Tour gesucht im weiteren Umkreis von Berlin

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ihr Lieben, ich suche eine Tour für mich und meinen Mann für etwa 7 Tage, die von Berlin aus unkompliziert zu erreichen ist. Warum Berlin und unkompliziert? Weil wir für 2-4 Tage eine Freundin mitnehmen möchten, die in Berlin lebt und noch nie mit dem Zelt wandernd unterwegs war. Es sollte ein halbwegs schöner Trail sein, nicht zu nah an Berlin (da kennt sie schon viel von Tageswanderungen) und zumindest bei den 2-4 Tagen sollte es möglich sein, legal zu zelten, am besten auf Campingplätzen. Die Etappen sollten auch nicht zu lang sein, max. 20 km, eher weniger. Gibt es vielleicht Abschnitte des Märkische Landwegs oder der Uckermarker Landrunde, die geeignet sein könnten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

• Es kommt ein bisschen darauf an, wie du "nah an Berlin" definierst. Der erste Trail, der mir eingefallen ist und wirklich schön ist, wäre der Malerweg im Elbsandsteingebirge. Mit 116 km Gesamtlänge und 20 km maximal am Tag könntet ihr da entspannt 7 Tage unterwegs sein. Von Berlin aus wärt ihr in 2.5h da.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie easy es mit Campingplätzen am Trail ist. Im anderen Forum gibt es dazu auch Reiseberichte mit einer Karte. Also scheint es prinzipiell mit ein bisschen Planung möglich zu sein. :)

• Ich möchte mal den Forststeig im Elbsandsteingebirge mit in den Topf werfen. Länge so um die 100 km. Übernachtung auf Biwakplätzen (Trekkingtickets genötigt, kosten ca 10 Euro p.P. u. Nacht).

Ihr könnt mit den Öffis easy anreisen (von Berlin aus bis Bad Schandau und dann weiter bis nach Schmilka).

Der Forststeig is Landschaftlich echt schön, bin den selbst schon 2x gegangen und werd ihn irgendwann auch nochmal nen 3. Mal gehen. 🤩

Einziger Nachteil, man hat halt vorgegebene Streckenabschnitte.

Für den o.g. Malerweg ist es m.w. üblich, in Unterkünften zu Übermachten, nich auf Biwakplätzen oder Zeltplätzen.

• Danke schon einmal für eure Antworten. Am wichtigsten wäre es mit tatsächlich, auch schöne Campingplätze auf dem Weg zu haben. Gibt es da vielleicht Erfahrungen?

wollt ihr richtige Campingplätze?

Auf den Trekking plätzen, die zumeist wirklich schön gelegen und naturnah sind, gibt es nen Plumpsklo. Mehr is da allerdings nich, dafür seid ihr direkt im Wald.

• wollt ihr richtige Campingplätze?

Ja, ich glaube, das wäre gut. Die Freundin hat es gern etwas bequemer, Dusche und so wäre toll, ein paar Sitzgelegenheiten, Kiosk... Wichtig ist, dass wir gemeinsam ne gute Zeit haben und sie eben nicht so der Zelttyp ist. Da sind die Annehmlichkeiten eines Zeltplatzes wahrscheinlich schon relativ wichtig. Ich dachte, dass es rund um Berlin sicher Wege gibt, wo entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten möglich sind...

• wollt ihr richtige Campingplätze?

Ja, ich glaube, das wäre gut. Die Freundin hat es gern etwas bequemer, Dusche und so wäre toll, ein paar Sitzgelegenheiten, Kiosk... Wichtig ist, dass wir gemeinsam ne gute Zeit haben und sie eben nicht so der Zelttyp ist. Da sind die Annehmlichkeiten eines Zeltplatzes wahrscheinlich schon relativ wichtig. Ich dachte, dass es rund um Berlin sicher Wege gibt, wo entsprechende Übernachtungsmöglichkeiten möglich sind...

ah ok, dann is der Foststeig für euch wohl leider nix...

• Beitrag von Sören (4. Mai 2026 um 12:39)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wurde ja schon genannt (4. Mai 2026 um 12:51).
  • Wenn man von Camping zu Camping will, ist Brandenburg eher Radtourenland und nienienie! mit dem RE erst Samstagmorgen los oder Sonntagabend zurück. Und vor bzw. nach den Berufspendlern.

Ich würde bei mapy cz in der Karte nach 2-3 Campings suchen, die wandernd ab und bis Bahn und untereinander entspannt wandernd zu erreichen sind. Am ehesten im Norden, Grenzgebiet Brandenburg und MeckPomm. Ein Biwakplatz sollte dabei sein. Sehr angenehm als Camping finde ich Naturcamping Ellbogensee.

