Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier ein kleines Update.

Folgendes habe ich aus dem Soonwald und euren Tipps gelernt und umgesetzt

• Es ist jetzt doch ein Plastik-Besteck geworden
    • Beanie tatsächlich nicht nötig wenn ich Kapuzen und Buff habe
    • Habe den Fleece als aktive Schicht vermisst als es den halben Tag kalt geregnet hat; werde mir in Zukunft vllt. einen aus Alpha kaufen/nähen
    • Kleine Döschen für Hygienesachen und Wiegen vor/nach der Tour war super

Außerdem habe ich hinterher nun doch nochmal Geld für Zelt (Lanshan 1 Pro) und Rucksack (KS40) ausgegeben und bin bisher sehr happy mit beidem und dem Set insgesamt.

Ich habe jetzt vor, mit dem was ich habe mehr rauszukommen und nach und nach mehr wegzulassen (vor allem bei der Kleidung). Danke auch für das Feedback dazu. Vielleicht wird's ja doch wieder Spiritus und am Ende gar ein Tarp.

Als nächstes steht Anfang September die Tour du Mont Blanc an, falls jemand die Muße hat auf mein Lighterpack zu schauen, freue ich mich auch da über Feedback :)

https://lighterpack.com/r/7a7y47

• Huhu,

Ich schmeisz mal n paar ideen/fragen rein. Aber zunäxt. Nice liste und danke fürs sharen.

• Warum stabi für den pack? das macht die isomatte gefaltet (dann fliegt auch deren packsack raus)
    • Die quilt straps durch elasteband 2mm ersetzen und nur eins nehmen (so mach ich das)
    • Die stakes sind ziemlich schwer. Was wiegt der einzelne ubd wieviele sind es?
    • Brauchst du hiptaschen und schultertaschen wirklich am rucksack?
    • Headlamp im sommer Unnötig (ok vllt sieht das für die alpen anders aus)
    • Gloves raus (du hast 2 paar Socken, nutz ein paar für.die Hände if needed)
    • Schlafsocken raus (das "sauberere" paar zum schlafen nehmen)
    • Bei einer 170k Tour finde ich ersatz- uhose unnötig
    • Schlafshirt raus, penn ihn deinem fleece (oder der puffy)
    • No cook statt kocher und dem ganzen gedöhns? Also nur löffel und messer?
    • Beefree raus chlortabletten nehmen -an den geschmack gewöhnt man sich ;) bzw wasserplanung ampassen :)
    • Seife weglassen und auf die zivilisationsnähe verlassen, den rest schafft auch klares wasser. Handsanitizer ersetzen durch 5 bis 10ml wunddesinfetionsmittel  
    • Kissen raus und die bladder mit den klamotten in den quiltbag. Kissen fertig ;)

Daas fällt mir so dazu ein. Viel spass auf der TMB dann :)

• warum zum schlaft Ihr alle in Socken??? Macht ihr das zuhause auch so? Ob Sommer ob Winter sind doch die Tüten egal in welcher Form auf die Temperatur angepasst und wenn ich raus muß ziehe ich entweder keine an oder nehme die die im Sack am Körper sind meine nur

• warum zum schlaft Ihr alle in Socken???

Weil die Füße am meisten stinken - dann wenigstens trockene saubere Schlafsocken

feuchte Füße in feuchten Fünf-Tage-Socken in feuchten Trailrunnern... haben Potential - siehe auch im Schuhmief-Thread

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Die Sperrung betrifft nur den Aufstieg auf den Mont Blanc selbst, nicht den 170km Rundweg um das Mont Blanc Massiv.

In die Diskussion gebracht jetzt schon, aber frühestens 2027 und bisher eigentlich nur der Bürgermeister dafür, der vorher mal die "Turnschuhträger" durch Schuhkontrolle vom MB ausschließen wollte. Aber zur Hochsaison:

Schon schrecklich voll...

(edit: und whrschl ab 2. Septemberwoche ziemlich leer und halt sowieso auch immer schön)

Zahl der MB-Besteiger:innen pro Jahr: 25.000 (2019 = vor Corona; Internet).

Zahl der Touris pro Tag in Cham: 100 K im Sommer (Internet)

noch 1 edit hinterher, beizeiten ggf eigener Thread:

Zahl der Touristen an den 3 Zinnen im Sommer: ca. 13 K pro Tag

Mont Saint Michel (0,055 km², 23 Einwohner): ca. 3 Mio Touristen übers Jahr, überwiegend im Sommer (Erfahrung: 21 Uhr bis ca 07.30 ziemlich allein da)

TMB: 80 K pro Saison (Video oben)

Laugavegur: 75 - 100 K pro Saison (Island gesamt Verfünffachung 2010-2018 und steiler steigend nach Corona)

Besseggen: 60 K pro Saison.

:/

• Dünne Handschuhe, eine dünne Mütze und ein Schlauchtuch gehören im September in den Alpen für mich definitiv in den Rucksack. Ebenso die Stirnlampe – das ist einfach Standardausrüstung.

Nutze die Hütteninfrastruktur, um Wasser auffüllen zu lassen, etwas zu essen, zu trinken und Snacks zu kaufen. Nimm deinen Müll wieder mit. Der Abtransport ist oft aufwendig und sehr teuer.

Ich bin ich mit dem OMM Core Fleece sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!