ich mir ein "Wassersportgerät" anzuschaffen. Bin in der Thematik relativ unbewandert und freue mich über Tipps und weitere Ideen.

Ich lebe in den bayerischen Alpen und möchte erst mal nicht all zu weit fahren um ans Wasser zu kommen. In meiner Nähe sind der Walchensee, Kochelsee, Tegernsee, Achensee, Sylensteinstausee (und der Oberlauf der Isar südlich von Tölz. In Klammern weil sicherlich kein Anfänger Gewässer).

Packraft: in Videos sieht das so aus als ob die Beine immer über das Raft hängen. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu schmerzhaft mit der aktuellen Verletzung ist. Oder kann man die Beine auch innen gerade lagern? Wenn ja sehe ich große Pluspunkte bei der Nutzung sich außerhalb von heißen Sommertagen.

SUP: hab Videos gesehen wie jemand mit einen SUP Mehrtagestouren macht. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was der Vorteil gegenüber einem Packraft wäre, wenn ich eh nur drauf sitzen würde. Aber in meinem Umkreis schwärmt gefühlt jeder vom "suppen" am Feierabend. Aber vielleicht kennen die keine Packrafts?

Faltkanu oder Aufblaskanu sehen auch ganz nett aus als Sportgerät. Sind wohl schwere und sperriger. Gibt es einen Vorteil zum Packraft?

Wenn man nicht plant den Yukon zu paddeln und eh UL nah von der Ausrüstung ist, spricht doch eigentlich mehr für ein Packraft als für die anderen Geräte? Warum sehe ich dann so wenig Packrafts auf den hiesigen Gewässern? Nicht bekannt? Irgendwie nachteilig?

PS: wie lange dauert es bis der erste ein Fahrrad vorschlägt ? :D

• Würde sagen Packraft ist halt das Klapprad unter den Wasserfahrzeugen. Man kann es gut und platzsparend transportieren, aber selbst jedes einfache Tourenrad ist dem komischen Ding mit den kleinen Rädern dann doch überlegen. Aus meiner Sicht ist ein Packraft nur sinnvoll, wenn du es jetzt oder in zukünftigen Touren nach der Verletzung auch (über weitere Strecken) über Land transportieren willst. Sonst würde ich im Namen der besseren Fahr-bzw. Schwimmeigenschaften Kajak (wäre nach meinem Geschmack die erste Wahl) oder Kanu nehmen.

• Ich fahre gerade jeden Abend eine kleine Runde mit dem Nortik Trekraft (war damals die einzige günstige Alternative zu den teureren Originalen - ich erwähne das nur, weil es mittlerweile vielleicht schon Unterschiede in den Breiten etc. gibt) und es ist eine perfekte Art auf dem Wasser abzuhängen. Ich gehe 15 Minuten zu Fuß zum See und kann dann nach weiteren 5 Minuten losfahren. Grandios. Beine passen bei mir mit rein.

Aber wie Hike-a-Bike schon schreibt: Es ist unendlich langsam auf stehenden Gewässern und der Zauber findet sich in der Kombination mit dem ÖPNV oder auf Wanderungen (vielleicht auch bei Flugreisen). Kleinflüsse mit Fließgeschwindigkeit sind schon interessanter (Wildwasser natürlich - klar). Ich habe keinen Führerschein und somit passt es hervorragend zu mir, weil ich das Boot wirklich benutze.

Autofahrende sind viel mit SUP (schneller, sportlicher) unterwegs. https://www.faltboot.de/produkte/pakboats/puffin-saco/ wäre mein Boot, wenn ich Budget hätte und Mehrtagestouren fahren wollen würde (damit sollte auch eine entspannte Anreise per Bahn gehen).

