Service- und Reparaturleistungen verschiedener Hersteller

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Black Diamond:

    Schnalle am Trail Distance Rucksack selbstverschuldet zerstört. Leider war das so ne spezielle die nirgends regulär zu kaufen ist. Hab dann Black Diamond angeschrieben um ne neue zu kaufen. Trotzdem ich sagte, dass ich die Schnalle selbstverschuldet kaputt gemacht habe, bekam ich die neue kostenlos nach Hause geschickt. Fand ich toll, vorallem auch das Teile ausgetauscht werden.

    Könnte sich Garmin ne Scheibe abschneiden. Dort sind Reparaturen dermassen teuer, dass du freiwillig ein neues Gerät kaufst. Glücklicherweise sind die InReach Geräte qualitativ hochwertiger als die übrigen GPS-Geräte. Dort hatte ich mehrere Reparaturfälle und Defekte. Mein inReach Mini läuft und läuft...

    Leider hat auch der Service von Cascade Designs/ Therm-a-Rest stark nachgelassen. Zumindest in der Schweiz. Meine Uberlite ging letzten Sommer endgültig in die ewigen Matten Jagdgründe ein. Die Stege im inneren sind gerissen. Der Schweizer Importeur bestand darauf, dass dies normale Abnützung sei. Auf meinen Hinweis, dass das Internet und die Foren "voll von solchen Erfahrungen ist", wurde nicht eingegangen. Die 20% Kulanz auf ne neue Matte habe ich dann dankend abgelehnt.

    Zitat

    Delaminationen, wie von dir beschrieben, können (wenn dem so ist, passiert dies nach unserer Erfahrung zu 95% innerhalb der ersten beiden Jahre!) müssen aber nicht unbedingt unter Garantie fallen: Matten in aufgeblasenem Zustand bei grosser Hitze im Zelt, Auto, auf erhitztem Fels fördert die Delamination.

    Hab hier im Forum bereits darüber berichtet und da meinten einige ich solls direkt über Cascade Designs versuchen. Endete im selben Ergebnis beim Schweizer Importeur. Ein Freund der zu dieser Zeit gerade in Spanien war, schrieb weg seiner defekten X-Lite auch an Cascade und bekam kostenlos ne neue Matte nach Spanien geschickt. Ich sags mal so. Ich hab aktuell noch ne X-Lite, die vor Ewigkeiten auch mehrmals auf Garantie ausgetauscht wurde. War dann sicher meine letzte Matte von Therm-a-Rest.

  • Ich hab die letzte Woche auch mal genutzt um mal ein paar Defekte zu bearbeiten, irgendwie war meine Frühjahrswanderung sehr verschleißfördernd.

    Hydrapak: Das Beißventil meiner 500ml Crush Softflask hatte es dahingerafft, kurze Mail mit Foto an Hydrapak und heute war das Ersatzteil in der Post. Angenehmer Nebeneffekt: Die Crush gibt's nicht mehr und der neue Verschluss ist beträchtlich leichter, 14g vs 34g 😁.

    Darn Tough: Das Thema Darn Tough Garantie wurde ja hier im Forum schon öfter angesprochen, nun hatte mein erster Socken ein Loch (witzigerweise vom jüngeren Paar), ebenfalls Mail an Darn Tough, danach noch ein zweites Foto mit den zerschnittenen Socken 😄 und heute war eine Gutschrift auf meinem Kundenkonto.

    zweirad ich weiß jetzt gar nicht wie legal das so wäre, aber vielleicht könnte ja ein EU-Bewohner bei Cascade in Irland (ggf. über den deutschen Sammelpunkt) reklamieren, die sind eigentlich ziemlich kulant, vor allem weil wohl auch bei TaR jedem klar ist, dass bei der Uberlight die stupid-light Grenze wohl überschritten wurde.

  • TFS

    Ich habe mal dem Service von TFS angefragt und nach Teilen für mein Saga gefragt, konkret die "Jakes Foot". Es ist alles lieferbar oder wird entsprechend nachgenäht. Toll. :thumbup: Allerdings schlägt der Versand mit 20 USD zu Buche (Bestellung auf eigenen Wunsch, kein Garantiefall).

    Bei vielen anderen "Herstellern" (die eigentlich selbst gar nichts herstellen) gibts im Garantiefall entweder ne Gutschrift oder ein neues Zelt. Danach nix und bis dahin auch keine Einzelteile.

    THE FREE SPIRITS
    THE FREE SPIRITS
    tfstents.com


  • MSR bzw. Cascade Designs haben mir insgesamt schon drei Mal ein Ersatz-Segment für eine gebrochene Zeltstange beim Carbon Reflex 2 zugeschickt, eineinhalb, zehn und dreizehn(!) Jahre nach Kauf. Jeweils einfach per Mail angefragt und vollkommen unkompliziert Ersatz zugeschickt bekommen. Der Versand hat zwar eher lang gedauert, aber das Ganze war für mich jedes Mal komplett kostenlos.

    Wegen der immer mehr zerbröselnden Naht-Abdichtung frag ich aber nicht mehr nach ... vielleicht rubbel ich die Reste noch ab und schmier Nahtdichter drauf. Aber irgendwann ist auch mal Schluss (und so ein tolles Zelt ist es nach heutigen Maßstäben eh nicht).

    Habe für mein MSR-Zelt auch 6 Jahre nach dem Kauf kostenlos (!) ein komplett (!!) neues Gestänge bekommen. Hat allerdings auch 8 Wochen gedauert nach dem Einschicken.

  • Ich bin gerade ganz angetan vom Patagonia Reparatur-Service.
    Es braucht zwar so 10 bis 15 Min bis alles für den Reparaturantrag beschrieben und fotografiert worden ist. Aber dann ging es ziemlich flott mit der Prüfung und Bestätigung, dass der Schaden auch zu reparieren ist.
    Kurz darauf bekam ich ein freies DHL-Label und kann jetzt meine Jacke nach Amsterdam schicken. :)

    Ich erwarte gespannt, was sie aus meinem Brandloch machen!

    hast du da einen Schürhaken durch den Reißverschluss gedrückt? :D

  • Arcteryx:

    Meine Hardshell wurde bereits 2x kostenlos repariert. Und zwar super unkompliziert. e-Mail geschrieben, Nummer und Adresse bekommen und fertig. Ohne große Rückfragen.

    Waren beides Beschädigungen die ich selbst verursacht habe. Einmal ist mir der Draht in der Kapuze gebrochen weil ich ihn beim Stopfen massiv geknickt habe und beim zweiten mal bin ich an einem Stacheldraht hängen geblieben und hab mir ein Loch reingerissen.

    Was ich außerdem sehr positiv fand: Der Versand (den ich selber zahlen musste) geht nur an eine deutsche Adresse. Den Weiterversand nach Frankreich übernimmt Arcteryx.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!