Fizans Renovierung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Am Wochende beim Wintertreffen ließ sich einer meiner beiden Fizan Stöcke am Mittelsegment nicht auseinander drehen (Gott sei dank brauch ich beim Stealth hinten nur eine kurze 80cm Stange 😄), wieder Zuhause angekommen hab ich das Segment erst in einem Dreibackenfutter lösen können, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen beiden Stöcken bei diesen mittleren Segmenten die ersten cm nach unten hin ziemlich verbeult und unförmig sind (aufgrund diverser gewaltsamer Öffnungen in der Vergangenheit), ich hab es dann einfach mit einem Rohrschneider um etwa 3cm gekürzt, alles mit feiner Stahlwolle abgerieben und die beiden Stöcke laufen wieder wie neu. Wer ganz penibel ist, könnte die Rohre auch noch innen von Oxidschichten befreien, vielleicht mittels Bronzebürsten für Schrotflinten oder Stahlwolle, die man durch schiebt.

Prinzipiell lässt sich die Reparatur auf alle Stöcke mit Innenklemmung übertragen.

e606df959efbfc.jpg

• Am Wochende beim Wintertreffen ließ sich einer meiner beiden Fizan Stöcke am Mittelsegment nicht auseinander drehen (Gott sei dank brauch ich beim Stealth hinten nur eine kurze 80cm Stange 😄), wieder Zuhause angekommen hab ich das Segment erst in einem Dreibackenfutter lösen können, dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinen beiden Stöcken bei diesen mittleren Segmenten die ersten cm nach unten hin ziemlich verbeult und unförmig sind (aufgrund diverser gewaltsamer Öffnungen in der Vergangenheit), ich hab es dann einfach mit einem Rohrschneider um etwa 3cm gekürzt, alles mit feiner Stahlwolle abgerieben und die beiden Stöcke laufen wieder wie neu. Wer ganz penibel ist, könnte die Rohre auch noch innen von Oxidschichten befreien, vielleicht mittels Bronzebürsten für Schrotflinten oder Stahlwolle, die man durch schiebt.

Prinzipiell lässt sich die Reparatur auf alle Stöcke mit Innenklemmung übertragen.

e606df959efbfc.jpg

Lustig, die gleiche Situation hatte ich letzte Woche auch. Habe es auch nur mit Schraubstock und Zange lösen können. Beim alten Modell ist mir das nie passiert. Ich werde die Segmente jetzt getrennt lagern, aber so wirklich begeistert bin ich nicht.

• Wir haben auch so einen klemmenden Fizan. Bin also sehr beeindruckt von deiner Lösung!

Hast du eine Idee, wie man das mit Hausmitteln und haushaltsüblichen Werkzeugen nachstellen kann? Ich hör gerade zum ersten Mal von einen Dreibackenfutter ... und ein neues Paar Stöcke wär da wohl günstiger. ^^

• Ich hör gerade zum ersten Mal von einen Dreibackenfutter ... und ein neues Paar Stöcke wär da wohl günstiger.

Da hängt bei mir auch noch eine Drehmaschine dran 😂, wenn man es eh absägen will, kann man auch einfach mit einer Wasserpumpenzange ran gehen, auf Tour hab ich mir schon öfters mit Ortlieb Kartentaschen aus Silikon geholfen, um mehr Grip zu bekommen.

• Beim alten Modell ist mir das nie passiert.

Meiner ist das alte Modell (Baujahr etwa 2012), die haben auch schon echt viel mitgemacht, weshalb der Verschleiß für mich in Ordnung ist.

Das Problem der Fizan Compact (weiß nicht wie es bei anderen Knüppeln ist) ist, dass das obere Segment innen nicht beschichtet ist und deshalb bei Nässe gerne festgammelt.

• Beim alten Modell ist mir das nie passiert.

Meiner ist das alte Modell (Baujahr etwa 2012), die haben auch schon echt viel mitgemacht, weshalb der Verschleiß für mich in Ordnung ist.

Das Problem der Fizan Compact (weiß nicht wie es bei anderen Knüppeln ist) ist, dass das obere Segment innen nicht beschichtet ist und deshalb bei Nässe gerne festgammelt.

Bei mir ist das untere Segment im mittleren festgegammelt. Da ging ohne Schraubstock auch nix mehr.

• Würde es auch mit zwei Zangen funktionieren, oder macht man da mehr kaputt?

Ein bisschen Gummi (z.B. alten Fahrradschlauch) oder ein paar Lagen Klebeband dazwischen, dann geht das eigentlich ganz gut. Die Wandstärke der Compacts ist halt superdünn, die hat man schnell mal verhunzt.

Für mich der Grund, warum mir diese Dreharretierung in den Fizans inzwischen sehr suspekt ist... Darauf vertraue ich dann nicht gerne, wenn ich mal schnell das Tarp aufbauen muss.

Wie oben geschrieben, hat's bei mir ja am Wochenende gehakt 😄, sonst hatte ich mir auf Tour immer angewöhnt, alle Arretierungen abends mal zu bewegen, selbst wenn ich in einer Hütte geschlafen habe.

• Mein erstes Paar Fizans hatte das auch mal, ich glaube in folge von "nass und zusammengeschoben in die Ecke gestellt und paar Wochen nicht beachtet". Das habe ich dann mittels WD-40, Wärme und sanfter Gewalt nochmal beheben können. Auf meiner Regentour in den Alpen letzten Sommer lies sich einer dann gar nicht mehr lösen und ich hab beim Versuch die Arretierung abgebrochen... glücklicherweise am vorletzten Tag und mit einem Stock ging noch alles. Fand das nach guten 3000km Einsatz aber auch nicht so dramatisch dann mal neue Stöcke zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!