LighterPack 2.0? Ich hab da mal was gebaut und freue mich über euer Feedback!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Wander- und UL-Community,

nachdem mein 100% kostenloses Tool in dem ultraleicht-trekking.com Forum sehr gut angenommen wurde und man mir gesagt hat ich muss es auch unbedingt bei euch posten, möchte ich dies tun. Mit den ersten Feedback haben ich bereits "Eigene Kategorien" sowie "Eigene Packtaschen" als Funktionen erweitert.

Nun hoffe ich das auch bei euch LevityList so gut ankommt wie bei den anderen! Ich bin total offen für konstruktive Kretik und Feedback und freue mich auf aktiven austausch!

Für meine eigenen Bedürfnisse habe ich quasi ein LighterPack 2.0 gebaut!
    Nach und nach sind Funktionen dazu gekommen, die ich nun einfach teilen möchte, weil ich mir sicher bin,
    dass es doch auch dem ein oder anderen gefallen wird. Und keine Sorge: Es ist absolut 100 % kostenlos!
    Hier einmal mein Komoot Profil falls jemand denkt ich bin/war gar kein Wanderfreak :)

https://www.komoot.com/de-de/user/398067465804 (nur ca. 50% meiner Wanderungen sind bisher öffentlich)

Nun bin ich Papa von einer 10 Monate alten Tochter und erstmal an einem Ort gebunden. Das Wandern kommt leider deutlich zu kurz.

Ich habe aber die Zeit genutzt und die App eigentlich entwickelt, weil ich über viele Jahre selbst unglaublich viel wandern war und für das Wandern total gelebt habe.
    Mein Pensum ist dabei wohl einfach ein ganzes Stück größer als das, was man so als normal bezeichnet, gewesen.
    Den Three Passes Trek in Nepal in 6 Tagen gemeistert, zum Beispiel.

Deswegen habe ich zu den Standard-GPS-Daten, die man so findet, quasi immer noch weiter recherchiert und mir halt meine eigenen Notizen gemacht.
    Ich wollte einfach genau wissen, wo es noch Wasser gibt oder wie weit ich heute praktisch noch laufen kann, bevor ich mein Zelt aufbaue oder ob es im nächsten kleinen orf noch eine Unterkunft gibt.

Gleichzeitig habe ich mein Equipment für die Tour bisher mit LighterPack erfasst.
    Nun ist LighterPack aber wohl deutlich in die Jahre gekommen und ich wollte einfach etwas Modernes, Mobiles und mit ein paar mehr Funktionen.

Aus genau diesem Grund habe ich mich nun entschlossen, ein Tool zu bauen, das ich für die Planung von echten Mehrtagestouren absolut benötige.

Ein LighterPack 2.0 quasi!
    Equipment verwalten, Packlisten/Wanderungen erstellen, Etappenplanung (Notizen) und Checkliste!

So ist LevityList entstanden - https://levitylist.com/

Ich würde mich über euer Feedback freuen, registriert euch, testet es und ich freue mich über ehrliches Feedback.
    Kannst du dir vorstellen LevityList aktiv zu nutzen?

Wie findest du die Funktionen?
    Wie ist die UX?
    Vermisst du etwas?

So sieht eine geteilte Liste/Wanderung aus:
    LevityList - Pack Smart. Travel Light.

LevityList - Features Übersicht:

Die ultimative Packlisten-App für Outdoor-Abenteurer.
    Organisiere deine Ausrüstung, plane deine Trips und optimiere dein Gewicht.

📦 Ausrüstungsverwaltung

- LighterPack Import: Importiere deine bestehenden LighterPack-Listen mit einem Klick!
    - Digitale Gear-Datenbank: Verwalte deine gesamte Outdoor-Ausrüstung an einem Ort
    - Smart Kategorien: 12 vordefinierte Kategorien mit Emojis für schnelle Übersicht
    - Kreiere ganz einfach deine eigenen Kategorien, mit Icon und Name. (Auch für den LighterPack Import verfügbar!)
    - Gewichts-Tracking: Automatische Berechnung von Basis-, Verbrauchs- und Gesamtgewicht
    - Flexible Einheiten: Wechsel zwischen g, kg, oz und lb
    - Multi-Select: Wähle mehrere Items gleichzeitig aus und füge sie zu Listen hinzu
    - Detaillierte Item-Infos: Speichere Name, Marke, Modell, Gewicht, Preis, Kaufdatum und Notizen
    - Mehrfachlöschung
    - Automatische Sortierung von schweren zu leichten Items.

