Anreise mit dem Flugzeug

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ihr Lieben,

ich als jemand, der in der Vergangenheit sehr selten geflogen ist, immer ein leichtes Gefühl von Überforderung, wenn es darum geht einen Flug zu buchen. Das geht shcon damit los, dass ich mich frage wo ich am besten buche. Vlt. geht es ja noch anderen so und vlt. gibt es hier auf der anderen Seite viele erfahrene Flieger, die nicht nur zur Frage wo buchen etrwas beitragen können, sondern vlt. auch Tipps haben zur Gepäckmitnahme bei unterschiedlichen Airlines oder zu dem ein oder anderen Issue, das ich als Seltenflieger evtl. gar nicht so auf dme Schirm habe.

Freue mich auf Tipps und Inputs.

• Ich suche und buche immer über http://www.skyscanner.de und finde besonders die Suche über flexible Reisedaten sehr praktisch. Du kannst zudem als Abflug auch einfach Deutschland und als Ziel das Reiseland eingeben und dir werden preislich gestaffelt die Optionen angezeigt.

Da ich meistens nur mit Handgepäck fliege, hole ich mir die Infos über die Maße bei der Airline direkt. Ist aufgegebenes Gepäck eh dabei, habe ich es bisher in Ikea Frakta Taschen, in Frischhaltefolie eingewickelt oder diesen gestreiften Taschen aufgegeben. Die Tasche vor Ort dann irgendwo gelassen oder versteckt, wenn es vom gleichen Flughafen zurückging. Ich achte darauf die essenziellen Dinge wie Rucksack oder Zelt mit an Board zu nehmen, falls aufgegebenes Gepäck verloren gehen sollte. Stöcke oder Heringe können ein Problem im Handgepäck darstellen. Abgenommen wurden sie mir bisher nur einmal in Kanada. Habe immer ne leere Flasche dabei, die ich mir nach dem Security Check wieder auffülle, nen Buff für die Augen oder den Hals sowie was zu essen für den Flug :)

• Ich suche auch über skyscanner oder swoodoo wie oben beschrieben, buchen tue ich dann direkt bei der Airline.

Bei den E-Reisebüros würde ich nicht buchen (opodo oder wie Sie heissen), sondern immer bei der Airline direkt. Manchmal haben die zwar wirklich günstige schnapper, wenn aber mal was sein sollte, dann kann man ziemlich dumm dastehen, da die Airline auf das Reisebüro verweist, und die sind meist nicht am Flughafen da, während die Airline sicher vor Ort ist.

Den weniger Stress zahle ich lieber.

• Ich suche erst über google, dann probiere ich diverse Portale, unter Anderem die oben genannten und buche da, wo ich die billigste Verbindung bekomme!

Habe z.B. die Ryan Air und die Eurowings Apps auf dem Handy.

Bedenke übrigens, bei der Wahl des Abflugortes, was es dich kostet, dahin zu kommen. Mit einer ungünstigen Abfluguhrzeit sieht es ähnlich aus. Man muss dann unter Umständen vor Ort ne Nacht übernachten..

Manchmal ist es tatsächlich günstiger, in der Nähe abzufliegen und 200€ mehr für den Flug zu bezahlen!

Einmal editiert, zuletzt von RaulDuke (2. März 2026 um 20:56)

• Ich schaue oft bei kayak, weil man da hin und Rückflug direkt auf plusminus zwei Tage erweitern kann inneralb einer Abfrage.
    Was nicht direkt dazu gehört: Schau immer auch, wie die Bus oder Zugverbidnungen an exakt dem Tag des Fluges zum Trailstart sind.
    Rechne wenn Du Aufgabegepäck hast mindestens 45 Minuten, zur Sicherheit gerne ne Std, für offizielle Landezeit bis Bus-Abfahrt ein (denn die Landezeit ist nicht die Zeit, wo Du aus dem Flugzeug aussteigst etc.).
    Ich habe tatsächlich in den letzten 12 Monaten 2 Mal bei den Anschlüssen nicht richtig hingeschaut, und dann gabs stundenlang nichts, und ich hätte mich nicht so früh aus dem Bett quälen müssen.
    Bei den Airlines wird oft ein Gesamtpaket inkl Aufgabegepäck/Schnelleres Boarding/Sitzplatzwahl... angeboten, und erst wenn Du dieses Paket nicht wählst, im Schritt danach das Aufgabegepäck einzeln billiger.

• Ganz ehrlich geben sich die meisten Airlines nix. Zumindest nicht bei den innereuropäischen Flügen. Die operieren alle doch sehr sehr ähnlich.