• Servus Kay,
    und erstmal gute Besserung (was auch immer du dir eingefangen hast).
    Vorteil packraft -> transportabel und fast für alles nutzbar - du kannst mit den Öffis hinfahren, aufblasen, runterfahren (Isar) + alles wieder einpacken und mit den Öffis zurückfahren (ok Auto geht auch, dann braucht man aber wie beim Kajak 2 - eines am Einstieg eines am Ausstieg)
    Nachteil: auch mit Finne keine wirkliche Spurtreue (ok mit 3 Finnen vermutlich schon ...)
    SUP ist ein nettes Dinge ABER: schwer - dafür Spurtreue + natürlich vorallem "in" ;)
    Mit SUP bist du schneller (dafür m.E. unbequemer + Transport... naja eben schwer braucht man ein Auto)
    Beim packrraft kann man (und sollte man) die Beine eigentlich innen haben (zumal bei WW) jedenfalls wenn man es fährt - wenn es dann ruhiger auf dem WW ist kann man die Beine "drüber tun" und "baumeln" lassen - oder um's anders auszurücken, man kann es sich im packraft unterschiedlich bequem machen.
    Packraft kann man (auf den Seen) mit Finne + Segel! (so ein Rundsegel) ausrüsten - dann macht es beim Vorwindsegeln viel Spass und man spart sich die Paddelei.
    Isar: WW I-II außer Isarburg (2+bzw. III) - Anfängertauglich wäre ggf. Tölz abwärts (auch wenn die Bäume!) ernsthafte Hindernisse sind
    Oberhalb: Sylvenstein bis Lenggries ist WW 1-2 (am Anfang sind aber 3 "Sohlschwellen" zu durchfahren die 3. würde ich als NICHT Anfänger tauglich ansehen.
    Generell: WW nicht unterschätzen - ist kalt, Strömung relativ stark, und die Steine/Bäume sollte man gut wissen was man macht und wie man lenkt (und - auch wenn es die Party-Eventtypen auf der Isar nicht machen) - you dress for Water! Heißt der "Wasserkälte" entsprechend anziehen + Paddelweste:
    Vorschlag - in der Gegend gibt es (wenn ich es richtig im Kopf habe) doch Einsteiger WE für packrafts - da vllt. mal vorbeischnuppern?
    Ansonsten: Isar ist mein "Heimrevier" (allerdings OHNE Auto ;) - ergo frag einfach könnte sein dass ich was weiß ;)
    Wenn du nicht groß bist könnte wir auch was ausmachen dann kannst du dir das mal ansehen ob's für dich passt (mein Böötchen ist allerdings für "Kleine" bin 1,60 cm)

• Faltkanu oder Aufblaskanu sehen auch ganz nett aus als Sportgerät. Sind wohl schwere und sperriger. Gibt es einen Vorteil zum Packraft?

Ich kann für das Faltkanu sprechen: der Aufbau ist z.T. ein ziemliches Gewürge. Ok wenn man anreist, für 1 oder mehr Wochen aufbaut, und am Ende wieder für die abreise abbaut. So für eine Tagesrunde aufbauen ist meh. Aufblaskanu/Packraft ist für mich mehr oder weniger das gleiche (in einer anderen Grössenordnung). Hauptvorteil: man kann mehr Gewicht mitschleppen. Mein Faltkanu kann 350 kg Zuladung ab, das ist eher für Wochenlange Expeditionen gedacht.

SUP und Packraft wären wohl das richtige für Dich.

PS: wie lange dauert es bis der erste ein Fahrrad vorschlägt ? :D

Wenn schon so gefragt wird: Handbike Therapierad – aktiv mobil mit Handantrieb | Hase Bikes
    Ich kenn einen der wegen MS das hat, der hat Schultern !

• Ich bin bekennende Packraftwanderin. Auch/gerade auf langsam fließenden Flüsschen mit wenig Strömung.

Die Beine bekommt man in die meisten Boote. Ich empfehle als Shop "Anfibio" die haben eine große Auswahl von preiswert und leicht bis zu größer und teurer. Dort ist auch immer die Innenbootlänge angegeben.

Tragbar und deutlich leichter als SUP sind sie alle.

Ich mag, dass ich damit mit dem Öffis/Bus praktisch überall hinkomme, alle Schleusen schneller umtrage als sie bedient werden und dass ich viel Zeit draußen verbringen kann.