🥾 Trip-Planung

- Unbegrenzte Trips & Listen: Erstelle so viele Packlisten wie du möchtest
    - Smart Organisation: Automatische Sortierung nach geplanten, vergangenen und zeitlosen Listen
    - Trip-Details: Speichere Datum, Location, Dauer,
    - Gewichtsübersicht: Sehe auf einen Blick Basis-, Worn- und Consumable-Gewicht
    - Pack-Fortschritt: Visueller Fortschrittsbalken zeigt was bereits gepackt ist
    - Trip duplizieren: Erstelle Kopien deiner bewährten Listen für neue Touren
    -
    📋 Packlisten-Management

- Interaktive Packliste: Hake ab was bereits im Rucksack ist
    - Smart Kategorisierung: Items automatisch nach Kategorien gruppiert und nach Gewicht sortiert
    - Gewichtsverteilung: Visueller Pie-Chart zeigt wo dein Gewicht steckt
    - Mengen anpassen: Ändere die Anzahl von Items direkt in der Liste
    - Worn-Tracking: Markiere getragene Kleidung separat vom Basisgewicht
    - Items hinzufügen: Wähle aus deinem Inventar oder importiere direkt aus LighterPack
    - Liste teilen: Generiere einen teilbaren Link für deine Packliste
    - Etappen-Notizen: Speichere wichtige Infos zu deinem Trip

🧰 Packtaschen/Gruppen

- Organisiere deine Packliste mit eigenen Gruppen (z.B. "Framebag", "Stuff Bag", "Mampftasche")
    - Jede Gruppe hat eigene Farbe und Namen
    - Items können per Mehrfachauswahl zu Packtasachen zugewiesen werden.
    - Gruppen-Badges werden bei jedem Item angezeigt
    - Click-to-Filter: Gruppen anklicken um nur diese Items anzuzeigen

🌐 Listen teilen

LevityList - Pack Smart. Travel Light.

Ich freu mich auf euer Feedback und den Austausch.

• caficon 5. Februar 2026 um 20:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ah super, dann lieber hier weiter als drüben :P. Auch hier nochmals danke für den Aufwand. Das Tool ist echt super.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Wäre es möglich, die Option "worn item" auch in anderen Kategorien als "Kleidung" auszuwählen? Dann könnte man beispielsweise eine Uhr in Elektronik lassen und trotzdem als getragen markieren.

• Ah super, dann lieber hier weiter als drüben :P. Auch hier nochmals danke für den Aufwand. Das Tool ist echt super.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Wäre es möglich, die Option "worn item" auch in anderen Kategorien als "Kleidung" auszuwählen? Dann könnte man beispielsweise eine Uhr in Elektronik lassen und trotzdem als getragen markieren.

Also ich hab mich extra dagegen entschieden, warum:
    1. Man neigt dann dazu eher items als Worn zu "flaggen" um das Basisgewicht zu verfälschen. Ich hab zum Beispie eine Brusttasche und da hab ich meine Dokumente, Kabel, paar Riegel drin, so das ich den Rucksack nicht absetzen muss und dann tendiere ich dazu das als Worn zu Flaggen aber das ist ja eigentlich nicht ehrlich und war.
    2. Ziel war es die Oberfläche so sauber wie möglich zu halten. Ich könnte mir überlegen es auch über die Profileinstellungen zu lösen.
    Jeder nutzer kann selber entscheiden welche Kategorie auch als "Worn" getaggt werden kann.

In deinem Beispiel: 1 Item in Kleidung was nicht perfekt passt okay, dafür aber 200 Icons weniger im UI wo man "Worn" flaggen kann.

1. Man neigt dann dazu eher items als Worn zu "flaggen" um das Basisgewicht zu verfälschen. Ich hab zum Beispie eine Brusttasche und da hab ich meine Dokumente, Kabel, paar Riegel drin, so das ich den Rucksack nicht absetzen muss und dann tendiere ich dazu das als Worn zu Flaggen aber das ist ja eigentlich nicht ehrlich und war.
    2. Ziel war es die Oberfläche so sauber wie möglich zu halten. Ich könnte mir überlegen es auch über die Profileinstellungen zu lösen.
    Jeder nutzer kann selber entscheiden welche Kategorie auch als "Worn" getaggt werden kann.

