Woher kommt die 5 Kilo - Regel beim Ultraleicht-Trecking?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und ja, ich bin davon überzeugt, dass ein 3 Season Setup um die 5kg nicht ohne kaufen, kaufen, kaufen funktioniert. Sorry

Ich nicht. Es muss einem nur völlig egal sein, wie man bei anderen rüberkommt. Dann geht auch viel mit trashcraft. Ist aber natürlich auch eine Sache der "Routine" oder einfacher: der Erfahrung.

• Ich schätze diese Grenze, nicht unbedingt komplett fundamentalistisch, aber das Forum nennt sich nun mal UL und sollte es auch bleiben, eine zu starke Verwässerung bringt keinem Beteiligten was. Wer halt ein 3kg Palastzelt sucht, weil er gerne tagelang abwettert kann doch einfach bei ODS schauen, da ist die dahingehende Expertise auch viel höher, und seien wir ehrlich, als Gegenargument werden immer Extremtouren durch arktische Kälte, menschleere Gebiete oder endlose Wüsten genannt, aber 90% der ganz normalen 3JZ Wanderungen kann man doch locker mit den 5 Kilo durchführen (Ja, ich geb zu, bei mir passt es derzeit nur im Sommer, da das Hunde-baseweight in top kommt 😁).

naja, diesem so stereotypen Personenkreis scheint es wohl ziemlich an Routine zu fehlen? Oder ist das die Beschreibung des klassischen 3 Monats Throughikers?

Das kann einem Anfänger schnell passieren, vielleicht nicht in der rhetorisch übertriebenen Form, aber die Richtung stimmt, ich erinnere mich in dem Zusammenhang immer an ein unfreiwillig belauschtes Beratungsgespräch bei Globetrotter Bonn, welches mir fast körperliche Schmerzen bereitet hat.

• Und ja, ich bin davon überzeugt, dass ein 3 Season Setup um die 5kg nicht ohne kaufen, kaufen, kaufen funktioniert. Sorry.

OT: Bin ich auch, wie schwyzi, anderer Meinung. Man muss nicht einmal groß myoggen.

Gerade wenn man jung ist hat man ja nur wenig Kohle, ist aber noch um einiges leidensfähiger ist als Wanderer im Senium. Hier mein Budget Setup das im Laufe des Lebens easy Richtung mehr Komfort aufgerüstet werden kann:

Billo Schlafsäcke für um ein Kilo (wäre zugegebenermaßen das erste was ich auf Daune aufrüsten würde).

Billiges Ponchotarp, oder der berühmte Duschvorhang als Unterkunft.

1 cm Schaumstoffisomatte kostet kaum was.

Als Rucksack geht auch ganz viel. Discounter, gebraucht, Chinakracher. Wenn du wirklich leichtes Gepäck hast dann ist das Tragesystem irrelevant.

Kleidung sollte vorhanden sein. Nur Kunstfaser mitnehmen, Futter raustrennen, Wechselklamotten zu Hause lassen. Bei Ponchoverwendung sparst du dir die Regenjacke.

Küche: Dosenkocher, und alter Alutopf vom Opa. Oder eben Cold soaking.

• Ich schätze diese Grenze, nicht unbedingt komplett fundamentalistisch, aber das Forum nennt sich nun mal UL und sollte es auch bleiben, eine zu starke Verwässerung bringt keinem Beteiligten was.

Ja, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich gebe Dir absolut recht - es sollte hier im Forum tatsächlich um so-leicht-wie-möglich gehen

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass ein 3 Season Setup um die 5kg nicht ohne kaufen, kaufen, kaufen funktioniert. Sorry.

OT: Bin ich auch, wie schwyzi, anderer Meinung. Man muss nicht einmal groß myoggen.

Gerade wenn man jung ist hat man ja nur wenig Kohle, ist aber noch um einiges leidensfähiger ist als Wanderer im Senium. Hier mein Budget Setup das im Laufe des Lebens easy Richtung mehr Komfort aufgerüstet werden kann:

(...)

Ich sag ja gar nicht, dass man reich sein muss um auf unter 5kg zu kommen, aber wenn Du in deiner alten 15kg Ausrüstung ein

• 1,5 kg Zelt
    • 2,2 kg Rucksack
    • 0,8 kg Isomatte
    • 1,0 kg Schlafsack 

hast, wirst du durch pures weglassen sicher nicht unter 5kg kommen, und Du musst Dir, (wenn du das nicht aus Wegwerfprodukten MYOGst) das Zeug halt einfach kaufen! Von meiner alten 15kg Ausrüstung ist die Falttasse und das Forclaz Sitzkissen übrig geblieben. Bei Klamotten war es der Zahn der Zeit, zugegeben

Und das ist doch genau der Punkt den ich mit Routine meine. Wenn du es gewöhnt bist, in deinem 1,5 kg DW zu liegen, dann mach das mal, dass Du bei Regen und Nebel deinen Duschvorhang "in die Lettn" stellst. Das kostet wirklich Überwindung. Da muss man sich eher ran tasten. Also so ein alter Sack wie ich zumindest

4 Mal editiert, zuletzt von WonderBär (25. April 2026 um 10:42)

• Ich sag ja gar nicht, dass man reich sein muss um auf unter 5kg zu kommen, aber wenn Du in deiner alten 15kg Ausrüstung ein...

OT: Ah ok, dann habe ich dich missverstanden. Kaufen, kaufen, kaufen hat sich so nach Konsumrausch angehört.

Aber bei moderaten Kosten ist kaufen dann doch kein wirkliches Problem.