Bin ich schnell? Nein. Der Unterschied zu großen Booten ist in meiner Welt wie der zwischen wandern und schlendern. Mir kommt es nicht hauptsächlich auf die geschaffte Strecke an, sondern auf die Zeit draußen. Aber 30km am Tag auf der Unstrut hatte ich auch schon.

• Kay bevor du eines kaufst - mach dir klar was du willst:
    Nur Seen? - Länge läuft - + Finne + Segel - möchtest du dein Zeug in den Schläuchen verstauen? (mehr Platz+ liegt besser im Wasser) dann mit T-zip/ (braucht etwas Wartung)
    - oder willst du den wasserdichten Rucksack oben drauf schnallen? (schneller aber blöder zum navigieren)
    Möchtest du bei Mistwetter (Regen) unterwegs sein (dann ggf. ne Abdeckung) - sonst hast du ne Badewanne! gilt übrigens auch für Wellen"
    WW? - dann die Überlegung mit Spritzdecke oder Selbstlenzer (immer im Wasser sitzend für Winter unbrauchbar!)
    Beides? - dann ein Kompromiss
    Anbieter gibt es mittlerweile sehr viele! Anfibio war der erste für Deutschland, und man kann bei Ihnen auch Ausleihen!
    Wenn's günstiger sein darf: Kleinanzeigen! - oder https://www.arts-outdoors.de/paddelsport/luftboote/packrafting - unter extasea
    Aber bissl schnittig sollte das Ding schon sein - (sonst wird es sehr anstrengend!)
    Und so als Info - ich würde KEIN packraft nehmen wo der Boden nicht Minimum 420 D hat.
    wichtig für WW (also Isar und so): Boden mindestens 420D, T-Zip Reißverschluss zum verstauen der Sachen und weil man 2 Luftsäcke drin haben kann (damit ist es „Isarkonform“ = mind. 3 Luftkammern)
    Ich finde eine abnehmbare Spritzdecke hilfreich (kann man im Sommer auch mal weg lassen, wenn man ein „richtiges“ WW fährt)

• So und jetzt schreib ich doch mal ne "Abhandlung" - ist nur meine Meinung, aber da ich bei Wanderungen etc. doch manchmal auf das packraft angeprochen werde hab ich mir mal was zusammengeschrieben - wie gesagt nur meine Meinung aber vllt. für einige hiflreich beim finden des packrafts:

packrafts: die wirklich WW tauglichen leichten (aber teuren) Booten:
    der „Ferrari“ (+ "Erfinder") unter den Booten, made in USA, erfunden für Alaska
    alpacka : https://www.alpackaraft.com/rafting

„Sven“ + Marc vom packrafting-store: die europäische Version – mit Hintergrundinfos - (+Shop MRS/ Anfoibio) - bei denen kann man auch Boote ausleihen!

PACKRAFTING – Definition & Philosophie
    Was ist Packrafting? Wir erläutern Begriff, Bedeutung, Philosophie, Varianten, Alternativen, Herkunft und die Entwicklung des Sports und Reiseform.
    www.packrafting.de
    ANFIBIO – Packraft Innovation, Vielfalt & Service seit 2012
    Rucksackboote und ultraleichte Wassersportausrüstung für kombinierte Land-Wasser Touren. Große Auswahl an Packrafts & Zubehör. Ab 329 €. Jetzt kaufen.
    www.packrafting-store.de

- ich würde immer ein Wildwasser-taugliches Boot nehmen (also nie die „leichteste Version“ sondern die robustere) – auch beim Ausleihen – den GP classic oder Flow, für’s kaufen eher die Alligators oder Nomad S1

weiterer europäischer Anbieter von alpacka in Österreich: (seit 2018): https://packrafteurope.com/de

an Marken gibt es dann u.a. noch Kokopelli (WW tauglich ehemalige WW Weltmeisterin Annika fährt die seit 2013)
    Packrafting - Boote für den Rucksack
    Über uns, Videos : Packraft Touren

und Nortik und Trekraft (beide haben nicht den besten Ruf, ich bin aber noch keines gefahren, Trekraft hat der Globi und ist (so vom anfassen her) nicht so meins…)
    und für die "Bastler" https://www.diypackraft.com/
    + Leute mit gutem „Händchen“ und ZEIT! (+ Platz… ist nicht in ein paar Std. gemacht)

ich fahre seit 2020 ein Frontier (China Version WW mit abnehmbarer Decke und Deckpack (+TIZIP)– extra für mich gemacht!)
    https://www.audacsports.com/packrafts/

und vorher ein (jetzt altes) alpacka (immer noch - mit "pimp my packraft" - WW tauglicher gemacht) - ist mein Ersatz/oder 2. Boot wenn wer mitkommen will.