In deinem Beispiel: 1 Item in Kleidung was nicht perfekt passt okay, dafür aber 200 Icons weniger im UI wo man "Worn" flaggen kann.

Alles klar, im Zweifel finde ich eine cleane Optik und möglichst einfache Bedienung auch wichtiger.

• Hey outdoorrama was meinst du mit Lizenz?

Ich glaube, dass solche Projekte auf Dauer nur kostenpflichtig, oder von einer Community gepflegt (Open Source), bestehen.

Die Communitiy sind die User. Und das Tool selber wird kostenlos bleiben!
    Ich habe genug Erfahrung im Online Marketing und wie mir das Projekt ggf. in Zukunft Einnahmen generiert.
    Aber darum geht es mir erstmal gar nicht. Ich hab mir die ganzen Tools die es gibt angeguckt und war der Meinung ich kann was besseres entwickeln.

Sollte die Userschafft wachsen, werde ich es auch um Community Funktionen erweitern. Kommentare/Gefällt mir bei Items z.b.
    Blog mit Usern die DIY Produkte haben usw.
    Top 10 User meisten Items / Leichtechten Items...

• Hey outdoorrama was meinst du mit Lizenz?

Ich glaube, dass solche Projekte auf Dauer nur kostenpflichtig, oder von einer Community gepflegt (Open Source), bestehen.

Da geht es mir ähnlich. Ist schick gemacht, gratuliere, daran hakt es sicher nicht. Aber wenn man den Umzug auf ein neues, tolles, shiny Gearlist Tool schon mehrmals hinter sich hat und da Zeit reingesteckt hat, sich immer wieder häuslich einzurichten - um das Projekt dann mittelfristig einschlafen zu sehen, wird der Aspekt zum entscheidenden Faktor. Mich würde derzeit nur noch ein Open Source community Projekt dazu bringen, abermals umzuziehen. Hochengagierte one man band Entwickler, bei denen sich plötzlich die Prioritäten ändern erlebt man leider auch in anderen Bereichen viel zu oft - und auch die Aufstellung des Forums hier über den Trägerverein ist ja gewissermaßen ein vergleichbares Vorbeugen auf anderer Ebene.

Denn realistisch betrachtet leisten ja alle Gearlist Tools, was sie in der Kernfunktion leisten sollen. Und alles andere drumherum, was man so sieht, ist zwar nice to have, aber eben auch kein Killerfeature, das plötzlich alles verändert und ohne wenn und aber zum Wechsel motiviert.

Im Auge behalten werde ich es natürlich trotzdem - vorm Erfolg!

Und solltest Du Dich durchringen, das ganze vielleicht tatsächlich als Open Source Community Projekt zu denken, wirst Du hier sicherlich auf offene Ohren, Mitstreiter und ggf. Infrastruktur stoßen ;):thumbup:

"Not all those who wander are lost"

• Danke für das Feedback. Ich verstehe die Einwände aber ich bin seit ich ein kleines Kind ITler und habe seit Jahrzehnten mein Webserver und Domains.
    Ich bin selbständiger Webentwickeler und Webdesinger, also wenn das Ding offline geht dann nur weil mir was zugestoßen ist. :)
    Ich für mich nutze das Tool erstmal selber und freue mich über jeden der es auch nutzen möchte.
    Den Umstieg und UX habe ich so einfach wie möglich gestaltet.

Wie du schon sagst, im Grunde machen die Tools was sie sollen und wie man an LighterPack sieht ist es seit Jahren nicht verändert worden.
    Das habe ich auch nicht vor. Die Kernfunktionen stehen.
    Viel mehr soll das Tool nicht können. Es soll den Menschen die eine Packliste digital erstellen möchten und auch gerne mit dem Gewicht rum spielen eine Hilfe sein.

Wie würde ein Community Projekt das fördern? Außer das es auf einer anderen Infrastruktur gg. läuft.

Wenn jetzt noch was angepasst wird dann sind es Statistik und Produktseiten, unabhängig von den Tool Funktionen.

Alles klar, im Zweifel finde ich eine cleane Optik und möglichst einfache Bedienung auch wichtiger.

