Frage zu Schlafsäcken der Firma Western Mountaineering

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ich meinte nur alle Hersteller haben die gleichen Rezepte.

Eben nicht. Viele Hersteller können nicht auf dem Niveau von WM oder z. B. Festherd Friends entwickeln und nähen oder kaufen von irgendwelchen Firmen zu um ihre Produktpalette abzurunden. Aber für viele Leute reicht ja auch häufig ein einfacherer und günstigerer Schlafsack in dem sie sich auch wohl fühlen.
    Und wer high end will bekommt eben einen tollen Schlafsack der viele Jahre Freude macht und bei dem sich der hohe Preis über die Nutzungsdauer relativiert.

Was entwickelt denn WM die ganze Zeit?

Und wenn sie ständig am Entwickeln sind, warum ändern sie ihre Modellbezeichnungen nie, viele Modelle gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Lange Nutzungsdauer? Doch nur weil der Zyklus der Neuentwicklungen extrem lange bis "nicht vorhanden" ist, also das Gegenteil von "Entwicklung"? Passt nicht zusammen, ständig am Entwickeln/Verbessern sein aber ich kann etwas lange nutzen. Es sei denn die Entwicklung bezieht sich nicht direkt auf das Produkt selber.

Ist ja nicht schlecht, warum etwas verbessern wenn es nichts zu verbessern gibt, aber für solche Hersteller sicher problematisch, wenn er seine Preise rechtfertigen will und die Konkurrenz nicht schläft.

Auch das Nähen, warum "näht WM auf einem anderen Nivau"? Weil der Näher später unterschreibt?

• weil es offensichtlich nicht wenige gibt, die in WM Schlafsäcken auch bei kälteren als den angegebenen Temperaturen noch gut geschlafen haben. Mein Megalite hat mich z.B. schon bei -8C warm gehalten, EN Rating Komfort ist -1C, das WM eigene Ratimg sagt -2C (30F).

Was hattest Du im Schlafsack an?

Würdest Du den Schlafsack für andere Personen bei erwartbaren Temperaturen von - 8 Grad empfehlen?

• Was die Temperatur - Angaben betrifft scheint WM über diesen deutschen Händler möglichst viel Verwirrung stiften zu wollen?

Das ist imho eine 'etwas seltsame' Aussage, vor allem wenn man offensichtlich nicht allzu tief in der Materie steckt.

Es ist wohl eher so, das die entsprechende EU-Norm nur begrenzt aussagekräftig ist (tendiert eher zu Gunsten der Hersteller und Ungunsten der Nutzer) und WM sich diesen Schuh nicht anziehen will sondern die Kunden ehrlicher informieren will.

Und was die "Konkurrenz" bzw. Wertung der verschiedenen Foren angeht, da sind auf allen Seiten ziemlich viel unsachliche bis dümmliche Polemik und persönliche Animositäten im Spiel :cursing:. Das sagt deutlich mehr über die jeweiligen Schreiber als über den Sachverhalt aus.

Zur Vergleichbarkeit der verschiedenen Hersteller - klar, Stoff ist Stoff (auch wenn es da bei gleichem m^2-Gewicht durch unterschiedliche Herstellung Unterschiede gibt) aber schon Daune ist nicht gleich Daune, sowohl vom CUIN-Wert her (und ob US oder EU-Norm angewandt wird), Verarbeitung und Herkunft. Und dann kommen eben noch so "Nebensächlichkeiten" dazu wie Erfahrung im Schlafsackschnitt, Verarbeitungsqualität, Ehrlichkeit der Temperatur-Angaben etc. etc. . Wenn ich Post #21 <X ansehe - nimm dir mal die Zeit und beschäftige dich mit den Begriff "Qualitätskontrolle" und "Skills von Nähern". Mach dir mal klar, das Modellbezeichnung und Weiterentwicklung von Modellen wenig miteinander zu tun haben müssen. etwas überspitzt gesagt, einen Hersteller, der mit einer neuen Reißverschlußfarbe ein neues Modell einführt kann ich nicht ersnst nehmen, einen Hewrsteller der ein Modell immer weiter verfeinert aber sehr wohl. Bei einem ernsthaften Hersteller hat die Modellbezeichnung etwas mit der Nutzungsart und VerwendungsZWECK zu tun, nicht mit nem Gimmik. Wenn du dir das mal klar machst unterlaufen dir nicht mehr solche skurrilen Posts wie #21.

Es ist kein genereller Fehler sich an der Erfahrung von Nutzern in entsprechenden Foren zu orientieren und hat nichts mit Hype zu tun, außer du orientierst dich primär an Amazon-Bewertungen! Wer darauf reinfällt muß allerdings noch viel lernen.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (4. Juni 2026 um 11:10)

• Was entwickelt denn WM die ganze Zeit?