NaturCamping am Ellbogensee (Campingplatz ) • Mapy.com
    Karte NaturCamping am Ellbogensee (Campingplatz ) – Detailkarte der Umgebung (Basiskarte, Wanderkarte, Satellitenkarte, Panoramakarte, usw.), Routenplanung,…
    mapy.com
    Biwakplätze & Trekkingplätze in Brandenburg 2026 🏕️ - onenightwild.com
    Biwakplätze und Trekkingplätze in Brandenburg » Ausgesuchte Orte für dein Abenteuer im Freien » Finde deinen Lieblingsplatz mit OneNightWild
    www.onenightwild.com

Eine "richtige" Wandertour für Freundinnen mitzunehmen wäre an der Werra lang, Eschwege bis Creuzburg, mal die eine, mal die andere Seite der Werra in die Höhe und tatsächlich von Camping zu Camping und mit ÖPNV von B und HH in der gleichen Zeit gut erreichen. An der Hauptstrasse die Werra lang fahren mehrmals täglich Busse zwischen E und C, man kanns ganz entspannt handhaben. Haben wir mal in grösster Hitze Anfang August gemacht und war sehr nett. Höhepunkt war der Heldrastein und der Biwakplatz unten (mit Restaurant im Dorf). In Eschwege Naturcamp Meinhard, dann hat man mit Eschwege angucken schon 1 Tag um. https://mapy.com/de/turisticka?…51.1333950&z=12

Ich hoffe, die Links funzen.

• Ich bin vielleicht ein bisschen spät, aber ich empfehle die Mecklenburger Seenplatte. Mit dem Regio direkt ab Berlin sind einige Start- und Zielbahnhöfe erreichbar. In der Seenplatte (südlich der Müritz, nördlich von Fürstenberg l) wimmelt es vor Zeltplätzen. Ich habe mir für diesen Sommer eine Tour zusammengestellt mit 15 Etappen mit jeweils 15-18 km und jeden Tag ein Campingplatz. Es sind zwar keine 66 Seen, aber an 2-3 Seen kommt man jeden Tag vorbei.

• Es gelingt mir nicht, einen gps- track aus meinem Handy herauszubekommen, deshalb hier nur die Liste der geplanten Campingplätze. Dazu kann man sich z.B. auf Locus entlang der bekannten Wanderwege oder ganz frei eine beliebig lange Verbindung schaffen. Ist ziemlich ZickZack, aber ich wollte es so. In etlichen Campings kann man Boote ausleihen. Man kann hier auch schön einen Paddeltag einbauen. Besonders empfehlenswert dafür: Havelberge oder Hexenwäldchen.

Für 7 Tage empfehle ich, Kratzeburg auszulassen und nach dem Campingplatz am Müritzarm in Mirow zu beenden. Man kommt aber von überall aus auch mit Bus zum nächsten Bahnhof.

Wanderung Mecklenburger Seen
    Ab Fürstenberg 220km

1 Priepert

2 Drewensee (östlich am Wangnitzsee vorbei)

3 Havelberge (auch direkt von Priepert möglich, dann spart man sich die Länge gerade Strecke zum Campingplatz am Drewensee)

4 Hexenwäldchen

5 Kratzeburg

6 Boek (auch direkt von Hexenwäldchen möglich)

7 Müritzarm

8 ∆ C42 (3 Plätze sehr nah beieinander) oder Ende in Mirow)

9 Kanuhof Wustrow

10 Bikowsee (2 Plätze)

11 Warenthin

12 Stendenitz (oder Ende in Rheinsberg)

13 Lindow

14 Bhf. Gransee

Einmal editiert, zuletzt von Sam Ameise (6. Mai 2026 um 08:52)

• Genau:-). Ellbogensee, weil sehr schön am Wasser, viele Zelte (weil am Fernradweg) und nach meiner Erinnerung Lädchen, Restauration, Bücherbox.

Und wenn man von Norden kommt (bzw. guckt), kann man auch das Stück Fernradweg ab Priepert gut laufen und dann auf Wanderwegen, Ellbogen ist dabei der Übergang von weiter Landschaft zu Wald.

... und zum Saisonschluss-WE (so um den 03.10.): mitm Rad Feldberg, Camping am Bauernhof. Zeltwiese ziemlich leer, komplette Infrastruktur einschl. Tonnen für matratzenerfordernde Rücken, Carwitz, heilige Hallen, Rückweg über Boitzenburg. Gernst wiederholte Tour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!