Ich habe nun doch bishen rumgedacht und es optimal gelöst.
    Dazu habe ich noch den Importer deutich verbessert...hab die Anzahl aus LitherPack gar nicht beachtet!
    Der Importer fügt jetzt allen Items die als getragen/worn bei LighterPack eingestellt waren auch so ein. Egal welche Kategorie.

Jetzt werden die Gewichtsangeben 1zu1 aus Lighterpack importiert aufs Gramm genau (hab die Anzahl der Items vorher nicht beachtet), ist mir irgendwie so lange nicht aufgefallen!

Mehrere Items können nun per Klick in der Planung ausgewählt werden und als Gepackt markiert werden oder als "Getragen" markiert werden.
    Erst dann wird das "getragen" Icon angezeigt.

D.h. jetzt kann man den Importer nochmal laufen lassen. Die passenden, und auch seine Custom Kategorien vorher anlegen und die Items werden dann perfekt in eine Planung/Liste überschrieben.

## ✨ Neue Features
    ### 06.02.2026

### 🔄 LighterPack Import - Items Überschreiben

- Neue Checkbox-Option "Vorhandene Items überschreiben" im Import-Dialog

- Bereits existierende Items können jetzt aktualisiert werden (Gewicht, Kategorie)

- Ergebnis-Anzeige zeigt separate Listen für:

- Neu importierte Items (grün)

- Aktualisierte Items (blau)

- Übersprungene Items (grau)

- Funktioniert sowohl im Items-View als auch im Trip-Import

### 👕 LighterPack Import - Getragen & Verbrauchsmaterial automatisch erkennen

- CSV-Import liest jetzt die "worn" und "consumable" Spalten aus LighterPack Exports

- Items mit "Worn" Flag werden automatisch als "Getragen" markiert

- Items mit "Consumable" Flag werden automatisch als "Verbrauchsmaterial" markiert

- **🔢 Anzahl (qty) wird jetzt korrekt importiert** - Items mit qty > 1 werden mit richtiger Menge hinzugefügt

- Funktioniert für alle Kategorien (nicht nur Kleidung)

- Gewichte werden korrekt in Basisgewicht/Getragen/Verbrauchsmaterial aufgeteilt

- 🐞 **Bugfix**: Aktualisiert jetzt auch Gewichtstyp "getragen" und Item Anzahl für bereits im Trip vorhandene Items beim Überschreiben

### 🎨 LighterPack Import - Button & Modal Styling

- Import-Buttons haben jetzt schönen Hover-Effekt und Schatten

- Close-Button (X) mit modernem Design und Hover-Animation

- Konsistentes Design mit Profil-Einstellungen

### 🔄 Mehrfachauswahl & Bulk-Aktionen

- Mehrfachauswahl von Items jetzt auch ohne aktivierte Packtaschen-Funktion verfügbar

- Neue Bulk-Aktionen für ausgewählte Items:

- ✅ "Als gepackt markieren" / "Als nicht gepackt markieren" (dynamisch)
    - 👕 "Als getragen markieren"
    - 🗑️ "Aus Packliste entfernen" - Mehrere ausgewählte Items mit einem Klick aus der Reise entfernen

- Intelligenter Pack-Button: Ändert sich automatisch je nach Status der ausgewählten Items

- Hover-Effekt und grüne Auswahl-Hervorhebung in allen Ansichten

### 👕 Getragen-Button Optimierung

- Button wird standardmäßig nur bei Kleidung angezeigt

- Bei anderen Kategorien: Erscheint wenn Item als "getragen" markiert wurde

- Ermöglicht das Markieren beliebiger Items als getragen (nicht nur Kleidung)

- Gewicht fließt korrekt in die "Getragen"-Berechnung ein

• Ich hab das jetzt erst 10 min getestet, aber genau das hat mir immer bei Lighterpack gefehlt: Packlisten!