Und wenn sie ständig am Entwickeln sind, warum ändern sie ihre Modellbezeichnungen nie, viele Modelle gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Lange Nutzungsdauer? Doch nur weil der Zyklus der Neuentwicklungen extrem lange bis "nicht vorhanden" ist, also das Gegenteil von "Entwicklung"? Passt nicht zusammen, ständig am Entwickeln/Verbessern sein aber ich kann etwas lange nutzen.

Toyota baut den Corolla seit 1966. Hat trotzdem ständig weiterentwickelt. Und es sollen noch Modelle von '66 unterwegs sein.

Merkste selber, oder?

• Man hört und liest das immer wieder, WM hat die besten Schlafsäcke, besser als alle anderen.

In Kürze.
    WM kocht, wie alle anderen auch nur mit Wasser. (Ich habe einen Versalite gebraucht gekauft)
    Am Ende ist es die Daune, die einen wärmt und nach einer feuchten Nacht, mal mehr oder weniger zusammengefallen ist.
    Relevant ist für mich, was habe ich nach drei Tagen mit hoher Luftfeuchte noch an Isolationswert.

Wie viel jeder an Isolation braucht, ist trotz Euro-Norm etc. sehr unterschiedlich und verändert sich mit zunehmendem Alter permanent. Schlafsäcke: Komfort- und Limit-Temperatur

Konstruktionsmerkmale die mir wichtig sind:

• Ausreichend gefüllte Kammern, (overfill konnte man früher bei WM dazu bestellen, gibt es heute auch bei anderen)
    • Anzahl und Konstruktion der Kammern. Besonders bei wenig Füllvolumen, sollte die Daune da bleiben wo sie sein soll.
    • Größe des Schlafsacks. Drehe ich mich im oder mit dem Schlafsack?
    • Dementsprechend sollten Vorder-/Rückseite evt. 50/50 gefüllt sein.
    • Brauche ich ein Kapuze oder bin ich mit einer Daunenkappe besser bedient. (Wie bei mir)
    • Schließt der Oberteil gut bei meiner Körpergröße ab und ist alles "blind" zu bedienen.
    • Läuft der Reißer "blind" ohne hängen zu bleiben.

Das Fass über Daunenqualität, Herkunft und Lebendrupf möchte ich jetzt nicht auch noch aufmachen, darüber gibt es genügend Quellen.

• Was die Temperatur - Angaben betrifft scheint WM über diesen deutschen Händler möglichst viel Verwirrung stiften zu wollen

Anscheinend bist du wild entschlossen WM absolut Scheiße zu finden. Deine Entscheidung, ich wende mich angenehmeren Dingen zu als mit jemandem zu diskutieren, der absolut taub ist für die Argumente, die ihm entgegengebracht werden.

• Toyota baut den Corolla seit 1966. Hat trotzdem ständig weiterentwickelt. Und es sollen noch Modelle von '66 unterwegs sein.

Merkste selber, oder?

Was wurde denn genau wann verbessert bei den verschiedenen Modellen im Laufe der Jahre bei WM?

Beim Toyota Corolla ist das ja alles genau dokumentiert und der Corolla hat im Laufe der Jahre offizielle neue Bezeichnungen bekommen, E10, E20 usw... :

Toyota Corolla – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wo finde ich die Revisionen bei Western Mountainnering?

• Was die Temperatur - Angaben betrifft scheint WM über diesen deutschen Händler möglichst viel Verwirrung stiften zu wollen

Anscheinend bist du wild entschlossen WM absolut Scheiße zu finden. Deine Entscheidung, ich wende mich angenehmeren Dingen zu als mit jemandem zu diskutieren, der absolut taub ist für die Argumente, die ihm entgegengebracht werden.

Wo hab ich denn das gesagt?

• Vielleicht möchte Olav sich jetzt erst einmal mit all dem guten, informativen Input, den er bekommen hat, den Informationen in unserem Wiki und auf den Seiten von renommierten und bekannten Händlern gefunden hat , beschäftigen.
    Sollten dann immer noch Fragen offen bleiben, kannst du dich gerne wieder melden.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Wo hab ich denn das gesagt?

Lies dir mal deine Beiträge in diesem Faden am Stück durch. In jedem einzelnen Fall wurden die Erfahrungen von erfahreneren Nutzern von WM Schlafsäcken von dir (oft ohne Fachwissen zu zeigen und mit einer präjudizierenden Wortwahl) ignoriert oder niedergemacht.

Wenn du zu einer anderen Einschätzung dazu kommen solltest, solltest du deinen Bias wirklich mal kritisch hinterfragen.

Danke, das wars von meiner Seite hier.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (5. Juni 2026 um 23:19)

• Lasst es mal gut sein. Wir kümmern uns…

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!