ich meinte nur alle Hersteller haben die gleichen Rezepte.
Eben nicht. Viele Hersteller können nicht auf dem Niveau von WM oder z. B. Festherd Friends entwickeln und nähen oder kaufen von irgendwelchen Firmen zu um ihre Produktpalette abzurunden. Aber für viele Leute reicht ja auch häufig ein einfacherer und günstigerer Schlafsack in dem sie sich auch wohl fühlen.
Und wer high end will bekommt eben einen tollen Schlafsack der viele Jahre Freude macht und bei dem sich der hohe Preis über die Nutzungsdauer relativiert.
Was entwickelt denn WM die ganze Zeit?
Und wenn sie ständig am Entwickeln sind, warum ändern sie ihre Modellbezeichnungen nie, viele Modelle gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Lange Nutzungsdauer? Doch nur weil der Zyklus der Neuentwicklungen extrem lange bis "nicht vorhanden" ist, also das Gegenteil von "Entwicklung"? Passt nicht zusammen, ständig am Entwickeln/Verbessern sein aber ich kann etwas lange nutzen. Es sei denn die Entwicklung bezieht sich nicht direkt auf das Produkt selber.
Ist ja nicht schlecht, warum etwas verbessern wenn es nichts zu verbessern gibt, aber für solche Hersteller sicher problematisch, wenn er seine Preise rechtfertigen will und die Konkurrenz nicht schläft.
Auch das Nähen, warum "näht WM auf einem anderen Nivau"? Weil der Näher später unterschreibt?