Als 3-4 Jahreszeiteiten den heimischen Mittelgebirgen
und im herbstlichen Sarek nutze ich seit Jahren mein MYOG Tarp aus diesem Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 20den, 36g/qm vom Extremtextil. Bin ich voll zufrieden mit. Reißfest, wasserdicht, abriebfest, keine Klagen, auch in recht heftigem Sturm. Jetzt will ich ein neues Tarp nähen mit verbesserten Beaks damit auch bei flachen Regeneinfall bei des nächtens drehendem Wind nix nasses "durchströmt", hehe ...
Als Alternative zum obigen Stoff kommt auch Ripstop-Nylon 6.6, Zeltstoff, silikonbeschichtet, 30den, 40g/qm von Extex in Frage, diesen kenne ich nicht bzgl. Dehnung. Laut Angaben hat dieser Stoff geringere Dehnung und ist reißfester als obiger. Kenn den jemand und hat Erfahrung damit?
Für ein Tarp/Zelt für härtere Einsatzzwecke
ist das Ripstop-Nylon Zeltstoff, silikonbesch., 40den, 55g/qm prima, auch damit habe ich nur beste Erfahrungen.
Als Alternative könnte das Cordura Diamond-Ripstop-Nylon 6.6, silikonbesch., 30den, 50g/qm vielleicht verwendet werden. Auch damit habe ich keine Erfahrung, also auch hier die Frage wer von euch kennt diesen Stoff. Eine kleine Stoffprobe von Extex macht mir den Eindruck einer extremen Dehnung diagonal zum Ripstop.