Alternatives Tragesystem: Ultralight "Hüftsack"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

    wie in diesem Faden bereits diskutiert, kann ich keine Rucksäcke mehr tragen. Mein bisheriges Setup funktioniert (siehe verlinken Faden), ist aber sack schwer. Schnell war klar, dass ich selber ran muss.

    Ich bin absoluter MYOG-Anfänger. Deshalb bin ich dankbar über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan.

    Hier mein Plan: Man stelle ich sich eine rechteckige Packtasche mit ca 23-25 Liter Volumen und Rolltopverschluss vor. Am Rückenteil sind insgesamt vier Gurtbandenden befestigt, sodass man einen Huckepacks Hüftgurt+ mit den Flachschnallen an dem Gurtbandbefestigen kann. Hier eine Skizze mit Hinter- und Seitenansicht.

    Ggf. kommt dieser Schritt auch erst später: Um den Hüftsack zu stabilisieren, überlege ich jeweils eine Zeltstange (https://www.extremtextil.de/easton-carbon-…6cm-8-8mm/72298) rechts und links anzubringen. Die Zeltstangen habe ich ohnehin schon für mein GWC dabei. Die Zeltstange soll durch das obere Gurtband für den Hüftgurt geschoben werden. Im unteren Gurtband will ich eine Lasche nähen, sodass ich die Zeltstange nur halb durchschieben kann. Oben möchte ich einen Gestängehaken verwenden (https://www.extremtextil.de/dac-twistclip-gestaengehaken/71312), um die Zeltstange zu fixieren. Ich denke auch darüber nach, die Stabilisierung innen anzubringen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Zeltstangen den seitlichen Druck aushalten.

    Eine Front-Meshtasche möchte ich vorne haben, die habe ich aber noch nicht geplant. Seitentaschen kommen vorerst keine ran, denn das Wasser wird vor dem Bauch transportiert.

    Als Materialen würde ich mit 210D Robic und 100D Robic ins Rennen gehen (210D für den schraffierten Bereich, 100D für den Rest). Sobald ich das Prototypenstadium verlassen, werde ich hochwertigere Materialen einsetzen. Haltet ihr das für eine gute Wahl?

    Sicher bin ich mir noch nicht, ob der Huckepacks Hüftgurt+ zu dünn ist, da am Ende das ganze Gewicht dran hängt.

    Rechnerisch bin ich dann bei mir als 25 Liter. Das ist für den Anfang bewusst so. Anfangs lieber ein paar mehr Liter... in späteren Versionen will ich das Volumen dann auf die 23-25 Liter reduzieren.

  • Hm, ich denke das wird so nix. Deine obere Befestigung am Hüftgurt ist bei 12 cm Höhe und die Oberkante der Tasche soll bei 44 cm sein. Das heißt du musst 32 cm mit deinen Zeltstangen, unsupported halten. Das ist IMHO illusorisch, der Hebelarm ist zu lang um das ohne viel Wippen zu halten.

    Ansonsten würde ich noch Kompressionsriemen anbringen die von der Vorderseite der Tasche nach seitlich am Hüftgurt ziehen. dann kannst du den Tascheninhalt besser ran ziehen.

  • Hm, ich denke das wird so nix. Deine obere Befestigung am Hüftgurt ist bei 12 cm Höhe und die Oberkante der Tasche soll bei 44 cm sein. Das heißt du musst 32 cm mit deinen Zeltstangen, unsupported halten. Das ist IMHO illusorisch, der Hebelarm ist zu lang um das ohne viel Wippen zu halten.

    Die Problematik mit dem Wippen ist mir bekannt. Das aktuelle Setup ist ca 43 cm hoch (24 cm Hüfttasche und einen StS Packsack mit ca 19 cm Durchmesser). Und da wird auch gewippt. Bei den Prototypen wird es u. a. darum gehen, das irgendwie in den Griff zu bekommen. (Eventuell durch Vergrößerung der Breite bei gleichzeitiger Reduktion der Höhe/Tiefe.)

    Ich werde die Gurtenden noch etwas hochsetzen, um den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern. Das hatte ich beim ersten Zeichnen nicht berücksichtigt.

    Ich habe noch die Idee "Lastkontrollriemen" einzubauen, z. B. auf 44 cm, bei den Gestängehaken, jeweils ein Gurtband Richtung Hüftgurt abzuweigen.

  • Könnte man das Wippen vielleicht durch einen Brustgurt verhindern - Am besten schön bequem, ähnlich wie bei einer Trailrunningweste?


    Als Stoff musst du übrigens nicht gleich zu teurem Gridstop greifen, schon gar nicht bei einem Prototyp. Ich verwende auch bei richtigen Rucksäcken gerne das günstige Heißluftballon-Silnylon von Extremtextil: https://www.extremtextil.de/nylon-silikonb…m-2.-wahl/70166
    Das ist für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend.

  • Puha, so richtig viel fällt mir bei deinem usecase nicht ein. Evtl. Nicht nach oben bauen, sondern nach unten. Aber 23 Liter werden das nicht, da bei zu viel Volumen dann auch wieder alles schlackert.

    Mein Vorschlag aus dem anderen Thread war ja, einen "richtigen" Tragegestell- Rucksack zu nehmen, den nur mit 5 Kilo vollzupacken und dann die Rückenlänge maximal aus zu fahren. So kommt null Belastung von oben auf die Schultern und es kann aber trotzdem nichts schlackern.

    Vielleicht können wir an deiner übrigen Ausrüstung noch etwas schrauben.

    HTH, Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!