wichtig für WW (also Isar und so):
    Boden mindestens 420D, T-Zip Reißverschluss zum verstauen der Sachen und weil man 2 Luftsäcke drin haben kann (damit ist es „Isarkonform“ = mind. 3 Luftkammern)
    Ich finde eine abnehmbare Spritzdecke hilfreich (kann man im Sommer auch mal weg lassen, wenn man ein „richtiges“ WW fährt)

eine relativ neue gute Zusammenfassung der packrafts findet sich hier:

Packrafts - Alles was ihr vor dem Kauf wissen solltet!
    Packrafts erleben in den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Vor allem bei Abenteuerreisenden stehen diese kleinen praktischen Schlauchboote…
    www.paddleventure.de

und hier ein paar Videos, aber da finden sich sicher genug

Packraft Trip Reports
    South Fork Matanuska Loop The Whale’s Tail (Alaska Range) Nellie Juan – Snow River Loop New Zealand Iceland Traverse Denali Traverse Mt. Logan Traverse Pico de…
    thingstolucat.com
    Technical Water Packrafting
    As packrafting continues to evolve and gain popularity, we need to put more effort into safety, technique, and rescue skills. Like most packrafters, I jumped…
    thingstolucat.com

Ausleihen würde ich z.B. bei Sven für ein WE
    Falls Interesse besteht kann ich natürlich gerne auch meine beiden kleine zeigen – (ist aber nur was für „Zwerge“ ich bin 160cm (ab 170cm sind meinen vermutlich zu klein)

• Ich fahre gerade jeden Abend eine kleine Runde mit dem Nortik Trekraft (war damals die einzige günstige Alternative zu den teureren Originalen - ich erwähne das nur, weil es mittlerweile vielleicht schon Unterschiede in den Breiten etc. gibt) und es ist eine perfekte Art auf dem Wasser abzuhängen. Ich gehe 15 Minuten zu Fuß zum See und kann dann nach weiteren 5 Minuten losfahren. Grandios. Beine passen bei mir mit rein.

Aber wie Hike-a-Bike schon schreibt: Es ist unendlich langsam auf stehenden Gewässern und der Zauber findet sich in der Kombination mit dem ÖPNV oder auf Wanderungen (vielleicht auch bei Flugreisen). Kleinflüsse mit Fließgeschwindigkeit sind schon interessanter (Wildwasser natürlich - klar). Ich habe keinen Führerschein und somit passt es hervorragend zu mir, weil ich das Boot wirklich benutze.

Autofahrende sind viel mit SUP (schneller, sportlicher) unterwegs. https://www.faltboot.de/produkte/pakboats/puffin-saco/ wäre mein Boot, wenn ich Budget hätte und Mehrtagestouren fahren wollen würde (damit sollte auch eine entspannte Anreise per Bahn gehen).

ui das Ding merk ich mir mal, sieht richtig nice aus!

• In meinem Alpaca Raft sitze ich mit angewinkelten Beinen unter dem Spritzverdeck. Ich muß mich dazu aber sehr gerade hinsetzen und alles ist eng. Die Knie drücken gegen das Spritzverdeck und die Füße gegen den Schlauch. Entspannt die Füße ausstrecken ist nich.

Auf Seen kommst Du nur sehr langsam voran und Du solltest unbedingt vor einem Kauf herausfinden, ob dich das ständige Hin- und Hertaumeln der Spitze nervt. Beim Anhalten drehst Du immer sofort um 180°.

Mich stört es nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!