Bei Ryanair kostet mittlerweile das kleine Aufgabegepäck (10KG, das sollte bei UL ja reichen) weniger als das Gepäckstück mit ins Flugzeug zu nehmen. Wenn man ohnehin was aufgibt (wegen Stöcken, Heringen, Messer usw...) dann kann man da ein paar € sparen.

Manchmal kann es sich lohnen nach anderen Flughäfen zu schauen, kann deutlich bessere Verbindungen geben. Hängt natürlich stark davon ab, was so in Reichweite ist und wie die Anbindung ist.

Sich nicht scheuen ggf. zwei einzelne Flüge zu buchen statt einmal Hin- und Rückflug mit der selben Airline. Kann u.U. günstiger sein. Das gilt natürlich auch in Verbindung mit unterschiedlichen Flughäfen. z.B. hin von Köln, zurück nach Düsseldorf.

Es lohnt sich teilweise mehr zu zahlen für die Verbindung die eine bessere Uhrzeit hat. 50€ billiger nutzt einem nix, wenn man dafür ein 100€ Hotel mehr braucht oder es einem den ganzen Tag kostet.

• Sich nicht scheuen ggf. zwei einzelne Flüge zu buchen statt einmal Hin- und Rückflug mit der selben Airline.

Dann hat man aber keine Rechte für den 2. Flug, wenn der erste Flug ausfällt/arg verspätet ist. (soll nicht heissen, das man es nicht machen soll, ich will nur darauf hinweisen).

Das gilt natürlich auch in Verbindung mit unterschiedlichen Flughäfen. z.B. hin von Köln, zurück nach Düsseldorf.

Manche Airlines erlauben das direkt in Ihrer Buchung (Stichwort Gabelflug oder Multi-Airport) und das zählt dann wie ein Hin-und Rückflug. Leider nicht alle (easyjet z.B. nicht).

• Ganz ehrlich geben sich die meisten Airlines nix. Zumindest nicht bei den innereuropäischen Flügen. Die operieren alle doch sehr sehr ähnlich.

Bei Ryanair kostet mittlerweile das kleine Aufgabegepäck (10KG, das sollte bei UL ja reichen) weniger als das Gepäckstück mit ins Flugzeug zu nehmen. Wenn man ohnehin was aufgibt (wegen Stöcken, Heringen, Messer usw...) dann kann man da ein paar € sparen.

Manchmal kann es sich lohnen nach anderen Flughäfen zu schauen, kann deutlich bessere Verbindungen geben. Hängt natürlich stark davon ab, was so in Reichweite ist und wie die Anbindung ist.

Sich nicht scheuen ggf. zwei einzelne Flüge zu buchen statt einmal Hin- und Rückflug mit der selben Airline. Kann u.U. günstiger sein. Das gilt natürlich auch in Verbindung mit unterschiedlichen Flughäfen. z.B. hin von Köln, zurück nach Düsseldorf.

Es lohnt sich teilweise mehr zu zahlen für die Verbindung die eine bessere Uhrzeit hat. 50€ billiger nutzt einem nix, wenn man dafür ein 100€ Hotel mehr braucht oder es einem den ganzen Tag kostet.

Da habe ich schon einiges gemacht. Leider fliege ich an einem langen WE weg und komme an einem langen WE zurück. Das werde ich mir für die Zukunft mal als großes nono merken...

• Kiwi macht sich auch ganz gut :thumbup:

Da habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht. Mit Kiwi gebucht, die Airline verschob einen Flug, sodass der Rückflug nicht mehr funktionierte, Kiwi bot mir nur an, etliche hundert Euro für eine Umbuchung mit grausamen Flugzeiten (54 h?) zu zahlen. Am Ende habe ich dann, wenn ich es richtig erinnere, 700€ (!) draufgezahlt. Sitzen in Tschechien.

Mit Mytrip habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Versprechen alle möglichen Garantien, halten sich aber nicht dran, haben mir keinen Anschlussflug besorgt, als ein Umstiegsflugs aufgrund der Verspätung des ersten Flugs nicht funktionierte. Habe mehrere Male per Mail bestätigt bekommen, dass ich eine Rückerstattung bekomme, aber es kam nichts. Sitzen in Schweden. Deutscher Anwalt hat nichts ausrichten können (und er hat es mir natürlich auch nicht im Voraus gesagt, dass er da eigentlich machtlos ist und sie einfach seine Schreiben ignorieren können).

Also immer nach Möglichkeit bei der Fluggesellschaft buchen, wie schon von anderen erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!