Bin selbst Entwickler und finde das bisher super gut gemacht, ich werde es die nächsten Tage ausführlich Testen und dir dann Feedback geben. Das erste Feedback: Lighterpack import funktioniert super :)

Gibt es ein Code Repository das man einsehen kann? Glaub mir OpenSource wird das Tool viiieeellll populärer machen als ClosedSource. Wir alle haben einfach schon oft erlebt dass dann plötzlich eine Paywall kam oder das Projekt nicht mehr gepflegt wurde -egal was vorher versprochen wurde - und dann steht man da. Und du hast ja nichts zu verlieren, keiner wird dir das wegnehmen - vllt werden Leute sogar helfen und neue Feature hinzufügen (hust - ich z.B.). Aber das sind nur meine 5 Cent und nur ein Vorschlag :)

Edit: Sehe gerade in den Entwicklertools das da AI im Spiel ist - was keine Kritik ist- solange es funktioniert, was es tut, super. Aber ja, dann wird dran kooperativ arbeiten MEISTENS (nicht immer) schwer.

Bisher tolles Tool . Danke dir vielmals fürs Bauen und Teilen:)

Einmal editiert, zuletzt von Bauerbyter (6. Februar 2026 um 07:49)

• Habe es noch nicht ausprobiert, bin ja Old School und habe meine Listen natürlich offline und auf Papier, gerade auch weil ich mal selber Entwickler war, nur eben nicht mit AI Hilfe sondern noch zu Fuss online per CMS, PHP, JavaScript, CSS, SQL, etc. Das UI sieht hier schon schön aus, wäre ein Grund es mal auszubrobieren, gerade weil ich da selbst nix berufliches mehr mache und somit da "frei ran gehen kann", hehe,

Erst Mal ganz vielen Dank für die Erstellung des Tools, muss ja gestehen das ich auch schon dran gedacht habe eine App zu basteln, so ganz alleine für mich, aus Zeitvertreib, hatte aber dann keine Lust wieder Geld fürs Hosting zu zahlen nur um ein paar Daten online zu haben.

Fragen:

1. Gibt es auch einen Datenexport
      Wie einige hier und im blauen Forum schon anmerkten, wer weis wie es sich entwickelt, falls es doch einschläft wäre der offene Export in eine CSV oder XML, JSON schön. Man hat ja Arbeit rein gesteckt.
    2. Wie siehts mit dem Datenschutz aus
      Schutz der Emailadresse, generell der erfassten Daten, End to end?
      Ich weis selbst wo da gerne mal geschludert wird ... aus Bequemlichkeit, Zeit, Kosten, ... oder schlimmer 8o

Auf jeden Fall viel Erfolg und Spass mit dem Tool.
    Ich persönlich schließe mich, sofern es nicht irgendwie gewerblich genutzt werden soll, ebenfalls für Open Source aussprechen, wie schon mehrfach angesprochen, falls es ein nichtgewerbliches Herzensprojekt bleiben soll. Über Communityspenden sind sicher die Hostingkosten rein zu kriegen, siehe das Forum hier. Ansonsten ploppt vielleicht doch irgendwann die Werbung auf oder der ein oder andere Trackingcode ist nicht weit. Das wäre für ein solches Projekt dann wieder unschön :saint:

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich hab das jetzt erst 10 min getestet, aber genau das hat mir immer bei Lighterpack gefehlt: Packlisten!

Bin selbst Entwickler und finde das bisher super gut gemacht, ich werde es die nächsten Tage ausführlich Testen und dir dann Feedback geben. Das erste Feedback: Lighterpack import funktioniert super :)

Gibt es ein Code Repository das man einsehen kann? Glaub mir OpenSource wird das Tool viiieeellll populärer machen als ClosedSource. Wir alle haben einfach schon oft erlebt dass dann plötzlich eine Paywall kam oder das Projekt nicht mehr gepflegt wurde -egal was vorher versprochen wurde - und dann steht man da. Und du hast ja nichts zu verlieren, keiner wird dir das wegnehmen - vllt werden Leute sogar helfen und neue Feature hinzufügen (hust - ich z.B.). Aber das sind nur meine 5 Cent und nur ein Vorschlag :)

Edit: Sehe gerade in den Entwicklertools das da AI im Spiel ist - was keine Kritik ist- solange es funktioniert, was es tut, super. Aber ja, dann wird dran kooperativ arbeiten MEISTENS (nicht immer) schwer.