• Zugegeben, dass mag auf dem Dorf etwas schwieriger werden, aber in meiner rel. kleinen Stadt reicht eine Radtour durch alle Stadtteil e, um aus den Verschenkekisten , die jetzt im Frühling an quasi jeder Straße auftauchen , eine Menge an Ausrüstung (auch wirklich leichte wie Isomatten etc) und v.a. Sekundärrohstoffen für Tarp, Rucksack u.v.a.m. zu ergattern.

Was man aber -ohne kaufen - auch auf'm Dorf machen kann, ist, im Bekannten- und Verwandtenkreis rumzufragen. Ist erstaunlich, wie viel Ausrüstungskram auf Dachböden rumliegt; angeschafft, gemerkt:Das "Draußen" ist doch nix für mich, und weil's Geld gekostet hat, wird's aufgehoben.

Aus dem Hauszelt ist ruckzuck ein Tarp genäht, Tragegurte vom Rucksack passen auch an einen Korpus aus Ikea Taschen...man muss das nur wollen, dann geht vieles (eigentlich alles) ohne "Kaufen".

• Ich sag ja gar nicht, dass man reich sein muss um auf unter 5kg zu kommen, aber wenn Du in deiner alten 15kg Ausrüstung ein

1,5 kg Zelt
    2,2 kg Rucksack
    0,8 kg Isomatte
    1,0 kg Schlafsack

hast, wirst du durch pures weglassen sicher nicht unter 5kg kommen, und Du musst Dir, (wenn du das nicht aus Wegwerfprodukten MYOGst) das Zeug halt einfach kaufen!

Sicher.
    Oder erst mal einfach nicht verzweifeln. Das sind schon mal "nur" 5 1/2 kilo, nicht 15.
    Maßnahme 1: Überlegen: Was von den restlichen 9,5 kilo kann ich weglassen? ("Schere im Kopf")
    Maßnahme 2: genau das weglassen. Vielleicht erst mal mal beim Overnighter.
    Maßnahme 3: Hand anlegen: z.B. an den Rucksack, die Iso-Matte und abtrennen/abschneiden, was zu viel, zu lang, eh nicht genutzt ist.
    Maßnahme 4: Nach der Tour überlegen: Was musste wirklich sein (und gehört nicht in die "Oh,shit-Tasche" aka Pflaster-Reparaturset-minimum)
    Maßnahme 5: genau das weglassen
    usw

Und, schwupps, die ersten X Kilo sind geschafft. Und dann das nächste Pfund.

Alles Weitere immer dann, wenn sowieso etwas ausgetauscht werden muss.

(Blöd natürlich, wenn wie bei mir die alte schwere Hardshell so superstabil ist. Oder der schöne Huckepacks so schön, dass ich mich aus ästhetischen Gründen nicht zum Abschneiden überwinden kann

Aber wem sag ich das. Du bist doch ein alter Hase.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• WonderBär

Ich sehe das auch nicht so wie du.

Kaufen, kaufen, kaufen… natürlich muss man etwas Kaufen, wenn man UL werden will.

Wie viel man kauft, entscheidet man ja selbst.

Aber dank Ali Express, kann sich heutzutage jeder, der zwei linke Hände hat, wie ich z.B. und auch keine Lust hat, zum Basteln und wie ich nicht, wenig Kohle zur Verfügung hat, eine UL Ausrüstung leisten.

Lanshan 1 Zelt, Windhard (?) Quilt, Luftmatratzen gibt es da auch en Masse, Rucksäcke auch.

Fertig ist das Grundgerüst!

Tarps kosten generell nicht viel, so lange sie nicht aus DCF sind.

Das StS Nano Mesh auch nicht.

Also was soll dann diese Redewendung, kaufen kaufen kaufen?

Vom Himmel fällt ja nix.

Es gibt natürlich auch solche Gear Junkies, wie ich einer bin, der sich Sachen kauft, ausprobiert und dann relativ schnell weiter verkauft… da passt kaufen, kaufen, kaufen natürlich.

Aber das das jemand machen muss, um UL zu werden, stimmt einfach nicht!

• Also ich war mit dem alten Zelt nochmal auf der Waage, das hatte 8,5kg für 2,5 Leute. :) also ich hab mir guten Gewissen was neues gekauft, denn für dass Tischdeckentarp bin ich zu verwöhnt.

Ich bin total begeistert über die vielen Ideen, wie man Dinge mehrfach verwenden kann, was man alles weglassen kann und was ihr alles selber macht!

Auch wenn ich einige Sachen kaufen werde, ich finde einfach spannend, was für ein Umdenken dass bei mir ausgelöst hat, dass ich über ultraleicht gestolpert bin. Auch wenn mein Ziel nie 5kg sein wird.

• Auch wenn ich einige Sachen kaufen werde, ich finde einfach spannend, was für ein Umdenken dass bei mir ausgelöst hat, dass ich über ultraleicht gestolpert bin. Auch wenn mein Ziel nie 5kg sein wird.

Das hab ich auch mal gesagt. "7kg reichen eh". Aber wenn man erst mal anfängt, treibt mans halt lustig weiter. Und je leichter das Zeug wird, desto weniger Packmaß hat es. Ich bekomme den 47l Rucksack, den ich Anfangs für zu klein hielt, an sich gar nicht mehr voll - und schau mich gerade nach was kleinerem um. Und immer geht irgendwo noch was. Super Hobby für nen Gear Freak. Und Bergauf merkt man das schon arg. Auch ob die Wasserflaschen voll oder leer sind.

Aber das ist ja was ich meine. Das ist keine Religion. Und das ist auch nix was man bei Otto bestellt. Das ist ein Weg.

Zitat

"This is the way" (Din Djarin)

• Beitrag von WonderBär (28. April 2026 um 11:17)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. April 2026 um 11:18).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!