Alternatives Tragesystem: Ultralight "Hüftsack"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

    wie in diesem Faden bereits diskutiert, kann ich keine Rucksäcke mehr tragen. Mein bisheriges Setup funktioniert (siehe verlinken Faden), ist aber sack schwer. Schnell war klar, dass ich selber ran muss.

    Ich bin absoluter MYOG-Anfänger. Deshalb bin ich dankbar über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan.

    Hier mein Plan: Man stelle ich sich eine rechteckige Packtasche mit ca 23-25 Liter Volumen und Rolltopverschluss vor. Am Rückenteil sind insgesamt vier Gurtbandenden befestigt, sodass man einen Huckepacks Hüftgurt+ mit den Flachschnallen an dem Gurtbandbefestigen kann. Hier eine Skizze mit Hinter- und Seitenansicht.

    Ggf. kommt dieser Schritt auch erst später: Um den Hüftsack zu stabilisieren, überlege ich jeweils eine Zeltstange (https://www.extremtextil.de/easton-carbon-…6cm-8-8mm/72298) rechts und links anzubringen. Die Zeltstangen habe ich ohnehin schon für mein GWC dabei. Die Zeltstange soll durch das obere Gurtband für den Hüftgurt geschoben werden. Im unteren Gurtband will ich eine Lasche nähen, sodass ich die Zeltstange nur halb durchschieben kann. Oben möchte ich einen Gestängehaken verwenden (https://www.extremtextil.de/dac-twistclip-gestaengehaken/71312), um die Zeltstange zu fixieren. Ich denke auch darüber nach, die Stabilisierung innen anzubringen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Zeltstangen den seitlichen Druck aushalten.

    Eine Front-Meshtasche möchte ich vorne haben, die habe ich aber noch nicht geplant. Seitentaschen kommen vorerst keine ran, denn das Wasser wird vor dem Bauch transportiert.

    Als Materialen würde ich mit 210D Robic und 100D Robic ins Rennen gehen (210D für den schraffierten Bereich, 100D für den Rest). Sobald ich das Prototypenstadium verlassen, werde ich hochwertigere Materialen einsetzen. Haltet ihr das für eine gute Wahl?

    Sicher bin ich mir noch nicht, ob der Huckepacks Hüftgurt+ zu dünn ist, da am Ende das ganze Gewicht dran hängt.

    Rechnerisch bin ich dann bei mir als 25 Liter. Das ist für den Anfang bewusst so. Anfangs lieber ein paar mehr Liter... in späteren Versionen will ich das Volumen dann auf die 23-25 Liter reduzieren.

  • Hm, ich denke das wird so nix. Deine obere Befestigung am Hüftgurt ist bei 12 cm Höhe und die Oberkante der Tasche soll bei 44 cm sein. Das heißt du musst 32 cm mit deinen Zeltstangen, unsupported halten. Das ist IMHO illusorisch, der Hebelarm ist zu lang um das ohne viel Wippen zu halten.

    Ansonsten würde ich noch Kompressionsriemen anbringen die von der Vorderseite der Tasche nach seitlich am Hüftgurt ziehen. dann kannst du den Tascheninhalt besser ran ziehen.

  • Hm, ich denke das wird so nix. Deine obere Befestigung am Hüftgurt ist bei 12 cm Höhe und die Oberkante der Tasche soll bei 44 cm sein. Das heißt du musst 32 cm mit deinen Zeltstangen, unsupported halten. Das ist IMHO illusorisch, der Hebelarm ist zu lang um das ohne viel Wippen zu halten.

    Die Problematik mit dem Wippen ist mir bekannt. Das aktuelle Setup ist ca 43 cm hoch (24 cm Hüfttasche und einen StS Packsack mit ca 19 cm Durchmesser). Und da wird auch gewippt. Bei den Prototypen wird es u. a. darum gehen, das irgendwie in den Griff zu bekommen. (Eventuell durch Vergrößerung der Breite bei gleichzeitiger Reduktion der Höhe/Tiefe.)

    Ich werde die Gurtenden noch etwas hochsetzen, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Das hatte ich beim ersten Zeichnen nicht berücksichtigt.

    Ich habe noch die Idee "Lastkontrollriemen" einzubauen, z. B. auf 44 cm, bei den Gestängehaken, jeweils ein Gurtband Richtung Hüftgurt abzuweigen.

  • Könnte man das Wippen vielleicht durch einen Brustgurt verhindern - Am besten schön bequem, ähnlich wie bei einer Trailrunningweste?


    Als Stoff musst du übrigens nicht gleich zu teurem Gridstop greifen, schon gar nicht bei einem Prototyp. Ich verwende auch bei richtigen Rucksäcken gerne das günstige Heißluftballon-Silnylon von Extremtextil: https://www.extremtextil.de/nylon-silikonb…m-2.-wahl/70166
    Das ist für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend.

  • Puha, so richtig viel fällt mir bei deinem usecase nicht ein. Evtl. Nicht nach oben bauen, sondern nach unten. Aber 23 Liter werden das nicht, da bei zu viel Volumen dann auch wieder alles schlackert.

    Mein Vorschlag aus dem anderen Thread war ja, einen "richtigen" Tragegestell- Rucksack zu nehmen, den nur mit 5 Kilo vollzupacken und dann die Rückenlänge maximal aus zu fahren. So kommt null Belastung von oben auf die Schultern und es kann aber trotzdem nichts schlackern.