Bisher tolles Tool . Danke dir vielmals fürs Bauen und Teilen:)

Old School  Bauerbyter
    Ich werde mal meine Antwort aus dem anderen Forum hier einfügen und nochmal etwas anpassen und auf eure Punkte eingehen:

Ich möchte hier ganz klar Stellung beziehen und danke euch für die konstruktive Kritik.
    Thema KI: Das Ding mit VibeCoding ist wie mit vielen anderen Sachen. Nur weil ich ein Regal gebaut habe heißt es nicht, dass ich nun Schreinermeister bin.
    Ich habe viele Jahre in einem sehr wichtigem mittelständischen Unternehmen als Product Owner gearbeitet und dort das Tool für die Kunden verantwortet. Ohne diesem Unternehmen wäre unser Einkaufserlebnis in Supermärkten ein anderes.
    Also ich hab für, wie wir immer gesagt haben "Die mit den Barcodes" gearbeitet.
    Lange rede kurzer Sinn, mein Kopf war immer ein Multi Tool auf Droge (kreativ ohne Ende) aber meine Entwicklerfähigkeiten eher ein Käsebrot.

Meine Prognose ab, KI wird nicht alles ersetzen aber die Menschen die sich weigern es zu benutzen (wenn es um Entwicklung und Design geht, als erstes) wird es auf jeden Fall aus dem Markt spülen. (Unternhemen wie Oracel entlassen 70% Ihrer Programmierer dieses Jahr).
    Ich habe meinen alten Programmierern mit denen ich arbeite gezeigt was ich alles geschaffen habe in den letzten 6 Monaten und denen ist die Kinnlade runtergefallen weil die sagen "Unser Unternehmen sagt wir dürfen keine KI nutzen!" Diese Unternehmen werden verschwinden.

Ich arbeite aktuell bis zu 14 Stunden und würde gern auch 20 Stunden am Tag arbeiten aber mein Körper und Geist versagt und es ist ungesund. :D Aber ich bin gerade mind ein 10 Mann Team. Vorher vll. ein 3 Mann Team.

Also nach langem reden! Ja KI ist mit im Spiel. Aber die Kunst ist wie immer etwas zu schaffen was nicht Neu ist aber vll einfacher, besser!
    Ich kenne die anderen teilweise Produkte und die sind alle nicht Userfreundlich und machen fürs Auge kein Spass.

Selbst wenn es sich nicht durchsetzt. Ich liebe es für mich selber, ich nutze es und denk mir jedes mal "Yes, genau das wollte ich!"

Eurer Feedback macht es nun noch tauglich für die Maße. Und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Thema Opensource und Datenschutz: 
    1. Der Tech-Stack ist für 99% der Nutzer nicht so relevant. Ich kann es einmal gerne hier im Forum posten oder euch per PN schicken.

2. Datenschutz: Die App läuft auf einem deutschen Server (All-Inkl).
    - Es gehen keinerlei Daten nach außen oder kommen von extern rein.
    - Alle PW und sensiblen Daten werden gehasht.

3. OpenSource: Ich hab grundlegend kein Problem damit den Code offenzulegen auf z.B. Github und es als OpenSource Projekt offen zulegen.
    Aber dafür muss ich dann erstmal meine Richtlinien etc. definieren. Das ist gerade kein Vorrang für mich.

Also ich kann euch versprechen, Werbung wird es im User internen Bereich nicht geben! Auch so ist keine Werbung geplant.
    Was ggf. geplant ist auf die Zukunft gesehen: Wenn meine anderen Projekte mal fertig sind und ich mehr "Freizeit" habe.

- Blog/Beiträge/Interviews mit DIY Enthusiasten im öffentlichen Bereich.
    - Top Gear Listen: Die 5 leichtesten Powerbank / Zelte / Rucksäcke usw.

Rein von den Funktionen zur Item Erfassung sind wir denke ich fast am Limit! Noch mehr kleine extras und Wünsche hier und da und dann wird das ganze Ding träge, buganfällig und kompliziert. Das war nie mein Wunsch! Es soll "levity" bleiben :)

Ich würde hier sehr gerne eine Umfrage machen, was ihr als Mehrwert seht! Wäre das in Ordnung? 
    Was denkt ihr über die Roadmap. 

