Verschiedene SilNylons von Extremtextil für Tarps und Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Als 3-4 Jahreszeiteiten den heimischen Mittelgebirgen
    und im herbstlichen Sarek nutze ich seit Jahren mein MYOG Tarp aus diesem Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 20den, 36g/qm vom Extremtextil. Bin ich voll zufrieden mit. Reißfest, wasserdicht, abriebfest, keine Klagen, auch in recht heftigem Sturm. Jetzt will ich ein neues Tarp nähen mit verbesserten Beaks damit auch bei flachen Regeneinfall bei des nächtens drehendem Wind nix nasses "durchströmt", hehe ...

Als Alternative zum obigen Stoff kommt auch Ripstop-Nylon 6.6, Zeltstoff, silikonbeschichtet, 30den, 40g/qm von Extex in Frage, diesen kenne ich nicht bzgl. Dehnung. Laut Angaben hat dieser Stoff geringere Dehnung und ist reißfester als obiger. Kenn den jemand und hat Erfahrung damit?

Für ein Tarp/Zelt für härtere Einsatzzwecke
    ist das Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm prima, auch damit habe ich nur beste Erfahrungen.

Als Alternative könnte das Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, silikonbesch., 30den, 50g/qm vielleicht verwendet werden. Auch damit habe ich keine Erfahrung, also auch hier die Frage wer von euch kennt diesen Stoff. Eine kleine Stoffprobe von Extex macht mir den Eindruck einer extremen Dehnung diagonal zum Ripstop.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com

• wilbo deine tollen Reißtests kenne ich natürlich. :)

Mir ging es, habe ich wohl nicht klar ausgedrückt, um Materialerfahrung mit fertigem Zelt, insbesondere bzgl. der Dehnung im trockenen Zustand der beiden 6.6 Stoffe, da habe ich vom der 30den, 40g Variante kein Probestück, das Diamant, 30den, 50g erscheint da eben sehr querelastisch, kann ich mir für ein Tarp eher nicht vorstellen. Ist das beim 40g auch so elastisch? Die beiden nicht 6.6 Dilnylons, 36g und 55g sind deutlich weniger elastisch. Daher vor allem wichtig, ist das womöglich ein Merkmal des 6.6, dann würde das 6.6 40g für mich ausscheiden ...

• Ich habe mal eben an meinen Stoffproben gezogen und keinen großen Unterschied feststellen können. Cross Hammock hat einige Silnylonstoffe verarbeitet und sich letztens über meine Empfehlung des Silnylons von Esvo geärgert. Insofern kann er sicher einiges im Detail dazu sagen. Für mich war das entschiedene Kriterium einen hochwertigen Stoff in 160 cm Breite zu bekommen.

In ganz schlechter Erinnerung habe ich den Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6. Das Nähen von Doppelkappnähten diagonal zu Webrichtung ist immer p.i.t.a. Aber hier war es besonders "schön"!

• Für ein Tarp/Zelt für härtere Einsatzzwecke
    ist das Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm prima, auch damit habe ich nur beste Erfahrungen.

Das läuft bei mir unter black Label, analog zu der Hillebergklassifizierung.

Das 6.6 30d finde ich toll. Noch recht leicht, stabil und gut zu verarbeiten, das ist bei mir so der sweet spot.

Das 20d fand ich richtig doof zu verarbeiten und auch sehr elastisch.

Wenn du aber mit elastisch meinst, daß sich der Stoff bei Feuchtigkeit längt, dann musst du auf Silpoly umsteigen.

Ansonsten ist elastisch bei Tarps jetzt auch kein Fehler. Einen Großteil der Reiß- und Weiterreißfestigkeit bekommt das Silnylon daher.

• Cross Hammock hat einige Silnylonstoffe verarbeitet und sich letztens über meine Empfehlung des Silnylons von Esvo geärgert

Inwiefern hat er sich drüber geärgert? Stoffqualität?

In ganz schlechter Erinnerung habe ich den Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6. Das Nähen von Doppelkappnähten diagonal zu Webrichtung ist immer p.i.t.a. Aber hier war es besonders "schön"!

Das hilft mir doch weiter, danke, hatte ich ja auch schon vermutet ... was p.i.t.a bedeutet musste ich erst mal die KI fragen :D

Das läuft bei mir unter black Label, analog zu der Hillebergklassifizierung.

Jepp, das 55er ist klasse, nehme ich für das Wintersturmzelt.

Das 6.6 30d finde ich toll. Noch recht leicht, stabil und gut zu verarbeiten, das ist bei mir so der sweet spot.

Das werde ich mir dann füs neue Schlenderwanderungsmittelgebirgstarp bestellen, ok, DU bist Schuld wenns nix taugt 8o

Wenn du aber mit elastisch meinst, daß sich der Stoff bei Feuchtigkeit längt, dann musst du auf Silpoly umsteigen.

Nein, ich meinte schon die Elastizität im trockenen Zustand. Das Polyamid Wasser aufnimmt und sich entsprechend dehnt ist klar, Nachspannund durch Treckingstock höher schieben ist ja problemlos. Und diese gewisse Elastizität bringt ja auch gut Spannung auf die Nähte ohne das man sich mit CatCut rummühen muss.

Empfohlen wurde mir dieser Ripstop Nylon Stoff. Der soll von der Weiterreißfestigkeit dem vom Hilleberg ähnlich sein soll auch wenn er nur zweifach silikonbeschichtet ist. Der hier würde aber wohl auch gehen: Ripstop-Nylon 6.6 30den/40g

Ja, dieser 55g ist superstabil, für ein deutsches Mittelgebirgstarp aber überdimensioniert, da würde man unnütz schleppen, das 6.6, 40g bestelle ich mir.

• Als Alternative könnte das Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, silikonbesch., 30den, 50g/qm vielleicht verwendet werden.

Daraus nähe ich gerade das zweite mal ein Winterzeit. Ja, es dehnt sich entlang von Kette und Schuss, dafür nicht diagonal.

Ich würde auch gar nicht versuchen einen Stoff zu finden, der sich möglichst wenig dehnt, sondern einen, dessen Dehnung am besten zu deinem Design passt.

Beispiel: Willst du ein 3 x 1,5m Flattarp als Halbpyramide aufbauen, kann der diagonale Ripstop die diagonale Dehnung von der Spitze zu den hinteren beiden Ecken aufhalten. Willst du ein A-Frame aufbauen, genau das Gegenteil.

mfg

der Ray

• Daraus nähe ich gerade das zweite mal ein Winterzeit. Ja, es dehnt sich entlang von Kette und Schuss, dafür nicht diagonal.

Hab mich jetzt für 6.6 entschieden aber nicht das Diamond, das hat weniger aber wohl genug Dehnung ...

• Beispiel: Willst du ein 3 x 1,5m Flattarp als Halbpyramide aufbauen, kann der diagonale Ripstop die diagonale Dehnung von der Spitze zu den hinteren beiden Ecken aufhalten. Willst du ein A-Frame aufbauen, genau das Gegenteil.

Ich muss das Tarp aus diesem Material nochmal raus suchen.
    Irgendwie habe ich das mit der Dehnung anders in Erinnerung. :/

• Cross Hammock hat einige Silnylonstoffe verarbeitet und sich letztens über meine Empfehlung des Silnylons von Esvo geärgert

Das ist etwas übertrieben, denn die Qualität des Esvo-Nylons ist wirklich gut. Zukünftige Erfahrungen kann ich aber damit nicht mehr teilen, denn jemand aus dem Forum hat das Zelt inzwischen übernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!