    Vielleicht können wir an deiner übrigen Ausrüstung noch etwas schrauben.

    HTH, Christian

  • Hm, ich denke das wird so nix. Deine obere Befestigung am Hüftgurt ist bei 12 cm Höhe und die Oberkante der Tasche soll bei 44 cm sein. Das heißt du musst 32 cm mit deinen Zeltstangen, unsupported halten. Das ist IMHO illusorisch, der Hebelarm ist zu lang um das ohne viel Wippen zu halten.

    Ich habe es noch mal durchgerechnet: Mein Ziel Volumen ist 23-25 Liter. Bei 15 cm x 35 cm x 44 cm käme ich auf ein Volumen von 23,1 Litern. Bei 15 cm x 35 cm x 50 cm käme ich auf 26,3 Liter. Das wäre mein Zielvolumen. Auf die Höhe kommen dann noch 10 cm für den Rolltop dazu. Dann komme ich auf ca 60 cm Höhe. Ich denk, dass die Höhe von ca 60 cm passt.

    Mein Vorschlag aus dem anderen Thread war ja, einen "richtigen" Tragegestell- Rucksack zu nehmen, den nur mit 5 Kilo vollzupacken und dann die Rückenlänge maximal aus zu fahren. So kommt null Belastung von oben auf die Schultern und es kann aber trotzdem nichts schlackern.

    Vielleicht können wir an deiner übrigen Ausrüstung noch etwas schrauben.

    Hast du vielleicht eine Skizze, wie ich mir das vorstellen kann?

    Mit den zwei Zeltstangen habe ich ja schon ein kleines Gestell. Für mein GWC brauche ich drei Segmente, d. h. ein Segment kann ich noch im Rucksack "Multi-Usen".

  • Könnte man das Wippen vielleicht durch einen Brustgurt verhindern - Am besten schön bequem, ähnlich wie bei einer Trailrunningweste?

    Danke Werner Wanderfreund für den Vorschlag. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen, weil beim Setup der letzten Tour mit dem Fjällräven "Singi Hip Pack 10" hat das Gummiband (auf dem Bild in rot markiert) schon ausgereicht. Aber der Fjällräven ist natürlich starrer... was der geplante Prototypen natürlich nicht ist. Von daher: Vorschlag ist vorgemerkt :thumbup:

    Als Stoff musst du übrigens nicht gleich zu teurem Gridstop greifen, schon gar nicht bei einem Prototyp. Ich verwende auch bei richtigen Rucksäcken gerne das günstige Heißluftballon-Silnylon von Extremtextil: https://www.extremtextil.de/nylon-silikonb…m-2.-wahl/70166
    Das ist für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend.

    Danke für den Input. Reicht da 90 g? Ich bin mir halt nicht sicher, ob das für die Kraftübertragung reicht (bedenke, dass ist mein erste großes Nähprojekt).

  • Ohne Skizze, aber Du hast einen Rucksack, dessen Rückenlänge deutlich über der deinigen liegt.

    Setzt Du den Hüftgurt auf die korrekte Höhe deiner Hüfte, liegen der Ansatz der Schultergurte deutlich über deinen Schultern/Nacken im Richtung Ohren 😅

    Die Gurte kommen dann erst mit deiner Brust in Kontakt, nicht schon mit Schultern/Nacken.

    Ließe sich obenrum mit einem vorhandenen Rucksack testen, dessen Beckengurt du oberhalb der Hüfte ansetzt, falls die Rückenlänge sonst dafür zu kurz ist.

    "Not all those who wander are lost"

  • Danke für den Input. Reicht da 90 g? Ich bin mir halt nicht sicher, ob das für die Kraftübertragung reicht (bedenke, dass ist mein erste großes Nähprojekt).

    90g/m² sind prima. Bei Rucksackstoffen muss man sich echt nicht so viele Gedanken machen, ich nehme meistens einfach das günstigste mit Silikon oder PU-Beschichtung um die 100g^m².

    Nur solltest du das Gurtband dann nicht direkt außen aufnähen, sondern solltest an der Innenseite noch eine größere Verstärkung anbringen - z.B. aus einem Stück 40mm Gurtband.

    Aber wie Christian Wagner schon meinte - Mein Vorschlag ist ja eigentlich nichts anderes als ein normaler Rucksack mit Rahmen, bei dem die Schultergurte viel zu hoch eingestellt wurden, sodass auf den Schultern keine Last mehr liegt. Das kannst du ja mal testen, und sobald es wirklich ultraleichtes sein soll selber etwas nähen.

  • Eine kleine Überlegung von mir, die auch gern mit großer Hüfttasche unterwegs ist:

    Hüfttaschen und Lumbar-Packs sitzen ja über den Beckenkämmen ab LWS aufwärts, was das angesprochene Wippen auslösen kann.

    Was aber, wenn man mal Denk- und Packrichtung ändert? Was spräche denn dagegen, konturiert noch zwei Handbreit fußwärts zu gehen, so dass die Packtasche quasi über den Allerwertesten geht? Da könnte es dann auch etwas breiter sein (je nach Grundausstattung) und das Gewicht sitzt nicht ausschließlich über dem lastaufnehmenden Hüftgurt.

    Nicht zu tief, dass es beim Gehen behindert, eher so bis Mitte der Pobacken. Das kann mit seitlichen Zügeln dann von oberhalb und unterhalb des Hüftgurtes stabilisiert werden.

    Wie gesagt, eine Idee...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!