## 🔮 Roadmap - Was kommt als Nächstes? 

### Zukünfte Funktionen & Feature Ideen:
    - **Spenden-Seite**: User die gespendet haben werden aufgeführt (dürfen bei einer Spende auswählene anonym zu bleiben)
    - **Explore-Bereich**: Entdecke Packlisten anderer Outdoor-Enthusiasten (Shared Packlisten/Trips auf einer Seite)
    - **Profil-Seite**: Deine Statistiken wie:
    🎒266 Items erstellt | 🗺️ 3 Trips erstellt | 🏷️4 Custom Kategorien | ⚗ 4.6kg Durchschnittliches Baseweight

- **Gemeinsame Listen**: Plant Trips zusammen mit Freunden
    - **Templates**: Bewährte Packlisten als Vorlagen
    - **Budget-Tracking**: Behalte die Kosten im Blick (während einer Wanderung Ausgaben erfassen)
    - **Gear-Reviews**: Teile deine Erfahrungen mit Equipment
    - **Foto-Upload**: Bilder zu deinen Items und Trips
    - **Export-Funktionen**: Listen als PDF oder Excel exportieren
    - **Erweiterte Statistiken**: Detaillierte Analysen deiner Ausrüstung und Trips
    - **Native Apps**: iOS und Android Apps für noch bessere Mobile-Erfahrung
    - **Offline-Modus**: Zugriff auch ohne Internet

• Vorweg ich finde es super das Du das machst und die Features sehen sehr spannend aus. und wünsche dem Projekt viel erfolgt. Grade die Diese Ausrüstung trendet auf der Plattform Sache oder Top Ausrüstung anderer in dem Bereich finde ich spitze. Trotzdem hier mal meine 2 Cent dazu :

1. LevityList ist für viele die schon bei lighterpack sind deswegen interessant weil es dort einen Export gibt. Solange LevityList eine Einbahnstraße ist würde ich nicht umziehen. Du schreibst ja auch auf deiner Roadmap "**Export-Funktionen**: Listen als PDF oder Excel exportieren" das würde ich priorisieren.

2. Ich finde es super das ich bei lighterpack theoretisch meine eigene Instanz hochziehen könnte (https://github.com/galenmaly/lighterpack) bzw. jemand anderes es kann und ich dann da ein Export einspielen kann das gibt mir vertrauen in die Plattform

• +1 für das Projekt erst mal!

Ähnlich wie andere hier schon erwähnten: Open Source wär super, damit das Ding langfristig abgesichert ist, notfalls geforkt werden kann, und nicht allein an einer Person hängt. Ansonsten würde ich, persönlich, mir erst mal nicht den Aufwand machen, meine Packlisten dort einzupflegen.

• Das mit dem Quellcode veröffentlichen würde ich mir auch zweimal überlegen, wenn er ja offensichtlich nur zusammengeklaut ist. Das gibt für viele dieser Vibe-Coder uU noch ein böses Erwachen.

Das ist jetzt an den Haaren herbei gezogen oder? Sorry aber leider ist da gar nichts dran. Das macht auch kaum Sinn. Vll werden Funktionen abgeschaut und adaptiert. Wie gesagt: Man muss ein Rad nicht neur Erfinden aber man darf es verbessern und für sich adaptieren. Ich kann dir versprechen ich hab nicht nur 1 Sekunde verschwendet um mir andere Tools anzugucken sondern von der Pike gebaut was ich mir von dem Tool wünsche + jetzt euer Feedback.
    Das einzige was adaptiert wurde ist der LighterPack CSV Export damit der Importer läuft!

LG

• Wie gesagt: Man muss ein Rad nicht neur Erfinden aber man darf es verbessern und für sich adaptieren. Ich kann dir versprechen ich hab nicht nur 1 Sekunde verschwendet um mir andere Tools anzugucken sondern von der Pike gebaut was ich mir von dem Tool wünsche + jetzt euer Feedback.

Es geht nicht darum, was du machst sondern wie. Wenn du LLMs benutzt, um Code zu generieren, anstatt ihn selber zu schreiben, dann ist die Copyright-Frage halt in der Tat zumindest ungeklärt. Schaut man sich an, wie LLMs funktionieren, müsste einem an sich ziemlich schnell klar werden, dass dabei Code-Fragmente aus ungeklärter Herkunft und unbekannten Lizenzverhältnissen verarbeitet werden.

Und ich sage ja nur: wenn *ich* LLM produzierten Code hätte, wäre ich damit sehr vorsichtig ihn unter jedweder Lizenz öffentlich zugänglich zu machen. Man weiß nicht, was da noch kommt. Aber das käme sonst schon einem Akt der Selbstbezichtigung gleich, bei dem man nur hoffen kann, dass man in der Masse untergeht und nicht belangt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!